Warum mein Umstieg noch nicht klappt :(

Smalltalk
Antworten
deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Warum mein Umstieg noch nicht klappt :(

Beitrag von deadbabylon » 04.11.2003 13:07:45

Hi zusammen.
Vielleicht interessiet es hier eh keinen, aber ich möchte hier einfach mal niederschreiben, warum ich es bisher noch immer nicht geschafft habe, auf Debian umzusteigen:

Nachdem ich Bonzai Linux entdeckt hatte, nahmen meine Linuxversuche endlich mal konkrete Formen an. SUSE, Mandrake, RedHat waren irgendwie alles nicht für mich. Die Gründe sind jeweils verschieden, aber im Groben und Ganzen haben sie (mit ihren grafischen Tools) nicht das gemacht, was ich wollte und ich hab nicht verstanden warum. Debian wollte ich sowieso mal kennenlernen, wurde aber von der Installation von woody abgeschreckt. Bonzai hat mir dann genau das gebracht, was ich wollte: Eine (fast) automatische woody-Installation und nur die nötigsten Programme, so das ich mir den Rest zusammensuchen konnte.

Mittlerweile hab ich mein System auch schon fast komplett am Laufen, nur an den Kleinigkeiten hapert es dann doch noch ein wenig. So hab ich bisher noch nicht geschafft, meine 5-Tasten-Maus richtig zum laufen zu bekommen und die Schriften sind auch nicht so das ware. Einen vernünftigen PDF-Reader ala Acrobat mit Suchfunktion und der Möglichkeit, auch ein größeres PDF-File zu vergrößern ohne sich aufzuhängen,fehlt auch noch. Meine Brennprobleme schieb ich erstmal auf die neueste Version von k3b, davor hat alles funktioniert. Beim Sound sind mir aber schon graue Haare gewachsen, obwohl er mittlerweile mehr oder weniger funktioniert. Nur eine Abspielmöglichkeit für Musepack/mpc suche ich immer noch vergebens.

Im Großen und Ganzen sind das alles kleinere Probleme, bis auf die Schrift vielleicht. Ich bin seit knapp einem Dreivierteljahr bei meinen Linuxversuchen dabei, Debian läuft jetzt seit knapp zwei Monaten. Ich hab hier auch das Koflerbuch stehen und sogut wie durch, dazu noch das Debian Anwenderhandbuch als PDF und diverse Howtos. Sehr geholfen hat mir auch die automatische Skripterstellung für iptabels von dieser einen Webseite (Name grad komplett vergessen). So ist mein Rechner zumindest einigermaßen gesichert.
Die Sache, die mir im Moment grad am meisten fehlt, ist Zeit. Als ich Bonzai aufgesetzt habe, waren Semesterferien und ich hatte genug Zeit zur Verfügung. Jetzt, wo das Semester wieder losgegangen ist, fehlt mir diese einfach, um mich teilweise stundenlang durchs Internet zu wühlen für Problemlösungen (zu z.B. oben genannten Problemen).
So ist mir gerade seit einigen Tagen erst wieder bewußt geworden, dass ich auch zum Arbeiten immer wieder auf Win2k bzw dort auf OpenOffice und Opera zurückgegriffen habe, obwohl ich das auch locker unter Linux hätte erledigen können.


Ich bin von Linux echt angetan. In den zwei Monaten unter Debian habe ich das Gefühl, scheinbar mehr vom System verstanden zu haben, als in meinen mittlerweile sechs Jahren unter Windows. Nur bin ich zwar einigermassen Computererfahren aber kein Profi, wenn es ums Programmieren (und dessen Abwandlungen, im kleinsten Falle gcc) oder um Hardware im Allgemeinen geht. Mein Interesse ist allemal vorhanden, so möchte ich definitv irgendwann mich näher mit IT-Sicherheit und iptables befassen, dem strukturellen Aufbau und der Systemadministration eine Linuxsystems und im kleinen auch mit dem Programmieren. Vielleicht ist das alles zu hoch gesteckt, aber mal sehen. Nur bräuchte ich da leider wieder sehr viel mehr Zeit, als ich zur Verfügung habe.

So, irgendwie musste ich das mal loswerden, denn irgendwie ist das echt deprimierend. :roll:

Tom

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Re: Warum mein Umstieg noch nicht klappt :(

Beitrag von zyta2k » 04.11.2003 14:55:07

TomBombadil hat geschrieben:So hab ich bisher noch nicht geschafft, meine 5-Tasten-Maus richtig zum laufen zu bekommen
5 Tasten ??
Ist die aus Tschernobil ??
*g* halt ne andere kaufen ;)
und die Schriften sind auch nicht so das ware.
Bei mir sind sie schönes als die auf win2k (an dem ich grad hocke)
Einen vernünftigen PDF-Reader ala Acrobat mit Suchfunktion und der Möglichkeit, auch ein größeres PDF-File zu vergrößern ohne sich aufzuhängen,fehlt auch noch.
Acrobat hat einen Nativen Reader für Linux (auch für Debian !) draussen.
apt-get install acroread
Meine Brennprobleme schieb ich erstmal auf die neueste Version von k3b, davor hat alles funktioniert.
Never change a running system ;)
Ich bin von Linux echt angetan. In den zwei Monaten unter Debian habe ich das Gefühl, scheinbar mehr vom System verstanden zu haben, als in meinen mittlerweile sechs Jahren unter Windows.
Das kenn ich ;)

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 04.11.2003 15:13:16

ich kann deine reaktion gut nachvollziehen. linux braucht zeit, die eben nicht jeder hat oder nicht jeder in seinen computer investieren will. das ist nicht so, weil linux "an sich" schwierig, schlecht oder kompliziert wäre - man hat sich schlichtweg an windows (mitsamt der inkonsistenzen und fehler und dummheiten) gewöhnt. umsteigen ist also nicht nur ein technischer, sondern auch ein "mentaler" prozess (ui, wie esoterisch).

vielleicht ist es doch besser, eine "kommerzielle" und gut vorkonfigurierte distribution zu nehmen und diese "out of the box" zu benutzen. später kann man sich an anspruchsvollere distributionen wagen. meine "karriere" sah folgendermaßen aus:

(1) windows 98: total unbedarfter user, surfte mit dem IE und ohne firewall im netz (über das wohnheim-LAN!), benutzte outlook (so wie es auf dem rechner vorher drauf war!!!)

(2) irgendwann "entdeckte" ich linux und co. ich fand es spannend, mal "was anderes" zu nutzen, installierte mal hier eine testversion, mal dort eine CD aus dem chip-magazin.

(3) später kaufte ich mir suse 7.0 personal für 70 DM und war begeistert - alles funktionierte. aber leider war ich nicht in der lage, das system anzupassen und zu erweitern. mein linux-experiment schlief dann irgendwann ein, jeder versuch, das system irgendwie zu verändern, bewirkte eine neuinstallation.

(4) mit dem erscheinen von windows XP wurde es dann unerträglich - mir wurde klar, dass ich einem derartigen datenklau nicht zustimmen könnte und da ich auch einen neuen rechner wollte, fing ich an, mit debian zu experimentieren - OHNE ein windows auf der platte zu haben. ich musste mich wirklich "zwingen", hab mein system so zwischen 7 und 9mal neu installiert. aber nun habe ich das, was ich immer wollte: ein sauber funktionierendes system, applikationen, die mir wirklich nützen (lyx, bibtex, kile, quanta, openoffice, etc.).

was will ich damit sagen? ich will damit sagen, dass es den "leichten" weg (leider) noch nicht gibt - offensichtlich ist auch der "leidensdruck" noch nicht so gross, als dass man sich völlig umstellen wollte. ähnlich ist es bei "bio-produkten: es ist mühsam und aufwändig, zum bauern zu fahren - viel bequemer ist es doch, das zeug aus dem aldi zu holen. vielleicht werden die leute biosalat dann im großen stil kaufen, wenn der aldi-salat intelligenter ist als der käufer... :wink:

und so ist es auch mit linux: erst wenn der windows-PC zur totalen überwachungsmaschine geworden ist, werden auch "normalnutzer" ernsthaft umlernen wollen. ..
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 04.11.2003 15:42:07

Natas12 hat geschrieben:was will ich damit sagen? ich will damit sagen, dass es den "leichten" weg (leider) noch nicht gibt
Den leichten Weg wird es bei Debian wohl auch nie geben. Das ist nunmal der Preis den man für ein so flexibles und anpassungsfähiges Betriebssystem wie Debian/GNU Linux zahlt!

Gruß,

Vinc

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 04.11.2003 15:44:11

>Abspielmöglichkeit für Musepack/mpc suche ich immer noch vergebens.

:arrow: http://home.arcor.de/userxyz/ (link vorsichtshalber gekillt, darf keine downloads anbieten)

:idea: Ansonsten bitte auf Frank Klemm's Musepack Page nachsehen oder http://www.ca5e.tk

Das Plugin dann in ~/.xmms/Plugins kopieren. XMMS muss natürlich installiert sein :D

Zu anderen Sachen gab's ja schon Rat. Du schaffst's bestimmt :!:

MFG, David

_________________
Automated Smiley-Count == 4

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 04.11.2003 16:10:35

Ach, LAMIP kommt mit Musepack Plugin daher! http://rarewares.hydrogenaudio.org bietet ein Rep. für SID, die Pakete laufen - zumindest bei mir - auch auf Sarge.

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Re: Warum mein Umstieg noch nicht klappt :(

Beitrag von deadbabylon » 04.11.2003 19:58:20

zyta2k hat geschrieben: 5 Tasten ??
Ist die aus Tschernobil ??
*g* halt ne andere kaufen ;)
Nunja, steht "Optical GreatEye" drunter, könntest nah dran liegen. :D
Ne, ist ne A4Tech Mouse mit Tasten links und rechts und zwei Rädern. Also doch ne
Mutation. :)
zyta2k hat geschrieben: Bei mir sind sie schönes als die auf win2k (an dem ich grad hocke)
Hab ich halt bisher noch nicht hinbekommen.
zyta2k hat geschrieben: Acrobat hat einen Nativen Reader für Linux (auch für Debian !) draussen.
apt-get install acroread
Ist das nich die 4er-Version? Dachte damit könne man nicht Suchen und Text rauskopieren. Naja, probieren geht über (evtl. falsch) studieren...
zyta2k hat geschrieben: Never change a running system ;)
Die Version hatte irgendwas, was ich haben wollte. Was genau weiss ich aber auch nicht mehr. :D

@Natas12:

Du sprichst mir aus der Seele! Bei mir sind es zum Teil auch die drohenden Wolkene ala TCPA, die mich dazu antreiben, Linux auszuprobieren. Der andere Teil ist vor allem das Interesse.
Ich hab es schon kommerziellen Distris versucht, nur haben die mir irgendwie nicht zugesagt, wie oben schon geschrieben. Da waren es vor allem Konfigurationsprobleme, wenn ich mal (anhand eines HowTo´s oder sonstwas) per Hand gehen wollte... Ich kanns irgendwie nicht beschreiben, aber die haben mir irgendwie nicht zugesagt. :?
Bei Debian ging ich auch schon mit dem Anspruch ran, Linux zu lernen. Das das steinig wird, dachte ich mir schon. Auch gerade wegen des von Dir schon beschriebenen anderen Verhaltens. Ging ja auch soweit ganz gut, wenn da nicht dieses kleine Problemchen mit der Zeit wäre.... :)
Momentan will ich irgendwie mehr als ich schaffen kann. 8)


Tom

Achja, nette Anspielung, das mit dem Biosalat. :D

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Warum mein Umstieg noch nicht klappt :(

Beitrag von Unki » 04.11.2003 20:45:03

TomBombadil hat geschrieben:
zyta2k hat geschrieben: Acrobat hat einen Nativen Reader für Linux (auch für Debian !) draussen.
apt-get install acroread
Ist das nich die 4er-Version? Dachte damit könne man nicht Suchen und Text rauskopieren. Naja, probieren geht über (evtl. falsch) studieren...
Kannst du das nicht mit Xpdf

Alternativ erhälst Du den 5'er Acrobatreader hier

Code: Alles auswählen

deb http://marillat.free.fr/ stable main
HTH Rainer

Antworten