LaTeX oder Latex?

Smalltalk
Antworten
Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

LaTeX oder Latex?

Beitrag von Ruhollah » 05.11.2003 15:19:18

Kann mir mal jemand sagen, was der Unsinn soll: Textsetzer, die mit Latex setzen, verwenden ausschließlich das Symbol LaTeX. Warum wird das so kultiviert? Da ich einige Texte über Latex durcharbeite, stört es mich sehr, dieses Symbol ständig sehen zu müssen. Das verurscht jeden Text. In einem Text über Coca Cola wird schließlich auch "Coca Cola" geschrieben und nicht ständig das Symbol reingeknallt.

Wofür steht das (La)TeX eigentlich? Wenn es keine Abkürzung für irgendetwas ist, ist es auch unlogisch, Großbuchstaben in die Mitte zu schreiben.

Tut mir leid, eine Parallele aufzeigen zu müssen: Im Dritten Reich hat man nicht ganz normal SS geschrieben, sondern zwei zackige S-Runen.
Zuletzt geändert von Ruhollah am 05.11.2003 15:25:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: LaTeX oder Latex?

Beitrag von feltel » 05.11.2003 15:23:17

Ruhollah hat geschrieben:Tut mir leid, eine Parallele aufzeigen zu müssen: Im Dritten Reich hat man nicht ganz normal SS geschrieben, sondern zwei zackige S-Runen.
:evil: Gabs kein besseres Beispiel? :roll:

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 05.11.2003 15:26:51

Eine Parallele find ich schon unpassend.

Ich denke einfach mal, der Schriftzug ist eine Demonstration in Kurzform über die Möglichkeiten von Latex.

cu

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 05.11.2003 15:45:26

TEX has an interesting history. Its creator, Donald Knuth, was not originally aiming to create a typesetting language. Rather, he wanted to write a book on computer programming, but wanted higher quality typesetting than was available with the text processing language-of-choice in 1977, troff. He was determined enough to remedy his problems that he began to develop his own macro language and his own fonts. After eight years of toil, changes to the TEX base were frozen, and only ancillary application development continued. It should be noted that, for the purposes of pronunciation, one should not think of the letters of TEX as the Roman alphabetical characters, but as the Greek letters (tau, epsilon, chi).

As TEX is fairly unusable in its bare form, various programs grew out of it. LATEX created by Leslie Lamport is one of the most oft-found of these variants. Whereas TEX concentrates on typesetting, LATEX focuses more on the end-user. LATEX frequently is compared with HTML and, although it is not designed for the linking associated with hyper-text, it is very much a markup language. In fact, a latex2html utility exists that will convert a LATEX document into hyper-text.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LaTeX oder Latex?

Beitrag von se8i » 05.11.2003 19:46:49

Ruhollah hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen, was der Unsinn soll: Textsetzer, die mit Latex setzen, verwenden ausschließlich das Symbol LaTeX. Warum wird das so kultiviert? Da ich einige Texte über Latex durcharbeite, stört es mich sehr, dieses Symbol ständig sehen zu müssen. Das verurscht jeden Text. In einem Text über Coca Cola wird schließlich auch "Coca Cola" geschrieben und nicht ständig das Symbol reingeknallt.

Wofür steht das (La)TeX eigentlich? Wenn es keine Abkürzung für irgendetwas ist, ist es auch unlogisch, Großbuchstaben in die Mitte zu schreiben.

Tut mir leid, eine Parallele aufzeigen zu müssen: Im Dritten Reich hat man nicht ganz normal SS geschrieben, sondern zwei zackige S-Runen.
naja, ich finde den ganzen Beitrag irgendwie seltsam.
Du kannst in Latex (oder LaTeX) Latex ganz normal schreiben, aber warum sollte man nicht LaTeX schreiben? Wenn es dich so sehr stört, warum liest du diese Texte dann? :roll:

Und warum bitteschön, sollte man bei einer abkürzung nicht zwischendrin groß schreiben? Das ist mal das unsinnigste was ich heute gehört hab!

Auf den Vergleich will ich jetzt nicht weiter eingehen. :evil:

Antworten