Die Lachnummer des Jahres

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Die Lachnummer des Jahres

Beitrag von blackm » 13.11.2003 15:56:18

http://www.heise.de/newsticker/data/boi-13.11.03-003/ Microsoft will Sicherheitslücken in Linux aufdecken :mrgreen: :mrgreen:

Als naechste kommt dann: MS bringt Bug Patch fuer Linux Kernel (damit kann man ein paar Fehler in seinen Kernel patchen ) :mrgreen:
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 13.11.2003 16:12:55

Hehe aber echt! :lol:
Ich frag mich vor allem was das bringen soll. Leute die derzeit auf Linux setzen werden dass auch weiterhin tun und sich wohl kaum von M$ beinflussen lassen.

Naja, wenn sie meinen, aber SO werden sie das Rennen garantiert nicht gewinnen...

Gruß,

Vinc

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 13.11.2003 16:28:57

ist doch gut wenn sicherheitslücken aufgedeckt werden. Ich bezweifel aber, daß die Leute von Microsoft im aufdecken von SIcherheitslücken so gut sind :D

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 13.11.2003 17:14:59

Die sollen besser mal den verfluchten PNG Support in ihren Browsern fixen :!: :evil:

Kanns nicht sein, wirklich nicht !

War scheinlich schiebt denen Unisys Kohle in den A***** damit sie PNG ja nicht zu gut unterstützen :!:

IE5 für Mac(!) :arrow: OK
Mozillas :arrow: OK
Konqi :arrow: OK
alle anderen IE's: BOCKMIST :evil:

Aber ja:
Win lebt vom Marketing, den Lizenzen und verdammtem InDenHinternKriechen einiger Firmen :!:

Das musste mal sein.
Drecksbande :!:

Win und SCO passen zusammen.
Viel "blablubb" wenig brauchbares :!:

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 13.11.2003 17:31:45

se8i hat geschrieben:ist doch gut wenn sicherheitslücken aufgedeckt werden. Ich bezweifel aber, daß die Leute von Microsoft im aufdecken von SIcherheitslücken so gut sind :D
Vielleicht sollten die auch erstmal bei sich selber anfangen, bevor die sich an anderen Systemen versuchen ;-) ...

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 13.11.2003 18:11:04

Hackmeck hat geschrieben:
se8i hat geschrieben:ist doch gut wenn sicherheitslücken aufgedeckt werden. Ich bezweifel aber, daß die Leute von Microsoft im aufdecken von SIcherheitslücken so gut sind :D
Vielleicht sollten die auch erstmal bei sich selber anfangen, bevor die sich an anderen Systemen versuchen ;-) ...
Das Problem an der ganzen Sache wird wohl sein, daß das eine reine PR-Aktion wird. Linux ist ja so böse. Das darf man auf keinen Fall benutzen. Wie oben schon gesagt, wer jetzt schon Linux benutzt, wird es auch weiterhin tun, aber zukünftige Linuxer werden durch sowas mehr oder weniger abgeschreckt. (Auch wenn der ganze Inhalt nicht stimmt). Mircosoft hat halt eben eine größere Lobby. :(

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 13.11.2003 19:27:52

neulich in einem seminar, in dem auch medienwissenschaftler (bzw. angehende mewi's sassen).

der dozent gibt einen überblick über die geschichte der grossrechner und betriebssysteme, kommt dann zu unixoiden systemen und lässt durchschimmern, was er von m$ hält (aber unideologisch und sachlich).

er berichtet von linux, dass man es sich herunterladen kann und empfiehlt jedem, es mal auszuprobieren, da man viel dabei lernen könne - selbst wenn man es nicht weiter benutzen möchte.

am ende murmeln dann zwei mädels (hübsche bree-taschen hatten die) hinter mir:

a: "ääh. und was war dieses linux?"

b: "das kann man sich irgendwo runterladen."

a: "wer benutzt denn so einen scheiß?"

b: "ja, das weiß ich auch nicht."

das sind die nächsten zwei auf meiner "in den monitor reinkick-liste"...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 13.11.2003 21:25:12

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist ja nur Geldverschwendung. Nen Patch für den Kernel gibts da sicher gleich nach ein paar Tagen. Ich habe gehört, dass auch M$ Unix auf seinen wichtigsten Servern drauf hat. Warum denn bloß, wenn Windows doch so sicher ist 8O
Würd mich aber schon interessieren, was dabei rauskommt.

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 13.11.2003 21:53:55

Somit treten wir wohl langsam in die dritte Phase ein "then they fight you"
Blaubär

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 13.11.2003 23:13:02

Microsoft möchte dadurch beweisen, dass der Konzern in puncto Sicherheit und Reaktion auf neue Lücken im Vergleich zu Linux gar nicht so schlecht dastehe
tz... gar nicht sooo schlecht... ja vielleicht... nur das man bei den ne unmenge an Geld fuer denen ihre Fehler zahlen muss
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 13.11.2003 23:31:41

JoBe hat geschrieben:Ich habe gehört, dass auch M$ Unix auf seinen wichtigsten Servern drauf hat. Warum denn bloß, wenn Windows doch so sicher ist 8O
Microsoft hatte ja auch mal ihr eigenes Unix, welches sie intern benutzten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenix

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.11.2003 23:39:07

Wenn M$ schon Bugs in Linux finden will, um damit zu zeigen, dass sie gar nicht so schlecht dastehen, dann sollten sie aber fairerweise auch auf beiden Seiten mit den gleichen Voraussetzungen arbeiten: alle Bugs in Win Anwendungen zählen mit... also: Office, Firewalls, Utilities, Desktoperweiterungen usw.

*Dann* und nur dann kann man die BugCounts vergleichen.. Die üblich M$ Zählung "Bugs in RedHat ggü Bugs in WinXP Minimalinstallation" ist ja mehr als Unsinn...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 14.11.2003 15:11:21

pdreker hat geschrieben:Wenn M$ schon Bugs in Linux finden will, um damit zu zeigen, dass sie gar nicht so schlecht dastehen, dann sollten sie aber fairerweise auch auf beiden Seiten mit den gleichen Voraussetzungen arbeiten: alle Bugs in Win Anwendungen zählen mit... also: Office, Firewalls, Utilities, Desktoperweiterungen usw.
Also ich nehme mal an, dass sie Bugs im Linuxkernel zählen und nicht Bugs aller vorhandenen Linuxanwendungen, denn das wäre ja vollkommen hirnrissig und würde von jedem, der auch nur ansatzweise Ahnung von der Saceh hat, sofort als Täuschung verstanden werden.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 14.11.2003 15:12:46

Blooddrinker hat geschrieben:
JoBe hat geschrieben:Ich habe gehört, dass auch M$ Unix auf seinen wichtigsten Servern drauf hat. Warum denn bloß, wenn Windows doch so sicher ist 8O
Microsoft hatte ja auch mal ihr eigenes Unix, welches sie intern benutzten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenix
Und wem gehört es heute?
Richtig, SCO ;-)...
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Xenix

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 14.11.2003 23:12:35

Hi Patrick,
pdreker hat geschrieben:Wenn M$ schon Bugs in Linux finden will, um damit zu zeigen, dass sie gar nicht so schlecht dastehen, dann sollten sie aber fairerweise auch auf beiden Seiten mit den gleichen Voraussetzungen arbeiten: alle Bugs in Win Anwendungen zählen mit... also: Office, Firewalls, Utilities, Desktoperweiterungen usw.
genau sie sollen mal ein offenes bug tracking system wie bei Debian einführen. :)

Torsten

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: Die Lachnummer des Jahres

Beitrag von pil » 15.11.2003 08:49:15

blackm hat geschrieben:http://www.heise.de/newsticker/data/boi-13.11.03-003/ Microsoft will Sicherheitslücken in Linux aufdecken :mrgreen: :mrgreen:
Jeder, der Bugs ausfindig macht und meldet, ist willkommen. Denn dadurch ist es ja gerade möglich, die meisten Bugs innerhalb weniger Stunden oder Tage zu fixen.

Aber täuscht euch nicht. Es braucht nämlich nicht viel Wissen um den Hang zur 'Wahrheit' dieser Firma, um vorherzusagen, wie das ausgeht: Die Linux-Bugs werden nämlich deutlich langsamer oder nie gefixt, während M$$ das normalerweise in extrem kurzer Zeit zustandebringt.

Es geht M$$ also nur darum, die angelegte Strategie schon im Vorfeld möglichst werbewirksam unters Volk zu bringen. Denn in einem sind die wahre Meister und unübertroffen: im Marketing.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 21.11.2003 00:33:22

besonders zuverlässige Nutzer in sicherer Umgebung auf den Windows-Sourcecode zugreifen lasse ...
hmm, ich stell mir das so vor:
der "nutzer" wird nach waffen, schreibzeug und fotoapperat durchsucht,
dann betritt er zusammen mit zwei microsoft-sicherheitsleuten einen schallisolierten raum und darf dort einen ausdruck des quellcodes durchlesen.

beim verlassen des raumes unterschreibt er dann noch eine erklärung,
dass er nichts unternehmen werde um dem konzern zu schaden ...

Antworten