woody-installation: so war's!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

woody-installation: so war's!

Beitrag von AspeLin » 06.11.2003 18:36:28

was ich schreibe, ist kein hoax, es ist wirklich so passiert :lol: !
nachdem ich von der knoppix-hd-installation wegen der ständigen abhängigkeitsprobleme genug hatte, habe ich mir die offizielle woody-cd gesaugt und gebootet. aus lauter eifer habe ich die standard-installation mit dem 2.2.20-kernel durchgezogen. x installiert, fluxbox und dann: huch 8O :oops: , keine usb-unterstützung, was eine usb-maus irgendwie zum inventar degradiert. kein problem, dachte ich, eine bessere gelegenheit, um einen kernel selber zu kochen gibt es nicht. also alles nach anleitung gemacht. lilo angepaßt, gebootet, lilo startet voll durch und dann nix mehr. alles schwarz 8O ! wieder kein problem, dachte ich. knoppix-cd gebootet, lilo an den alten kernel angepaßt, gebootet. juhu! linux startet wieder. war wohl nichts mit dem kernel selber machen, bin ich eben noch zu klein dafür 8) ! also
apt-get update
apt-get install neuen-mut-1.0
apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4
supi :P ! jetzt nur noch lilo anpassen! und was sehen meine vom installieren entzündeten augen in /boot? 8O die kernel-images, die eigentlich ein *LINUX* enthalten sollten, haben ein *LINUZ*! genauso das alte image, das von der installation des neuen eigentlich nicht betroffen sein sollte. auch /vmlinux hieß jetzt /vmlinuz. ich dachte schon ein einen virus, weil linus (torvalds) und linuz phonetisch identisch sind (btw, hätte das ein virus sein können?). kein problem, dachte ich :evil: ! knoppix-cd gebootet und
fsck -f /dev/hda4
sagte, "inode xxxxx has non-zero size. fix [yn]?" na klar! gefixt, gebootet, aber der bildschirm blieb schwarz. kein problem, denke ich, mache ich eben eine frische installation mit dem 2.4.18-bf2.4-kernel. die läuft gerade!

ich weiß, daß das merkwürdig klingt, aber es war wirklich so. nochmal zurück: hätte das ein virus sein können, bzw. habe ich vielleicht zu viele module in den kernel kompiliert? ich habe mal gehört, daß zu große images nicht gebootet werden.

gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von tiax » 06.11.2003 18:41:53

quak:/boot# ls vm*
vmlinuz-2.4.18-bf2.4 vmlinuz-2.4.22-1-k7
die heissen tatsächlich so

Benutzeravatar
riankrimsteel
Beiträge: 131
Registriert: 23.03.2003 19:06:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von riankrimsteel » 06.11.2003 21:08:21

Hi,

ein Virus ist das definitiv nicht. Der Kernel hatte früher oft die Bezeichnung vmlinux, bei neueren sieht man das so gut wie nie (hab zumindest schon lange keins mehr gesehen). Das z in vmlinuz bezieht sich auf die Kompression, das Ding ist schlicht und ergreifend gezipped. Sieht man auch an dem lustigen

Code: Alles auswählen

Extracting kernel...
beim booten, das kommt glaub ich bei den vmlinux nicht, müsste ich jetzt aber auch glatt nochmal nachschauen.
Vermutlich hast du beim kompilieren etwas vergessen (Konsole,VGA,FB, falscher Prozessor, whatever)

Gruss
Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 07.11.2003 15:24:01

danke für die aufklärung. ich dachte schon, ich hab' eine macke :wink: !

gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten