ok, noch ein buch gesucht (latex)

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

ok, noch ein buch gesucht (latex)

Beitrag von Natas12 » 16.11.2003 14:09:20

hallo miteinander,

da es langsam ans eingemachte (abschlussarbeit) geht und ich gerne die technischen segnungen eines linuxsystems richtig ausnutzen will, suche ich ein buch zu latex.

es sollte mir bei folgenden dingen helfen:

(1) den tex-code verstehen (ich will lyx und ggf. kile benutzen, falls lyx mal zicken macht)

(2) mir erklären, wie ich mit bibtex (a) zitieren kann (also korrekte fußnoten setzen) und (b) ein literaturverzeichnis am ende der arbeit erstellen kann.

es gibt richtig viele bücher zu dem thema, aber das erleichtert nicht wirklich meine auswahl... einer "normalen" textverarbeitung traue ich irgendwie nicht. abgesehen davon sehen die mit latex erzeugten texte immer höchst professionell aus... :)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.11.2003 14:18:42

Hallo,
ich habe mit den Büchern noch nie wirklich gearbeitet, habe aber schon mehrfach gehört das die Bücher von Helmut Kopka (3 Bänder) sehr gut sein sollen: http://www.bookzilla.de/shop/action/pro ... Id=1361721
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
KabelSalat
Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2002 14:46:41
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von KabelSalat » 16.11.2003 14:27:01

Ich habe auch noch nicht mit einem Buch gearbeitet, aber texdoctk ist IMHO eine super sache.

Damit hat man einen guten Zugriff auf die Dokumentation.

Gruß

seneca
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2002 21:06:00

Beitrag von seneca » 16.11.2003 14:50:18

Nachdem mein Buchkauf über LaTeX sich als totaler Fehlgriff herausgestellt hat (Karsten Günther: Einführung in LaTeX 2e - Lehrbuch und Referenx, dpunkt), sollte ich mit Empfehlungen vorsichtig sein.

Erstaunlicherweise habe ich aber in der Buchhandlung mal eins gesehen, daß wirklich gut aussaht: Ich weiß nur noch, daß es ebenfalls bei dpunkt erschienen ist, ich glaube (!), es war dieses hier.

Ansonsten gibt es aber wirklich einsteigerfreundliche Tutorials zum Thema, etwa dieses hier oder etwa dieses

Viel Spaß.

chhab
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2003 22:16:56
Wohnort: Haimhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von chhab » 16.11.2003 15:27:17

Hallo Natas12,

ich habe vor mehr als 10 Jahren mit dem Buch "LaTeX - Eine Einführung" von Helmut Kopka LaTeX gelernt und verwende es immer noch als Referenz. Ich kann das Buch nur empfehlen. Andere LaTeX-Bücher von Kopka kenne ich nicht, aber sie sollen sehr gut sein.
es sollte mir bei folgenden dingen helfen:
(1) den tex-code verstehen (ich will lyx und ggf. kile benutzen, falls lyx mal zicken macht)

(2) mir erklären, wie ich mit bibtex (a) zitieren kann (also korrekte fußnoten setzen) und (b) ein literaturverzeichnis am ende der arbeit erstellen kann.
Zu (1): hier hilft dir dieses Buch nicht. Zum Thema TeX gilt Donald Knuth's "The TeXbook" als Standardwerk.

Zu (2): Auf BibTeX wird kurz eingegangen (ca. 9 Seiten). Ob's für deinen Zweck an dieser Stelle hinreichend ausführlich ist, weiß ich nicht.


Grüße
Christian

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 16.11.2003 15:36:53

Von der Fernuni Hagen gibts es 2 Bücher von Manuele Jürgens:
Latex eine Einführung und ein bischen mehr...
und
Latex Fortgeschrittene Anwendungen.
Ich weiß nicht ob es die online gibt, aber zumindest an unserer Uni gibts die im HRZ zu kaufen
Gruß Ponder

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 16.11.2003 21:51:12

besten dank für die antworten! größtenteils gibt es die empfohlenen bücher hier an der uni, sodass ich die mal antesten kann. habe noch "zufällig" dieses hier gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 22-2969648

ein buch wird nämlich wirklich notwendig, da ich hier eine grosse bibtex-datei habe und die zum (automatischen) zitieren verwenden möchte. aber mit den tipps wird das schon... :)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 16.11.2003 23:30:43

Wer es Hardcore mag: The LaTeX Companion (auf dt. der LaTeX Begleiter). Ist allerdings sehr lowlevel, aber damit konnte ich bisher *jedes* Problem lösen...

Zum *Lernen* von LaTeX ist das allerdings nicht zu empfehlen. Dazu habe ich die LaTeX Kurzbeschreibung von Jörg Knappen (leider kein URL, Google weiss vielleicht mehr) benutzt. Damit kommt man am Anfang schon recht weit, und bei Spezilitäten hilft das Netz...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 17.11.2003 08:45:41

das ist genau das, worauf ich bei amazon gestossen bin! ja, dann schaue ich da mal rein!
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 17.11.2003 08:50:58

Ich hab mir vor kurzem den Latex-Begleiter [1] gekauft. Ich finde den persönlich nicht schlecht. Er ist als Einstiegshilfe und Übersicht gedacht, und obendrein eine Ergänzung zu den Kopka-Bänden die sehr ausführlich und ins Detail gehen.

cu


[1] http://www.lob.de/cgi-bin/work/frameset ... 87ce6986f3
edit: sehe gerade das mann bei Lob anscheinend nicht direkt verlinken kann. Einfach in der Suche latex und begleiter eingeben.

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 20.11.2003 17:51:27

Ich habe mir in der Uni-Bibliothek zwei Latex-Einführungen ausgeliehen. Das reicht. Wahrscheinlich werde ich auch noch "Latex gepackt" kaufen, denn die ganzen Befehle kenne ich nicht auswendig.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 20.11.2003 17:59:36

ich arbeite gerade dieses buch durch und es gefällt mir sehr gut:

"Schnell ans Ziel mit LATEX 2 epsilon" von Jörg Knappen (2003)

gab es bei uns in der bibliothek und ist sehr leicht zu verstehen. das latex ge-packt besorge ich mir auch, denn die befehle kann man sich wirklich nicht alle merken, auch wenn kile einem da eine menge abnimmt. hauptsächlich will ich lyx benutzen und für die etwas aufwändigeren formatierungen dann eben kile...

aber je weiter ich in dem buch fortschreite, desto größer wird die begeisterung für latex - selten sahen texte so gut aus... :D
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten