Copyright-Hinweis und die GPL

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Copyright-Hinweis und die GPL

Beitrag von Sebastian.S » 12.11.2003 21:37:40

Hallo,
ich habe mal so eine kleine Frage zur GPL:

Ich habe bisher immer gedacht, dass ein Copyright-Hinweis von der GPL im Source-Code gefordert wird? Sprich, ich schreibe ein Programm, wo am Anfang steht "Copyright 2003 by blablabla, freely redistributable under the terms an conditions of the GNU GPL". Jemand, der dieses Programm verwendet (kompiliert) oder für abgeleitete Werke benutzt, muss diesen Hinweis stehen lassen. (BEZIEHT SICH AUF DEN SOURCE CODE)

Aber wie sieht es mit Copyright-Hinweisen im Programm aus? Kann ich Lizenznehmer dazu verpflichten, einen Copyright-Hinweis innerhalb des (komplierten) Programms* anzubringen? Sprich: Ich schreibe ein PHP-Script und verpflichte jeden Webmaster, der das Script benutzen will, am unteren ende eine Zeile á la "powered by SuperScript2000" einzufügen, bzw. der Webmaster darf diese Zeile nicht aus den Sourcen entfernen

*Praktisch(nicht technisch) gesehen, ist auch ein angezegtes PHP-Script im Moment der Anzeige "kompiliert", weil der Benutzer eben Resultate eine elektronischen Datenverarbeitung zu Gesicht bekommt, auch wenn diese technisch gesehen "nur" interpretiert sind.



Hoffe, jemand weiß was ich meine...

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 12.11.2003 22:37:05

Hallo Sebastian,
also ich verstehe das so:
Lizensiert wird der Quelltext, also muß da auch der Copyright-Hinweis sein. Dieser darf natürlich nicht entfernt werden.
Der zweite Punkt ist der das du jedem, der die Software bekommt, über seine Rechte aufklären mußt. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, du kannst es in die manpages schreiben, in eine copying oder readme Datei oder, wie oft bei GUI Programmen, in ein About Dialog oder was ähnliches.
Du kannst aber niemanden dazu zwingen das er es an einer bestimmte Stelle stehen lässt.

Auf der anderen Seite könnte ich mir aber vorstellen das man copyright Vermerke nicht entfernen/verändern darf, somit müsste man sie wieder am ursprünglichen Platz belassen.

Das waren jetzt nur ein paar Gedanken von mir zu dem Thema. Wenn du auf sicher gehen willst würde ich mal bei gnu.misc.discuss nachfragen, dort gibt es viele die sich damit auskennen, oder direkt eine mail an die FSF schicken.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.11.2003 01:41:42

Aber wie sieht es mit Copyright-Hinweisen im Programm aus? Kann ich Lizenznehmer dazu verpflichten, einen Copyright-Hinweis innerhalb des (komplierten) Programms* anzubringen? Sprich: Ich schreibe ein PHP-Script und verpflichte jeden Webmaster, der das Script benutzen will, am unteren ende eine Zeile á la "powered by SuperScript2000" einzufügen, bzw. der Webmaster darf diese Zeile nicht aus den Sourcen entfernen
Ich nehme an, dass damit auf jeder Wesite, die dein Programm benutzt, dieser Hinweis stehen muss, richtig?

Wenn ja, würde ich das als zusätzliche Beschränkung der Verwendung interpretieren, was nach Absatz 6 der GPLv2 problematisch ist (wenigstens in meiner Lesart):
GPLv2, Absatz 6 hat geschrieben: 6. Each time you redistribute the Program (or any work based on the Program), the recipient automatically receives a license from the original licensor to copy, distribute or modify the Program subject to these terms and conditions. You may not impose any further restrictions on the recipients' exercise of the rights granted herein. You are not responsible for enforcing compliance by third parties to
this License.
(Hervorhebung von mir)

Das ist zwar für Dich nicht weiter problematisch, weil Du natürlich die Lizenz wählen kannst, die Dir gefällt, aber Du solltest das dann auch deutlich machen, indem Du schreibst: "This program is licensed under the GPLv2 with additional restrictions as follows: ..."

Wenn ich mich richtig erinnere ist solche Software dann allerdings nicht mehr DFSG frei (Debian Free Software Guidlines), sprich in Debian wäre Dein Programm in non-free (oder in contrib???).

Ausserdem gibt es da noch ein Problem: Angenommen ich nehme Dein Programm, und baue darauf basierend ein 100mal grösseres Programm, das viel mehr kann, viel bunter, besser und schöner ist (dein Code ist also nur mein Startpunkt). Dann müsste ich immer noch den (entschuldige meine Ausdrucksweise) beknackten Hinweis auf Dein Programm auf meiner Webseite haben, während ich meine Erweiterungen an Deinem Programm (die viel mehr ausmachen, als Dein Code, der ja nur die Basis war) nicht mit so einer Klausel auf den neuen Webseiten verewigen darf, weil dass dann eine *zusätzliche* Einschränkung gegenüber der Original Lizenz wäre und damit nach Absatz 6 der GPL verboten. :-(

Ich käme also nie auf die Idee, Deine Software zu erweitern oder als Basis für meine Software zu benutzen, weil es zwar unter einer GPL Variante steht, aber ich die zusätzliche Einschränkung für nicht akzeptabel halte (Ich muss für Deine Software werben, darf aber gleichzeitig nicht für meine werben, egal ob Dein Code 99% oder 1% meiner Software ausmacht.)

Ausserdem wäre es z.B. für eine Menge kommerzieller Anwender nicht akzeptabel einen solchen Hinweis auf Ihrer Webseite zu haben.

Dazu gibt es einen schönen Thread auf der Debian-devel Mailingliste. Die wichtigste Message:
http://lists.debian.org/debian-devel/20 ... 01697.html

Ausserdem gibt es dazu eine GPL FAQ:
http://www.gnu.org/copyleft/gpl-faq.html#ModifyGPL

Mein persönliches Fazit: Mach es nicht. Eine Lösung wäre es z.B. die Benutzer im README File darum zu bitten, den Hinweis stehen zu lassen, oder irgendwie in Ihre Website zu integrieren, aber gleichzeitig klar zu machen, dass das kein Zwang ist. Ausserdem könntest Du den Hinweis einfach in der Default Config (Auslieferungszustand) einbauen, in der Hoffnung, dass sich viele Leute einfach nicht die Mühe machen, ihn zu entfernen. Gerade PHP Software wird oft massiv an die eigenen Bedürfnisse angepasst (Wir sind hier im Forum z.B. gerade dabei die Wiki Suche komplett in die Suchfunktion von phpBB zu integrieren) und im Prinzip läuft Deine Einschränkung darauf hinaus, dass bestimmter Code wenigstens in seinem Sinn nicht verändert werden darf...

Patrick (kein Anwalt!!!)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten