Gnome 3 Desktop rockt

Smalltalk
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 28.09.2016 16:16:14

Was mich an Gnome 3 unter Debian Jessie am meisten fasziniert ist auch der geringe und sparsame Resourcenverbrauch. Nach dem Booten 16%, bei FreeBSD 26%, bei CentOS 7 40%. Woher die großen Unterschiede kommen, kann ich nur vermuten. Natürlich spielt es eine Rolle, ob der Original Nvidia Treiber installiert wurde. Selber komme ich mit dem Nouveau Treiber aus, es ruckelt kein Video und alles ist schnell genug. Wahrscheinlich werden bei CentOS noch viele zusätzliche Dienste und Daemonen automatisch (und ungefragt) mitgestartet. Ich habe ja zwischendurch immer mal wieder über den Tellerrand geschaut und auch mal ein anderes OS ausprobiert. Aber keines außer Debian gefällt mir wirklich, wenn alles in seiner Gesammtheit betrachtet und bewertet wird.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von thoerb » 28.09.2016 16:40:09

ralli hat geschrieben:Ich habe ja zwischendurch immer mal wieder über den Tellerrand geschaut und auch mal ein anderes OS ausprobiert. Aber keines außer Debian gefällt mir wirklich, wenn alles in seiner Gesammtheit betrachtet und bewertet wird.
Da ich gelegentlich mal in die BSD-Foren schaue, dachte ich schon du wärst jetzt so von FreeBSD 11 überzeugt, dass du aus diesem Grund das DF verlassen wolltest. Aber meine Vermutung hast du ja damit widerlegt. Schön dass du bleibst. :THX:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 28.09.2016 16:53:29

thoerb hat geschrieben:
ralli hat geschrieben:Ich habe ja zwischendurch immer mal wieder über den Tellerrand geschaut und auch mal ein anderes OS ausprobiert. Aber keines außer Debian gefällt mir wirklich, wenn alles in seiner Gesammtheit betrachtet und bewertet wird.
Da ich gelegentlich mal in die BSD-Foren schaue, dachte ich schon du wärst jetzt so von FreeBSD 11 überzeugt, dass du aus diesem Grund das DF verlassen wolltest. Aber meine Vermutung hast du ja damit widerlegt. Schön dass du bleibst. :THX:
Ich war 4 Jahre im BSD Forum und habe auch fast tausend Beiträge geschrieben und alles ab so 8.3 bis 11 ausprobiert und getestet. Aber wenn ich ehrlich bin, war immer irgendwie etwas und außerdem ist viel manuelles Konfigurieren nötig, bis es einigermaßen läuft. Damit war ich nicht überfordert, aber meine mir zur Verfügung stehende Lebenszeit ist mir zu schade, sie nur mit schrauben und basteln zu verbringen. FreeBSD ist auch nicht schlecht, vor allen Dingen mit kaum irgendwelchen Abhängigkeiten belastet, aber den Stand eines modernen Linux haben sie trotzdem nicht. Das wissen wohl die Allermeisten auch, obwohl darüber natürlich nicht geredet wird. Außerdem geht es lange nicht so liberal zu, wie hier im Forum.Ruck zuck wird ein Thread gesperrt, auch schon bei Kleinigkeiten, wenn es den Herren Moderatoren nicht ins Weltbild paßt. Und ich bleibe auch aus diesen Gründen gerne. Außerdem bin ich auch nicht so ein Freund von Vergleichen. Zumindest die größeren Distris haben keine gravierenden Defizite und Riesenunterschiede gibt es in Wirklichkeit nicht, obwohl das immer wieder behauptet wird. Oft hinken diese Vergleiche, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden, was auch nicht redlich ist. Wie auch immer, FreeBSD hat auch seine Stärken, es ist schon ziemlich sicher und auch performant. Aber es ist halt immer noch sehr wählerisch, was die Hardware angeht.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
JanZ
Beiträge: 390
Registriert: 13.02.2005 01:32:59

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von JanZ » 29.09.2016 11:32:29

Ich muss nun aus aktuellem Anlass auch mal meine Meinung zu Gnome 3 abgeben.
Ich bin leider richtig enttäuscht darüber, dass man heutzutage einen PC/Laptop nicht mehr nur mit dem Hinblick kaufen muss, welche Programme darunter laufen sollen Grafikbearbeitung/Videoschnitt/Spiele etc., sondern auch immer überlegen muss, ob die Desktopumgebung überhaupt darauf flüssig läuft.
Ich habe einen, so denke ich, zeitgemäßen Rechner und selbst da stört es mich einfach, wenn das tägliche Arbeiten mit Gnome 3 sich einfach etwas "zäh" anfühlt. Damit meine ich auch einfach kleine Wartezeiten im Millisekundenbereich welche ein flüssiges Arbeiten einfach stören.
Warum braucht man so enorm viele visuelle Effekte welche einfach nur da sind, weil "sie da sein können" und es "modern" ist sie zu haben? Sind sie so schlecht geschrieben sodass es trägt wirkt? Und man kann mir nicht sagen, dass das nur mit AMD-Treibern zu tun hat. Auch unter anderen System fällt mir ähnliches auf.

Klar kann nun jeder sagen, dass ich einfach XFCE/LXDE oder ein "reines" Openbox verwenden soll (was ich auch tue), aber ist es der Anspruch von Gnome3 (welches ja der "Standard" sein will) den Usern immer mehr Rechnerkapazitäten abzuverlangen? Letztere stehen IMHO nicht mehr ganz im Verhältnis zu den größeren Bildschirmen und höheren Auflösungen die wir jedes Jahr nutzen.

Ich würde gerne Gnome 3 verwenden, da er mir vom Konzept und der Bedienführung gefällt. Jedoch ist ein komplett ruckelfreies Arbeiten eben nur unter den leichtgewichtigen DEs möglich. :|
Debian unstable | AMD FX-6300 | Radeon R9 270X

BenutzerGa4gooPh

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.09.2016 11:50:14

Böser Gnome! Böser KDE/Plasma! Beide DE polarisieren Nutzer und Tester wegen völlig anderer Bedienung. Mir passt auch nicht alles, manches sehe ich im größerem Zusammenhang, neue, geänderte, wegen mir auch ungünstige, sinnlos ueberzogen-abgeaenderte Bedienphilosophien. Ohne arrogant erscheinen zu wollen. Wenn doch, sorry. Jedoch habe ich beide DE, KDE und GNOME ausführlich getestet. Völlig andere als gewohnte Philosophien gegenüber dem Gehabten reizen - auch zum Widerspruch. :mrgreen:
Am Ende läuft es auf eine (richtige oder falsche) Bedienphilosophie hinaus. Aber das Thema sollen "beackern", die mehr davon verstehen. Ich wage ernsthaft anzuzweifeln, dass es richtige und falsche Bedienphilosophien ueberhaupt gibt. Für jeden Bediener, für jede Bedien- und Administrations-Handlung gibt es geeignete und unterschiedliche Tools.

Joh und man braucht aktuelle Hardware dafür. Alles andere ist schön "normal" und gewohnt - und läuft mit geringen Ressourcen perfekt. Was man aber nicht einem modernen, aktuellen DE vorwerfen sollte. Das Hauptproblem liegt m. E. hier:
https://news.ycombinator.com/item?id=12578204

(Persönlich freue ich mich auf ein aktuelles Mate in stretch/Stable. Ansonsten bleibt Frau bei XFCE. Schön normal und gewohnt. Damit bin ich jedoch nicht die innovative Heldin, was mich jedoch wenig bis gar nicht stört. http://mate-desktop.com/de/) :THX:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 29.09.2016 16:43:54, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 29.09.2016 13:57:01

@JanZ, ich kann Deinen Frust gut verstehen. Aber irgendeinen Grund dafür wird es ja geben. Mein Rechner ist ein Pentium IV (2 GB RAM) aus dem Jahre 2005, er geht jetzt ins zwölfte Jahr. Und meine GraKa eine Nvidia Geforce 9500 GT (1GB RAM) ist für heutige Verhältnisse auch keine absolute Rakete und dennoch ist Gnome 3 bei mir sauschnell. Und das, obwohl ich nicht mal den Original Nvidia Treiber benutze, sondern den opensource Treiber Nouveau. Der steht im 2D Bereich dem Original in punkto Schnelligkeit in nichts nach. Als Monitor kommt ein 22 Zöller zum Einsatz mit einer maximalen Auflösung von Full HD (1920x1080), die ich aber nicht voll ausnutze. Mir reicht eine Auflösung von 1280x720. Was ich allerdings direkt nach der Grundinstallation mache, ich deaktiviere die Animationen, weil die extrem viel Resoucen fressen und ich dem auch nichts abgewinnen kann. Einfach in der Konsole folgenden Befehl absetzen:

gsettings set org.gnome.desktop.interface enable-animations false

Hier ruckelt absolut nichts, auch kein Video. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann ist noch irgendwas anderes im Busch. Was für eine Hardware Architektur hast Du denn?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von pangu » 30.09.2016 08:43:19

Schon jemand mal die brandneue Gnome 3.22 Version unter Debian probiert und kann berichten?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 30.09.2016 08:58:00

Nee aber Gnome 3.20 unter Fedora 24. Da lief Wayland schon sehr stabil. Danke für den Link. Das interessante an Gnome 3.22 ist wohl unter anderen Verbesserungen der LTS Support. Und bei Fedora 25 wird wohl Wayland den klassischen X Server ablösen. Es wäre wünschenswert, wenn Debian die 3.22 in der kommenden Version noch reinbekommen würde.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von smutbert » 30.09.2016 14:15:43


Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von pangu » 30.09.2016 14:17:48

169 out of 178 packages are up-to-date in unstable (94%)
159 out of 178 packages are up-to-date in testing (89%)
89% für testing, nunja ... warten wir mal ab und hoffen :hail:

:THX:
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 30.09.2016 14:28:28

Na dann besteht ja noch Hoffnung. :mrgreen:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von scientific » 30.09.2016 14:59:05

4A4B hat geschrieben:
owl102 hat geschrieben:
whisper hat geschrieben:dass ich nach Maus in linke Ecke, einfach drauflos tippe und Gnome schon nach dem 2 Buchstaben weiß, was ich möchte.
Du kannst auch einfach direkt drauflos tippen, indem du mit der <Meta>-Taste anfängst. (<Meta> ist auf den meisten Tastaturen mit einem MS-Windows-Symbol beschriftet.)
Ich hatte unter Gnome 2 und Xfce Shortcuts definiert, mit der ich häufig verwendete Programme öffne: die linke Meta-Taste + ein Buchstabe (die rechte Meta-Taste war bei mir die Compose-Taste). Das war bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Dennoch habe ich Gnome 3 getestet, ob es sich lohnt hier umzulernen. Für das Öffnen eines Terminals hätte ich aber nicht nur zwei Buchstaben eingeben müssen, bis Gnome den Namen vervollständigt, sondern gleich sieben: "Gnome-T" - bei meinem Shortcut musste ich dagegen nur gleichzeitig die linke Meta-Taste und die Taste ">" drücken. Das war dann ein Grund dafür, dass ich bei Xfce geblieben bin.
In den keyboard-Einstellungen von Gnome 3 hab ich mit ALT+X für das Terminal hinterlegt.
ALT+R macht eine rootshell auf.

So wie ichs auch im FVWM hatte.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
JanZ
Beiträge: 390
Registriert: 13.02.2005 01:32:59

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von JanZ » 03.10.2016 18:07:23

ralli hat geschrieben:@JanZ, ich kann Deinen Frust gut verstehen. Aber irgendeinen Grund dafür wird es ja geben. Mein Rechner ist ein Pentium IV (2 GB RAM) aus dem Jahre 2005, er geht jetzt ins zwölfte Jahr. Und meine GraKa eine Nvidia Geforce 9500 GT (1GB RAM) ist für heutige Verhältnisse auch keine absolute Rakete und dennoch ist Gnome 3 bei mir sauschnell. Und das, obwohl ich nicht mal den Original Nvidia Treiber benutze, sondern den opensource Treiber Nouveau. Der steht im 2D Bereich dem Original in punkto Schnelligkeit in nichts nach. Als Monitor kommt ein 22 Zöller zum Einsatz mit einer maximalen Auflösung von Full HD (1920x1080), die ich aber nicht voll ausnutze. Mir reicht eine Auflösung von 1280x720. Was ich allerdings direkt nach der Grundinstallation mache, ich deaktiviere die Animationen, weil die extrem viel Resoucen fressen und ich dem auch nichts abgewinnen kann. Einfach in der Konsole folgenden Befehl absetzen:

gsettings set org.gnome.desktop.interface enable-animations false

Hier ruckelt absolut nichts, auch kein Video. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann ist noch irgendwas anderes im Busch. Was für eine Hardware Architektur hast Du denn?
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Leider verbessert diese Option bei mir nicht das generelle "Feeling" von GNOME3 - sprich verschieben von Fenstern etc.. was noch immer nicht ganz sauber läuft.
Ich verwende eine R9 270x mit dem "radeon" Treiber auf einem (mittlerweile) sid-System.... hat jemand noch Vorschläge wie man die Performance von Gnome3 dabei verbessern könnte?
amdgpu wird es ja auf naher Sicht nicht für meine Karte geben...
Debian unstable | AMD FX-6300 | Radeon R9 270X

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von scientific » 06.12.2016 16:02:54

JanZ hat geschrieben:Ich muss nun aus aktuellem Anlass auch mal meine Meinung zu Gnome 3 abgeben.
Ich bin leider richtig enttäuscht darüber, dass man heutzutage einen PC/Laptop nicht mehr nur mit dem Hinblick kaufen muss, welche Programme darunter laufen sollen Grafikbearbeitung/Videoschnitt/Spiele etc., sondern auch immer überlegen muss, ob die Desktopumgebung überhaupt darauf flüssig läuft.
Ich habe einen, so denke ich, zeitgemäßen Rechner und selbst da stört es mich einfach, wenn das tägliche Arbeiten mit Gnome 3 sich einfach etwas "zäh" anfühlt. Damit meine ich auch einfach kleine Wartezeiten im Millisekundenbereich welche ein flüssiges Arbeiten einfach stören.
Warum braucht man so enorm viele visuelle Effekte welche einfach nur da sind, weil "sie da sein können" und es "modern" ist sie zu haben? Sind sie so schlecht geschrieben sodass es trägt wirkt? Und man kann mir nicht sagen, dass das nur mit AMD-Treibern zu tun hat. Auch unter anderen System fällt mir ähnliches auf.

Klar kann nun jeder sagen, dass ich einfach XFCE/LXDE oder ein "reines" Openbox verwenden soll (was ich auch tue), aber ist es der Anspruch von Gnome3 (welches ja der "Standard" sein will) den Usern immer mehr Rechnerkapazitäten abzuverlangen? Letztere stehen IMHO nicht mehr ganz im Verhältnis zu den größeren Bildschirmen und höheren Auflösungen die wir jedes Jahr nutzen.

