Gnome 3 Desktop rockt

Smalltalk
Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von Rapho » 16.01.2016 12:31:58

Wie ich sehe, gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Bedürfnisse und die daraus resultierenden Meinungen. Bleibt festzustellen, das es gegenüber dem Marktführer dann unter Linux doch eine Vielfalt gibt und für jeden das Richtige dabei ist. Und wenn ich das richtig einschätze, dann ist der Gnome 2 Fork Mate auf dem Vormarsch, hat Einzug ina fast alle Distributionen gehalten und es gibt mittlerweile auch eine Mate Ausgabe von Ubuntu. Das zeigt doch, das Gnome 2 ziemlich beliebt gewesen sein muß. Das der Gnome 3 Desktop nichts für sehr alte Rechner ist, ist doch jedem klar. Aber Neuentwicklungen richten sich halt nach dem aktuellem Stand Der Technik. Ob ich bei Gnome 3 bleibe, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Aber ich habe einen Einblick gewonnen und meine Eindrücke, die natürlich subjektiv sind, an die Community weiter gegeben. Bei einer Minimalinstallation ist bei mir immer noch Openbox der Favorit und bei den Desktops könnte eher Mate eine Rolle spielen. So ist das eben im Leben, der eine liebt die Tochter, der andere die Mutter und es gibt noch solche, die lieben alle beide. :D Jeder darf nach seiner Fasson selig werden und das ist doch das wirklich Ausschlaggebende, nämlich pure Freiheit.
:THX: :THX: :THX:
Stimmt genau, ich bin eigentlich mit KDE gerade sehr zufrieden. Ich musste mich am Anfang zwar erst einarbeiten aber bis jetzt kann ich nicht klagen. Gut ich denke für mein T400 wäre Mate besser aber bis jetzt läuft es ganz Ordentlich.

Was mir an Debian mit Mate besonders gefällt ist, dass der Desktop super abgestimmt ist. Man bekommt ein sehr tolles System das "leicht" und gut vorkonfiguriert ist.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von pangu » 02.02.2016 19:59:07

Ich muss mich hier ebenfalls als Gnome3 Liebhaber outen :D Ich zähle zu denjenigen, die eigentlich ununterbrochen über den Tellerrand schauen und soviel wie möglich ausprobieren. Dazu gehören auch komplette Distributionen und Betriebssysteme. Was die DE betrifft hatte ich mich ebenfalls sehr sehr schwer getan am Anfang und habe Tod und Teufel probiert. An meinem Notebook betreibe ich Gnome3 und möchte das zusammen mit gnome-shell nicht mehr missen. Ich habe Cinnamon, xfce, mate, (KDE), und die üblichen Verdächtigen alle probiert, das über einen Zeitraum von Monaten, wenn nicht über einem Jahr intensiv getestet. Und mit "probiert" meine ich nicht installiert und halbe Stunde damit rumgespielt, sondern: wochen-/monatelang damit produktiv arbeiten. Alles andere ist zwecklos, man kriegt eine DE niemals richtig zu spüren, wenn man nicht intensiv und täglich am Produktivarbeitsplatz damit arbeitet. (just my2cents) Dabei stößt man nämlich ganz schnell an die Grenzen und Anforderungen, die man gerne haben möchte aber irgendwie doch vermisst. Dann ist man gezwungen, sich zu bemühen, den Sollstand zu erreichen und lernt auch eine Menge dabei. KDE war die Einzige DE die ich oft "angekratzt" hatte, aber ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass ich damit gearbeitet habe. Das waren mehrere Tage und Wochen aber einfach nicht intensiv genug und leider nie an meinem täglichen Workflow Arbeitsplatz. Das hat sich nun geändert. An meinem Desktop-PC habe ich jessie mit KDE installiert und zwar zwinge ich mich dazu alles eben wieder nach meinen Wünschen neu aufzubauen. Das dauert aber nur so lernt man.

Was gnome3 betrifft zählt für mich auch hier ==> keine DE konnte mich auf Anhieb from-scratch zufriedenstellen. Sei es der kack Filebrowser, sei es das Windowmanagement, seien es fehlende Anbindungen zu Applikationen oder Hintergrundtasks, sei es nur das Layout oder die GUIs. Ich musste jedesmal "dicke" Hand anlegen und das Resultat konnte sich immer sehen lassen. Mein Liebling bleibt jedoch Gnome3 weil ich damit mitterweile sehr sehr effektiv arbeiten kann. Einige Kritik-Punkte zu Gnome3 wurden hier in dem Thread ja schon genannt. Die kann man aber alle lösen, wer suchet der findet :P

Gnome3 gehört zu meinem Favorit, definitiv. Auch wenn es noch Sachen gibt, die ich immer noch nciht gelöst habe weil entweder keine hilfreiche Antwort gefunden oder mir die Zeit dazu gefehlt hat.

Gnome3, I love you :THX:
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von MrScoville » 19.09.2016 20:44:05

So, nun oute ich mich auch mal, als beruflich komplett mit Microsoft verbandelter, aber mit deren GUI-Konzept (spätestens seit Win10(Phone/IoT) gar nicht mehr Einverstandener.

Ich bin bei Cinnamon gelandet und liebe es. Gut, gut, das "Start-Menü" ist links unten und so, aber der Desktop ist einfach clean. Kein Icon-Cluttering, eine ganz einfache, straighte Führung durch die Menüs und Befehle.

Wenn ich etwas tun will, etwa Musik hören, klicke ich auf "Menü" und suche mir das Programm aus und wähle dann darin die Datei. Wentn ich etwas mit einer Datei tun will, öffne ich "Dateien" und klicke auf die Datei, etwa "diesen Song hören", und schon höre ich den Song. Für komplexere Probleme helfen HTML & Co., man lässt einfach einen lokalen Apache laufen und codet seine "Apps" einfach selbst, etwa TV-Live-Streams oder Radio-Streams.

Ich finde das "App"-Konzept eh komplett daneben, weil es nicht fragt: "Welches Problem willst du gerade lösen?".

Aber für eine echte Lösung müsste man sich ein völlig neues OS-Konzept ausdenken, vor allem, was den Zugriff auf Treiber angeht.

Mal angenommen, man hat irgendwo aus dem Sperrmüll eine noch prima funktionierende Audio-Anlage gefischt, samt Lautsprechern, wäre es doch eine feine Sache, wenn man irgendwo Parameter hin XML-en oder JSON-en könnte, sodass der Treiber den Klang entsprechend auffischt, statt an zig Von-den-anderen definierten Stellschrauben zu drehen, bis es passt.

Oder die Farbgebung zwischen Notebook-Display und einem externen Bildschirm. Klar, ja, da gibt es Lösungen, über Farbräume und total sophisticated Treiber. Wäre doch viel einfacher, wenn es eine einzige, konkrete Stelle gäbe, diese Parameter für alle Bild-Quellen, seien es Videos, Fotos, Streams, ein für alle mal abzumischen pro Quelle, sodass sie dann auf dem jeweiligen Display alle passend erscheinen?

Wieso eigentlich schreibe ich hier in einem anderen Font als in XTerm? Weil der olle Firefox sich einen Sch**** darum kümmert, was ich in .Xresources festgelegt habe.s

Und wieso das? Weil es jeder besser weiß. Der Firefox-Entwickler ignoriert meine .Xresources, weil er ganz bestimmt schlauer ist als ich, und der Libre-Entwickler ignoriert meine .Xresources, weil er ganz bestimmt schlauer ist als ich, und der Taschenrechner ignoriert meine .Xresources, weil er vielleicht einfach nicht weiß, was .Xresources sind.

Und darum liebe ich die "Zimtstange"... Klar gibt sie auch etwas vor, aber sie beschmiert meinen Desktop nicht mit "ihren unglaublich richtigen Ideen". Ein Cinnamon Desktop ist vor allem eins: leer. Er BELÄSTIGT mich nicht mit den unglaublich wichtigen und richtigen Egoismen anderer Leute.

Die Diskussion über Linux-Desktop erinnert mich an eine Aussage von vor ein paar Jahren, von einem damals ca. 14 Jahre alten Mädchen, das man fragte, welches Handy denn das Beste wäre... Sie sagte: "Es ist das iPhone, weil es ja alle haben!"

Also, das Beste ist, das die meiste Zustimmung bekommt. Nicht, was das beste ist. Danach wäre Android das beste Betriebssystem für Smartphones, und Windows das beste Betriebssystem für Desktops und auch für Server, liegt ja noch in Führung. Hat mal wer groß von Android für Server gehört? Und Apple ist seit dem leider viel zu frühen Tod von Steve Jobs auch nicht mehr das, was es war.
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von thoerb » 19.09.2016 22:15:32

MrScoville hat geschrieben: Gut, gut, das "Start-Menü" ist links unten und so, aber der Desktop ist einfach clean.
Ich kenne mich mit Cinnamon nicht aus, aber das lässt sich garantiert ändern. Die Möglichkeit, die Leisten anders zu positionieren funktioniert bei den meisten mir bekannten Desktopumgebungen. Sogar bei Windows kann man das machen. Zumindest kenne ich das noch von älteren Windowsversionen. Das macht halt nur keiner, weil alle Windowsuser links unten gewohnt sind. Ich ebenso, deswegen habe ich das bei Linux auch immer so beibehalten. Das ist das erste was ich bei xfce immer ändere.

Edit:
Die Taskleiste lässt sich auch bei Windows 10 noch am oberen Bildschirmrand oder an den Seitenrändern positionieren.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von Emess » 21.09.2016 16:54:55

whisper hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben: ... wenn es dir langweilig wird, schaff dir KDE an.
Da kannst du Tag und Nacht dran rumbasteln und wirst trotzdem niemals fertig. Für Leute, die ihren Computer nur wegen des Desktops haben. :mrgreen:
..und Abstürze gibt es gratis dazu, oder ist nicht mehr so ? :mrgreen:
Nö. hab ich auch die letzten 13 Jahre nicht beobachten können. Aus welchem Grund sollte ich auch einen Computer verwenden sollen?
Wenn nicht wegen des Desktops?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 21.09.2016 16:56:20

Also, das Bedienkonzept von Gnome ist genial. Auch wenn es für Neulinge und Einsteiger erst gewöhnungsbedürftig erscheint. Aber Gnome ist leider nicht gleich Gnome. Es läuft unter unterschiedlichen Distributionen auch unterschiedlich schnell und unterschiedlich stabil. Ich habe einige Erfahrungen mit Gnome unter Fedora 24 , CentOS 7 und auch FreeBSD machen dürfen. Am ausgereiftesten erschien mir Gnome unter CentOS 7. Fedora 24 hingegen hatte schon Gnome 3.20 an Bord und lief auch mit Wayland recht flüssig und stabil. Aber die Paketpolitik und mit der Installation von Extra Repos für Multimedia gefiel mir bei Fedora nicht. Auch die Installation des Nvidia Treibers ist extrem aufwändig. Aber das hat ja nichts mit Gnome zu tun. Auch Gnome unter FreeBSD 10.3 schnitt nicht sehr besonders ab. Regelrechte Abstürze erlebte ich nirgendwo. Aber alle vorgenannten Distris hatten mit dem Gnome Desktop einen unverhältnismäßig hohen Resourcenverbrauch. Der war ca. doppelt so hoch wie beim aktuellen Debian Jessie mit Gnome. Unter Debian Jessie läuft Gnome für mich mehr als nur zufriedenstellend. Der Resourcenvebrauch ist am niedrigsten, es läuft absolut stabil und schnell.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ingo2 » 21.09.2016 17:16:55

ralli hat geschrieben:Also, das Bedienkonzept von Gnome ist genial.
Kann Gnome3 inzwischen auch "Theming", um den Elementen Farbschemata und Iconsätze zuzuweisen?
Oder haben die Entwickler immer noch lediglich high-dpi Schwarz/Weiß-Monitore oder sind farbenblind?
Wer's noch nicht gesehen hat: nur mal "gnome-mines" (versuchen zu) spielen.

Ingo

BenutzerGa4gooPh

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.09.2016 17:54:02

@ingo2: Gibt doch auch Klassiker, die S/W am besten kommen: Edgar Wallace, Fritz Langs Metropolis, Minesweeper ... :mrgreen:
Zu Gnome3 könnte mal jemand schreiben, der das auf einem besonders großen oder kleinen Monitor nutzt(e). Dessen Erfahrung fände ich ja mal interessant ... .
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 21.09.2016 17:57:32, insgesamt 1-mal geändert.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von Ozelot » 21.09.2016 17:56:44

ralli hat geschrieben:Also, das Bedienkonzept von Gnome ist genial.
Jetzt muß ich aber doch nochmal nachfragen: Ich hatte gnome3 nur kurz nach dem Erscheinen mal getestet. Und was mich abschreckte, war, daß man jetzt für grundlegende Dinge, die vorher eine Aktion waren (Programmstarter oder offenes Fenster in Taskleiste anklicken), zwei Aktionen braucht - und man gleichzeitig auch weniger Überblick darüber hat, was denn jetzt gerade an Programmen läuft. Hab ich da was nicht verstanden oder stört das nur manche nicht?

Radfahrer

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von Radfahrer » 21.09.2016 18:03:08

Emess hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte ich auch einen Computer verwenden sollen?
Wenn nicht wegen des Desktops?
Äh....
Also ich verwende einen Computer um mit einem Browser im Internet zu surfen, für Email, um Briefe zu schreiben, Fotos zu bearbeiten, Musik zu hören, Videos zu gucken, Texte zu verarbeiten, zum programmieren, usw., usw., usw..

... aber doch nicht, um mich großartig mit dem Desktop zu beschäftigen. Was soll ich denn damit machen? Jede halbe Stunde das Hintergrundbild ändern? Oder ständig das Theme wechseln? Die Ecken der Fenster mal mehr und mal weniger rund einstellen? :mrgreen:

Ich lackiere doch auch nicht jeden Tag meinen Schreibtisch neu. Der ist ja auch, genau so, wie der Desktop auf dem Computer, nur Mittel zum Zweck.

Ansonsten stimme ich ralli zu...
Wenn man sich einmal mit dem Konzept auseinandergesetzt hat, ist Gnome 3 genial. Hatte noch nie einen besser durchdachten Desktop. Der ist einfach nur da und funktioniert. Ohne Schnickschnack und Geraffel. So soll es sein.

BenutzerGa4gooPh

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.09.2016 18:19:56

@ozelot: In den GNOME Extensions gibt es Docks, also zum Programmaufruf genügt dann eine Aktion/Klick.
Die geöffneten Programme werden oder koennen auch in der Taskleiste angezeigt werden, weiss jetzt nicht mehr, ob dazu eine Extension nötig ist. Mich stört dabei, dass Symbole und Schrift recht groß sind, man schnell eine zweite Taskleiste benötigt. Die wiederum (sinnlosen) Platz vom Monitor wegnimmt. Des weiteren wird die Vielzahl Extensions auf der Gnome-Website langsam unübersichtlich, also Installation, Try And Error. Etwas mehr Einstellmöglichkeiten und GNOME wäre auch mein Ding. So ist es XFCE, 1 einstellbare Taskleiste und ein intelligentes Dock (Starterleiste). Bin Mausfetischistin, möglichst wenig, kurze und grobe Mausbewegungen/-Klicks wie möglich.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ingo2 » 21.09.2016 20:05:32

Radfahrer hat geschrieben:Ich lackiere doch auch nicht jeden Tag meinen Schreibtisch neu. Der ist ja auch, genau so, wie der Desktop auf dem Computer, nur Mittel zum Zweck.
... oder lackiere mein Auto neu, oder ...
Ok, will ich ja auch garnicht, aber du hast wenigstens beim Kauf die Ausahl der Farbe, des Holzes, der Größe, ...

Ich nutze auch seit Jahren, genauer seit Wheezy und EoL Gnome2 nur noch XFCE mit einem leicht modifizierten "Greybird-Theme".
Und Gnome3 kommt schon aus Prinzip nicht in Frage, man muß Rücksichtslosigkeit nicht noch unterstützen, s. hier viewtopic.php?f=2&t=162244 .

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von whisper » 21.09.2016 20:16:56

Ok, ok, klar dieses Verstecken von Optionen und ich schalte xy mal ab, weil ich gnome3 so besser finde (die Entwickler),
finde ich leicht nervig, aber alles in allem ist Gnome3 (für mich) immer der Desktop, zu dem ich immer wieder zurückkomme.
Habe schon woanders geschrieben, dass die shell für mich genial ist und ich bei der Arbeit andauernd dieses Feature vermisse. Mann, wie ich es hasse, wenn ich unter W$ was suchen muss.
Das nebenbei.
Das einzige, was mich nachdenklich stimmt, ist, das ich für die Extensions eine Webseite bemühen kann und ich dort mit wenigen Klicks meinen Desktop verändern kann.
Versteht mich nicht falsch, das ist Hipp, cool, bequem und geil, ich nutze es ja auch; nur was ist, wenn hier irgendwann mal eine Sicherheitslücke entdeckt und ausgenutzt wird, dann gucken wir dämlich aus der Wäsche. Hier wäre etwas Transparenz, wie das verhindert wird (werden soll) auch sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von Emess » 21.09.2016 20:56:46

Radfahrer hat geschrieben:
Emess hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte ich auch einen Computer verwenden sollen?
Wenn nicht wegen des Desktops?
Äh....
Also ich verwende einen Computer um mit einem Browser im Internet zu surfen, für Email, um Briefe zu schreiben, Fotos zu bearbeiten, Musik zu hören, Videos zu gucken, Texte zu verarbeiten, zum programmieren, usw., usw., usw..
genau aus dem Grund nutze ich den Desktop. Er stellt mir schnell Programme zur Verfügung, die mir das Leben erleichtern!
... aber doch nicht, um mich großartig mit dem Desktop zu beschäftigen. Was soll ich denn damit machen? Jede halbe Stunde das Hintergrundbild ändern? Oder ständig das Theme wechseln? Die Ecken der Fenster mal mehr und mal weniger rund einstellen? :mrgreen:

Ich lackiere doch auch nicht jeden Tag meinen Schreibtisch neu. Der ist ja auch, genau so, wie der Desktop auf dem Computer, nur Mittel zum Zweck.
Warum sollt ich das tun? :roll: :roll:
Eigentlich hast du es dir ja selbst beantwortet.
Schnickschnack brauch ich nicht. Schublade auf (um beim Schreibtisch zu bleiben) bzw ein Klick. Fertig
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ingo2 » 21.09.2016 21:31:29

Emess hat geschrieben:
... aber doch nicht, um mich großartig mit dem Desktop zu beschäftigen. Was soll ich denn damit machen? Jede halbe Stunde das Hintergrundbild ändern? Oder ständig das Theme wechseln? Die Ecken der Fenster mal mehr und mal weniger rund einstellen? :mrgreen:

Ich lackiere doch auch nicht jeden Tag meinen Schreibtisch neu. Der ist ja auch, genau so, wie der Desktop auf dem Computer, nur Mittel zum Zweck.
Warum sollt ich das tun? :roll: :roll:
Eigentlich hast du es dir ja selbst beantwortet.
Schnickschnack brauch ich nicht. Schublade auf (um beim Schreibtisch zu bleiben) bzw ein Klick. Fertig
Dann hast du aber Glück gehabt, daß zur Zeit gerade Schreibtische mit einer Schublade geliefert werden, später nachrüsten geht nämlich nicht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 28.09.2016 16:16:14

Was mich an Gnome 3 unter Debian Jessie am meisten fasziniert ist auch der geringe und sparsame Resourcenverbrauch. Nach dem Booten 16%, bei FreeBSD 26%, bei CentOS 7 40%. Woher die großen Unterschiede kommen, kann ich nur vermuten. Natürlich spielt es eine Rolle, ob der Original Nvidia Treiber installiert wurde. Selber komme ich mit dem Nouveau Treiber aus, es ruckelt kein Video und alles ist schnell genug. Wahrscheinlich werden bei CentOS noch viele zusätzliche Dienste und Daemonen automatisch (und ungefragt) mitgestartet. Ich habe ja zwischendurch immer mal wieder über den Tellerrand geschaut und auch mal ein anderes OS ausprobiert. Aber keines außer Debian gefällt mir wirklich, wenn alles in seiner Gesammtheit betrachtet und bewertet wird.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von thoerb » 28.09.2016 16:40:09

ralli hat geschrieben:Ich habe ja zwischendurch immer mal wieder über den Tellerrand geschaut und auch mal ein anderes OS ausprobiert. Aber keines außer Debian gefällt mir wirklich, wenn alles in seiner Gesammtheit betrachtet und bewertet wird.
Da ich gelegentlich mal in die BSD-Foren schaue, dachte ich schon du wärst jetzt so von FreeBSD 11 überzeugt, dass du aus diesem Grund das DF verlassen wolltest. Aber meine Vermutung hast du ja damit widerlegt. Schön dass du bleibst. :THX:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 28.09.2016 16:53:29

thoerb hat geschrieben:
ralli hat geschrieben:Ich habe ja zwischendurch immer mal wieder über den Tellerrand geschaut und auch mal ein anderes OS ausprobiert. Aber keines außer Debian gefällt mir wirklich, wenn alles in seiner Gesammtheit betrachtet und bewertet wird.
Da ich gelegentlich mal in die BSD-Foren schaue, dachte ich schon du wärst jetzt so von FreeBSD 11 überzeugt, dass du aus diesem Grund das DF verlassen wolltest. Aber meine Vermutung hast du ja damit widerlegt. Schön dass du bleibst. :THX:
Ich war 4 Jahre im BSD Forum und habe auch fast tausend Beiträge geschrieben und alles ab so 8.3 bis 11 ausprobiert und getestet. Aber wenn ich ehrlich bin, war immer irgendwie etwas und außerdem ist viel manuelles Konfigurieren nötig, bis es einigermaßen läuft. Damit war ich nicht überfordert, aber meine mir zur Verfügung stehende Lebenszeit ist mir zu schade, sie nur mit schrauben und basteln zu verbringen. FreeBSD ist auch nicht schlecht, vor allen Dingen mit kaum irgendwelchen Abhängigkeiten belastet, aber den Stand eines modernen Linux haben sie trotzdem nicht. Das wissen wohl die Allermeisten auch, obwohl darüber natürlich nicht geredet wird. Außerdem geht es lange nicht so liberal zu, wie hier im Forum.Ruck zuck wird ein Thread gesperrt, auch schon bei Kleinigkeiten, wenn es den Herren Moderatoren nicht ins Weltbild paßt. Und ich bleibe auch aus diesen Gründen gerne. Außerdem bin ich auch nicht so ein Freund von Vergleichen. Zumindest die größeren Distris haben keine gravierenden Defizite und Riesenunterschiede gibt es in Wirklichkeit nicht, obwohl das immer wieder behauptet wird. Oft hinken diese Vergleiche, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden, was auch nicht redlich ist. Wie auch immer, FreeBSD hat auch seine Stärken, es ist schon ziemlich sicher und auch performant. Aber es ist halt immer noch sehr wählerisch, was die Hardware angeht.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
JanZ
Beiträge: 390
Registriert: 13.02.2005 01:32:59

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von JanZ » 29.09.2016 11:32:29

Ich muss nun aus aktuellem Anlass auch mal meine Meinung zu Gnome 3 abgeben.
Ich bin leider richtig enttäuscht darüber, dass man heutzutage einen PC/Laptop nicht mehr nur mit dem Hinblick kaufen muss, welche Programme darunter laufen sollen Grafikbearbeitung/Videoschnitt/Spiele etc., sondern auch immer überlegen muss, ob die Desktopumgebung überhaupt darauf flüssig läuft.
Ich habe einen, so denke ich, zeitgemäßen Rechner und selbst da stört es mich einfach, wenn das tägliche Arbeiten mit Gnome 3 sich einfach etwas "zäh" anfühlt. Damit meine ich auch einfach kleine Wartezeiten im Millisekundenbereich welche ein flüssiges Arbeiten einfach stören.
Warum braucht man so enorm viele visuelle Effekte welche einfach nur da sind, weil "sie da sein können" und es "modern" ist sie zu haben? Sind sie so schlecht geschrieben sodass es trägt wirkt? Und man kann mir nicht sagen, dass das nur mit AMD-Treibern zu tun hat. Auch unter anderen System fällt mir ähnliches auf.

Klar kann nun jeder sagen, dass ich einfach XFCE/LXDE oder ein "reines" Openbox verwenden soll (was ich auch tue), aber ist es der Anspruch von Gnome3 (welches ja der "Standard" sein will) den Usern immer mehr Rechnerkapazitäten abzuverlangen? Letztere stehen IMHO nicht mehr ganz im Verhältnis zu den größeren Bildschirmen und höheren Auflösungen die wir jedes Jahr nutzen.

Ich würde gerne Gnome 3 verwenden, da er mir vom Konzept und der Bedienführung gefällt. Jedoch ist ein komplett ruckelfreies Arbeiten eben nur unter den leichtgewichtigen DEs möglich. :|
Debian unstable | AMD FX-6300 | Radeon R9 270X

BenutzerGa4gooPh

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.09.2016 11:50:14

Böser Gnome! Böser KDE/Plasma! Beide DE polarisieren Nutzer und Tester wegen völlig anderer Bedienung. Mir passt auch nicht alles, manches sehe ich im größerem Zusammenhang, neue, geänderte, wegen mir auch ungünstige, sinnlos ueberzogen-abgeaenderte Bedienphilosophien. Ohne arrogant erscheinen zu wollen. Wenn doch, sorry. Jedoch habe ich beide DE, KDE und GNOME ausführlich getestet. Völlig andere als gewohnte Philosophien gegenüber dem Gehabten reizen - auch zum Widerspruch. :mrgreen:
Am Ende läuft es auf eine (richtige oder falsche) Bedienphilosophie hinaus. Aber das Thema sollen "beackern", die mehr davon verstehen. Ich wage ernsthaft anzuzweifeln, dass es richtige und falsche Bedienphilosophien ueberhaupt gibt. Für jeden Bediener, für jede Bedien- und Administrations-Handlung gibt es geeignete und unterschiedliche Tools.

Joh und man braucht aktuelle Hardware dafür. Alles andere ist schön "normal" und gewohnt - und läuft mit geringen Ressourcen perfekt. Was man aber nicht einem modernen, aktuellen DE vorwerfen sollte. Das Hauptproblem liegt m. E. hier:
https://news.ycombinator.com/item?id=12578204

(Persönlich freue ich mich auf ein aktuelles Mate in stretch/Stable. Ansonsten bleibt Frau bei XFCE. Schön normal und gewohnt. Damit bin ich jedoch nicht die innovative Heldin, was mich jedoch wenig bis gar nicht stört. http://mate-desktop.com/de/) :THX:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 29.09.2016 16:43:54, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 29.09.2016 13:57:01

@JanZ, ich kann Deinen Frust gut verstehen. Aber irgendeinen Grund dafür wird es ja geben. Mein Rechner ist ein Pentium IV (2 GB RAM) aus dem Jahre 2005, er geht jetzt ins zwölfte Jahr. Und meine GraKa eine Nvidia Geforce 9500 GT (1GB RAM) ist für heutige Verhältnisse auch keine absolute Rakete und dennoch ist Gnome 3 bei mir sauschnell. Und das, obwohl ich nicht mal den Original Nvidia Treiber benutze, sondern den opensource Treiber Nouveau. Der steht im 2D Bereich dem Original in punkto Schnelligkeit in nichts nach. Als Monitor kommt ein 22 Zöller zum Einsatz mit einer maximalen Auflösung von Full HD (1920x1080), die ich aber nicht voll ausnutze. Mir reicht eine Auflösung von 1280x720. Was ich allerdings direkt nach der Grundinstallation mache, ich deaktiviere die Animationen, weil die extrem viel Resoucen fressen und ich dem auch nichts abgewinnen kann. Einfach in der Konsole folgenden Befehl absetzen:

gsettings set org.gnome.desktop.interface enable-animations false

Hier ruckelt absolut nichts, auch kein Video. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann ist noch irgendwas anderes im Busch. Was für eine Hardware Architektur hast Du denn?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von pangu » 30.09.2016 08:43:19

Schon jemand mal die brandneue Gnome 3.22 Version unter Debian probiert und kann berichten?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 30.09.2016 08:58:00

Nee aber Gnome 3.20 unter Fedora 24. Da lief Wayland schon sehr stabil. Danke für den Link. Das interessante an Gnome 3.22 ist wohl unter anderen Verbesserungen der LTS Support. Und bei Fedora 25 wird wohl Wayland den klassischen X Server ablösen. Es wäre wünschenswert, wenn Debian die 3.22 in der kommenden Version noch reinbekommen würde.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von smutbert » 30.09.2016 14:15:43


Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von pangu » 30.09.2016 14:17:48

169 out of 178 packages are up-to-date in unstable (94%)
159 out of 178 packages are up-to-date in testing (89%)
89% für testing, nunja ... warten wir mal ab und hoffen :hail:

:THX:
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten