Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von berlinerbaer » 22.05.2016 17:59:19

Hallo Leute,
ich will meiner Bekannten an ihr Thinkpad T60 einen simplen Flachbettscanner anstöpseln ? Kein Office-Gerät, da reicht der Platz nicht. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Scanner wirklich mit Debian oder Ubuntu gehen, damit man gezielt in der Bucht auf Jagd gehen könnte ?

Danke
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Radfahrer

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von Radfahrer » 22.05.2016 18:05:26

Ich habe einen Epson Perfection V10. Für den gibt es Treiber und der funktioniert bei mir seit Debian Lenny und davor mit Ubuntu völlig problemlos.
Bei der Einrichtung könnte ich helfen, ist nicht schwer (drei Pakete installieren, in zwei Dateien jeweils eine Zeile ändern. Fünf Minuten Sache.)
Ob es den aber überhaupt noch gibt, ist eine andere Frage. Meinen habe ich vor 8,5 Jahren gekauft.



EDIT:

Wie im Beitrag von KDBCALLS zu lesen ist, wird dieser Scanner nicht mehr unterstützt, bzw. sind die nötigen Pakete nicht mewhr zu bekommen.
Also lieber einen anderen suchen. (... und ich muss aufpassen, dass mir die nötigen Pakete nicht abhanden kommen. :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Radfahrer am 22.05.2016 19:41:56, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von NAB » 22.05.2016 18:13:25

Naja ... Sane unterhält eine Liste:
http://www.sane-project.org/cgi-bin/dri ... =usb&v=&p=

Zumindest im aktuellsten Ubuntu müsste dann auch ein fast aktuelles Sane stecken. Debian Stable dürfte wie üblich leicht veraltet sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von KBDCALLS » 22.05.2016 18:56:18

Gerade der Epson V10 steht in der Liste mit Unsupported Hierfür bräuchte man das Epkowa Backend und iscan. Wird seit einiger Zeit bei Debian nicht mehr mitgeliefert .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Radfahrer

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von Radfahrer » 22.05.2016 19:39:18

Ups, das kommt davon, wenn man sein System immer aktualisiert und nie neu installiert.
Wie gesagt, bei mir läuft das Ding seit 8,5 Jahren. Die nötigen Pakete habe ich noch irgendwo gespeichert.

Aber natürlich ist der Scanner so nicht mehr zu empfehlen.
Ich nehme also alles zurück. :mrgreen:

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von Teddybear » 23.05.2016 03:24:28

Dazu sollte man erstmal klären, was du unter "funktionieren" verstehst.
Out of the Box, oder gerne auch mit Proprietärem Sane backend?

Ich bin zumindest mit meinem Epson Perfection V370 Photo sehr zufrieden, brauch zwar Proprietäre Software, aber läuft 1A.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von Blackbox » 23.05.2016 06:33:35

Mein Plustek OpticPro UT16 läuft Out of the Box, allerdings habe ich mein System bereits 5 Jahre nicht neuinstalliert.
Bei mir reichte es damals™, Debiansimple-scan zu installieren, und ich konnte (und kann) einfach scannen.
Der Scanner hat 600×1200 DPI.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von berlinerbaer » 23.05.2016 07:10:58

Hallo,
ich habe jetzt in der Bucht einen Mustek 1200CU mit Netzteil und Kabeln für einen Euro geschossen. Den hatte ich früher auch einmal und der ging problemlos ohne jede zusätzliche Handarbeit, dem Verkäufer nach soll er ok sein. Meine Bekannte braucht ihn eigentlich nur, um Schriftstücke mit gscan2pdf einzuscannen und in PDFs umzuwandeln.

Vielen Dank nochmals
Gruss
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von Emess » 23.05.2016 19:17:22

Canon Lide20 läuft OoB
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von ingo2 » 23.05.2016 21:57:29

CanonLKiDE 210 ebenfalls ootB:

Code: Alles auswählen

device `genesys:libusb:001:004' is a Canon LiDE 210 flatbed scanner
Und Stromversorgung allein aus dem USB-Port ist ein echtes Plus.

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von gnu » 24.05.2016 11:55:33

In der Paketbeschreibung von Debiansimple-scan steht:
Simple Scan ist im Grunde ein Frontend für SANE - XSANE verwendet das gleiche Backend. Das bedeutet, dass alle existierenden Scanner mit Simple Scan funktionieren und die Schnittstelle gut getestet ist.
Alle existierenden? Also auch wenn es für das Gerät keinen Linux-Treiber gibt?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von smutbert » 24.05.2016 12:04:00

Jein, mit der Verwendung von simple-scan beenden die Scanner, für die sane keine Treiber bereit hält, ihre Existenz. Seid also vorsichtig bevor ihr es mit simple-scan ausprobiert, wenn ihr den Scanner noch unter Windows, Mac OS, GNU Hurd,… verwenden wollt.

Im Zweifelsfall könnt ihr den Scanner vorher gefahrlos mit Debianxsane, »scanimage«, Debiangscan2pdf oder Debianskanlite testen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von KBDCALLS » 24.05.2016 12:15:48

smutbert hat geschrieben:Jein, mit der Verwendung von simple-scan beenden die Scanner, für die sane keine Treiber bereit hält, ihre Existenz. Seid also vorsichtig bevor ihr es mit simple-scan ausprobiert, wenn ihr den Scanner noch unter Windows, Mac OS, GNU Hurd,… verwenden wollt.
Das mußte genauer erklären, ist das nur ne Behauptung die im Raume steht .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von smutbert » 24.05.2016 14:32:24

Wenn ich muss, muss ich… obwohl wirklich können kann ich nicht.

Ich habe (teilweise) einen alten Filmscanner, den ich vor Äonen von Jahren unter Windows genutzt habe. Hab sogar ein altes Foto von damals

395

Unter Linux gab es dann irgendwann ein sane-Backend, mit den sich der Scanner mit etwas Glück für ein bis zwei Scans nutzen ließ, dann musste man ihn abstecken und wieder anstecken und erst dann konnte man wieder zwei Fotos scannen. Daran hat sich im Laufe der Entwicklung nie etwas geändert.

Als dann das neue Gnome 3 und simple-scan herauskam und ich wieder einmal ein paar alte Dias scannen wollte, habe ich nichtsahnend simple-scan gestartet und ein Foto gescannt. Wie gewohnt hat das zwei Fotos lang geklappt, danach habe ich den Scanner gewohnheitsmäßig vom Computer getrennt.
Mein Glück, denn wahrscheinlich ist er nur deswegen nicht komplett verschwunden.

396

Die ganze Sache hatte außerdem zur Folge, dass ich nun tatsächlich nach jedem Foto den Scanner ab- und wieder anstecken muss, weil ich nun für ein Foto zwei Scans brauche, wie ich festgestellt habe als ich das Foto einer Fledermaus, die sich in mein Schlafzimmer verirrt hatte, gescannt habe

397 398
›››
399

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von berlinerbaer » 24.05.2016 18:37:18

ist die Fledermaus wirklich echt ? Da hätte ich innerhalb von Sekunden die Wohnung ganz für mich allein. :lol: :lol: :lol:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von Maik aus MS » 24.05.2016 20:16:31

Wenn es nicht unbedingt ein Flachbettscanner sein muss? Es gibt auch kleine handliche Durchzugsscanner.
Die arbeiten teilweise auch ohne Rechner. Nach dem Scannen einfach anstecken und Scans als Bild runterladen.
Fuer Dokumente reicht das allemal.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von smutbert » 25.05.2016 09:37:48

Die Fledermaus ist echt. Die hatte ich zwischen Fensterbalken und Hausmauer aufgeschreckt, woraufhin sie geradewegs ins Schlafzimmer geflogen ist, genau hinter den Kleiderschrank. Dort wäre sie dann wohl gerne geblieben, aber wie man sieht habe ich den Plan der Fledermaus vereitelt.
(Deshalb schaut sie nicht nur so grantig aus der Wäsche - sie hat mich auch angefaucht.)

Erfunden habe ich nur den schwindenden Scanner.

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Flachbett-Scanner (USB) die wirklich funktionieren ?

Beitrag von s_fischer » 05.06.2016 20:07:49

Hast du schon einen passenden FB-Scanner besorgen können?
Ich habe hier in meinen Fundus noch einen Mustek 1200 UB Plus. Aus Spass hatte ich vor einiger Zeit versucht, das Gerät mit Siduction zum laufen zu bekommen. Nach einigen Suchen, in der Suchmaschine meines Vertrauens, bin ich fündig geworden.

Links:
http://www.buzzard.me.uk/jonathan/scanners-usb.html
http://www.meier-geinitz.de/sane/misc/m ... nners.html

Die Anleitung ist zwar "Asbach" und es ist etwas Handarbeit nötig. Der Scanner funktioniert mit xsane einwandfrei.

Da ich den Scanner nicht mehr brauche und zu Schade zum Entsorgen ist, würde ich ihn dir kostenlos zukommen lassen. Auch die Portokosten würde ich bezahlen.

Bei Interesse bitte Kontakt per PM.

Grüße

Antworten