Kennt jemand "wire"?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Kennt jemand "wire"?

Beitrag von ottonormal » 18.05.2016 00:22:57

Hallo,

kennt hier im Forum jemand "wire" bzw. hat Erfahrung damit?
Ich hatte von einer Gruppe aus meinem Verein eine Anfrage dazu. So etwas wie "chatten" ist für mich aber das, was für Frau Merkel das Internet ist. Ich kann nur E-Mail schreiben. Ich habe mir aber probehalber mal ein Konto bei wire eingerichtet und dann ausprobiert mit einem Freund zu chatten. Auch wenn ich noch nicht alles überblicke komme ich einigermaßen damit klar. Ich habe mir ein spezielles Iceweasel-Profil dafür eingerichtet, eine "Äpp" für Linux gibt es natürlich nicht. Neben der Chatterei gibt es auch die Möglichkei zum Datentausch und zum Video- und Telefonkontakt, also wohl so etwas wie "skypen".
Die Anmeldung fand ich angenehm, es wird nur ein Nutzername, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort verlangt. Ansonsten keine Werbung, keine Nerverei und alles klar und übersichtlich. Der Firmensitz ist in der Schweiz und in Berlin.
Und, ganz wichtig, Ende zu Ende -Verschlüsselung.
Jetzt frage ich mich aber, wo da der Haken ist. Womit verdienen die Betreiber ihr Geld, wenn keine persönlichen Daten erhoben werden? Machen die das aus Menschenfreundlichkeit? Irgendwie bin ich da etwas misstrauisch. Zu Recht?

Gruß, ottonormal

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von GregorS » 18.05.2016 01:59:58

ottonormal hat geschrieben:Hallo,
...
kennt hier im Forum jemand "wire" bzw. hat Erfahrung damit?
...
Jetzt frage ich mich aber, wo da der Haken ist. Womit verdienen die Betreiber ihr Geld, wenn keine persönlichen Daten erhoben werden? Machen die das aus Menschenfreundlichkeit? Irgendwie bin ich da etwas misstrauisch. Zu Recht?
...
Ich lese soeben das erste Mal davon.
Wenn Du einen Link genannt hättest, könnte ich mir ja mal angucken, was Du meinst ;-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von tegula » 18.05.2016 09:06:57

https://de.wikipedia.org/wiki/Wire_%28Messenger%29
https://wire.com/

Hört sich für mich nicht sonderlich vertrauenswürdig an. Eigene Erfahrungen hab ich aber nicht.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von GregorS » 18.05.2016 09:17:43

tegula hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Wire_%28Messenger%29
https://wire.com/
Hört sich für mich nicht sonderlich vertrauenswürdig an. Eigene Erfahrungen hab ich aber nicht.
Danke für die Links! Den ganzen rechtlichen Kram muss ich noch lesen, bevor ich das mal teste. Ich wüsste spontan nicht, warum das nicht vertrauenswürdig sein sollte.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von MSfree » 18.05.2016 09:19:03

tegula hat geschrieben:Hört sich für mich nicht sonderlich vertrauenswürdig an.
Aha, woran machst du das fest?
Eigene Erfahrungen hab ich aber nicht.
OK, du kennst es nicht, urteilst aber auf Grund bruchstückhafter Information?

Meine Güte, das ist ein Messenger wie WhatsUp mit ähnlichem Funktionsumfang, der schon alleine dadurch, daß er nicht zum Zuckerberg-Imperium gehört, deutlich vertrauenswürdiger ist als WhatsUp.

Das Problem mit Wire, wie übrigens mit Threema auch, ist, daß er nicht so weit verbreitet ist wie der Moloch Zuckerberg/Facebook./WhatsUp.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von ottonormal » 18.05.2016 09:50:11

MSfree hat geschrieben:Das Problem mit Wire, wie übrigens mit Threema auch, ist, daß er nicht so weit verbreitet ist wie der Moloch Zuckerberg/Facebook./WhatsUp.
Das wäre für mich kein Problem, ich will ja nur mit meinem Verein in Kontakt bleiben, bin ja von da aufgefordert mich daran zu beteiligen. Ansonsten geht mir alles was sich "soziales" Netzwerk nennt an einer bestimmten Körperregion vorbei. Kontakte mit Leuten die ich nicht kenne aber meine "Freunde" sind und mich "liken", brauche ich nicht.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von towo » 18.05.2016 10:20:50


Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von MSfree » 18.05.2016 10:23:46

ottonormal hat geschrieben:Das wäre für mich kein Problem, ich will ja nur mit meinem Verein in Kontakt bleiben, bin ja von da aufgefordert mich daran zu beteiligen.
Naja, die Frage ist doch, welchen Vorteil ein Messenger gegenüber den "traditionellen" Kommunikationswegen hat.

Wenn der Verein etwas zu verkünden hat, macht er das doch auf seiner Webseite. Eine Erinnerung, daß das etwas neues steht, braucht es eigentlich nicht. Da sollte jeder sebst wissen, wie wichtig einem der Verein ist und wie häufig er auf der Webseite nach Neuigkeiten sucht.

Ausserordentliche Ereignisse kann man auch per Telefon oder SMS organisieren. Mit den Mitgliedern, mit denen man ohnehin persönlicheren Kontakt pflegt, hat man längst andere Kommunikationswege etabliert. Man muß auch nicht jeden Trend mitmachen, nur weil er vermeintlich "cooler" ist, auch auf die Gefahr hin, als alter Sack dazustehen. :mrgreen:

Die oft angeführte höhere Spontanität kann ich bei Messengern nicht erkennen. Wenn ich nicht (sofort) antworten will, ist es egal, ob die Nachricht per Post, per Fax, per E-Mail oder per Messenger eingetroffen ist. Der Absender hat nur die bessere Kontrolle darüber, daß die Nachricht bei dir eingetroffen ist. Da man aber in der Regel die Empfangsbestätigung abstellen kann, ist der Vorteil für den Absender dann auch nicht mehr vorhanden.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von eggy » 18.05.2016 10:57:45

https://wire.com/legal/ sagt übrigens
7.5 No Data Mining or Harmful Code. You agree that you will not [...] intercept, examine or otherwise observe any proprietary communications protocol used by the Apps, the Site and/or the Service, whether through the use of a network analyzer, packet sniffer or other device;
"Fazit aus Admin-Sicht": hat in meinem Netz nichts zu suchen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von Lord_Carlos » 18.05.2016 11:00:04

MSfree hat geschrieben:
ottonormal hat geschrieben:Das wäre für mich kein Problem, ich will ja nur mit meinem Verein in Kontakt bleiben, bin ja von da aufgefordert mich daran zu beteiligen.
Naja, die Frage ist doch, welchen Vorteil ein Messenger gegenüber den "traditionellen" Kommunikationswegen hat.
Wenn es dich Wirklich interessiert kann ich dir gleich eine ganze Stange von Gruenden und Motivation nennen warum wir eine aehnliche Software in einer Hobbygruppe benutzten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von ottonormal » 18.05.2016 11:17:11

Für mich persönlich hat es sicher keine Vorteile, ich bin ja auch ein "alter Sack". :mrgreen:
Was ich aber interessant finde ist die Möglichkeit mit mehreren Leuten gleichzeitig zu telefonieren bzw. zu "skypen" und das auch noch Ende zu Ende -verschlüsselt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von MSfree » 18.05.2016 11:38:14

ottonormal hat geschrieben:Was ich aber interessant finde ist die Möglichkeit mit mehreren Leuten gleichzeitig zu telefonieren
Nunja, Konferenzschaltungen konnte das olle Telefon auch schon anno 1990. Der Bedienkomfort war allerdings mindestens gewöhnungsbedürftig.
bzw. zu "skypen" und das auch noch Ende zu Ende -verschlüsselt.
Zumindest der Kostenfaktor ist dabei interessant. Wie dicht die Verschlüsselung wirklich ist und inwieweit Abhörbehörden per Masterkey nicht doch Zugriff haben, sei mal dahingestellt. Zumindest der Kostenfaktor ist aber im Zeitalter der Telefonflatrates inzwischen nicht mehr vorhanden.

Radfahrer

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von Radfahrer » 18.05.2016 11:42:49

MSfree hat geschrieben:Ausserordentliche Ereignisse kann man auch per Telefon oder SMS organisieren.
Bist du verrückt???
Und dann alles von diesem NSA/CIA/BND-Moloch abhören lassen? :wink:

Dann schon lieber WhatsApp, das ist im Gegensatz zu Telefon und SMS wenigstens Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von Lord_Carlos » 18.05.2016 14:39:49

So, jetzt habe ich ein paar Freiminuten. Eine hand voll Freunde sind gerade dabei von Skype (fuers chatten) + TeamSpeak (Audio) auf discord umzusteigen. Chat, offline nachrichten und audio in einem. Ich wollte eher Muble + Jabber / IRC, aber offline nachrichten sind bei gruppenchats wohl nicht so einfach.
MSfree hat geschrieben: Wenn der Verein etwas zu verkünden hat, macht er das doch auf seiner Webseite. Eine Erinnerung, daß das etwas neues steht, braucht es eigentlich nicht. Da sollte jeder sebst wissen, wie wichtig einem der Verein ist und wie häufig er auf der Webseite nach Neuigkeiten sucht.
Das ist eine einweg kommunikation und wie du selber sagst ist es recht muehselig immer auf dem laufenden zu bleiben.
Manchmal braucht man spontane Hilfe, oder moechte nur eine kleine Frage stellen.
Ignorieren kann man das ganze ja immernoch.
MSfree hat geschrieben: Ausserordentliche Ereignisse kann man auch per Telefon oder SMS organisieren. Mit den Mitgliedern, mit denen man ohnehin persönlicheren Kontakt pflegt, hat man längst andere Kommunikationswege etabliert.
Das geht vielleicht noch in kleinen Gruppen im ein kleine nachricht zu senden. Aber was ist wenn die Gruppe etwas diskutieren will? Vor einem Turniertag kahmen bei uns 500 - 2000 nachrichten in 12 stunden zusammen.
MSfree hat geschrieben: Die oft angeführte höhere Spontanität kann ich bei Messengern nicht erkennen. Wenn ich nicht (sofort) antworten will, ist es egal, ob die Nachricht per Post, per Fax, per E-Mail oder per Messenger eingetroffen ist.
Der vorteil ist wenn jemand, oder ein grossteil der Gruppe, sofort antworten will :)
MSfree hat geschrieben: im Zeitalter der Telefonflatrates inzwischen nicht mehr vorhanden.
Wir haben ~5 bis 20 aktive die ueber die Welt verstreut sind. Pi mal daumen ~7 laender. 2 - 4 Stunden am stueck.
Meine TeamSpeak Sprachquliatet ist besser als meine Handy Qualitaet. "Push to talk" funktion. Ein teil der Gruppe schnell in einen anderen Virtuellen raum verschieben.

Da lohnt sich Handy nicht so doll :P

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
portishead
Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2002 12:44:40

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von portishead » 25.05.2016 14:20:00

Ok, irgendwie völlig OT, kann es mir aber trotzdem nicht verkneifen: https://www.youtube.com/watch?v=BiNbhss5W0s

RoWoEn
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2016 21:25:52

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von RoWoEn » 07.11.2016 21:36:51

Download von https://wire.com/download: Ubuntu64

dpkg -i /home/user/Downloads/wire-2.11.2670-amd64
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes wire (--install):

Fehlende Pakete nachinstallen:
apt install gconf2-common libgconf-2-4 libappindicator1 libdbusmenu-glib4 libdbusmenu-gtk4 libindicator7 libnotify-bin libnotify4

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kennt jemand "wire"?

Beitrag von rendegast » 08.11.2016 10:08:39

https://medium.com/@wireapp/axolotl-and ... .ck0oyx24f
Axolotl and Proteus
...
Proteus is published as open-source under GPLv3 ...
RoWoEn hat geschrieben: Download von https://wire.com/download/
["Linux">"Version auswählen"]
debs
wire-2.11.2670-amd64
wire-2.11.2670-ia32
Formal schonmal nicht deb-korrekt.
"ia32" (<-> "ia64"), deb-konform wäre "i386".

Darin eine github-License,
eine chromium-Licenses, darin auch Bestandteile mit GPL.
Keine Erwähnung finden darin axolotl/proteus/signal.

changelog: "created with FPM"
Noch nie gesehene *.bin, *.pak, *.asar, auch dem 'file' 5.29/stretch unbekannt.
----------------------------
EDIT Ups, die *.bin, *.pak finden sich auch im debian-Paket Debianchromium.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten