Lobeshymne an SID

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Lobeshymne an SID

Beitrag von The Torso » 06.11.2003 19:30:16

Seit nun nicht ganz einer Woche habe ich auf meinem Fujitsu-Siemens-Laptop Debian SID installiert und es lief verhältnismäßig unproblematisch.
Für ein SID-System dachte ich mir, das einzurichten wird wohl etwas länger dauern als Woody. Aber das Gegenteil war der Fall.
Die Installation war zwar ein wenig verrückt, es ging aber sonst nicht. Zuerst musste ich mir Woody installieren (das Basissystem), das ich dann mit 3 Sarge-CDs upgraden musste. Nachdem das geschehen war, konnte ich mir den Kernel 2.4.21 installieren, den ich für meine Netzwerkkarte brauche. Leider ist im STandardkernel von Woody (2.4.18 ) kein sis900-Modul, und wenn doch, dann hab ichs nicht gesehen.
Nachdem Sarge installiert war konnte es dann endlich los gehen.
FAST! Ich brauchte noch X und einen Windowmanager (blackbox) + Mozilla. Das war nötig, um mich am Uniserver, bei dem ich hier im Heim hänge, mich einzuwählen.
Dann ein apt-setup und noch eine kurze Überarbeitung der sources.list, und das wars. Nun konnte ich mein Upgrade auf SID starten. Zuerst nur mal das Basissystem.
Dann kam die installation von all dem, was ich unter Woody überhaupt nicht zum Laufen bringen konnte. KDE heißt hier das Stichwort. Ich hatte keine Chance unter Woody KDE zu installieren. Es war wirklich zum Verzweifeln.
Zwar arbeite ich schon länger ohne KDE (also mit blackbox) aber so ganz ohne die Programme von KDE kommt man dann doch nicht immer aus...

SID läuft aber wirklich großartig. ich kann mich nicht beschweren. Wobei ich am längsten Arbeit hatte war dann aber das Suchen für Quellen für Mplayer, Acroreader usw.
Kdemultimedia hab ich nicht installiert. Ich finde das Paket vollkommen überflüssig wenn xmms und Mplayer installiert ist. KOmischerweise ging die Installation von mplayer und das Ausführen auch Problemlos über die Bühne.
Unter Woody ist beim Start von Mplayer immer der X-Server abgestürzt, und so hatte ich auch gar nichts davon.
Seltsam war dass ich gmplayer nicht ausführen konnte und, falls es ein eigenes Programm ist, nicht installieren. So hab ich mir Kmplayer installiert. Ist zwar nicht unbedingt das Gmplayer-Feeling, aber mir gefällts, so wie es ist.

Natürlich sind da noch einige Leiden die ich noch zu beseitigen habe.
So will glaub ich KDE beim Starten umbedingt aus dem Netzwerk starten. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Wenn ich vor dem start von KDE ifup eth0 aufrief, war KDE erst nach ca. 7 Minuten voll aufgebaut und lief dann immer noch langsam.
Dass es an KDE und nicht am X-Server liegt vermute ich mal deshalb, weil blackbox keine Verzögerungen hat.
Und da ist noch das Problem mit dem Sound. Immer wenn ich mich einlogge, muss ich mit modconf das Soundmodul entfernen und wieder einbinden, aber das Leiden schleppe ich auch schon von Woody und auch mit dem Kernel2.4.18 mit mir herum.

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich mit SID aber wirklich zufrieden bin, X ist noch nie abgestürzt. Nur beim Ausloggen aus KDE zeigt er mir manchmal nur mer einen Schwarzen Bildschirm an, aber das hat seltenheitswert.

Deshalb finde ich SID wirklich super, und es währe für mich kein Linux, wenn es nicht irgendwelche Eigenarten aufweist, die das Leben doch so schön machen.
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 06.11.2003 20:05:12

trotzallem ist mir Sarge lieber.
SID findet sich bei mir nur in Chroots :-)

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Lobeshymne an SID

Beitrag von glar00k » 06.11.2003 21:59:54

The Torso hat geschrieben:Leider ist im STandardkernel von Woody (2.4.18 ) kein sis900-Modul, und wenn doch, dann hab ichs nicht gesehen.
Ne, is es auch nicht, weils direkt im Kernel ist ... O.o

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Lobeshymne an SID

Beitrag von Raoul » 06.11.2003 22:11:05

The Torso hat geschrieben:Leider ist im Standardkernel von Woody (2.4.18 ) kein sis900-Modul, und wenn doch, dann hab ichs nicht gesehen.
Du kannst es nicht finden, da es fest im Kernel einkompilert ist :-) Hier hilft ein

Code: Alles auswählen

grep SIS900 /boot/config-2.4.18-bf2.4
Ich hatte keine Chance unter Woody KDE zu installieren. Es war wirklich zum Verzweifeln.
Warum nicht? Ich habe komplett KDE 3.1.4 auf Woody, also teilweise aktueller als die SID Pakete.

Anyway: Viel Spass mit SID!

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 06.11.2003 22:37:07

Hm, ich hab das Netzwerk unter 2.4.18 aber nicht zum Laufen gebracht, deshalb der upgrade zuerst auf sarge.
Also hat wahrscheinlich der Kernel irgendwelche Problem oder so?
Ich habs jetzt noch mal probiert, hab den alten ja noch drauf, funkt aber nicht!

Ist aber auch egal. Ich finde den 2.4.21 besser, weil die USB-Unterstütung besser funktioniert!

Hab übrigens auch 3.1.4 bei KDE. Wieso ist Sarge dann aktueller?
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 06.11.2003 22:48:19

The Torso hat geschrieben:Hab übrigens auch 3.1.4 bei KDE. Wieso ist Sarge dann aktueller?
Nö, ich rede von Woody. Bei SID sind nicht alle KDE Pakete 3.1.4, dass ist eine Ansammlung von 3.1.2 bis 3.1.4. Wenn Du Woody hast, kannst Du Dir da die Backports von download.kde.org draufmachen, ist komplett 3.1.4.

Den Unterschied sollte man aber kaum merken.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Lobeshymne an SID

Beitrag von tylerD » 07.11.2003 09:38:59

The Torso hat geschrieben:Seit nun nicht ganz einer Woche habe ich auf meinem Fujitsu-Siemens-Laptop Debian SID installiert und es lief verhältnismäßig unproblematisch.
Wie kannst du ein System nach einer Woche beurteilen? Die Probleme mit Sid, im Gegensatz zu Stable, passieren im täglichen Arbeiten, was hier im Forum schon öfters erleutert wurde. Deshalb arbeite bitte ersteinmal ein halbes Jahr intensiv mit einem System. Wenn du dann immer noch Lobeshymnen singst, wäre das schön.

cu

Porter
Beiträge: 39
Registriert: 05.03.2003 09:55:24
Wohnort: Homburg / Saar

Beitrag von Porter » 08.11.2003 12:53:03

Ich hab zuhause meinen Arbeitsrechner seit nem halben Jahr auf SID laufen; funzt problemlos.

Das einzige, was mich nervt, ist die enorme Anzahl an Paketen, die alle paar Wochen geupdatet werden müssen (hab seid kurzem keine Flat mehr, sondern nur noch 2GB / Monat)

Antworten