Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Smalltalk
thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OT

Beitrag von thoerb » 24.05.2016 20:11:38

niemand hat geschrieben: ...und es zeigt auch gut das häufig beobachtbare Problem: speziellere Sachen ohne Grundlagen zu verstehen, ist schwierig. Gilt für systemd, aber halt auch für Gimp und Photoshop und […]. Womit’s dann doch wieder nicht ganz OT ist: wer einen speziellen Task in Photoshop beherrscht und versucht, das für Gimp zu adaptieren, ohne jedoch die Grundlagen von Gimp zu kennen, wird nunmal scheitern oder zumindest ziemlich lange daran sitzen und es als umständlich empfinden. „Photoshop“ und „Gimp“ sind hierbei gegeneinander austauschbar. Insofern kann ein objektiver Vergleich nur von sehr wenigen Leuten gezogen werden: denen, die beide Programme gleichermaßen von Grund auf zu bedienen gelernt haben. Für alle anderen ist in aller Regel eines von denen subjektiv besser – weil sie sich halt damit besser auskennen.
Da stimme ich nur teilweise zu. Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Du sprichst hier von Grundlagen und genau das ist der Punkt. Ich finde nämlich, dass man erst mal dringend die Techniken der Bildbearbeitung lernen muss, um überhaupt erst mit PS oder Gimp richtig umgehen zu können. Das sind aus meiner Sicht die Grundlagen. Wenn einer 5 Wochen Grundlagen der Bildbearbeitung mit PS gelernt hat, reichen anschließend ein paar Blicke in die Doku von Gimp, um das damit genauso umsetzen zu können. Das ist jedenfalls meine Erfahrung damit. Ok, es war nicht alles ganz so einfach, aber ich konnte mich da schon recht schnell einfinden. Ohne den PS-Kurs konnte ich mit Gimp gar nichts anfangen.

Und das ist bei allem so. In der Fahrschule lernt man auf einem VW-Golf das Autofahren. Und wenn man dann anschließend sein eigenes Auto fährt stellt man sofort die Unterschiede zwischen den Autos fest, aber man kann es fahren. Oder beim Programmieren, wer gut Perl kann, hat sich auch schnell in PHP oder einer anderen ähnlichen Scriptsprache eingearbeitet. Aber wenn ich keine Ahnung habe, was Variablen, Datentypen, Operatoren usw. sind, dann werden mir alle Sprachen schwer fallen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von Revod » 24.05.2016 20:14:35

Meillo hat geschrieben:
Revod hat geschrieben: Was ich gerne in Gimp hätte wäre das " 100% " Kreistool als Form, ich meine nicht das " Ovale " das es schon hat, [...]
Oval + Shift = Kreis

... oder meinst du etwas anderes?
Nein genau das... da staune auch ich über mich selber... über Jahre viel kompliziertes hin gezaubert und bei einfacheres... :facepalm: :mrgreen:

Danke Dir vielmals. :THX:
ViNic hat geschrieben:.... in dem es die Originalen Vektor Grafiken des Illustratos ....
Ich denke das wurde vor ein paar Posting klar gestellt, Gimp hat schlichtweg keinen Vektor Raum " also warum versuchen einen Benzin Motor mit Diesel betreiben zu wollen? "

Dafür nutze ich wie gesagt entweder Inkscape, Pencil, XaraLX- für Linux- Freemium und für KDE gibt es Karbon. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von Radfahrer » 24.05.2016 20:48:58

Revod hat geschrieben: Nein genau das... da staune auch ich über mich selber... über Jahre viel kompliziertes hin gezaubert und bei einfacheres... :facepalm: :mrgreen:
Hatte ich eigentlich schon diese "Einfach mal das Handbuch lesen"-Sache erwähnt? :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von Revod » 24.05.2016 20:54:17

@ Radfahrer

.... inkl. das Übersehen " in der Hitze des Gefechtes " ... :mrgreen: :oops:

@ Meillo

Ok, empfohlen und soeben getan, hat bei mir nicht geklappt. In den Werkzeugeneigenschaften kann es jedoch vor eingestellt werden. Hatte ich ( wirklich unglaublich ) über Jahren übersehen, weil auch ich aus meine alten Tools in der " Gewohnheit Blindenfalle " getappt bin.

Werkzeugeneigenschaften: Haken im Feld " Fest " setzen im Drop & Down Menu die grösse bestimmen " Seitenverhältnis, Höhe, Breite usw. " und Gimp macht den Rest danach richtig. Wird in Zukunft einiges schneller und erleichtert gehen.

Trotzdem danke, Dank Deines Tipp habe ich endlich Mal genauer hin geguckt, warum es auf Anhieb nicht funktionierte, ansonsten hätte ich immer noch nicht ... :mrgreen: :oops: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: OT

Beitrag von ViNic » 24.05.2016 23:11:14

thoerb hat geschrieben:
niemand hat geschrieben: ...und es zeigt auch gut das häufig beobachtbare Problem: speziellere Sachen ohne Grundlagen zu verstehen, ist schwierig. Gilt für systemd, aber halt auch für Gimp und Photoshop und […]. Womit’s dann doch wieder nicht ganz OT ist: wer einen speziellen Task in Photoshop beherrscht und versucht, das für Gimp zu adaptieren, ohne jedoch die Grundlagen von Gimp zu kennen, wird nunmal scheitern oder zumindest ziemlich lange daran sitzen und es als umständlich empfinden. „Photoshop“ und „Gimp“ sind hierbei gegeneinander austauschbar. Insofern kann ein objektiver Vergleich nur von sehr wenigen Leuten gezogen werden: denen, die beide Programme gleichermaßen von Grund auf zu bedienen gelernt haben. Für alle anderen ist in aller Regel eines von denen subjektiv besser – weil sie sich halt damit besser auskennen.
Da stimme ich nur teilweise zu. Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Du sprichst hier von Grundlagen und genau das ist der Punkt. Ich finde nämlich, dass man erst mal dringend die Techniken der Bildbearbeitung lernen muss, um überhaupt erst mit PS oder Gimp richtig umgehen zu können. Das sind aus meiner Sicht die Grundlagen. Wenn einer 5 Wochen Grundlagen der Bildbearbeitung mit PS gelernt hat, reichen anschließend ein paar Blicke in die Doku von Gimp, um das damit genauso umsetzen zu können. Das ist jedenfalls meine Erfahrung damit. Ok, es war nicht alles ganz so einfach, aber ich konnte mich da schon recht schnell einfinden. Ohne den PS-Kurs konnte ich mit Gimp gar nichts anfangen.

Und das ist bei allem so. In der Fahrschule lernt man auf einem VW-Golf das Autofahren. Und wenn man dann anschließend sein eigenes Auto fährt stellt man sofort die Unterschiede zwischen den Autos fest, aber man kann es fahren. Oder beim Programmieren, wer gut Perl kann, hat sich auch schnell in PHP oder einer anderen ähnlichen Scriptsprache eingearbeitet. Aber wenn ich keine Ahnung habe, was Variablen, Datentypen, Operatoren usw. sind, dann werden mir alle Sprachen schwer fallen.
Würde ich auch so unterschreiben. Vor dem PS-Kurs konnte ich mit Gimp-Werkzeugen gar nichts anfangen. Nach dem PS-Kurs konnte ich besser auch mit GIMP arbeiten. Mit Programmierung ist es das gleiche. Java ist Objekt-Orientierte-Sprache, nur hat mir das Anfangs nicht wirklich etwas gesagt. Genutzt habe ich es, ohne genau zu wissen, warum und wozu das gut ist. Richtig gedämmert hat es mir, als ich in PHP mich mit Object-Orientierung beschäftigen musste. Nachdem ist OOP besser verstanden habe, kann ich mich viel besser mit Java auseinandersetzen.

Grundlagen sind wichtig.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OT

Beitrag von Revod » 25.05.2016 00:25:43

@ ViNic

Wegen der Icons Bearbeitung, ich weiss es nicht, hast Du es Mal mit OpenOffice-Draw auch schon versucht ( hat auch Formen usw. )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von ViNic » 25.05.2016 06:54:44

@Revod: Nein, LibreOffice-Draw habe ich nicht versucht. Ich zeichne keine neuen Icons, sondern bearbeite bereits vorhandene. Mit Incscape öffne ich auch nur bereits fertige Vektoren und exportiere sie zB nach PNG, damit Gimp damit umgehen kann.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von Revod » 25.05.2016 10:32:36

Ja ok, danke :)

Wäre ein Versuch nicht interessant?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von ViNic » 25.05.2016 12:53:39

Nee, dafür habe ich kein Interesse. Ich finde momentan andere Dinge interessant.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von Revod » 26.05.2016 19:31:18

Das nahm mich nun selber Wunder, Vector Grafik in Gimp importieren und heute hatte ich was Zeit.

Ich nahm nicht nur einen Viereck Bild, copyq.svg und osmo.svg , nun was soll ich sagen,guckt Mal

https://picload.org/image/rgcclrar/gimposmo.png

Keine fehlende Pixel, oder Pixelverfärbungen usw.

Es ist in der Gimp Ansicht auf 600% vergrössert und für mich sieht es sehr gut aus mit diese starke Vergrösserumg. Auch das Selbe mit dem " copyq.svg " Import, null Probleme damit. Klar, die Datei wurde im Pixel Format beim Import umgewandelt und bei svg Dateien in Pixel Datei Umrechnung und danach stark Vergrössern wissen wir alle was geschieht.

Bei Import Fragedialog habe ich das Import auf 96 Dpi eingestellt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von Benno007 » 30.05.2016 16:58:25

schwedenmann hat geschrieben:Hallo
P.S Jetzt mögen zwar die eingefleischten Linuxfanboys einwenden, das ist alles der PR und den Geldkoffern geschuldet, aber nennt mir eine Hochschule (Klasse) für Design auf der Welt, die kein PS , sondern gimp im Ausbildungsgang hat!
Gimp nicht, aber Krita:
Photoshop raus, Krita rein in die Universität Paris 8
Mangelnde Unterstützung wirft die Kunstabteilung der Universität Paris 8 dem Hersteller von Photoshop vor. Konsequenterweise stellt sie jetzt auf freie Software um.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von Revod » 01.06.2016 20:00:33

Nun, ... da einige von Euch auf PS setzen und auch weil wir ein paar mal davon hatten wollte mich es doch Mal länger angucken und war heute gut 3 Std. bei einen Bekannten ( inkl. Augengeflimmer :mrgreen: ), der es hat am üben. Na ja, hat so alles seine Vor- und Nachteile, PS und ich werden keine " Freunde " werden. Deswegen kam ich zurück und installierte mir ca. 240 MB Calligra-Krita... ( wenn schon dann richtig, alles austesten... ) :D

Gestartet und die Hand an die Gesichtsbacke klatschen, den Mund aufreissen und " bauklotze entsetzt staunen " 8O ...
da war ich so was von überfordert... keine SVG Export Unterstützung und für mich noch ein paar Unzulänglichkeiten, für SVG muss man Calligra-Karbon haben... doch zumindest kann man die Oberfläche heller einstellen... ( Trinity-Chalk- und Trinity-Karbon finde ich in der Bedienung weit weniger aufwendig ).

Ich bleibe bei meinen Worklflow bestehend aus Gimp, Converseen, Rawtherapee, Hugin, gThumb- RAW import und rote Augen ... XaraLX ( Arbeitet ausschliesslich im Vector Arbeitsraum ), für SVG Inkscape, oder Pencil, oder sk1, oder Apache-Office-Draw, ist doch schön bequem auszusuchen und für Illustration mit Scribus arbeiten, mit denen ich Jahre lang zurecht kam und sehr gute Ergebnisse effizient erzielen konnte, in verschiedene Formate, und gestern noch [deb]whyteboard[/deb] neu kennen gelernt, der für die meisten, gängige Funktionen ich als ein sehr gutes Tool finde ( Animierung Software nicht aufgezählt ).

Mit diesen Tests konnte ich auch was lernen über das " .ai " Format Export, am besten aus Bilder jpeg - jpg Format in .ai exportieren, dann entstehen keine Import Fehler ( in .psd alles kein Problem, dass ich bis jetzt nur in .psd exportierte und fehlerfreie .ai Dateien können rasch auch mit " FoxidReader " betrachtet werden, super... ). :THX:

Wurde bereits erwähnt, die Benutzer Denkweise ist ziemlich relativ im Befinden, Logik und Bedienung... :)

@ Benno007

Gutes Tip und Alternative für Leute die es brauchen... und ja, die Franzosen sagen auch nicht sofort zu allem ja und amen nur weil irgend was künstlich hoch gebauscht wird. Irgend wie finde ich die Entscheidungsträger entweder zu gutgläubig, oder wollen sich gar nicht richtig damit auseinander setzen...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von ottonormal » 05.06.2016 17:42:00

Benno007 hat geschrieben: Gimp nicht, aber Krita:
Photoshop raus, Krita rein in die Universität Paris 8
Sensationeller Tipp für mich, vielen Dank dafür :THX: . Das kannte ich noch nicht und habe mich daraufhin mal etwas damit auseinandergesetzt. Jetzt habe ich das "volle Programm" Calligra installiert und bin total begeistert, so viel neues zu entdecken. Ich staune immer wieder was Linux alles zu bieten hat.
Leider finde ich keine wirklich guten Beschreibungen in deutsch dazu, die deutschen Videos auf Youtube sind auch eher mäßig, kennt jemand etwas in der Art?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von schwedenmann » 05.06.2016 17:56:59

Hallo

@bennooo7
Gimp nicht, aber Krita:
Photoshop raus, Krita rein in die Universität Paris 8
Ja ich weiß, das ist aber wohl die einzige Hochschule auf der ganzen, weiten Welt, die kein PS einsetzt und Krita ist nicht gimp :mrgreen:
Aber hat denn keiner mal die letzen Ausgaben der ct rumliegen, da sind auch Ranglisten für Sw-Kategorien drin, incl. den kriterien, nach denen Grafiksoftware beurteilt wird. das wären dann doch eher neutrale, profossionelle Kriterien, die könnte man ja dann mal diskutieren, ich selbst habe leider keine aktuellen ct .

@niemand
und heutzutage monatlich bezahlt werden will – immer mit der Option, dass der Anbieter es sich anders überlegt und den Dienst einstellt.
Warum sollte Adobe ein erfolgreiches Produkt einstellen, die Produkte wreden nur aus der Cloud runtergeladen und lokal danach installiert. ? Mit derselben Begründung kann auch ein OSS-Projekt den Bach runtergehen, oder es wird geforkt und das original schläft ein, weil die Entwickler weg sind, alles schon da gewesen.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von guennid » 05.06.2016 19:13:19

Und dieses krita soll jetzt nicht nur gimp ersetzen, sondern noch verbessern? Na, da bin ich aber mehr als skeptisch, wenn ich mir den wikipedia-Artikel so anschaue:
Krita ist hauptsächlich als Malprogramm konzipiert, enthält aber auch Funktionen zur Bildbearbeitung.
:wink:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Krita

Grüße, Günther

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von tegula » 05.06.2016 20:43:13

guennid hat geschrieben:Und dieses krita soll jetzt nicht nur gimp ersetzen, sondern noch verbessern? [...]
https://docs.krita.org/KritaFAQ#What_ar ... t_Goals.3F:
What are Krita’s Development Goals?

Krita is primarily a painting program, although it has image processing capabilities. This means that Krita is intended for creative people who desire to paint and draw with computer software as they do with real-world tools in an art studio.

If you are looking for a tool primarily to apply effects to existing images or photos, to catalog images, or to view images other software (such as Digikam) may be more suitable. If you want to work on collage, photo editing or print production work, Gimp might be more suitable. Ease of use and power as a painting application will always have a higher priority in Krita’s ongoing development.
Zuletzt geändert von tegula am 05.06.2016 21:25:28, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von schwedenmann » 05.06.2016 20:51:26

Hallo

@tegula

Wenn du nur malen willst, dann reicht Mypaint völlig aus um professionelle Ergebnisse zu erzielen, Nachteil von Mypaint, das hat ein eigenes sehr gutes Vektorformat.


mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Vorteile von Photoshop vs. Gimp

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2016 21:15:02

Warum sollte Adobe ein erfolgreiches Produkt einstellen, die Produkte wreden nur aus der Cloud runtergeladen und lokal danach installiert. ? Mit derselben Begründung kann auch ein OSS-Projekt den Bach runtergehen, oder es wird geforkt und das original schläft ein, weil die Entwickler weg sind, alles schon da gewesen.
Auch Adobe kann pleite gehen oder sich neu ausrichten oder was auch immer. Und Closed Source kann in dem Fall nunmal nicht geforked werden.

Antworten