Wie ist es um euer Backup bestellt?

Smalltalk
Antworten

Wie ist es um euer Backup bestellt?

Backup? hä hu?
15
47%
Von hand ab und zu das wichtigste sichern(Platte/CD)
8
25%
Mit einem script einen Tarball von den wichtigsten sachen(/home /etc) erzeugen, und auf eine andere Platte/CD sichern.
6
19%
Mit einem speziellen Tool(z.B. Ghost). Ich hab das Backup schon mal zurückgespielt.
1
3%
Mit einem speziellen Tool(z.B. Ghost). Ich hab das Backup noch nie zurückgespielt.
1
3%
HW-mässig(Raid-X)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Wie ist es um euer Backup bestellt?

Beitrag von suntsu » 04.11.2003 22:17:57

Aloae

Nachdem http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 8846#88846 schon eine kleine Diskusion darüber gestartet wurde, möchte ich hier noch eine kleine Umfrage machen.

Ich meine hier jetzt eher das private Backup, denn in einer Firma "sollte" soetwas ja schon gelöst sein.

gruss
manuel
Zuletzt geändert von suntsu am 04.11.2003 22:23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Beitrag von TBT » 04.11.2003 22:22:56

da fehlt noch was an Auswahl :D

ich selber habe die wirklich wichtigen Daten auf einem Raid 1,
das System (ohne Raid) nur als Textdatei via "dpkg --get-selections"

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 04.11.2003 22:24:21

TBT hat geschrieben:da fehlt noch was an Auswahl :D
done :D

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie ist es um euer Backup bestellt?

Beitrag von bollin » 04.11.2003 22:34:49

suntsu hat geschrieben:Nachdem http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 8846#88846 schon eine kleine Diskusion darüber gestartet wurde, möchte ich hier noch eine kleine Umfrage machen.
Sorry, aber RAID ist kein Backup! Oder soll der letzte Punkt ein Test sein, wer darauf hereinfällt? :)

Torsten

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 04.11.2003 22:43:37

Sorry, aber RAID ist kein Backup! Oder soll der letzte Punkt ein Test sein, wer darauf hereinfällt? Smile
Wie schon geschrieben, geht es um privates Backup.
Ich verstehe darunter z.B. wenn eine HD verreckt(mir vor 3 Wochen passiert)
Und in diesem fall wäre ich um ein "Backup" in form eines Raid froh gewesen(Wenn es auch schwierig wäre auf einem Notebook :D)

gruss
manuel

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 04.11.2003 22:48:02

suntsu hat geschrieben: Und in diesem fall wäre ich um ein "Backup" in form eines Raid froh gewesen
In dem Fall hilft jede Art von Backup, nicht bloss RAID. Nach meiner Erfahrung ist das 'fat finger syndrom' das häufigste Problem der Nutzer und da hilft kein RAID, weil es genaugenommen noch besonders schnell löscht.

Torsten

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 04.11.2003 22:58:28

bolin hat geschrieben:In dem Fall hilft jede Art von Backup, nicht bloss RAID. Nach meiner Erfahrung ist das 'fat finger syndrom' das häufigste Problem der Nutzer und da hilft kein RAID, weil es genaugenommen noch besonders schnell löscht.
Natürlich hilft jede Art von Backup, aber es geht einfacher wenn man nicht alles neu installieren muss, wenn man wie ich nur /home und /etc sichert.

Das "fat finger" syndrom musst du noch erklären.

gruss
manuel

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 05.11.2003 07:36:11

Leider bin ich mit backups sehr stiefmütterlich umgegangen, aber angeregt von den aktuellen Diskussionen im Forum werde ich am Wochenende mal ein bisschen Zeit investieren ....

In der Hoffung die Platte bleibt solange heil ;)

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 05.11.2003 09:20:47

1) Wöchentlich:
Mit einem Script wird ein Tarball von /home /etc und der Liste der installierten Pakete erzeugt und auf die zweite Platte gesichert.

2) Monatlich
Mit cp -axv wird die komplette Systempartition auf eine Partition der zweiten Platte geclont.

Wenn die Hauptplatte Abraucht (schon vorgekommen) chrootet man einfach das maximal 4 Wochen alte geclonte System, macht es bootbar und aktuallisiert es eventuell mit dem maximal 1 Woche alten Sicherungen der /etc /home und der Liste der installierten Pakete.

Auf diese Weise steht bei einem Plattencrash sofort das gewohnte, max 1 Woche alte System auf der zweiten Platte zur Verfügung.
Blaubär

Antworten