Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 03.08.2015 17:28:13

Die "harte" und offene Kritik in viewtopic.php?f=15&t=156615 hat mich dazu beweget, auch mein Projekt "Feedmailer" hier (euch) vorzustellen.
Ich hoffe ihr findet auch für mich, hier oder im Perl-Community Forum (http://www.perl-community.de/bat/poard/thread/19748) dieses Feedback an mich!
http://www.perl-community.de/bat/poard/thread/19748 hat geschrieben: Hallo Community,

ich möchte euch mein Projekt "Feedmailer" vorstellen.
Ein RSS/Atom Feed-Aggregator der neue Einträge als E-Mail zustellt. Das passiert via sendmail.

Den Perl-Programmcode und eine Installationsanleitung findet ihr auf Github:
https://github.com/1nn3/feedmailer

Es würde mich freuen wenn die Profis hier, mein Projekt auseinander nehmen und Kritik oder Log abgeben.

Der Vorteil zu fertigen Lösungen wie rss2mail usw. ist, das es in Perl programmiert ist und wenig Eigenentwicklungen dabei sind.
Wo immer ich einen Standard wie INI, JSON etc., ein ("eingebürgertes") CPAN Modul kenne, habe ich das genutzt.

Die Doku findet sich als perlpod am Ende der Perl-Skripte und wird erst bei der Installation als Manpages generiert.

Unter Linux sollte die Version 1 laufen. Die Version tut, soll aber bitte als RC angesehen werden und erst Version 2, dann als Release.

LG,
mika alias 1nn3 (Inne)

Benutzeravatar
killerbees19
Beiträge: 99
Registriert: 14.12.2010 21:56:45
Wohnort: Wien (Österreich)

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von killerbees19 » 24.08.2015 01:24:33

Eine (ernst gemeinte) Frage: Warum sollte ich Dein Programm nehmen, wenn es Debianrss2email gibt? Welche realen Vorteile hat es, außer dass es in Perl geschrieben wurde?


MfG Christian

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von eggy » 24.08.2015 02:05:27

Nur auf die Paketierung geschaut und da schon spät also evtl übersehen ...
Hat das Ding ne Manpage? (lt Debian Policy sollte es)

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von Ozelot » 24.08.2015 05:44:59

inne hat geschrieben: Die Doku findet sich als perlpod am Ende der Perl-Skripte und wird erst bei der Installation als Manpages generiert.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 24.08.2015 07:02:15

killerbees19 hat geschrieben:Eine (ernst gemeinte) Frage: Warum sollte ich Dein Programm nehmen, wenn es Debianrss2email gibt? Welche realen Vorteile hat es, außer dass es in Perl geschrieben wurde?
Ich weiss nicht.

Ich kenne rss2email nur vom Namen her und einem Vortrag über Performance (Programmierung) als negativ Beispiel (http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2013/11_performance). Ob mein Skript hier besser ist in d. Performance, müsste mal getestet werden (Wenn das vergleichbar ist).

Ich habe es eigentlich nicht als Ersatz für rss2email oder ein anderes Programm geschrieben. Der Vorteil z.Z. ist vlt. das es andere Konfigurationsmöglickeiten bietet und wie ich vermute etwas anders funktioniert. Z.B. bekommst du nur eine E-Mail mit allen neuen Schagzeilen statt für jede neue Schlagzeile eine sep. E-Mail. Wobei du Feeds auf E-Mails aufteilen kannst und auch den kompletten Artikel in die E-Mail tun kannst.
Und es bietet Templates um die E-Mails selbst zu gestalten – juhu ;-)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 24.08.2015 08:18:46

eggy hat geschrieben:Nur auf die Paketierung geschaut ...
Die ist aber (noch) nicht so toll. Da muss ich sicher noch viel besser machen. Lintian zeigt alleine noch 3 Fehler:
Lintian hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

E: feedmailer: changelog-is-dh_make-template
E: feedmailer: package-installs-packlist usr/lib/perl5/x86_64-linux-gnu-thread-multi/auto/Feedmailer/.packlist
E: feedmailer: FSSTND-dir-in-usr usr/man/
Allerdings sind das alles automatismen ... ich habe dort sehr wenig selbst konfiguriert.

Benutzeravatar
killerbees19
Beiträge: 99
Registriert: 14.12.2010 21:56:45
Wohnort: Wien (Österreich)

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von killerbees19 » 24.08.2015 09:38:15

inne hat geschrieben:Ich habe es eigentlich nicht als Ersatz für rss2email oder ein anderes Programm geschrieben.
Muss es auch nicht! Ich habe es nur so formuliert, da die Zielgruppe sicher zu einem Großteil bei Nutzern ähnlicher Lösungen liegt :)
inne hat geschrieben:Z.B. bekommst du nur eine E-Mail mit allen neuen Schagzeilen statt für jede neue Schlagzeile eine sep. E-Mail. Wobei du Feeds auf E-Mails aufteilen kannst und auch den kompletten Artikel in die E-Mail tun kannst.
Das ist schon einmal ein gutes Argument, was an Deinem Programm anders ist. Das ist für potentielle Nutzer wichtig zu wissen, bevor man es installiert. Solche Dinge der Funktionsweise musst Du unbedingt hervorheben, wenn Du das Programm irgendwo vorstellst.

Für mich persönlich ist es dadurch leider weniger interessant, da ich genau das Gegenteil haben möchte, so wie es rss2email macht: Eine E-Mail pro gefundenem neuen Eintrag, inklusive dem kompletten Inhalt, der bei Bedarf sogar HTML sein kann. Ich sortiere mir das dann mittels Sieve direkt in eigene Ordner. Aber Dein Ansatz ist für einige sicher auch interessant, da Deine Methode z.B. zum reinen Benachrichtigen übersichtlicher und kompakter sein könnte.


MfG Christian

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 24.08.2015 09:58:44

killerbees19 hat geschrieben:Aber Dein Ansatz ist für einige sicher auch interessant, da Deine Methode z.B. zum reinen Benachrichtigen übersichtlicher und kompakter sein könnte.
Das hoffe ich.
Der Fokus liegt wohl auch eher auf der Schlagzeile und das Lesen passiert im Web-Browser, da bei vielen Seiten oft nur eine Zusammfassung statt des Artikel im Feed ist... Vtl. füllt es eine Lücke.

Eine Konfig kann aber auch sein, für jeden Feed eine E-Mail mit den Artikeln (als Parts) zu bekommen:

Code: Alles auswählen

$ cat ~/.config/feedmailer/config.ini
mail = %t
template = part-content.tt.html
[http://www.example.net/feed]
(Vlt. nenne ich das Template noch um von part-content.tt.html nach part-full.tt.html)

PS: Die Mails bei Feedmailer sind auch HTML-Mails gerade weil Artikel i.d.R. HTML sind.
PPS: Ich bin dabei eine kleine Website zu dem Skript zu schreiben (auf Deutsch).

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 24.08.2015 16:11:57

Weil man mich per E-Mail gefragt hat:
(Vielleicht könntest du (im dfde?) ein paar Screenshots oder eine
Shellsession der Benutzung posten.)
Ich habe dazu einen Post im Perl-Community Forum: http://www.perl-community.de/bat/poard/ ... #ms_181723

Dort kam die selbe Bitte.

P.S.: Die Konfig dort, entspricht nicht gänzlich der Realität :mrgreen:

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 27.06.2016 14:23:07

Falls es jemanden interessiert: Ich habe eine erste kurze Anleitung in deutsch verfasst: https://0010100.net/blog/?page=static1438774522

ViNic

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von ViNic » 28.06.2016 23:23:08

killerbees19 hat geschrieben:Eine (ernst gemeinte) Frage: Warum sollte ich Dein Programm nehmen, wenn es Debianrss2email gibt?
Weil Alternativen wichtig sind. Und Gründe dafür gibt es zu genüge.

inne, weiter so :THX:

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 29.06.2016 21:54:40

Danke! Auch wenns ein Problem mit Unicode hat... (tuts aber!)
Aber das scheint ein Bug im Perl CPAN-Modul LWP::UserAgent zu sein, wie ich das iwo gelesen habe. Bugreport dazu habe ich aber keinen gesucht, das müsste ich mal tun^^

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 19.01.2017 15:31:42

Ich habe das GNU Build-System, welches ich irrsinniger Weise genutzt habe, nun korrekter Weise durch ExtUtils::MakeMaker und File::ShareDir::Install ersetzt.

Nun muss ich aber mal Nachfragen, was ich als Debian Bauabhänigkeiten angeben muss.

Z.Z. Schaut das Build-Depends so aus:

Code: Alles auswählen

Build-Depends: debhelper (>= 8.0.0), dh-apparmor, libfile-sharedir-install-perl
Und Depends so:

Code: Alles auswählen

Depends
         ...
         libfile-homedir-perl,
         libfile-sharedir-perl,
         ${misc:Depends},
         ${perl:Depends},
         ${shlibs:Depends}
Was für File::ShareDir::Install schon mal korrekt sein sollte. Nur für ExtUtils::MakeMaker weiss ich nicht, welche Pakete es da braucht.

LG,
Danke!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 19.01.2017 17:18:30

Anders gefragt. Welches Paket installiert das Perl-Modul ExtUtils::MakeMaker? Ein Paket libextutils-makemaker-perl finde ich nicht.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von novalix » 19.01.2017 18:26:12

Auf einem stretch:

Code: Alles auswählen

apt-file search makemaker
cdbs: /usr/share/cdbs/1/class/perl-makemaker-vars.mk
cdbs: /usr/share/cdbs/1/class/perl-makemaker.mk
debhelper: /usr/share/perl5/Debian/Debhelper/Buildsystem/perl_makemaker.pm
libextutils-makemaker-cpanfile-perl: /usr/share/doc/libextutils-makemaker-cpanfile-perl/changelog.Debian.gz
libextutils-makemaker-cpanfile-perl: /usr/share/doc/libextutils-makemaker-cpanfile-perl/changelog.gz
libextutils-makemaker-cpanfile-perl: /usr/share/doc/libextutils-makemaker-cpanfile-perl/copyright
Hope that helps.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 16.02.2017 06:35:10

Ich bräuchte mal eine Drittmeinung zu Namensfindung. Feedmailer heisst das Projekt ja weil die Feed-Artikel als Mail zugestellt werden. Jetzt habe ich aber als eigenltichen Schwerpunkt das ausführen von Hooks (Scripte) mit eingearbeitet und sehe das als alleinstellungsmerkmal für das Projekt.

Jetzt viel mit ein das Projekt vlt. umzubenenn zu Feedhooker aber das Wort Hooker steht ja für sich. Dann dachte ich Feedhooters. Hooters als Abschwächung für Hooker.
Nun bin ich kein Marketing-Experte. Jemand eine Idee dazu?
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.02.2017 10:31:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von Lord_Carlos » 16.02.2017 07:40:14

Ich habe schonmal ein Logo vorbereitet:
Bild

:P

Spass beiseite, die Gastronomi Kette Hooters koennte das vielleicht nicht so gut leiden.

Ob du jetzt dein Produkt "Futter Titten" nennen will musst du selber wissen :D

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von inne » 16.02.2017 07:46:10

Lord_Carlos hat geschrieben: Ob du jetzt dein Produkt "Futter Titten" nennen will musst du selber wissen :D
Hooters ist doch aber ein Eigenname, oder wird das wirklich mit Titten übersetzt :-/

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Feedmailer 1 (RC) ist fertig. Suche Tester

Beitrag von Lord_Carlos » 16.02.2017 09:37:11

Jedenfalls laut diesem Woerterbuch: https://www.dict.cc/?s=hooters

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten