Docker auf Laptop?

Smalltalk
Antworten
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Docker auf Laptop?

Beitrag von clue » 26.05.2016 18:17:18

Ist es sinnvoll, Docker als hostsystem auf einem Laptop zu installieren, und dann nur noch alles über VM's für z.B. meinen Desktop, online-banking, win7-daddel zu starten?

Oder ist es von der Geschwindigkeit her sinnvoller das "normale" Debian + "normale" VM's zu nutzen?

Krieg ich mehr Leistung mit Docker oder mit quemu? Und falls ich dann z.B. win7 in der VM starte, kann es dann meine ext4-Datenhalde "sehen" (also wenns schon mounted ist)?

Ich will nicht extra Linux runterfahren und zu Windows wechseln müssen (Graka soll einfach an die win7-VM unter Linux durchgereicht werden) um zu daddeln.

Was bringt also mehr Leistung? Docker + VM's oder normale Debian Install + VM's?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Docker auf Laptop?

Beitrag von peschmae » 26.05.2016 19:16:45

Docker ist kein OS; also wennschon hast du dann Debian + Docker + "normale VM" und das ist eine ganz schöne Beige von Gebastel.

Docker ist sehr geeignet für Serverapplikationen. Für UI-Sachen im Allgemeinen und Sachen die Zugriff auf die Grafikkarte brauchen ist es sicherlich nicht erste Wahl. Erst recht nicht um darin dann Windows laufen zu lassen.

Eine der Performance-Mässig besseren Lösungen ist wohl Virtualbox, aber zum Gamen taugt das auch nicht. Wennschon wine. Oder halt Dualboot...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Docker auf Laptop?

Beitrag von clue » 29.05.2016 10:37:23

peschmae hat geschrieben:Docker ist kein OS; also wennschon hast du dann Debian + Docker + "normale VM" und das ist eine ganz schöne Beige von Gebastel.

Docker ist sehr geeignet für Serverapplikationen. Für UI-Sachen im Allgemeinen und Sachen die Zugriff auf die Grafikkarte brauchen ist es sicherlich nicht erste Wahl. Erst recht nicht um darin dann Windows laufen zu lassen.

Eine der Performance-Mässig besseren Lösungen ist wohl Virtualbox, aber zum Gamen taugt das auch nicht. Wennschon wine. Oder halt Dualboot...

MfG Peschmä
Achso, Docker ist also on top of Debian. Ja dann lohnt sich das wirklich nicht. Ich denke dann ist die beste Methode quemu(kvm), weil ich 2 Grakas im Lappi habe und dann die stärkere dediziert an windows durchreichen kann.
Ich bin durch einen Kommentar von einem Ubuntu-User darauf gekommen. Und der sagte, dass er mit quemu fast die gleiche Framezahl bei 3D-Shootern wie unter nativen windows hat. Das will ich unbedingt ausprobieren. Ich poste dann mal meine Erfahrungen in einem separaten Thread.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Docker auf Laptop?

Beitrag von peschmae » 30.05.2016 21:15:26

Ok, interessant, wenn du natürlich eine separate Graphikkarte hast ist das vielleicht möglich. Ich selber war mit Virtualbox für Window soso-lala zufrieden, war etwas zäh (aber nicht zum gamen, sondern mehr CPU und I/O lastig, daher natürlich nicht so direkt vergleichbar)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Docker auf Laptop?

Beitrag von clue » 30.05.2016 21:36:44

Also falls Du Lust hast, ich probiere gerade das Qemu+KVM Ding aus. Läuft aber momentan noch gar nicht. Den thread dazu findest Du hier: viewtopic.php?f=13&t=154790
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Antworten