Ich würde gerne Gnome 3 verwenden, da er mir vom Konzept und der Bedienführung gefällt. Jedoch ist ein komplett ruckelfreies Arbeiten eben nur unter den leichtgewichtigen DEs möglich. :|
Ich würde auch gern meine eigene persönliche Straßenbahn mit Ledersitzen haben, die vor der Haustür auf mich wartet... aber das spielt es irgendwie nicht. Und dann wollen die, dass alle mit ihnen fahren und nicht mit dem eigenen Auto!!! Böse Verkehrsbetriebe!!!

Das schöne an Linux ist ja, dass man ganz viel kann, aber ganz wenig nur muss. Wenn dein Rechner mit Gnome nicht klarkommt, dann kannst du auf eine leichtgewichtigere Oberfläche wechseln, die mit deinem Rechner funktioniert. Oder du besorgst dir einen Rechner, der Gnome beherrscht.

Ich hab da ein altes Mac-Book, welches auf Snow-Leopard läuft. Schön flüssig und rund... nur Kann man damit keine Fahrkarten mehr für die ÖBB kaufen, weil die Updates sowohl für das OS als auch die darauf laufende Software eingestellt wurden. Chrome lässt sich nicht mehr auf aktuellen Stand bringen... Spiel ich die aktuelle Version von OSX drauf, geht das zwar, jedoch macht die Bedienung des Rechners keinen rechten Spaß mehr. Ich MUSS mir ein neues Mac-Book kaufen!

Mit Linux wär das nicht passiert. Auf dem Rechner läuft nämlich Debian Stretch sogar mit Gnome gut und flüssig. (Das bekommt der User des Macbooks nämlich jetzt auch dann drauf!). Ist halt dann Linux und nicht mehr OSX... iTunes wird noch eine herausforderung, soll aber mit playonlinux klappen. Alles andere schaff ich mit nativer Linux-Software auch auf dem Gerät.

Mit OSX... mit Win10... kauf dir doch ein neues Gerät!

Schätze dich glücklich, mit Linux hast du die Wahl.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.12.2016 18:00:44

Nu ja. JanZ und scientific: Die Quintessenz daraus waere doch, dass Gnome einen "Schalter" im Debiangnome-tweak-tool bereitstellt, mit dem sich ressourcenfressende Effekte EINFACH abschalten lassen. Gnome will doch so "barrierefrei" sein. Ralli hat geschrieben, wie das einfach aber unintuitiv per Konsole geht:

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.desktop.interface enable-animations false

Des Weiteren fällt mir auf, dass die meisten (alle???) Gnome-Nutzer Extensions nutzen. Langsam wird die entsprechende Website zumindest "etwas unübersichtlich": https://extensions.gnome.org
73 Seiten x 10 Ext. etwa 730 Extensions!? (letzte Seite noch nicht voll) :facepalm:
Mehrere Extensions für den gleichen Zweck, try and error Installation. :evil: Ist wohl bald wie in Googles App Store. :facepalm: Fehlen nur noch Like-Zaehler, Sterne gibt es schon. (Like-Zaehler wären mittlerweile wohl gar nicht so unsinnig.)

Naheliegende Schlussfolgerung ist doch, irgendwas stimmt nicht - obwohl die Gnome-Macher doch die Intention haben, gleich mit Standardwerten eine barrierefreie Oberfläche schaffen zu wollen und der Nutzer deshalb kaum Einstellungen benötigt. Ist eigentlich irgendwo die Bedienphilosophie von Gnome beschrieben, wie man es richtig tun soll, d. h. ohne jedwede Nachinstallation von Extensions? (Maximal mit Aktivierung der nach Standardinstallation im Tweak-Tool erreichbaren.) Wenn ja, ist diese für die häufigsten Arbeitsabläufe (neudeutsch "Workflows") wirklich sinnvoll? Gibt pro Nutzer ja mehrere, je nach Vorhaben (Weiterbearbeitung, Neuerstellung, Administration, Bildbearbeitung, Audio, Streaming etc.)

Tja, man (Frau auch) wird mit Stretch wohl das bisherige/neue DE "auf den Prüfstand" stellen ... :wink:
(Ich hätte übrigens gern Gnome mit Stretch. Alles funktioniert mal gleich nach Installation einheitlich und intuitiv und mit ordentlichen Schriftarten. Spezialitäten (DigiKam oder so) muss eben nachinstallieren und sich nur damit intensiv befassen.) Sind eigentlich in der Teutschen Rechtschreibung mehrere Klammerebenen zulässig?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ingo2 » 07.12.2016 17:40:34

JanZ hat geschrieben: Leider verbessert diese Option bei mir nicht das generelle "Feeling" von GNOME3 - sprich verschieben von Fenstern etc.. was noch immer nicht ganz sauber läuft.
... hat jemand noch Vorschläge wie man die Performance von Gnome3 dabei verbessern könnte?
.
Ich fürchte nein ;-(
Das liegt irgendwo tiefer begründet, evtl. in den Anwendungen selbst oder gar an gtk3+. Ein Abschalten der Animationen wird auch erfolglos sein, nutze hier (XFCE4-Desktop) keine.
Nur ein Beispiel:
Habe hier das Spiel Mahjongg sowohl unter Wheezy als auch unter Jessie. Nun verteil' mal die Steine neu mit "Ctrl+N".
Unter Wheezy geht das "zack" und fertig.
Unter Jessie genehmigt sich das mindestens 1 Gedenksekunde.
Anm.: schon unter dem steinalten OS/2 (habe es hier noch in einer VM mit 128MB RAM) geht das flott!

Der Titel des Threads hat wohl einen Typo, es sollte sicher "Gnome 3 Desktop ruckt" heißen :oops:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 08.12.2016 08:25:28

Bei meinem 11 Jahre alten Pentium IV hat Gnome noch nie geruckelt. Das kann an der Hardware liegen, an Gnome ganz sicher nicht. Das habe ich unter verschiedenen Linux Distris (Debian, Fedora, CentOS 7, Leap 42.2 und unter FreeBSD getestet und es lief immer problemlos.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

ViNic

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ViNic » 08.12.2016 10:41:37

Ich vermutte dass das Problem irgendwo in Gnome 3 und/oder Grafikkarte liegt.Ich habe ein Thinkpad t400 mit 2GB RAM und Intel Grafikkarte. Gnome3 fuehlt sich darauf auch langsam an. Auch habe ich Grafikfehler falls ich zb. scrolle. Ich moechte bald mein RAM verdoppeln, sprich 4GB statt 2GB, weil ich sehr oft in den SWAP-auslagern muss. Wenn ich zb. unter Gnome3 die IDE Eclipse benutze, wird der Desktop schon fast unbenutzbar.

Gleiches System aber mit KDE5, unveraendert, ist pfeilschnell und keine Fehler, ebenfalls wie andere Desktops auch. Verbesserungen erhoffe ich mir von einem Distributionsupgrade.
Neben Gnome3 ist IceWM vorinstalliert, das ich auch nutze :)

ViNic

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ViNic » 09.12.2016 10:09:11

Auszug aus pro-linux zum Thema Fedora25:http://www.pro-linux.de/artikel/2/1860/fedora-25.html
Der Speicherbedarf liegt nach dem Start bei atemberaubenden 760 MB. Mit ein Grund dafür sind einige Hintergrundprogramme, beispielsweise der Packagekit-Daemon, der allein über 60 MB benötigt, und nach einem Aufruf der Paketverwaltung noch viel mehr. [...] Auch Komponenten des E-Mail- und Kalender-Clients Evolution benötigen enorm viel RAM, obwohl sie anfänglich sicher gar nicht benötigt werden.

Die Gnome-Shell hat weiterhin das Problem, eine Hardware-3D-Beschleunigung zu verlangen, um optimal zu laufen. Andernfalls muss sie auf ein Software-Rendering zurückgreifen, das zwar auf jeder Hardware läuft, aber gerade noch als benutzbar gelten kann. Videos beispielsweise verzögerungsfrei abzuspielen, ist auf diese Weise schwer.
Ich komme auf meinem System nach dem Boot auf ca. 690 MB (OS Leap 42.1). Wenn Gnome nun 3D Hardwarebeschleunigung benoetigt, sieht es fuer meine Intel Graka vermuttlich duster aus. 1. Langsam. 2. Zu alt.

Wie gesagt, KDE5 mit aktivierten Effekten laeuft auf meinem t400 flott und wunderbar.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 09.12.2016 11:15:05

Genau das habe ich auch beobachtet. Als ich Fedora 25 ausprobierte, war nach dem Start 800 MB belegt. Mit 2 GB RAM gerade noch zumutbar. Bei Fedora 25 42% und bei dem aktuellen Debian Jessie 16% bei mir. Ähnlich bei openSUSE 42.2. Das liegt aber nicht alleine an Gnome 3, sondern auch an dem immer fetter gewordenen Linux Kernel. Hinzu gesellt sich die Unsitte, einige Daemonen (wie Paketmanager oder Updater) in Dauerbereitschaft mit zu starten. Nun, dabei haben die Entwickler User mit älteren Rechner total aus dem Auge verloren. Allerdings hat selbst ein günstiger neuer Rechner schon standardmäßig 4 GB RAM, so das das ja dann keinen Speicherengpaß mehr gibt. Auch wer noch eine ältere Nvidia GraKa sein eigen nennt wie ich (Nvidia Geforce 9500 GT), wird bald Probleme bekommen, weil die älteren Karten treibermäßig nicht mehr unterstützt werden. Deshalb verwende ich schon seit einiger Zeit den Nouveau Treiber, der im 2D Modus geschwindigkeitsmäßig mithalten kann. Da ruckelt aber trotzdem nichts.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von nudgegoonies » 09.12.2016 11:53:31

Wir haben sehr ähnliche Hardware ralli. 800mb finde ich aber sehr fett. Ich verwende auf der Arbeit Gnome3 und zu Hause (Rechner siehe Signatur) Xfce. Bei Gnome3 muss man halt schauen, was da so alles an Standard-Programmen und -Diensten mitinstalliert wird. Das ist bei einer normalen Desktopinstallation wirklich fett. Wer Firefox und Icedove mit Lightning benutzt braucht kein Evolution-irgendwas. Ich habe mir auf der Arbeit die Metapakete Gnome und Gnome-core angepasst zum Verschlanken. Leider wird man evolution-data-server und evolution-data-server-common nicht los, weil die sogar von der Gonome-Shell und dem Panel benötigt werden.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Gnome 3 Desktop rockt

Beitrag von ralli » 09.12.2016 17:39:16

nudgegoonies hat geschrieben:Wir haben sehr ähnliche Hardware ralli. 800mb finde ich aber sehr fett. Ich verwende auf der Arbeit Gnome3 und zu Hause (Rechner siehe Signatur) Xfce. Bei Gnome3 muss man halt schauen, was da so alles an Standard-Programmen und -Diensten mitinstalliert wird. Das ist bei einer normalen Desktopinstallation wirklich fett. Wer Firefox und Icedove mit Lightning benutzt braucht kein Evolution-irgendwas. Ich habe mir auf der Arbeit die Metapakete Gnome und Gnome-core angepasst zum Verschlanken. Leider wird man evolution-data-server und evolution-data-server-common nicht los, weil die sogar von der Gonome-Shell und dem Panel benötigt werden.
Ja Du hast völlig Recht. Auch Evolution frißt unheimlich Resourcen. Es wäre schön und wünschenswert, wenn es schon eine vorkonfigurierte Minimalinstallation von Gnome (oder KDE) gäbe. Aber das wird es wohl niemals geben. Leider ....
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten