Apache vs Apache 2

Smalltalk
Antworten

Welche Apache-Version benutzt ihr?

Apache 1.3.x
32
71%
Apache 2.0.x
13
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Apache vs Apache 2

Beitrag von BlackEagle » 04.11.2003 07:48:36

Morgen!

Der Apache 2 ist ja schon eine ganze Weile verfügbar. Mich würde mal interessieren, welche Version ihr benutzt? Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Versionen?
Wo liegen Vor- und Nachteile?

Also ich benutze noch den Apache 1.3 meistens um PHP Scripts zu testen. Einen "konstruktiveren" Nutzen (Intranet) hat er für mich (noch) nicht.
Da meine Ansprüche an meinen lokalen Webserver auch relativ gering sind, besteht für mich kein Grund auf Apache 2 umzusteigen.

MfG, BlackEagle.

p.s: Wenn der Thread bis morgen nicht mindestens zwei Seiten lang ist, bin ich echt von euch enttäuscht. :mrgreen:
p.p.s: Ich hab den Beitrag mal in Offtopic gepostet, weil im Webserver etc. Bereich keine Umfrage möglich ist...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 04.11.2003 08:33:17

Es fehlt noch, mal den mal den :lol:

Ich hab auch keinen Apache im produktiven Einsatz sondern immer nur zum entwickeln und/oder testen. Und da wechsele ich immer wie ichs gerade brauch! wenn ich php oder so entwickle nehm ich den 1.3er, wenn ich mal ein bissel mit subversion rumprobiere nehm ich den 2er, je nachdem wofür die Module gerade verfügbar sind.
Und ansonsten hab ich halt immer beide installiert um irgendwelche Konfigurationssachen mit Tomcat oder allen möglichen Webfrontends zu testen. Sowas mach ich immer ich immer lieber erst auf dem Arbeitsrechner, bevor wir das irgendwo einem Kunden anbieten oder selber benutzen.

cu

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 04.11.2003 09:48:39

Ich hab bis jetzt für meine kleine Website nur den 1.3 im Einsatz. Ich weis auch erlichgesagt nicht was der 2.er mehr kann. >> Was für micht hesst das ich es nicht brauche.

gruss
manuel

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 04.11.2003 10:53:08

wir haben hier produktiv ebenfalls noch 1.3 im Einsatz.
Ich weis allerdings auch nicht was der apache2 für vorteile gegenüber der 1.3er Version hat. War auch zu faul mich bisher zu informieren :D

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.11.2003 12:23:12

Bei mir in der Firma und hier im Forum läuft auch noch der 1.3er Apache und ich sehe auch gar keinen Grund, auf 2.0.x zu wechseln. Der 1.3er macht alles das, was er soll und ist imho ausgereifter als die 2er-Linie.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 04.11.2003 12:42:16

Hmm, stellt sich mir die Frage, ob überhaupt schon jemand einen Einsatzgebiet gefunden hat, wo der 2er sich so anbietet, dass er einfach genommen werden muß?

cu

Benutzeravatar
maze
Beiträge: 67
Registriert: 09.06.2002 11:27:06
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von maze » 04.11.2003 13:30:16

Hallo,
ich denke eines der größten Makel vom Apache 2 ist, dass trotz der Aufforderung der Entwickler, doch bitte den Apache 2 zu benutzen, weil er schon stabil und ausgereift genug sei, immer wieder große Sicherheitslücken aufgedeckt werden. Ich benutze auch nur den Apache 1.3, da alles prima funktioniert und er sehr ausgereift ist, ganz getreu dem Motto: "Never change a running system."

mfg

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.11.2003 14:49:43

tylerD hat geschrieben:Hmm, stellt sich mir die Frage, ob überhaupt schon jemand einen Einsatzgebiet gefunden hat, wo der 2er sich so anbietet, dass er einfach genommen werden muß?cu
Wenn auch leider nicht produktiv, aber ich spiele etwas mit Subversion (http://subversion.tigris.org) rum. Und dafür brauch ich den Apache2. Sonst hab hab ich damit aber eher wenig zu tun.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 04.11.2003 21:28:32

Wie sieht es eigentlich mit php4 für apache2 aus. Gibt es das nicht oder nur nicht als deb? Ich meine das Modul, nicht das CGI-Programm.

Torsten

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 05.11.2003 11:28:42

Hallo und Guten Tag!

Ich hab 1.3er bei mir zu Hause im Einsatz weil er a) stabil läuft, b) ich keine Notwendigkeit sehe auf den 2er upzudaten, da meine Bedürfnisse mit dem 1.3er gedeckt sind und c) weil ich günstig grad das 1.3er-Handbuch von O'Reilly "geschossen" habe.

Grüße
Fear

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 17.12.2003 12:59:57

Ich benutze den Apache2,

und der läuft bei mir sehr stabil. Ein Nachteil ist aber das es noch nicht so viele Module als
Debian pakete für ihn gibt. Da die Pfade und die Ordnerstruktur bei der über apt-get installierten Version anscheinend nicht dem standart entsprechen ist es schwerer module
selbst einzubinden. So war es relativ schwierig das mod_jk2 unter Apache2 mit Tomcat5 zum laufen zu bekommen. Aber wenn man weis wie, ist es eigentlich nicht so schwer (wie immer).

@bollin
Doch das gibt es. In der sources list folgendes Eintragen:

Code: Alles auswählen

## php4-apache2 ##
deb http://debian.netfarm.it/4sid/ sid sherpya
deb-src http://debian.netfarm.it/4sid/ sid sherpya
und dann ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install  php4-apache2
christian

Antworten