Paketlieferung durch DPD

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smokinShutdown
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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von smokinShutdown » 30.05.2015 22:08:19

Hallo Rufus,

Entschuldige wenn ich zunächst mal mit einer Gegenfrage antworte. Die Firma wo du hinwillst bezahlt dir eine Umschulung??
Oder machst du eine Umschulung über das Arbeitsamt?

Wann du losfahren musst hängt davon ab was du für eine Tour bekommst. Manchmal hast du als Wechselbrückenfahrer Touren (Begegnung) Das bedeutet du fährst vom DPD (DHL,GLs etc.. iss überall das gleiche) Depot zu einem Parkplatz,anderen Depot und dort triffst du dich mit jemadem und ihr tausacht die Brücken und dann fährst du nach Hause stellst die Brücken ab und hast Feierabend.
Es kann aber auch sein das du je nach Spedition eben die ganze Woche unterwegs bist.
Das musst du dir dann so vorstellen , du fährst nur Nachts. Tagsüber stehst du auf dem Autobahnrastplatz,oder in irgend einem Industriegebiet. Da du aber ja wegen der Ruhezeit deinen LKW nicht bewegen darfst kannst du natürlich tagsüber weder einkaufen noch duschen fahren. dh tagsüber mal in die stadt gehen oder sonst irgendwie was machen ist nicht.
du hast ja geschreiben mal n Fahrad meiten und rumfahren. Ich kann darüber (das ist nicht böse gemeint nur lachen) wenn du an Fernfahrerromatik glaubst VERGISS es!
Ob du Lenkzeiten überziehst liegt an dir selber dann musst du aber Durchsetzungsstark gegenüber deinem Disponenten sein. Stress hast du eigentlich immer hängt aber auch von der Spedition ab bei der du fährst,die eine Spedition treibt ihre Fahrer mehr die andere weniger.
Schlafen kannst du im LKW ganz gut vorausgesetzt du hast einen mit Standklima. Haste keine Standklima kannste im Sommer sobald die Sonne scheint schlafen vergessen. Du weißt ja sicherlich welche Temparaturen im Sommer in deinem Auto herrschen wenn es mal in der Sonne stand. FRag dich einfach mal ob du darin auch schlafen kannst??

Ich wills mal so formulieren , ob du als Brückenfahrer oder LKW faher besser dran bist als mit nem Büro Job kannst du am ehesten herausfinden wenn du es ausprobierst.
Allerdings glaube ja nicht es gäbe noch sowas wie Fernfahrerromantik.
Du hast Arbeitszeiten zwischen 200 und 280 Stunden im Monat. Du kannst Privat nichts mehr planen weil du nie weißt ob du auch tatsächlich pünktlich zuhause bist.

Aber für mich ist es trotzdem besser wie alle JObs die ich vorher gemacht habe,weil ich zumindest einen unbesfristeten Arbeitsvertrag habe.

Lg Daniel
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rufus
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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von rufus » 31.05.2015 00:15:30

Grüezi und Danke für die Antwort und Infos!

Die Firma die mich rekrutiert macht, so wie ich das sehe, selber die Fahrerausbildung und vermitteln mich dann (Zeitarbeit oder Vermittlung, weiß ich noch net genau) an die Spedition. Also suchen die erstmal Fahrschüler!

Ich bin aktuell arbeitslos, und es wird mir ein vorläufiger Arbeitsvertrag in Aussicht gestellt. Damit spekuliert der Ausbilder, und ich auch, darauf, dass ich vom Amt einen Bildungsgutschein erhalte um den Berufskraftfahrer eingetragen zu bekommen. Insgesamt 4 Monate Ausbildung. Außerdem ist KFZ-Technik eh so ein kleines Hobby von mir.

Ich bin nicht der Romantiker. Ich weiß eh, dass in der Logistik, dass die Leute gescheucht werden. Ich suche eine Arbeit die für mich aushaltbar ist.

Guter Hinweis mit der Klima. Ich werde das vorher abklären. Denn was nützt einem die schönste Arbeit, wenn man nicht schlafen kann? Wenn es darum geht in heißer Luft oder einer Gemeinschaftsunterkunft zu schlafen werde ich diesen Weg niemals einschlagen. Dann melke ich lieber 7 Tage die Woche Schafe oder wate jeden Tag in Schweinescheiße.

Darf man sich versicherungstechnisch vom LKW wegbewegen? Wenn ich 5 Tage auf dem Ding bin, würde ich bei Gelegenheit mal einige km laufen.

Ob der Vertrag befristet ist, das ist mir vollkommen gleichgültig. Wenigstens hätte ich dann den CE, die Eintragung 95 und den ADL und Erfahrung - zweites Standbein! Denn etwas kaufmännisches mit Einzelbüro findet sich wirklich sehr schwer und selten.

PS: Die Arbeitszeiten, die du nennst sind schon krass. Schläft man denn 8 h am Stück oder zwei oder drei mal, und wird de facto rund um die Uhr eingesetzt? Bei 10 h Arbeitszeit, wenn man danach wirklich seine Ruhe hat geht klar. 14 h Arbeitszeit halte ich nicht für normal. Das sollte sich nach meiner Auffassung in der Bezahlung niederschlagen. Es ist schon ein Nachteil per se, dass man nicht nachhause kommt und täglich örtlich ungebunden Freizeit verbringen kann. Dann müsste das Wochenende aber verläßlich stattfinden.

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smokinShutdown
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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von smokinShutdown » 31.05.2015 00:46:27

Hi


was meinst du mit Gemeinschaftsunterkunft das habe ich noch nie gehört das man in ner Gemeinschaftsunterkunft schläft.

Natürlich kannst du dich während deiner täglichen Ruhezeit vom LKW wegbewegen. Wenn du es schaffst wegzukommen. Kann natürlich sein das du in einem Industreigebiet Pause machen musst,dann sind die wege allerdings weit. Außerdem musst du ja eh erstmal schlafen wenn du stehst,und Erfahrungsgemäß hast du dann noch Zeit zum kochen und duschen und dann gehts meistens schon weiter.
Wenn du was ruhiges sucht würde ich an deiner Stelle jedoch eher am Lager Stapler fahren. Da bekommste zwar vom Geld her etwa nur die hälfte aber du hast geregelte Arbeitszeiten ,hast immer eine Toilette in der nähe.
Weil iss ja klar das wenn du im Industreigebiet stehst , oder weil du auf dem Rastplatz keinen platz bekommen hast irgendwo neben der Autobahn stehst keine Sanitären Anlagen hast.
Das mit der Campingdusche kannste eh nur im Sommer machen,im Winter draußen dusche iss hardcore geht aber hab ich auch schon bei -10 Grad man gewöhnt sich an alles.
Am Rastplatz duschen kostet zwischen 6 und 8 Euro und wenn du 24 Euro Spesen bekommst und das Essen noch abziehst dann haste die 24 Euro schnell auf den KOpf gehauen.

Ich meine wenn die Spedition dir den Führerschein und die beschleunigte Grundquali und den ADR bezahlt scheint das schon ne gute Spedition zu sein. Weißt du denn schon ob du einen Drehschemel oder einen Tandem anhänger fahren sollst?

Drehschemel ist am schwierigsten wir haben bei uns in der Firma Fahrer die fahren 20 Jahre und die kapieren nicht wie man Drehschemel rückwärts fährt. Aber mit dem Drehschemelanhänger ist es in entwas so entweder du kapierst es oder du kapierst es nicht.

Aber nur damit du keinen falschen Eindruck bekommst es macht schon Spaß die Kollegen sind zum größten Teil großmäler ,aber wenn du hilfe brauchst dann kannste dich auf jeden Verlassen.
Und wie geschreiben vieleicht musst du ja auch gar nicht die ganze Woche fahren sondern bekommst entweder eine Rundlauftour (also start iss aufm Hof der Spedition und da endet die Tour auch wieder) oder du bekommst die schon beschriebene Begegnertour. Da kann es zwar schon mal passieren das der Begener aus irgend weinem Grund (zb er steht in eienr Vollsperrung) nicht kommt,dann musste halt die Ladung selber abliefern. Was dann zur folge hat das du dann natürlich erst deine Ruhezeit machen musst bevor du zurück fahren kannst.
Aber das kommt vieleicht 1 - 2 mal im Jahr vor.

Aber wie geschreiben es ist kein JOb für weicheier wie man sagt. Und Stress hast du eigentlich immer. Allerdings bringt der Stress dann auch eine hohe Fehlerquote mit sich deswegen besteht die KUnst eigentlich darin sich eben nicht unter Stress setzen zu lassen. Weil das dumme an dem Job ist wenn du was vergisst oder einen Fehler machst , hast du in den meisten Fällen direkt hohen Sachschaden Personsnschäden oder beides.

Aber wie schon geschreiben , es macht schon Spaß . Trotz allem.

Und wenn du die ganze Woche fährst dann kommst du auch viel rum. Ich mach das jetzt seid 2 Jahren und ich war schon in ganz Europa unerwegs. Wobei dich da nicht mit einem Wechselbrücken LKW unterwegs war sondern mit einem Sattelzug.

Ich bin in unserer Firma Springer. Das bedeutet ich fahrer jeden LKW . Ich fahrer normalerweise immer Wochenweise Touren manchmal mit Übernachtung manchmal bin ich Tagsüber zuhause. Manchmal eben nur Begegnung innerhalb deutschlands (so ungefähr 500 bis 650 km pro Nacht) manchmal die ganze Woche manchmal sogar 2 . Europaweit + Ostblock .
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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von rufus » 31.05.2015 01:04:47

Das dachte ich mir so, wenn der DPD verranzte Gemeinschaftsduschen hat, vielleicht hat er auch Unterkünfte wo von mir erwartet wird, dass ich übernachte.

Die Spedition zahlt garantiert goarnix von der Ausbildung. Die hoffen, bzw. ich hoffe, dass das Arbeitsamt das zahlt. Lieber ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Mit dem Stapler das hört sich schon wieder nach Pausenraum und Raucherecken und Geschwätzen an. Je weniger ich Leute seh umso lieber sehe ich Leute, umso geselliger werde ich.

Für Rastplätze muss man dan halt nen Klappspaten mitnehmen. Am besten wäre es den Beifahrersitz ausbauen und ein Campingklo an der stelle einbauen. Mitfahren tut ja eh keiner. Duschen im winter draußen baßt scho.

Ich weiß nur ich fahr ne Wechselbrücke mit zwei Containern.

Mit dem Drehschemel das ist bestimmt wie Zweiachser am Trecker, hab gehört das soll schwer sein, aber das raff ich schon.

Mit der Stressresistenz das weiss ich auch noch nicht so. Das ist das. Lieber die Pakete kommen später an und der Disponent brüllt mich in der Leitung an, als dass ich auf der Autobahn ein, zwei Familien auslösche. Oder beim Einparken nen anderen LKW eindelle. Im Zweifel tangiert mich das periphär ob der Disponent in Flammen steht. Ich trage die Verantwortung. Mich dann übermäßig unter Druck setzen oder mobben, dann werde ich da nicht lange bleiben. Es ist nur in engen Grenzen meine Verantwortung wenn die Betriebsorga und das ganze System versagen.

Mein Traum wäre Liniendienst von Gibraltar nach Kamtschatka. Oder von Sizilien zum Nordkapp. Ich will nur in Ruhe meine Arbeit machen.

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smokinShutdown
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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von smokinShutdown » 31.05.2015 01:43:30

Hi

Ja das stimmt schon als Staplerfahrer sitzt du in Pausenräumen aber nur wenn du willst. Ich hab als ich noch Staplerfahrer war immer alleine irgendwo anders pause gemacht.
Aber wenn du auf dem Rastplatz stehst musst du wenn du nicht willst mit niemandem was zu tun haben,du kannst einfach dein Ding machen.
Ich mein so im großen und ganzen ist das mit dem LKW fahren schon so das du eigentlich deine Ruhe hast solange alles glatt geht.
Und angebrüllt hat mich noch nie einer ,wenn mich einer anbrüllt lege ich auf oder lass ihn einfach stehen. Meistens wirkt das auch . :mrgreen:
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rufus
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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von rufus » 31.05.2015 10:56:44

Danke für die Erfahrungen und Einschätzungen.

Ich denke die Ausbildung wird auch stressig. Aber 4 Montate sind überschaubar und danach sollte ich wenigstens immer was einigermaßen passendes zum jobben finden. Staplerschein könnte ich durchaus auch noch machen, das dürfte auch nicht allzu viel kosten.

Ich bin mal sehr gespannt.

burgersandi
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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von burgersandi » 02.06.2015 19:08:29

UPS ist kein bisschen Besser.

Habe mir extra einen Tag frei genommen, weil laut Sendungsnummer am nächsten Tag mein Paket kommen sollte.

Ich daheim, keiner klingelt...

Am Mittag geh ich raus und schau in Briefkasten... hätte ich mal lieber lassen sollen...

Zettel drin, dass er frühs daheim war. Frechheit sowas. Er hat definitiv nicht geklingelt, ich stand nicht unter der Dusche, hab auch keine Oropax drinnen gehabt.

Da fragt man sich echt was sowas soll.

herbertmueller
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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von herbertmueller » 09.02.2017 18:09:33

Hey,

ich kann deinen Frust verstehen. Ich habe da aber einen ganz einfachen Tipp für dich. Du kannst bei DPD in der Sendeverfolgung einstellen, was passieren soll wenn das Paket nicht zugestellt werden kann. Also bei DHL geht das meines Wissens nach. Kannst aber nochmal nachlesen unter link entfernt
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von TRex am 11.02.2017 15:15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

rockyracoon
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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von rockyracoon » 09.02.2017 19:06:14

Meiner Erfahrung nach ist DHL noch am zuverlässigsten. Ganz am Anfang des Threads hat "guennid" die Sache auf den Punkt gebracht:
Im Übrigen erlebst du da aber auch vielleicht die Kehrseite der Medaille "Wettbewerb". Als der "Gelbe Riese" noch alleiniger Zusteller war, ließen sich solche Vereinbarungen zuverlässig treffen. Heute lässt dir einmal Hinz und ein andermal Kunz via unterbezahltem Fahrer ein Paket zustellen.
Der Verbraucher kritisiert nur, wenn er selbst betroffen ist. Entweder durch schlechte Qualität oder Druck bei seiner Arbeit.
Als Konsument verhält er sich aber neoliberal, schaut nur auf den billigsten Preis und kennt weder Solidarität noch soziale Verantwortung.
Wir müssen imho nach dem Motto "Weniger für Alle" umdenken, sonst frißt sich das System selbst auf.

AndreK
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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von AndreK » 11.02.2017 13:00:42

Die ICH-ÄRGERE-MICH-PROBLEMATIK mit den diversen Paket-Dienstleistern entsteht meiner Meinung nach ausschließlich durch den Auslieferungsfahrer selber. Wenn der keine Lust hat oder mit Billigung seiner Geschäftsleitung skrupellos arbeitet, dann habe ich als Paketempfänger ganz ganz schlechte Karten.

Bei mir kommen von Hermes zum Beispiel seit Jahren immer die gleichen Männer an die private Wohnungstür. Ja, es sind immer nur Männer. Nie Frauen! Der eine ist ein älterer Bio-Deutscher, die anderen beiden sprechen und verstehen sogar Deutsch was über die Grußfloskeln hinaus geht. Der Türke von DHL befährt unser Stadtteil gefühlt seit mehr als 5 Jahren. Mit dem Russen von GLS kann ich handeln. Ein Anruf und der beliefert mich am gleichen Tag ein zweites Mal. Von anderen höre ich das deren GLS-Zusteller bei Privathaushalten ausschließlich Benachrichtigungskärtchen im Laufschritt zustellt. Überhaupt, GLS muss ganz schlimm in der Zustellung sein. Das WWW ist voll mit negativen Schilderungen.

Ok, jetzt wohne ich nicht gerade in Duisburg-Marxloh, Pforzheim-Oststadt, Berlin-Neukölln, Bremerhaven-Lehe oder Bochum-Ost, da mögen sich die Paketdienste hier womöglich nicht allzu dreist benehmen.

DPD war übrigens mal die Elite unter den Paketdienstleistern und stellte zu Urzeiten einst nur Deutsche ein oder Passdeutsche die einen Eignungstest in deutscher Schrift und Sprache bestehen mußten. Heute reicht es mir an der Haustür den Kugelschreiber entgegen zu halten in der Hoffnung das ich weiss was zu tun ist. Lange ist es her!

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Re: Paketlieferung durch DPD

Beitrag von TRex » 11.02.2017 15:15:40

herbertmueller hat geschrieben:Hey,

ich kann deinen Frust verstehen. Ich habe da aber einen ganz einfachen Tipp für dich. Du kannst bei DPD in der Sendeverfolgung einstellen, was passieren soll wenn das Paket nicht zugestellt werden kann. Also bei DHL geht das meines Wissens nach. Kannst aber nochmal nachlesen unter...
Liebe Grüße
Meinst du nicht, dass der Thread von 2015 keine neuen Tips mehr braucht?

Den Link hab ich entfernt, DPD hat seine eigene Sendungsverfolgung.
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