SSD vs HDD

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: SSD vs HDD

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.12.2016 08:05:23

Ich nehme mal an, dass nicht alle Schreiber UEFI-BIOS (GPT) haben und demzufolge ihr OS mit MBR ohne Alignment installieren.
Alignment:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Pa ... _Alignment
https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment/
Performance:
https://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten ... keitstest/
Wäre doch mal interessant, neben Prosa Vergleichswerte zu sehen ... mit und ohne Alignment, SSD vs FP :wink:
Wenn mehrere posten, könnte man vlt. praktische Konsequenzen MBR/GPT/Alignment betreffend ziehen: Manche haben ein BIOS mit UEFI und Legacy.
Einige Werte wurden gepostet, aber Alignment dazu nicht. Ich habe nur FP/GPT:

Code: Alles auswählen

parted -l
Model: ATA WDC WD10JPCX-24U (scsi)
Disk /dev/sda: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt

parted /dev/sda align-check opt 1
1 aligned
parted /dev/sda align-check opt 2
2 aligned

hdparm -tT /dev/sda
/dev/sda:
 Timing cached reads:   23566 MB in  2.00 seconds = 11794.19 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 326 MB in  3.01 seconds = 108.38 MB/sec

hdparm -tT --direct /dev/sda
/dev/sda:
 Timing O_DIRECT cached reads:   734 MB in  2.00 seconds = 366.89 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 326 MB in  3.01 seconds = 108.40 MB/sec
Schreibwerte für SSD sind wohl nicht so interessant, da diese nicht den Vorteil der SSD ausmachen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.12.2016 08:40:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Lord_Carlos » 02.12.2016 08:30:24

Wurde das alignment problem nicht schon vor Jahren geloest? Auch ohne GPT.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: SSD vs HDD

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.12.2016 08:37:05

Kommt wohl auf den Installer und damit das OS an. Oder auf den Installateur, der z. B. gparted nutzt:
Man kann bedenkenlos mit dem grafischen Installationsprogramm respektive mit GParted partitionieren, das von Haus aus mit SSD sowie neueren konventionellen Festplatten (laut c't 4/11 seit Anfang 2010) zurechtkommt. Diese nutzen die 4096 Byte („4K“) großen Sektoren, so dass die erste Partition (sowie alle folgenden) korrekt beim logischen Sektor 2048 beginnen. Beachten muss man jedoch, dass bei der Partitionierung im Feld "Ausrichten an" die Option MiB ausgewählt wird ...
https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment/
Eigene Erfahrung: Ich habe in meiner kleinen FW (Mini-PC) eine 64GB-SSD und PFSense (FreeBSD) sowie Sophos (Redhat, CentOS?) getestet. Beide automat. Installer installieren MBR ohne Alignment. ClearOS (CentOS) mit UEFI und korrektem Alignment. Ist für FW-Funktion vmtl. nicht wesentlich: 4 GB RAM und früher funktionierten FWs nur mit Flash. :mrgreen:

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: SSD vs HDD

Beitrag von felixed » 02.12.2016 20:10:16

plankton hat geschrieben: Ansonsten finde ich das genialste an SSDs immer noch nicht mal so den Speed, sondern die absolute Stille: endlich kein Gerappel, Dröhnen, Vibrieren usw. mehr in der Kiste.
Klar. Aber ich habe nur einen Laptop (LenovoG50), der keinen Lüfter mehr hat. Lautlos, aber bei Rechenlast zunehmend lahm. Das liegt an den Gesetzen der Physik.

Rechenleistung erzeugt Wärme (ich bewerbe mich gerade um den Titel "Klugscheißer des Tages").

Bei Desktops laufen mindestens 3 Lüfter: Einer für's Netzteil, einer für die CPU und mindestens einer für die anderen Komponenten. Der des Netzteils muß logischerweise die Kühlung alles Anderen versorgen. Daran ändert auch eine SSD nichts. Bestenfalls entfällt der der anderen Komponenten wie der GraKa.

