Informatik u. mdl. Abitur

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Informatik u. mdl. Abitur

Beitrag von snowcrash » 11.11.2003 18:01:24

Hi,

ich mach nächstes Jahr mündliches Abitur im Fach Informatik und muss dazu 4 Themen einreichen. Nur hab ich jetzt absolut keine Ahnung wie diese Themen aussehen sollen - und unser Lehrer ist da keine wirkliche Hilfe *g*.
Also meine Frage an euch:
Habt ihr ne Idee was ich da nehmen könnte bzw. habt vielleicht sowas selber schon mal gemacht.
Bin über jeden Vorschlag dankbar.

ciao
snowcrash

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 11.11.2003 18:15:30

du kannst deine themen selbst einreichen? wo geht denn das?
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 11.11.2003 18:26:28

Hab ich auch noch nicht gehört. Ich habe mein Thema eine halbe Stunde zuvor bekommen um micht vorzubereiten :)

Was habt ihr den überhaupt gemacht. Dannach müssen sie die Themen doch sicherlich richten, oder?

Gruss
Ghost

Benutzeravatar
penthesilea
Beiträge: 147
Registriert: 19.02.2003 23:51:24
Wohnort: Ulm

Beitrag von penthesilea » 11.11.2003 18:31:57

hallo,

du koenntest zb 4 verschiedene Programmierparadigmen nehmen.
-imperative/procedual zb. Pascal
-logische zb. Prolog
-funktionale zb.LISP
-objektorientierte zb Java

Das wären zb 4 Themen.
Oder vielleicht allgemein Rechnerarchitektur und da suchste dir vier Themen raus.
Nimm halt am besten was, wo sich die Lehrer nicht auskennen, dann kannste nur gewinnen :)

gruss penthesilea

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 11.11.2003 19:30:44

andere möglichkeit (für lehrer, die nicht so viel ahnung von technik haben):

"historische" themen - geschichte der datenverarbeitung oder geschichte des internets (lässt sich gut lernen)...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 11.11.2003 20:44:46

Naja aus den 4 Themen bekomm ich eins ne Woche vorher mitgeteilt, das is bei allen mdl. Prüfungen in jedem Fach so. Anmerkung dazu: Ich mach in B-W Abi, da wurde ne Oberstufenreform durchgeführt und wir sind die ersten, die das ganze Ding austesten dürfen.

Das mit den historischen Themen is ne gute Idee - vielleicht was zu OpenSource, bzw. der Philosphie dahinter... ja das is ne gute Idee.

edit: zu den Themen, die wir gemacht haben: JavaScript, PHP und Java - jede davon ein Jahr lang.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 11.11.2003 20:59:06

Hallo snowcrash,
snowcrash hat geschrieben:Naja aus den 4 Themen bekomm ich eins ne Woche vorher mitgeteilt, das is bei allen mdl. Prüfungen in jedem Fach so. Anmerkung dazu: Ich mach in B-W Abi, da wurde ne Oberstufenreform durchgeführt und wir sind die ersten, die das ganze Ding austesten dürfen.
Ist ja interessant, ich habe noch nach dem alten Modell in BW mein Abi gemacht.
Dürfen die Themen dann völlig unabhängig vom Lehrplan sein? Das wundert mich schon etwas, da kann man den Lehrer ja ganz schön in Verlegenheit bringen ;)
Das mit den historischen Themen is ne gute Idee - vielleicht was zu OpenSource, bzw. der Philosphie dahinter... ja das is ne gute Idee.
Das wird schwer, erstens hat OpenSource eigentlich keine Philosophie sondern eher eine Pragmatik und zweitens ist es ziemlich jung (1998)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 12.11.2003 09:12:49

Wir wärs mit einem Vortrag über die Unix-Geschichte? Multics, Unics, BSD, Linux...so den ganzen Stammbaum hoch und runter :D
Nebenbei könntest du "das Versprechen eines Verrückten mit Namen Stallman, ein freies Unix zu schaffen" erwähnen, oder Zitate von Linus wie "Are you finding it frustrating when everything works on minix? No more all-nighters to get a nifty program working? Then this post might be just for you" :lol: :wink:

Gruß,

Vinc

Antworten