Grundsatzfrage zu den verschiedenen Distributionen

Smalltalk
Antworten
crypt
Beiträge: 61
Registriert: 27.07.2003 18:04:44
Kontaktdaten:

Grundsatzfrage zu den verschiedenen Distributionen

Beitrag von crypt » 13.11.2003 11:48:02

Servus 8)
Gleich mal vorne weg, ich möchte mit diesem Thema keinen neuen Glaubenskrieg anstoßen, denn davon gibt es im Netz mehr als genug.... :?
Nur stelle ich mir aus gegebenen Anlass nur immer wieder häufiger die Frage warum viele Distributionen so "verhasst" sind! Wenn ich mich mit wirklich Linux Gurus unterhalte oder mal im IRC treffe, dann ist es wirklich SCH.... egal, welche, und was für eine Distribution man hat oder nutzt... am Ende sind sie !!ALLE!! gleich! ich möchte jetzt hier nur mal als kleines Bsp. SuSE aufzählen. Viele Linuxer schreiben, erzählen, verbreiten das SuSE ja soooooo schlecht ist!!! WARUM????? Ich verstehe das einfach nicht!!!! Sicherlich hat jede Distribution ihre Vor- und Nachteile aber wer sich wirklich mit Linux auskennt der Kann mit SuSE oder sonst einer Distribution genasuso viel machen wie z.B. mit Debian oder Gentoo u.s.w.
Viele schimpfen auf Yast.... wieso??? Für den Einsteiger ist es das genialste Tool was ich kenne um sich nur mal so schnell in Linux umzuschauen.... Wer dann schon weiter ist oder mehr Ahnung hat kann Yast doch auch einfach auf der Seite links liegen lassen, und kann auch alles per Hand einstellen... naja, jetzt bin ich nur mal gespannt wie ihr das seht und mit welchen Argumenten das hin und her diskutiert wird. Egal in welches Forum man schaut, überall!! Tobt ein Klaubenskrieg zwischen den Distris.... wieso den Linux gegen Linux und nicht wie es sein sollte Linux gegen Win... ??? :roll:

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage zu den verschiedenen Distributionen

Beitrag von zyta2k » 13.11.2003 12:02:50

crypt hat geschrieben:Egal in welches Forum man schaut, überall!! Tobt ein Klaubenskrieg zwischen den Distris.... wieso den Linux gegen Linux und nicht wie es sein sollte Linux gegen Win... ??? :roll:
Die die wirklich schnallen was abgeht sind bei Debian ;)

Nein, spass beiseite.

Diese Glaubenskriege werden oft von Leuten geführt die irgdendwo ein kleines Profilierungsproblem haben, meist noch nicht wirklich lang bei Linux sind und einfach "Hip"er sein wollen als der Standard Benutzer.

Gentoo, LFS, Debian (gilt leider auch oft als Prollsystem), etc...

Fact ist (und da kann mir jeder der was davon versteht), dass jede Distribution irgendwo eine Daseinsberechtigung hat.

Mandrake für Einsteiger
SuSE für Einsteiger / Firmen
LFS, Gentoo für Leute die genügend Zeit und vor allem CPU-Last haben
Redhat auf Corporate Servern
etc.etc.

und Debian für die, welche nicht von einer Firma abhängig sein wollen und doch eine gut durchdachte Distri wollen :)

Das ist für mich der GROSSE Pluspunkt bei Debian.
Eine Distri von der Community für die Community :!:

Die kann nicht mal schnell aufgekauft oder übernommen werden (siehe Novell vs. SuSE und andere Beispiele).

Gruss

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 13.11.2003 12:05:14

leute die über andere distros, insbesondere suse herziehen, sind imho l33te pseudo hacker und möchtegern-elite-geeks. (die einzige ausnahme ist da vielleicht lindows.. ;) )

die meisten distros haben vorzüge und auch nachteile. z.b. yast, wie von dir genannt, für einsteiger, der etwas fortgeschrittene user wird's aber meist nicht mögen, da suse damit standard-prozeduren von gnu/linux stark verwässert oder bis zur unkenntlichkeit 'verstümmelt'.
bei gentoo z.b. steht der kosten (zeit)-nutzen faktor in keinem verhältniss. hier kann wohl jeder zu den verschiedenen distros sein sprüchchen aufsagen.

speziell zum thema suse: ich hab's schon oft gesagt und sag's gerne wieder: leute die hier schimpfen sollten sich vorher überlegen was diese firma und ihre mitarbeiter für gnu und linux getan haben, dann alle patches und funktionen von eben diesen leuten aus z.b. dem kernel nehmen und schauen wieviel spass sie noch damit haben..

linux vs. wintendo sehe ich nicht. ich hab' nichts gegen windows, es hat mir nichts getan. und auch wenn ich ein problem damit hätte: dann verwende ich es einfach nicht und verliere kein weiteres wort darüber. da ich eine imo bessere lösung gefunden habe: ich verliere kein weiteres wort darüber und verwedne es nicht ;) .
kein wasser auf fremde mühlen.. jeder wie er kann und mag.

/edit
..und ab nach smalltalk
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 13.11.2003 12:42:33

japp. kann den glaubenskrieg nicht so ganz nachvollziehen. suse ist eine grossartige distribution, die bei den meisten menschen auf anhieb zu 98% funktioniert. habe viele distributionen getestet und bin nun mal bei debian hängen geblieben...

ach ja: weshalb kann ich suse 9.0 nicht parallel zu meinem debian installieren? habe extra eine partition gelöscht, aber der suse installer behauptet felsenfest, parted könne die partitionstabelle nicht einlesen... so ein grober schnitzer! kann doch eigentlich nicht sein, oder?

anyway: soll jeder benutzen was er will. bei linux hat man eben die wahl. die hat man bei windows nicht. punkt.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 13.11.2003 14:12:11

Unter welcher Lizenz steht Yast[12] eigentlich?
Nur mal so aus neugier.
Gruß Ponder

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 13.11.2003 14:28:43

Ponder_Stibbons hat geschrieben:Unter welcher Lizenz steht Yast[12] eigentlich?
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... nz&spell=1

cu

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 13.11.2003 14:34:56

Danke,
das mit dem google - link ist mir ja peinlich. Da hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Gruß Ponder

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 13.11.2003 14:56:42

Ich halte Glaubenskriege generell für albern. Das fängt bei den Linuxdistributionen an, geht über Linux vs. Windows hin zu den restlichen. Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich nicht viele Freunde mache, so hat selbst Windows für mich ne Berechtigung zu existieren.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 13.11.2003 15:30:05

strider hat geschrieben:Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich nicht viele Freunde mache, so hat selbst Windows für mich ne Berechtigung zu existieren.
Jo, als Honeypot für Virenschreiber und Scriptkiddies *lol*

crypt
Beiträge: 61
Registriert: 27.07.2003 18:04:44
Kontaktdaten:

Beitrag von crypt » 13.11.2003 15:51:07

Hallo,

:D So, diese Diskussion scheint ja doch ganz klare Aussagen zu haben! :wink:
Es geht ja wirklich um das eigentliche "Linux" und die Aufgaben und Möglichkeiten die es einem erschließt. Wenn ich hier täglich Netzwerke konfiguriere und Scripte für irgendwelche Auswertungen schreiben muß bin ich so froh das ich kein Win benutzen muss!

Antworten