Und täglich grüßt der Netzteillüfter. Nicht die HDD.

Weshalb ich mir vor Jahren für meine Desktop ein leises Netzteil anschaffte. Aber das wäre eine andere Diskussion - leises Netzteil vs. leiser Massenspeicher.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD vs HDD

Beitrag von MSfree » 02.12.2016 20:39:32

felixed hat geschrieben:Bei Desktops laufen mindestens 3 Lüfter
Nö, nicht bei meinen Desktops. Die laufen trotz Core2 Quad 9300 und Core i7 2600 lüfterlos, sogar die Netzteile. OK, einen Angstlüfter habe ich noch auf dem CPU-Kühler aber der springt erst an, wenn die CPU über 65°C kommt und das passiert nur unter Vollast im Sommer bei 28°C Raumtemperatur. Und damit die Platten nicht rappeln, stecken die eine Schallschutzcontainern.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Revod » 02.12.2016 21:33:32

MSfree hat geschrieben:.... Und damit die Platten nicht rappeln, stecken die eine Schallschutzcontainern.
Das " ... rattern... " von HD#s lese ich hier immer wieder. Sagt Mal, habt Ihr die HD's einfach nur so rein gelegt ohne es zu verschrauben, oder haben sie so sehr " Unwucht " Lager ( Klingt für mich wie ausgeschlagene Nockenwellen eines Ottomotors, oder alte Diesel Motoren )? Mein Multimedia PC hat auf der HD einen Kühler aus einen ehemaliges altes CPU, einfach darauf gelegt, es ist bei mir im Schlafzimmer, hat einen grosses Netzteilkühler, passive GraKa Kühlung und ist auf einen " Doppelstock " TV-Möbel ( worauf man früher einen TV Kasten darauf stellte ). Wenn ich mir spät Abends / Nachts einen Film angucke ( Schlafe in den ersten ca. 30 Minuten des Films immer ein ), bei ca. 4 Meter Abstand mein Kopf zum PC... sorry ich höre nur die leise eingestellte PC Boxen, kein gerattere und einen wirklich sehr sehr, sehr leises Luftrausch der vom Netzteil raus fliesst, wenn man darauf achtet... taub bin ich nicht, das weiss ich.... :mrgreen:

Habe 3 alte, ca 18 jährige HD, die nun extern fungieren, noch eine aus der Zeit von w95 und nur diese mit 3.5 GB Speicherplatz rattert und nur beim erstes Anlauf. Danach hört man sehr genau und deutlich so eine Art wie Metall auf Metall schleift, doch auch diese rattert nicht. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD vs HDD

Beitrag von MSfree » 02.12.2016 21:53:05

Revod hat geschrieben:Das " ... rattern... " von HD#s lese ich hier immer wieder.
Nunja, wenn man seine Rechner auf Null dB trimmt, ist das lauteste nunmal die Platte und die Kopfbewegungen sind schlicht und ergreifend hörbar. Mich stören sie jedenfalls.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Revod » 02.12.2016 22:43:36

Glaube ich Dir gerne, ja den Kopf höre ich nur aus meine alte HD. Auch an dieser Stelle muss ich wieder sagen, es gibt HD's und HD's.

Nachts sind die Umgebungsgeräusche um ca. 90 bis 95% geringer als Tagsüber. Wenn ich mir wieder was neues mit gtk-dialog was entwickeln will editiere ich auch bis spät Nachts. Bei Tests der " neue " Anwendung / Tools, speichern usw. höre ich aus neuere HD's effektiv nichts. Muss allerdings zugeben, ich kaufe nicht die günstigsten, sondern frage bei HW Einkauf ( Überhaupt bei HW ) den Verkäufern immer Löcher im Bauch, über Linux Kompatibilität, Werten die im Netz nicht zu finden sind ( Eben DB Werte, Spurwechsel / Reaktionszeit, Hitzeentwicklung usw. ). Ja die " besseren " kosten schon etwas mehr, doch wie bei allem, respektive bei den meisten Dingen das so ist... :wink: :)

Musste soeben doch testen, habe Gimp geöffnet und Anwendungen die mehr als nur PCManFM brauchen, vorher auf stumm geschaltet und genau hin gehört, ja das leise Knirschen / Brummen habe ich nun auch gehört... doch ist wirklich sehr leise... ein Gutes Zeichen, HD ist " Gesund " :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

plankton

Re: SSD vs HDD

Beitrag von plankton » 02.12.2016 23:41:30

In meiner Kiste propellieren 3 120er Lüfter bei ~400-450rpm vor sich hin: CPU, Netzteil, Gehäuse - die hört man ab einem Abstand von 60-70cm nicht mehr.

3,5" Festplatten habe ich 2007 aus dem gesamten Haushalt verbannt - konnte ich nicht mehr ertragen.

Habe viele Jahre "Arme-Leute-SSDs" benutzt: 2,5" Platten in 3,5"-Dämmbox verpackt. Erst exklusiv, dann als Datengrab mit 120-250GB SSDs vorneweg. Und ja, auch die habe ich gehört.

Seit 1TB SSDs im Bereich des Erschwinglichen liegen, habe ich (außer den Backup-Platten in USB-Gehäusen) keine rotierenden Massenspeicher mehr.

Jetzt höre ich leider das Backlight meines Monitors fiepen... :?

Malmsheimer: Taubheit kann eine Gnade sein. :|

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Revod » 02.12.2016 23:48:23

plankton hat geschrieben:... Jetzt höre ich leider das Backlight meines Monitors fiepen... :?
... :|
... und das Wind, Fahrzeuge, Bohrhammer, Nachbars Sound usw... ?

Lasse doch etwas gutes Sound laufen, dann verschwinden lästige Geräusche von ganz alleine. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

plankton

Re: SSD vs HDD

Beitrag von plankton » 03.12.2016 00:14:04

Revod hat geschrieben:... und das Wind, Fahrzeuge, Bohrhammer, Nachbars Sound usw... ?
Und den Bauern, der mit irgendeiner Maschine rückwärts fährt... düdeldüdeldüdel... Und morgens im Büro den Lieferanten mit LKW... düdeldüdeldüdel... und die Baumaschine gegenüber... düdeldüdeldüdel... *ARGH* 8O
Revod hat geschrieben:Lasse doch etwas gutes Sound laufen, dann verschwinden lästige Geräusche von ganz alleine. :wink:
Jupp, hast ja Recht. Fight fire with fire. :THX:

Benutzeravatar
Lofter
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2016 13:23:09
Wohnort: Berlin

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Lofter » 03.12.2016 12:37:53

Beste Argumentation :D So habe ich das mit dem "Sound" noch gar nicht gesehen :D
"Run!"

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: SSD vs HDD

Beitrag von sbruder » 03.12.2016 15:18:22

Auch wenn der Ton der HDDs nerft, kann man mit SSDs sowas [1] nicht machen ;)

(Die Festplatten kommen nach einer Minute)

[1] https://www.youtube.com/watch?v=Oym7B7YidKs

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: SSD vs HDD

Beitrag von felixed » 03.10.2017 00:32:17

Seit einiger Zeit sind Meinungen im Umlauf, moderne HDDs seien so schnell wie oder gar schneller als SSDs.
Das ist technisch absoluter Blödsinn. Nur der Zugriff kann suboptimal sein. Das ist aber ein Rechnerproblem, keins der SSD.
Bei Übertragungsraten von 100MB/s liegt die Übertragungsfrequenz beispielsweise im GHz-Bereich. Da spielt das rein mechanische BUS-Layout eine größere Rolle als die mögliche Zugriffsgschwindigkeit.

Antworten