Wollen sie das ich einen Neustart ausfuehre?

Smalltalk
Antworten
Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Wollen sie das ich einen Neustart ausfuehre?

Beitrag von Majestic » 13.11.2003 21:45:33

Hey,

ich pack heute inner Schule mein USB-Stick ins USBDrive, der laed den Stick und klack... springt mir die Meldung ins gesicht: "Neue Hardware gefunden, soll ich neu starten?" also lol... ich wusste ja das windows bisschn komisch ist so mit reboots, aber das ist mir mim stick eigentlich auch noch nie passiert...

schon reichlich komisch... haette nur noch gefehlt das der neustart erzwungen wird... :twisted:


gruß
sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 13.11.2003 21:55:20

mit USB-Sticks hab ich unter Windows noch nie gearbeitet. Hab zwar selber keinen, muss aber meinen Freunden manchmal was drauf haun.

Zu beginn hatte ich da das Problem, dass ich den Stick nicht als User mounten konnte. Hat auch ne externe Festplatte;
/dev/sda1 auto
so dass das Filesystem automatisch erkannt wird. Nur beim USB-Stick funktioniert das nicht? Musste in die fstab vfat eintragen, dann liefs. Warum aber das fs mit auto nicht erkannt wird, bei der Festplatte hatte ich noch nie Probleme!
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 14.11.2003 11:29:29

Witzig ist, das windows teilweise abschmiert wenn man den reinstelckt oder rauszieht..... :D

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 14.11.2003 12:01:57

Oder aber ihn aus unerklärlichen Gründen nicht mehr unmounten kann, obwohl nix mehr darauf zugreift, bzw. man kann ja gar ned rausfinden was darauf zugreift.

gruss
manuel

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 14.11.2003 12:56:55

Hmm neustarten musst ich mit dem USB Stick den ich mal hatte nicht.
Aber als ich den Stick mal ohne zuvor "Datenträger entfernen" geklickt zu haben rausgezogen habe, hatte er anschließend erhebliche Probleme irgendwelche Daten oder wenigstens ein Dateisystem auf dem Stick zu finden!
"Der Datenträger ist unformatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

8O .... :?:........ :evil:

Vinc :wink:

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 14.11.2003 13:37:17

-=BrahmA=- hat geschrieben:Witzig ist, das windows teilweise abschmiert wenn man den reinstelckt oder rauszieht..... :D
Das hat ich auch schonmal.... ;)
suntsu hat geschrieben:Oder aber ihn aus unerklärlichen Gründen nicht mehr unmounten kann, obwohl nix mehr darauf zugreift, bzw. man kann ja gar ned rausfinden was darauf zugreift.
gruss
manuel
aeh... bei linux jetzt? bei linux hatte ich das auch schonmal... aber wenn du windows meinst.. kA


sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 14.11.2003 13:43:26

Kann man die Dinger unter Linux eigentlich mit den mtools beschreiben?
Das würde verhindern, dass man versehentlich einen gemounteten Stick abzieht.
Gruß Ponder

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 14.11.2003 13:58:13

aeh... bei linux jetzt? bei linux hatte ich das auch schonmal... aber wenn du windows meinst.. kA
Nein, ich meine bei Windows.
Ist mir bei linux zwar auch schno passiert, dann kann man aber mit fuser den Prozess finden und ihn ggf. beenden.


gruss
manuel

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 14.11.2003 14:50:11

mounten und unmounten bei Windows?
Ich wurde neukich noch von einem Windowsuser komisch angeguckt weil man sowas bei Linux machen muss. Sowas gibts auch bei Wind...?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.11.2003 14:54:17

Ponder_Stibbons hat geschrieben:Kann man die Dinger unter Linux eigentlich mit den mtools beschreiben?
Das würde verhindern, dass man versehentlich einen gemounteten Stick abzieht.
wie das, fährt mtools andockklammern aus? :wink:
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 14.11.2003 15:24:11

Ponder_Stibbons hat geschrieben:mounten und unmounten bei Windows?
Ich wurde neukich noch von einem Windowsuser komisch angeguckt weil man sowas bei Linux machen muss. Sowas gibts auch bei Wind...?
Ja... Es heist halt Hardware sicher entfernen.

gruss
manuel

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 14.11.2003 16:14:40

chimaera hat geschrieben:
Ponder_Stibbons hat geschrieben:Kann man die Dinger unter Linux eigentlich mit den mtools beschreiben?
Das würde verhindern, dass man versehentlich einen gemounteten Stick abzieht.
wie das, fährt mtools andockklammern aus? :wink:
klar zum direkten anwenden der daten auf dem Stick gehts nicht...
ich meinte zum runterkopieren oder beschreiben, mcopy schreibt ja direkt.
Gruß ponder

Antworten