Welches Linux für Linux-newb...

Smalltalk
Antworten
sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Welches Linux für Linux-newb...

Beitrag von sschock » 05.11.2003 00:14:10

Hallo,
ein guter Freund fragte mich, welches Linux denn für einen komplett unbedarften windows -umsteiger zum kennenlernen geeignet ist.
Ich will keinen Glaubenskrieg hier lostreten, sondern nur mal sachlich an die Sache rangehen...
Redhat kenne ich leider nicht, hab aber gutes davon gehört,
Suse kenne ich und kann es persönlich nicht wirklich empfehlen...
Knoppix, zum reinen kennlernen ist auch nicht schlecht.
Debian... lol, na klar, was sonst...
Doch was ist eure Meinung...

Danke sschock alias Sebastian
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 05.11.2003 01:43:59

Will er denn nur mit office arbeiten, oder will er was über linux lernen, oder richtig umsteigen, oder oder oder...

Ich kann nur von mir sprechen, da hab ich mit suse angefangen, weil es windows am ähnlichsten ist, dann aber schnell aus den allerseits bekannten gründen auf debian gewechselt.

Wenn er fitt mit dem pc ist und was lernen will, dann gleich Debian (is ja klar), für ne grobe rumspielmalschauenwasdasdennsoist geschichte knoppix oder suse von einer pc-heft-cd.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 05.11.2003 08:25:53

wenn nicht debian, dann ist wohl auch ark-linux und mandrake einen blick wert.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 05.11.2003 11:31:05

Auch ich habe, wie anscheinend viele Linuxer, mit Suse angefangen. Davon möchte ich aber abraten. Beim Umstieg auf eine andere Distribution fängt man bei vielen Dingen eh wieder von vorne an. Ich halte es für geschickt ne Distribution zu nehmen, die Freunde auch verwenden. So kann man sich austauschen und gegenseitig helfen. Ansonsten kann man durchaus zu Debian greifen, da es bei weitem nicht mehr so kompliziert ist. Alternativ würde ich ne Red Hat Variante vorschlagen.

Benutzeravatar
Webermaster
Beiträge: 93
Registriert: 27.12.2002 11:44:32

Beitrag von Webermaster » 05.11.2003 11:57:05

Wenn sich dein Freund auch noch neue Hardware zulegen will, kann er auch Mac OS X in Betracht ziehen.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 05.11.2003 12:44:59

Ich kenne SuSE und RedHat.

Naja, SuSE... Yast ... nicht wirklich ein Linux für mich...

RedHat hat auch seine besten Zeiten mit der Distri 7.3. Seitdem find ich es nur noch Schrott, radikal ausgedrückt. Zwangsweise arbeite ich mit Redhat9 an der Uni, und, ich weiß nicht an was es liegt, aber der X-Server läuft irgendwie nie so richtig.
NUr in 3 von 10 Fällen startet X beim ersten mal richtig (will aber nichts über eine lokal-Installation heißen).

Allein von der Bedienung her ist Redhat zwar schon besser als SuSE, für mich ist Debian aber in der Hinsicht immer noch ungeschlagen!

Mandrake soll ja die Windows-freundlichste Distri sein, hab ich gehört. Aber noch nie getestet...

Faisst

Beitrag von Faisst » 05.11.2003 13:59:06

ich denkemal das Mandrake eine gute Wahl ist.

Wie The Torso schon sagte
Mandrake soll ja die Windows-freundlichste Distri sein, hab ich gehört. Aber noch nie getestet..
kann ich nur zustimmen.

Mandrake war meine erste Distri und ich fand sie besser als Suse was ich mal kurz drauf hatte.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 05.11.2003 19:49:00

wenn er wirklich was lernen will, kann er gleich mit debian anfangen.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 05.11.2003 20:51:21

@ se8i: Da hast du schon recht, als direkter Umstieg ohne Linux/Unix-Kenntnisse ist das aber eher problematisch!
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
penthesilea
Beiträge: 147
Registriert: 19.02.2003 23:51:24
Wohnort: Ulm

Beitrag von penthesilea » 05.11.2003 21:08:32

@ se8i: Da hast du schon recht, als direkter Umstieg ohne Linux/Unix-Kenntnisse ist das aber eher problematisch!
Ach was das geht schon, hat bei mir auch funktioniert. Man braucht nur Interesse und a bissel Zeit.


Gruss penthesilea

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 05.11.2003 21:10:36

Zeit, ja, die musst du haben. Aber Windows-User haben die oft nicht. Die wollen ihr System am laufen, und sich nicht mit configDateien rumschlagen!
Debian GNU/Linux 00101010

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 05.11.2003 22:23:19

Ich tendiere zur Version "Rein ins kalte Wasser!" :) Hat mir (denke ich) auch nicht geschadet. Ich hab gleich mit Debian angefangen und schon über ein Jahr glücklicher Debian User ... Ich denke mit diesem Forum kann da nix schief gehen.

Grüsse

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 05.11.2003 22:51:17

die elite fachsimpelt und lässt grüssen :roll:
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 05.11.2003 23:08:51

FAchsimpeln? Hm, das würde ich gerne, aber leider kenn ich Mandrake nicht.
Hatte es zwar mal im CD-Romlaufwerk, schon mit Installbildschirm. Allerdings hab ichs mir dann wieder anders überlegt.

Deshalb kann ich hier nur meine Meinung zu den Betriebssystemen etwas sagen, die ich auch kenne. Meine Mitstudenten fragen mich oft wie jetzt das eine oder andere Linux ist, welche Vor- und Nachteile es hat, was soll ich ihnen sagen.

Wenn ich sie nicht kenne, tu ich mir schwer eine Aussage zu machen!

P.S. Meine Mitstudenten schwören trotz allem auf Windows, es gibt nicht viele, die Linux wirklich ernsthaft installieren...
Debian GNU/Linux 00101010

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 06.11.2003 08:33:43

Ich glaube es geht im einfach ums kennenlernen von Linux.
Also dann eher KNoppix, Redhat/mandrake, Suse.
In der Reihenfolge...
Debian lasse ich mal aussen vor, ich empfehle es auch jedem ohne Scheu, doch denke ich da man doch schon mal Kontakt zu Linux gehabt haben sollte...

Greets

sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 06.11.2003 17:47:23

The Torso hat geschrieben:@ se8i: Da hast du schon recht, als direkter Umstieg ohne Linux/Unix-Kenntnisse ist das aber eher problematisch!
naja, bei mir hat's geklappt. ich hatte zuerst suse, hab's aber gleich wieder rutergeschmissen, dann mandrake, das wurde auch gleich wieder gelöscht. Erlöst wurde ich von Debian :D

Antworten