Erfahrungen mit Shuttles Minirechnern

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Shuttles Minirechnern

Beitrag von feltel » 10.11.2003 14:27:38

Hat hier im Forum vielleicht jemand so einen Shutte Minirechner XPC...? Ich würde gerne mal wissen, wie leise/laut die in Wirklichkeit sind. Ich tendiere zu einem AMD-basierten XPC, dem SN45G.

http://www.shuttle.com/hq/product/product_b_amd.asp

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 10.11.2003 14:41:08

Hallo Feltel,

ich habe hier einen SK41G im Regal stehen. Mit 'nem TFT daneben macht er sich gut als Fernseher und fällt zwischen den ganzen Büchern gar nicht mehr auf.

Woody läuft seit gestern problemlos auf dem Teil. Das einzige was mich an dem Teil noch stört, sind die recht lauten Lüfter. Zumindest für den Wohnzimmerbetrieb ein bisschen nervend. Wenn ich Lust habe, tausche ich mal die Ventilatoren aus.

Zur Zeit nutzten meine Kleinen das Teil nur, um mit xawt den Sandmann anschauen zu können. Ich verbringe dann im Moment den Rest des Abends damit, das Teil um LIRC, Videorecording und mp3-Archiv und und und zu ergänzen.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 10.11.2003 15:21:52

Das würde mich auch mal interessieren... leise ist wichtig, der Rest nicht.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2216
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 10.11.2003 16:08:09

Six hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren... leise ist wichtig, der Rest nicht.
hauptsache leise, funktionieren muss nichts? 8O :D :lol: :wink:

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 10.11.2003 16:41:28

try hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren... leise ist wichtig, der Rest nicht.
hauptsache leise, funktionieren muss nichts? 8O :D :lol: :wink:
Genau.

Benutzeravatar
jpsaenz
Beiträge: 79
Registriert: 25.08.2003 17:36:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jpsaenz » 10.11.2003 16:54:45

Dann habe ich genau das richtige für Dich: ein schickes rosafarbenes Schuhkarton. (ok, wenn Du die etwas konservativere weise Ausführung vorziehst kann ich die auch anbieten)
Superleise, das Teil :lol: :lol:

Saludos,
--
Juan Pablo Saenz

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 10.11.2003 17:36:22

Ist es ein Schuhkarton Ultra X? Ich habe schon einen Schuhkarton+. Der ist auch schön leise, aber irgendwie will Debian nicht richtig drauf laufen. Zwar bootet er sauschnell, aber was auch immer ich mache, der Karton bleibt schwarz (mit weißen Streifen). Und ein Schuhkarton ohne X ist nicht das Wahre zum surfen. Ich habe auch schon versucht, den Karton im 45° Winkel zu fixieren und so das + zum x zu machen, klappt aber auch nicht. Naja, solange behelfe ich mir mit einem Longboard, das hat zwar keinen Netzzugriff, surft aber auch ganz schön... vor allem bei Wind.

Benutzeravatar
jpsaenz
Beiträge: 79
Registriert: 25.08.2003 17:36:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jpsaenz » 10.11.2003 18:26:45

ja, das Problem ist bekannt. Ist sehr einfach zu lösen: man schneide ein 1024x768 px. grossen Loch am Boden des Kartons und schaue durch. Da hast Du dein graphisches Interface :wink: (ist den besten X-Server überhapt, so ein 3D Erlebnis krigt man sonst mit Nichts hin) :lol: :lol: :lol: :lol:

Saludos,
--
Juan Pablo Saenz

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 10.11.2003 18:32:37

ich habe einen sb51g2, bin sehr zufrieden.. läuft soweit alles prima, die onboard-grafik (intel extreme graphics 2) hab' ich nur im vesa-modus zum laufen gekriegt, hab' mich aber auch nicht sehr bemüht da ohnehin eine geforce reinkam.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 12.11.2003 11:31:59

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten