Neue c't mit Linuxkernel 2.6 Schwerpunkt

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Neue c't mit Linuxkernel 2.6 Schwerpunkt

Beitrag von Hackmeck » 16.11.2003 13:04:23

Lange habe ich mir die c't nicht mehr gekauft - Titelstorys wie "Windows virtuos" haben mich einfach zu sehr abgeschreckt. Aber die am Monatg in den Handel kommende c't 24/2003 werde ich mir wohl wieder zulegen. Zwar soll auch ausführlich über die Windowszukunft (Longhorn) berichtet werden (gähn) aber eine andere Titelstory scheint interessant zu sein:
Linux Kernel 2.6

Fast drei Jahre nach Erscheinen des aktuellen Kernels 2.4 steht ein neuer Anwenderkernel vor der Tür. Die Integration des O(1)-Schedulers, POSIX-Threads, eine verbesserte Speicherverwaltung, das neue Block-I/O-System und unterbrechbare Kernelfunktionen sollen Linux 2.6 für neue Einsatzfelder fit machen.
Quelle: http://www.heise.de/ct/

MfG
Stephan

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 16.11.2003 14:01:42

die kaufe ich mir nach langer auszeit auch wieder! :D
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 16.11.2003 14:13:55

Naja, als Schwerpunkt würde ich das nicht bezeichnen. Ist eine nette Zusammefassung auf ca. 6 Seiten, die (für mich) kaum Neuigkeiten enthielt. Dennoch nett zu lesen...

bis dann,
red

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 16.11.2003 15:19:42

redrat hat geschrieben:Naja, als Schwerpunkt würde ich das nicht bezeichnen. Ist eine nette Zusammefassung auf ca. 6 Seiten, die (für mich) kaum Neuigkeiten enthielt. Dennoch nett zu lesen...
Du bist wohl Abonnement, wie? Ich habe den Artikel leider noch nicht gelesen. Das Wort "Schwerpunkt" wählte ich, da das Thema recht groß auf der Titelseite angekündigt wird. Schade, dass es dann doch nicht so umfangreich ist ...

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 16.11.2003 17:46:36

Ich hab die Ausgabe auch noch nicht gelesen, aber sonst laesst die Titelseite ja wieder schreckliches vermuten - der 100. LCD Test in Folge und ich wette es werden auch wieder ein paar Notbooks getestet - so wie in den letzten 20 Heften... :roll:

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 16.11.2003 18:17:30

blackm hat geschrieben:Ich hab die Ausgabe auch noch nicht gelesen, aber sonst laesst die Titelseite ja wieder schreckliches vermuten - der 100. LCD Test in Folge und ich wette es werden auch wieder ein paar Notbooks getestet - so wie in den letzten 20 Heften... :roll:
Ja, traurig aber wahr - aber ähnlich Diskussion hatten wir ja schon mal unter http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ghlight=ct .

Wer übrigens mal sehen will, wie die c't vor 20 Jahren ausgesehen hat, kann sich die allerste c't von November 1983 als PDF-Datei downloaden:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/dokument/ct8312.pdf (58 MByte!)

Ab Mitte Dezember gibt es dann auch all die "guten alten" c't-Ausgaben von 1983-1989 als PDF-Datei auf DVD für 19 Euro: http://www.emedia.de/@1080RropwhvBc/bin ... rt_Nr=7559

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 16.11.2003 18:41:20

Hackmeck hat geschrieben:
redrat hat geschrieben:Naja, als Schwerpunkt würde ich das nicht bezeichnen. Ist eine nette Zusammefassung auf ca. 6 Seiten, die (für mich) kaum Neuigkeiten enthielt. Dennoch nett zu lesen...
Du bist wohl Abonnement, wie? Ich habe den Artikel leider noch nicht gelesen. Das Wort "Schwerpunkt" wählte ich, da das Thema recht groß auf der Titelseite angekündigt wird. Schade, dass es dann doch nicht so umfangreich ist ...
ja, bin ich. Noch größer auf dem Titelblatt steht aber "Die Windows-Zukunft". Der Artikel über das kommende Windows ist ganze 12 Seiten lang. Was drin steht kann ich nicht sagen, hab mir nur die Bilder angesehen ;)

Sind aber noch ein paar andere Linux Themen in der aktuellen c't:

* 54-MBit-WLAN unter Linux
* Internet-Server zu Hause
* Fernseh-PC schreibt DVDs - VDR-Aufnahmen konvertieren und archivieren
* und im Artikel "Präsentationsprogramme" wird auch das eine oder andere Wort über Linux verloren (bzw. über OpenOffice.org/StarOffice).

bis dann,
red

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 19.11.2003 13:56:35

Ich habe die aktuelle c't inzwischen und muss leider sagen, dass sich der Artikel zum 2.6er-Kernel IMHO kaum lohnt. Der wirklich ausfürliche Special-Bericht zum Thema "20 Jahre c't" mit einem Abriss der Geschichte der c't dagegen ist das interessanteste, was ich seit langer Zeit in diesem Magazin gelesen habe - dafür lohnt sich der Kauf IMHO auf jeden Fall!

Auf den Seiten 270 - 276 findet sich außerdem noch ein Artikel, der die Geburt des PCs aus dem Geiste der Rebellion und der Hippiekultur behandelt. IMHO ebenfalls eine sehr interessante Geschichte über die kulturhistorischen Aspekte des PCs ...

Antworten