Wieviel Spaß habt Ihr an "Debian/Linux-Problemen"?

Smalltalk
Antworten

Wieviel Spaß habt Ihr an "Debian/Linux-Problemen"?

Viel: ich lerne dabei um so mehr
48
79%
Etwas: es sollte doch alles einfacher sein
11
18%
Wenig: Ich will zu MS und Payware zurück!
0
Keine Stimmen
Ich hatte noch nie Probleme
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
jpsaenz
Beiträge: 79
Registriert: 25.08.2003 17:36:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Wieviel Spaß habt Ihr an "Debian/Linux-Problemen"?

Beitrag von jpsaenz » 05.11.2003 03:04:54

Eigentlich sollte die Frage richtig lauten: "Wieviel Spaß habt Ihr an der Lösung von Hardware/Software-Problemen"? Die Frage passte im Thread nicht :-)

Ich habe gerade eine Atwort auf die Frage "Wofür benutzt Ihr Debian?" abgegeben (http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 8906#88906) und dabei gemerkt, dass ich Spaß daran habe, diverse Probleme zu lösen: diese Karte läuft nicht richtig, exim quittiert Sendeversuche mit einer Fehlermeldung, die VirtualHosts befördern meinen Browser überall hin, bloß nicht da, wo ich sie haben will...

IMHO helfen uns diese Hürden, alles etwas tiefer zu ergründen, und am Ende, wenn's läuft (es läuft am ende immer), verstehen wir besser, wie ein Programm arbeitet, was diese oder jene Variable für einen Sinn hat, oder warum wir lieber doch zu einer anderen Lösung greifen sollten.

Mal abgesehen davon, dass etwas manchmal ganz schnell laufen soll, weil etwas anderes davon abhängt (ich denke hier an angestellte Systemadministratoren): Sind diese Schwierigkeiten bei der privaten Administration eines Systems eher hilfreich oder nur noch nervend?
--
Juan Pablo Saenz

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 06.11.2003 10:40:03

Probleme zu lösen ist immer spassig, wenns einigermassen schnell geht! wenn ich aber 3 wochen fummeln muss bis ich endlich wieder damit arbeiten kann, frusted das schon etwas, denn das kommt meistens dann vor wenn man eigentlich keine Zeit für Probleme hat.....

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 06.11.2003 11:26:52

spass macht es dann, wenn ich eine anleitung oder ein howto benutze und es wirklich genauso funktioniert oder wenn ich selbst auf eine gute lösung komme.

gar kein spass macht es dann, wenn ich alles so mache, wie es geschrieben steht und es dennoch nicht funktioniert. das habe ich bei linux leider noch immer zu oft. ein paradebeispiel war das buch zur linuxland-debian-auflage. dort standen dinge drin, die nachweilich falsch sind (das rauten-problem bei t-online!). einige dinge wollen einfach nicht, obwohl ich alles genauso mache, wie es das tutorial vorgibt. beispiel 2: bootsplash. habe alles versucht, einen sauberen kernel besorgt, gepatcht - wunderbar. nur fehlte der menüpunkt für das bootlogo bei make menuconfig.

insgesamt mag ich mittlerweile meinen pinguin. aber dennoch macht er manchmal dinge, die ich nicht erwartet hätte...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 06.11.2003 11:36:33

ich hab jetzt mal das erste angekreuzt.
wichtig ist bei mir, dass es irgendwann dann auch so läuft wie ich es mir vorstell und ich ein richtiges Erfolgserlebnis hab. z.B.: letzthin lirc und tv-out richtig zum laufen gebracht wie ichs wollte. das bringt mir für zwei tage ein hoch :D

npi

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 07.11.2003 23:23:39

Ich würde eigentlich sagen, mal so und mal so.

Wenn ich Zeit habe (wer hat die schon?), dann gehe ich gerne ein Problerm an und versuche es zu lösen. Meistens haut es dann auch iregendwann hin, das macht dann Spaß!

NUR, es ist ja leider so, das immer dann was nicht klappt, wenn es schnell gehen muß, dann bin ich auch schon mal arg genervt. Hatte aber bisher nie den gedanken im hinterkopf, bei win wars besser. Das läuft bei mir auch noch, bin immer arg "agressiv", wenn die sitzung vorbei ist, da nichts so läuft wie es soll und keiner weiß warum.

Was mir im moment an linux bzw debian am meisten spaß macht, ist die planung für mein eigenes netzwerk in meinem homeoffice. Server, 2 Rechner, 2 Laptop, DSL/WLAN/Router als switch. Bin mal gespannt, ob ich es hin bekomme. Sowas macht richtig spaß, da ist es dann ganz schnell mal wieder 2 oder 3 Uhr und man hat noch viele man-page usw vor sich :D
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

BaGStone
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2003 18:59:33

Beitrag von BaGStone » 10.11.2003 21:24:57

ich habe grade eben diese situation gehabt: nach mehrTÄGIGEN versuchen, meinen drucker zu installieren, läuft er nun endlich, und zwar richtig edel am router als netzwerkdrucker. (unter windows geht er NICHT mehr! d.h. das ist jetzt nur noch ein linux-fähiger drucker *g* irgend nen treiber problem das canon aber nicht beheben wird)

dabei habe ich natürlich sämtliche config files 3 mal durchgesehen und wieder massen über debian und linux i.a. gelernt.

die zu lösenden probleme sind der GRUND warum ich statt suse debian benutze :) (na gut, und die tatsache das ich konsolen a la dos liebe)

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 10.11.2003 21:30:53

@BaGStone

Das mit dem Drucker steht mir auch bevor. Welchen Drucker hast Du von Canon? Denn meiner soll oder besser MUSS unter Win auch laufen! Ich habe den i550x.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 10.11.2003 22:02:50

Mich nervt allerdings oft, dass ich zuwenig dokumentiere :?
Ich tüfftele meist ewig an einem Problem rum, bis es dann endlich funktioniert aber dann funktioniert es meist super und das über lange Zeit. Ich denke dann nicht daran, die Lösung zu dokumentieren und bei der nächsten Installation hab ich's dann wieder teilweise vergessen und so geht das tüffteln erneut los...

naja, aber es macht irgendwie auch immer wieder spass :wink: und letztendlich schafft man es wieder und weiss warum (und man sollte es verdammt nochmal endlich aufschreiben :roll: )

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 11.11.2003 11:08:03

alo hat geschrieben:Mich nervt allerdings oft, dass ich zuwenig dokumentiere :?
Ich tüfftele meist ewig an einem Problem rum, bis es dann endlich funktioniert aber dann funktioniert es meist super und das über lange Zeit. Ich denke dann nicht daran, die Lösung zu dokumentieren und bei der nächsten Installation hab ich's dann wieder teilweise vergessen und so geht das tüffteln erneut los...
[...]
DAS kenne ich nur zu gut. Mein Bruder hat bei meinen Eltern fast identische Hardware und ich hab mir dort auch mal woody aufgezogen. Wenn ich bedenke, was mir nach den ganzen Änderungen an meinem Rechner dort auch noch bevorsteht.... (muss noch endgültig eingerichtet werden). HILFE! :D

Hab das zweite angekreuzt, da ich meistens nicht genug Zeit habe, wenn mal ein Problem auftritt.

Antworten