Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Smalltalk
Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Drahtseil » 12.01.2015 20:21:47

JuergenPB hat geschrieben:
Drahtseil hat geschrieben:
JuergenPB hat geschrieben: Bild
deine? NEID
Ja, die hatte ich schon einmal erwähnt: viewtopic.php?p=1017994#p1017994
Toll; und garantiert virenfrei, immer das aktuelle "Betriebssystem" und auch nach 50 Jahren noch voll kompatibel.

Gruß in meine alte erst-klassige Heimat!

JuergenPB

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von JuergenPB » 13.01.2015 01:53:32

Es ist eine gewisse Art von Anachronismus und auch Bürokratismus, aber beim Ausfüllen meiner Steuererklärung benutze ich immer die Maschine für die Addition der Zahlen. Es ging sicher schneller mit einem einfacher Taschenrechner, aber in dem Fall ist das für mich ein Muss.
8)

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von frox » 13.01.2015 11:20:11

Hm... Mit 7 Jahren (1977) habe ich das erste Mal den Film "Colossus" geschaut. Danach waren mir alle Rechnergedingse immer irgendwie unheimlich. :lol:
Seit ich mich dann 2001 das erste Mal selbst vor so eine Kiste setzen musste, wurde es aber eine bisher ganz "glückliche Zweckehe". :wink:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
Ubuntuli
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2015 10:49:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo. Ich möchte mich kurz Vorstellen.

Beitrag von Ubuntuli » 28.05.2015 13:34:03

Hallo. Ich möchte mich kurz Vorstellen.
1994 hatte ich meinen ersten Rechner mit DOS 6.22
1995 habe ich Windows 3.04 auf diesem Rechner installiert etwas später 3.11 danach Windows 95
1997 hatte ich im Rahmen einer Weiterbildung den ersten Kontakt mit Linux. Ich glaube das war Debian 3.? oder 4.?
1998 hatte ich Windows 98 und 2000 Windows XP
seit 2004 kenne ich Ubuntu.
2011 hatte ich Ubuntu 11.10 auf einer zweiten Festplatte.
Seit April 2014 habe ich Ubuntu 14.04 auf meinen Hauptrechner zu Hause und auf dem Laptop.
Bei meinen Recherchen fand ich heraus das Unix 7 zum ersten mal 1979 erschien. Richard Stallman veröffentlichte im Januar 1984 das Projekt Linux. Im Juni 1994 wurde im GNU’s
Bulletin mit den Worten „freier UNIX-Klon“ auf Linux verwiesen und im selben Jahr gab
das Debian-Projekt seiner GNU/Linux-Distribution den Namen GNU/Linux.
Weil ich mich schon seit etwa 1997, intensiv seit 2005, mehr für Linux als für Windows interessiere möchte ich natürlich auch Betriebssysteme probieren die es vor Ubuntu gab.
Ich habe jetzt Debian 6.0.5 auf VirtualBox bei Ubuntu installiert um dieses System mal zu probieren.
Ich habe schon einiges an Erfahrung mit Computern und beim Einrichten von Betriebssystemen, aber noch nicht beim Einrichten von Debian. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen wenn ich Fragen habe.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hallo. Ich möchte mich kurz Vorstellen.

Beitrag von Lord_Carlos » 28.05.2015 13:40:30

Alle und Wilkommen im Debian Forum!

Gibt es einen bestimmten Grund warum die eine alte Version von Debian genommen hast? Stable ist gerade debian 8 Jessie. Viele von uns benutzten auch Testing, oder Old stable 7, wenn man den Umstieg noch nicht gemacht hat. Jetzt nochmal mit 6 anfangen ist etwas .. komisch in meinen Augen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Radfahrer

Re: Hallo. Ich möchte mich kurz Vorstellen.

Beitrag von Radfahrer » 28.05.2015 13:46:53

Hallo und willkommen.

Aber:
Ubuntu14 hat geschrieben:Richard Stallman veröffentlichte im Januar 1984 das Projekt Linux.
Richard Stallman hat mit der "Erfindung" von Linux nichts zu tun. Stallman hat das GNU-Projekt gestartet. Er ist auch, meiner Meinung nach nicht ganz zu unrecht, etwas angefressen, weil alle immer nur von "Linux" sprechen, wenn sie Linux-Distributionen meinen. Die bestehen nämlich zu einem großen Teil aus GNU. Linux ist halt nur der Kernel. Debian ist eine der wenigen Distris (oder sogar die einzige?), die neben Linux auch GNU im Namen trägt.

Linux wurde von Linus Torvalds entwickelt und die erste Version (unter GPL) 1992 veröffentlicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hallo. Ich möchte mich kurz Vorstellen.

Beitrag von uname » 28.05.2015 14:02:35

Hallo Ubuntu14. Ich hoffe, dass du in nicht weiter Zukunft deinen Benutzer auf Debian8 änderst. Ubuntu ist bestimmt kein schlechtes System. Aber ich denke alles was du unter Ubuntu14 zum laufen bekommen hast läuft auch unter Debian8. Den Vorteil den ich bei Debian gegenüber Ubuntu sehe kannst du hier nachlesen: http://www.debian.org/social_contract.de.html . Es ist somit mehr die Politik als die Optik, die ein Betriebssystem wirklich ausmacht. Gut im Vergleich Windows zu Linux fällt der Unterschied zwischen Ubuntu und Debian natürlich kaum auf ;-) Aber ich denke Debian orientiert sich am GNU-Gedanken mehr als z.B. Ubuntu. Ja das bekommen dann alle zu spüren, die Debian mit den Installationsmedien ohne unfreie Software eben nicht ans laufen bekommen ;-) Hätten sie man Hardware mit der Unterstützung freier Treiber gekauft oder mindestens das Installationsmedium mit den unfreien Treibern verwendet. Bei Interesse am Thema mal Debianvrms installieren und ausführen.

Code: Alles auswählen

vrms

No non-free or contrib packages installed on debian! rms would be proud.
Ich hoffe er ist wirklich stolz ;-)

Benutzeravatar
Ubuntuli
Beiträge: 19
Registriert: 22.05.2015 10:49:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo. Ich möchte mich kurz Vorstellen.

Beitrag von Ubuntuli » 28.05.2015 17:02:06

Danke für eure Antworten.
Lord_Carlos hat geschrieben: Gibt es einen bestimmten Grund warum die eine alte Version von Debian
ja. ich habe diese alte Version auf meiner USB-Platte als erstes gefunden und möchte mit dieser erst mal beginnen. Die 8.0.0 .iso habe ich auch und kann mit ihr bestimmt ein Upgrade installieren.
Ich bin kein Linux Neueinsteiger aber kenne das System Debian noch nicht.
uname hat geschrieben:Hallo Ubuntu14. Ich hoffe, dass du in nicht weiter Zukunft deinen Benutzer auf Debian8 änderst.
bitte entschuldige das werde ich erst dann tun wenn mein Betriebssystem Debian ist. Im Moment ist mein System Ubuntu.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Hallo. Ich möchte mich kurz Vorstellen.

Beitrag von Patsche » 28.05.2015 17:13:08

Du könntest auch ein dist-upgrade machen, dann musst du nicht neu installieren. Klappt mit Debian normalerweise ohne Probleme. Würde aber dann erst auf Wiki-Artikel zum Thema Wheezy upgraden und danach auf Wiki-Artikel zum Thema Jessie. Einfach die /etc/apt/sources.list bearbeiten, aber sag dann ruhig Bescheid ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hallo. Ich möchte mich kurz Vorstellen.

Beitrag von hikaru » 28.05.2015 17:32:58

Ubuntu14 hat geschrieben:ja. ich habe diese alte Version auf meiner USB-Platte als erstes gefunden und möchte mit dieser erst mal beginnen. Die 8.0.0 .iso habe ich auch und kann mit ihr bestimmt ein Upgrade installieren.
Ich bin kein Linux Neueinsteiger aber kenne das System Debian noch nicht.
Nach der Logik machst du dieses Jahr Fahrschule auf einem VW Käfer? ;)

Um von Squeeze (6) nach Jessie (8) zu kommen musst du über Wheezy (7) gehen. Das ist doppelte Arbeit und höchstwahrscheinlich eine große Umstellung, da zwischendurch Gnome 2 durch Gnome 3 ersetzt wird, die kaum etwas gemeinsam haben.
Du lernst unter Squeeze auf dem Desktop nichts das dir unter Jessie hilft, jedenfalls nicht mit für Anfänger vertretbarem Aufwand.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Saxman » 28.05.2015 20:46:16

- Themen zusammengeführt -

Auch von mir ein "Willkommen im Forum!"


Vielleicht sollte man den Thread mal sticky machen..
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von TRex » 28.05.2015 20:49:33

Saxman hat geschrieben:- Themen zusammengeführt -

Auch von mir ein "Willkommen im Forum!"


Vielleicht sollte man den Thread mal sticky machen..
Wenn du doch nur Moderatorenrechte hättest ;)

Dafür.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Saxman » 28.05.2015 20:52:23

TRex hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:- Themen zusammengeführt -

Auch von mir ein "Willkommen im Forum!"


Vielleicht sollte man den Thread mal sticky machen..
Wenn du doch nur Moderatorenrechte hättest ;)

Dafür.
:D Das war jetzt auch mehr als subtile(s) Umfrage/Stimmungsbarometer gedacht... Nicht, dass am Ende keiner die Idee gut findet..


/Edit

Ich mach einfach mal. Steinigt mich doch, wenn es euch nicht passt. :-P
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

R2D2
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2015 18:18:38

Hallo

Beitrag von R2D2 » 11.07.2015 17:05:23

Hallo von mir

ich wollte mich kurz Vorstellen ich bin der Mirko und interessier mich für Debian. Ich habe es zwar noch nicht installiert aber wollte es gerne mal probieren auf meinem zweiten PC.

Ich bin gespannt was mich erwartet
Im Fenster steht der Pinguin

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2007 21:12:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von barney » 11.07.2015 17:10:04

Na denn, sieh zu...

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von cronoik » 11.07.2015 17:33:07

Herzlich Willkommen im Forum R2D2,

ich wünsche dir viel Spaß mit Debian und du kannst dich mit Fragen gern an uns wenden.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

R2D2
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2015 18:18:38

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von R2D2 » 12.07.2015 12:14:26

Danke für die Begrüßung.... :-)
Im Fenster steht der Pinguin

Jacek

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Jacek » 18.07.2015 15:07:06

Hallo liebe Debian Forum User ich möchte mich kurz vorstellen

mein Name ist Jacek bin 42 Jahre alt und Linux Liebhaber. Meine frei zeit verbringe ich meistens in meinen eigenen Forum wo auch der letzte zeit fast nur um Linux geht.
Als produktiv System setze ich Debian Jessie mit KDE ein und auf anderen PC teste ich verschiedene Linux Distributionen.
So das ist erstmals alles, wenn ihr an mich fragen habt einfach nur zu, ich freue mich auf schöne gemeinsame Zeiten mit euch allen. :)

Benutzeravatar
GuitarHero
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2015 00:23:54

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von GuitarHero » 20.07.2015 00:43:44

Hallo zusammen,

und nochmal ein "Neuer" hier.

Ich heisse Oli und bin 43 Jahre alt. Mein 1. Computer war ein Commodore 116, dann C64, dann Amiga, bis dann der 1. PC, ein IBM 486-SX25, im Haus stand. Meinen 1. Kontakt mit Linux hatte ich mit Suse 7.0 personal Edition als Box, ja...sowas gab es damals tatsächlich noch :lol:
Ich war immer schon Linux neugierig und hatte meist Dual-Boot mit Suse, dann Red Hat/Fedora, Kanotix etc. pp. Ich habe die Linux/GNU Entwicklung immer interessiert verfolgt.

Bisher setze ich zu 99% Windows ein, weil ich damit auch beruflich konfrontiert bin. Ich will dies aber privat nun sehr gerne ändern und hauptsächlich auf Debian setzen, welches für mich aufgrund des Social Contracs und der ganzen Philosophie dahinter einfach am Sinnvollsten erscheint. Zudem ist auch Freiheit und Datenschutz ein wichtiges Thema für mich.

Daneben denke ich einfach, dass ich bei Debian auch etwas mehr lerne(n kann), wie z.B. mit den wirklich sehr gut vorkonfigurierten Mint oder Ubuntu (Letzeres ist mir so oder so unsympathisch geworden). Soll nun aber trotzdem keine Wertung sein. Nur meine persönliche Meinung und jeder soll/darf benutzen, was er für richtig hält.

Windows werde ich aber wohl leider für Spezialaufgaben erhalten müssen, da ich privat u.a. auch Home-Recording betreibe und hier ein ganzes Arsenal an teurer Software habe, welche es so unter Linux einfach (meist) nicht gibt :cry: Ich behalte Ardour aber immer im Auge :)

Aktuell schreibe ich diese Zeilen mit Debian Jessie 8 stable unter GNOME 3 und soweit läuft alles bis auf ein graphisch aufwendiges Chat-Programm, was es nur für Windows gibt. Meine WINE-Versuche sind da heute fehlgeschlagen. Lief aber bereits unter OpenSuse 13.2 vor kurzem hier. Dann sollte es doch mit dem Teufel zugehen...wenn :wink: Die restlichen (kleinen) Anpassungen will ich im Laufe der nächsten Tage peu à peu und völlig stressfrei erledigen.

Bis bald
Cheers

Oli

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von KP97 » 20.07.2015 17:15:07

Willkommen im Forum und viel Spaß mit Debian.

Benutzeravatar
GuitarHero
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2015 00:23:54

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von GuitarHero » 20.07.2015 18:54:41

1000 Dank :D
Cheers

Oli

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Saxman » 20.07.2015 21:08:31

Von mir auch ein Herzlich Willkommen! :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Jacek

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Jacek » 20.07.2015 21:12:37

Danke :D

Benutzeravatar
Toromino
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2015 12:29:02
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Toromino » 25.07.2015 12:56:17

Hallo,
ich bin der Dennis (Toromino). Ich bin erst seit neustem ein Debian-User und seit ebend "Angehöriger" des Forums. Bisher habe ich sehr viele Distributionen getestet (Ubuntu in so gut wie allen Varianten, OpenSUSE, Arch Linux, usw...). Aber am besten hat mir bisher Debian gefallen und ich bin dann endlich von Windows auf Debian umgestiegen. Und entzwischen bin ich richtig froh, dass ich umgestiegen bin.

Anfangs als ich auf Linux umsteigte dachte ich erst, dass ich anfangs mit Treiberproblemen konfrontiert werden würde, ganz im gegenteil, Debian installiert und alles hat reibungslos funktioniert, nur der NVidia-Treiber musste noch installiert werden.

Ein Vorteil bei GNU/Linux (aus meiner Sicht) im gegensatz zu Windows wäre z.B. dass ich endlich selbst über mein System entscheiden kann, ein Beispiel wären die Updates, ich wollte bei Windows zwar welche, aber wenn man gerade beschäftigt war wollte man nicht immer das System neustarten. Also hat man immer wieder die Updates vor sich her geschoben, bis Windows sich einfach selbst neugestartet hat. Die Anpassbarkeit gefällt mir auch sehr, dass ich nicht immer an der selben Oberfläche gefesselt bin. An neue Programme musste ich mich auch erstmal gewöhnen, es gibt zwar Wine und PlayOnLinux, aber die meisten Programme die ich bei Windows benutzt habe laufen nicht oder sind sehr langsam. Aber im großen und ganzen funktionen die Ersatzprogramme auch gut.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Revod » 25.07.2015 14:59:29

Willkommen im "Klub" Toromino :)

Jepp, so ist es, für die "Wind...." Anwendungen gibt es sehr gute Linux Ersatz, die zumindest das gleich gute Resultat erbringen, wenn nicht gar besser.

Wegen dem bisschen Umgewöhung in der Bedienung, unendliche Einstellung Möglichkeiten der Oberfläche und Kontrolle des System sprichst Du mir aus der Seele. Mit der Zeit wirst Du sicher noch weitere vorteilhafte Möglichkeiten entdecken. :)

Kompliment wegen Deiner objektive Erkenntnis. :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten