Sicherheit: Root PWD loeschen

Smalltalk
Antworten
Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Sicherheit: Root PWD loeschen

Beitrag von Majestic » 13.11.2003 21:42:41

Hallo,

ich hatte im internet so "zufaellig" gelesen was man tun kann wenn man sein Root passwort vergessen hat, ( Knoppix booten.. /etc/passwd ... das x bei root weg machn ....speicher.. reboot... root brauch kein pw mehr)

So, dachte ich mir, das kann doch nicht so leicht gehn? Naja hab ichs ausprobiert, und das klappt wirklich...

kann man da was gegen tun? also irgendwie sicherer machn?


Danke

Sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.11.2003 21:55:57

Booten unterbinden:

1. Phisikalischen zugriff auf den computer nur von autorisierten Personen(sicher)
2. Booten von cdrom/floppy/usb unterbinden(bios passwort) (imo nicht soo sicher)
3. Filesystem verschlüsseln(imo aufwändig aber sicher)

gruss
manuel

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 13.11.2003 22:01:46

kommt jemand lokal an deinen Rechner, dann ist es nichtmehr dein rechner. -> geht bei jedem Windows BS genauso.

Natürlich kannst du im BIOS einfach das booten von anderen medien abschalten aber auch das bringt nix wenn man ein wenig ahnung hat (BIOS reset).

Gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 13.11.2003 22:15:53

Wie schaut es aus, wenn ein ein BIOS-Passwort und ein BOOT-Passwort benutzt, natürlich beides BIOS?

Wie ist denn dann ein BIOS-reset möglich? Ich hab gehört, dass wenn
a. man die Festplatte ausbaut oder
b. man den Laptop so lange im BIOS laufen lässt, bis er vor Energieerschöpfung abstürzt

BIOS-Passwort und BOOT-Passwort gelöscht werden. (Oder so in der Art) Stimmt das wirklich?

natürlich hab ich auch die Bootreihenfolge umgeschtellt
HDD
CDROM
FLOPPY
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 13.11.2003 22:18:10

Roarin hat geschrieben:Natürlich kannst du im BIOS einfach das booten von anderen medien abschalten aber auch das bringt nix wenn man ein wenig ahnung hat (BIOS reset).
Das würde ich so nicht sagen. Natürlich ist das BIOS-Passwort für einen technisch halbwegs versierten Menschen kein Hindernis.
Aber es ist schon ein ziemlicher Unteschied, ob ich nur einfach ne Knoppix-CD einwerfe und von ihr boote um mal nen Blick auf Deine Platten zu werfen, oder ob ich erst mal den Rechner öffnen muß um das BIOS zu flushen. Das muß die Mühe erst mal wert sein. Ganz zu schweigen von dem Risiko dabei erwischt zu werden.
Hängt letztendlich alles davon ab, welchem Personenkreis der Rechner zugänglich ist und ob jemand überhaupt die Gelegenheit hätte, den Rechner unbemerkt zu öffnen.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.11.2003 22:23:25

Imo gibt es für viele biose aber auch default Passwörter. Mit denen muss man dann nix öffnen.

gruss
manuel

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 13.11.2003 22:27:17

Davon hab ich auch schon gehört. Gesehen hab ich aber noch keins. Zumindest keins, das bei meinem BIOS funktioniert. Und solange ich keins finde, bleibt das Default-Passwort für mich erst mal ne Urban Legend.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 13.11.2003 22:41:06

spiffi hat geschrieben:Davon hab ich auch schon gehört. Gesehen hab ich aber noch keins. Zumindest keins, das bei meinem BIOS funktioniert. Und solange ich keins finde, bleibt das Default-Passwort für mich erst mal ne Urban Legend.
naja, hatte 'mal einen rechner bei dem gings..

was das rücksetzten angeht: bei den meisten boerad gibt's noch einen jumper welcher den cmos löscht
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 13.11.2003 22:42:52

spiffi hat geschrieben:
Roarin hat geschrieben:Natürlich kannst du im BIOS einfach das booten von anderen medien abschalten aber auch das bringt nix wenn man ein wenig ahnung hat (BIOS reset).
Das würde ich so nicht sagen. Natürlich ist das BIOS-Passwort für einen technisch halbwegs versierten Menschen kein Hindernis.
Aber es ist schon ein ziemlicher Unteschied, ob ich nur einfach ne Knoppix-CD einwerfe und von ihr boote um mal nen Blick auf Deine Platten zu werfen, oder ob ich erst mal den Rechner öffnen muß um das BIOS zu flushen. Das muß die Mühe erst mal wert sein. Ganz zu schweigen von dem Risiko dabei erwischt zu werden.
Hängt letztendlich alles davon ab, welchem Personenkreis der Rechner zugänglich ist und ob jemand überhaupt die Gelegenheit hätte, den Rechner unbemerkt zu öffnen.
Natürlich, setzt halt nur die Hürde höher.

BIOS Passwörter kann man, wenn ich mich jetzt nicht total irre, durch ein BIOS reset löschen.

Gruß

P.S:Ein ganz knuffiger kann natürlich auch die Stifte für den BIOS reset abknipsen und ein wenig Kleber oder sonstiges isolierendes zeug drauf schmieren ;)
Zuletzt geändert von Roarin am 13.11.2003 22:44:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 13.11.2003 22:44:04

chimaera hat geschrieben:
spiffi hat geschrieben:Davon hab ich auch schon gehört. Gesehen hab ich aber noch keins. Zumindest keins, das bei meinem BIOS funktioniert. Und solange ich keins finde, bleibt das Default-Passwort für mich erst mal ne Urban Legend.
naja, hatte 'mal einen rechner bei dem gings..

was das rücksetzten angeht: bei den meisten boerad gibt's noch einen jumper welcher den cmos löscht
ich kenn keins ohne. Kann aber auch daran liegen das ich nur alle zwei Jahre nen neues kauf ;)
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 13.11.2003 22:48:08

suntsu hat geschrieben:Booten unterbinden:

1. Phisikalischen zugriff auf den computer nur von autorisierten Personen(sicher)
2. Booten von cdrom/floppy/usb unterbinden(bios passwort) (imo nicht soo sicher)
3. Filesystem verschlüsseln(imo aufwändig aber sicher)

gruss
manuel
zu 2 ham ja jetzt schon viele was gesagt..

was denn mit 3? ( vielleicht kurze uebersicht was man tun muss und was dann passiert? )


Danke
Sven



PS: Also nicht das ich mich total unsicher fuehle oder so ;) mich interessiert das einfach nur, weil ich das irgendwie voll als sicherheitsluecke seh...
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
Dr.Maschirito
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2003 12:56:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Maschirito » 13.11.2003 22:52:37

Roarin hat geschrieben:P.S:Ein ganz knuffiger kann natürlich auch die Stifte für den BIOS reset abknipsen und ein wenig Kleber oder sonstiges isolierendes zeug drauf schmieren ;)
Dann kann man aber immer noch die CMOS(?)-Battereie rausnehmen, ein paar minuten warten, wieder einsetzen, und schwupps, hat man wieder ein junfräuliches BIOS :?

Daher, wenn jemand mit ein bisschen Zeit an den Rechner kommt, ist da wahrscheinlich ohne Aufwind nicht viel Schutz möglich.

Maschi

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 13.11.2003 23:02:23

Roarin hat geschrieben:Natürlich, setzt halt nur die Hürde höher.
So isses. Die Frage ist halt, wie sicher braucht man's?
Ein Tresor ist allemal sicherer als ne abschließbare Schreibtischschublade. Aber solange in der Schublade nur Büromaterial lagert, komme ich sicher nicht auf die Idee, die Schublade durch nen Tresor zu ersetzen, bloß weil der sicherer ist.
Roarin hat geschrieben:P.S:Ein ganz knuffiger kann natürlich auch die Stifte für den BIOS reset abknipsen und ein wenig Kleber oder sonstiges isolierendes zeug drauf schmieren ;)
Hm, also bevor ich zu so einer Verzweiflungstat schreite, würd ich doch eher auf ein verschlüsseltes Dateisystem zurückgreifen.

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 13.11.2003 23:17:04

spiffi hat geschrieben: Hm, also bevor ich zu so einer Verzweiflungstat schreite, würd ich doch eher auf ein verschlüsseltes Dateisystem zurückgreifen.
ja erklaer mir das doch mal einer so grob ;) *wissen will*

Sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Tuxx
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2002 11:01:58

crypto fs

Beitrag von Tuxx » 13.11.2003 23:58:21

Zum Crypto Filesystem:

Hab's mal für mein home verzeichnis verwendet. Funktioniert eigentlich ohne große Probleme. Beim booten mußt du dein Passwort angeben. Doch das ist auch schon das Problem: Deine Passwort dient als zur Generierung des Schlüssels. Damit wird ein Passwortwechsel eher kompliziert.

Die benötigten crypto Kernelmodule sind im aktuellen Debian Kernel schon hineingepatcht.

falls du / verschlüsseln willst gibt's unter http://tldp.org/HOWTO/Encrypted-Root-Filesystem-HOWTO/ ein howto

tuxx

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 14.11.2003 00:49:26

Und solange ich keins finde, bleibt das Default-Passwort für mich erst mal ne Urban Legend.
Also ich hab das schon öfter ausgenutzt.
--> Keine Legende =)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 14.11.2003 01:53:29

http://archives.neohapsis.com/archives/ ... faults.txt
http://www.phenoelit.de/dpl/dpl.html
http://www.stevesafarik.net/default_passwords.html
http://www.zone-h.org/files/46/Default password list.htm
(Einige sind wohl Mirrors von anderen...)

Noch Fragen? (Google: BIOS default password list)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten