Debians Social Contract ändern?

Smalltalk
Antworten

Soll der Punkt 5 im 'Debian Social Contract' entfernt werden?

Ja
14
47%
Nein
15
50%
Unentschlossen
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Debians Social Contract ändern?

Beitrag von BeS » 13.11.2003 22:32:24

Hallo,
ich habe gerade in den Debian weekly news gelesen das es auf der Debian Mailingliste eine Diskussion zu einer möglichen Abstimmung zur Änderung des "Social Contracts" gibt [1].
Hauptsächlich soll es wohl um den Punkt 5 gehen:
Programs That Don't Meet Our Free-Software Standards

We acknowledge that some of our users require the use of programs that don't conform to the Debian Free Software Guidelines. We have created "contrib" and "non-free" areas in our FTP archive for this software. The software in these directories is not part of the Debian system, although it has been configured for use with Debian. We encourage CD manufacturers to read the licenses of software packages in these directories and determine if they can distribute that software on their CDs. Thus, although non-free software isn't a part of Debian, we support its use, and we provide infrastructure (such as our bug-tracking system and mailing lists) for non-free software packages.
Die Frage ist ob man diesen Punkt wegfallen lassen soll, so wie ich es verstanden habe soll es nur ein erster Schritt sein um damit das entfernen von contrib und non-free zu ermöglichen.

Da wir hier das einzige, oder zumindest größte, deutschsprachige Debianforum sind würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
Was haltet ihr von dieser Abstimmung, bzw. wie würdet ihr entscheiden?

[1] http://lists.debian.org/debian-vote/200 ... reads.html
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 13.11.2003 23:13:56

Ich muss jetzt doch mal blöd nachfragen:
Soll das jetzt heissen, das mit dem wegfallen dieses Punktes dafür gesorgt werden soll, dass keine contrib und non-free software mehr in debian

a) genutzt werden kann?
b) auf offiziellen Debianservern gehostet wird?
c) die Unterstützung dafür eingestellt wird, die Pakete aber (soweit dann von anderen erstellt) weiterhin genutzt werden kann?

Tom

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.11.2003 23:48:14

TomBombadil hat geschrieben:Ich muss jetzt doch mal blöd nachfragen:
Soll das jetzt heissen, das mit dem wegfallen dieses Punktes dafür gesorgt werden soll, dass keine contrib und non-free software mehr in debian

a) genutzt werden kann?
Das wäre eine nicht erlaubte Einschränkung der Benutzung (GPLv2 Absatz 6), also nein.
b) auf offiziellen Debianservern gehostet wird?
Ja. Es wurde bereits http://www.non-free.org für solche Zwecke reserviert.
c) die Unterstützung dafür eingestellt wird, die Pakete aber (soweit dann von anderen erstellt) weiterhin genutzt werden kann?
Ebenfalls ja.

Ausserdem hätte das noch zur Folge, das offizielle Debian Pakete diese Pakete nicht mehr in Depends (für non-free jetzt schon nicht mehr erlaubt) oder in Recommends referenzieren dürften.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
falx
Beiträge: 199
Registriert: 03.03.2003 15:12:09
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von falx » 14.11.2003 15:23:27

Seh ich nicht ein. Warum soll das weg? Nvidia-Treiber ist zB ein gutes Beispiel. Find ich gut, dass s da n script gibt, dass mir das suchen im Netz etc abnimmt.

Generell finde ich nicht-freie Software auch nicht gut, aber es gibt halt Bereiche da ist sie berechtigt und dem sollte debian Rechnung tragen.

Just my 2 cents,
falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 14.11.2003 19:02:16

Hallo,
pdreker hat geschrieben: Ja. Es wurde bereits http://www.non-free.org für solche Zwecke reserviert.
Ich wußte garnicht das es sogar schon eine eigene Domain für ein evtl. getrennten non-free-Bereich gibt.
falx hat geschrieben:Seh ich nicht ein. Warum soll das weg? Nvidia-Treiber ist zB ein gutes Beispiel. Find ich gut, dass s da n script gibt, dass mir das suchen im Netz etc abnimmt.
Du wirst ja weiterhin non-free Programme installieren können, wie pdreker geschrieben hat gibt es dafür sogar schon eine Domain, sie werden nur nichtmehr direkt bei Debian dabei sein.
Du fragst nach dem warum?
Der Grund ist das es mit dem Punkt1 nicht wirklich zusammenpasst "Debian Will Remain 100% Free Software". Man sagt zwar immer das contrib und non-free nicht zum offiziellen Debian gehören, die Aussage ist aber wohl sehr fragwürdig wenn man auf den Debian-servern non-free und contrib anbietet und dieses sogar bei der Installation gleich mit einbinden kann.
Um diesen Wiederspruch aufzulösen ist wohl die einzig sinnvolle Entscheidung Punkt 5 und damit auch non-free und contrib fallen zu lassen.
Ich finde es schon ganz interessant. GNU/Linux ist mit dem Anspruch entstanden ein freien Betriebssystems zu sein und damit dem user seine verlorene Freiheit wieder zurückzugeben. Trotz immer größerem Erfolg von GNU/Linux gibt es diese (wirklich) freie System aber nirgends. Wenn man sich bei Debian für diesen Schritt entscheiden würde, dann hätte man wirklich das erste 100% freie Betriebssystem, welches Debian ja auch nach Punkt1 des social contracts sein will.

Mal sehen wie die Abstimmung ausgehen wird...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 14.11.2003 20:12:48

Hi,

also ich bin dafür das dieser Punkt wegfällt und Debian contrib und non-free nichtmehr hostet und Packete dafür erstellt. Debian hat es sich ja auf die Fahnen geschrieben das 'freieste' Betriebssystem zu sein, deshalb empfinde ich den Shritt als logisch, abgesehen von meiner subjektiven Meinung. Ich persönlich bin ja erst seitdem ich Debian benutze darauf Aufmerksam geworden dass freie Software für mich Vorteile gegenüber unfreier Software bietet (also ich bin nicht aus diesem Grund umgestiegen). Andererseits kann es mir aber auch egal sein, da bei mir so und so keine contrib oder non-free Zeile in der sources.list steht.

Also ich würde ganz klar für diese Bestimmung stimmen.

Grüsse

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 17.11.2003 11:15:21

@pdreker: Vielen Dank für die Erklärung. So klingt der Schritt in Hinsicht auf die Debianphilosophie logisch.

Antworten