Ideenwettbewerb

Smalltalk
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von NAB » 30.05.2016 12:34:06

gideonmoeller hat geschrieben:Von einer Debatte über die Haushaltsplanung der Bundesregierung und des BMVg sehe ich ab. Hierzu nur eine kleine Information: Die Forschung wird vor allem durch die Stadt Hamburg gefördert. Die Universitäten der Bundeswehr unterstehen den Ländern und nicht der Bundeswehr direkt. Wir sind demnach eine ganz normale Universität, die für jeden zugänglich ist. Schauen Sie doch einfach mal vorbei :-)
Eine ganz normale Uni, die für jeden zugänglich ist, der sich für 13 Jahre zum Offizier verpflichtet:
https://www.hsu-hh.de/hsu/index_8ddwCKoHFuVl87Rx.html
Die deftigen Studiengebühren zahlt ... eh ... wer?
Sollten noch Plätze frei sein, dürfen sich auch Zivilisten bewerben:
https://web.hsu-hh.de/studium/zivil/stu ... usetzungen
Joa, wie an jeder anderen Uni auch ;-)

Details zur Finanzierung sind aber schwer zu finden ... schon wenn man etwas über die Verwaltung herausfinden möchte, braucht man eine "RZ-Kennung":
http://www.hsu-hh.de/asv/index_kYA4eHpBvGA4Zohc.html

Wikipedia meint allerdings zu wissen, dass die Unis der "zivilen Bundeswehrverwaltung" unterstellt sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universit ... Bundeswehr

Das müsste man doch wissen, wenn man da studiert ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.05.2016 14:22:26

Das Hauptproblem sehe ich im Grad des wissenschaftliche Anspruches. :hail:
Man lese einfach Links und übersetze hochtrabend klingende Fremdworte ins Deutsche ...

Man schaue sich weiterhin die Threaderoeffnung in diesem und anderen Foren an. Konnte ein normal denkender Verfasser daraufhin wirklich mit ernsthaften Antworten rechnen? Dazu lese man unsere Antworten und die in anderen Foren.
https://www.opensuse-forum.de/thread/36 ... #post95422
Fällt es wirklich noch unter normale Zähigkeit, Penetranz, Ausdauer oder Geduld, immer noch auf sinnvolle Antworten zu hoffen???

Unwissenschaftliche Analyse daraufhin: Es handelt sich um eine militaerisch-soziologische Studie der Verhaltensforschung von lose zusammengewuerfelten Gemeinschaften bei vagen Versprechungen und geringfügigen Aussichten auf geringfügigen Lohn. Das darf man dann natürlich nicht vorher verraten, vgl. Methodik der "Versteckten Kamera" oder "Verstehen sie Spass". Am Anfang steht die Taktik der Verschleierung, am Ende öffentliche Vorführung, zur Belohnung gibt es Pizza, die nicht richtig schmecken will. Glück wie nach "Deutschland sucht den Superstar" ist nicht jedermanns Sache.

Wie auch immer, auf die exakte (!!!) wissenschaftliche Analyse unserer Beiträge bin ich gespannt ... :mrgreen:

@NAB: Die Berufswahl ist wohl etwas abhängig von der Mentalität, warum sollen SoldatInnen besser sein als FriseurInnen? :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 30.05.2016 15:21:26, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von NAB » 30.05.2016 15:18:47

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass nirgendwo steht, was mit den Forschungsergebnissen und daraus folgenden Publikationen dieser "Marktforschungs-Studie in offenen Communities" passiert. Wenn sie was taugen, dürften sie als kostenpflichtiges Geheimwissen in der Schublade irgendeines Unternehmens landen ... da hätte ich dann gerne ne Gewinnbeteiligung. Mehr Pizza!

Ver"öffentlicht" die Bundeswehr-Uni überhaupt irgendwelche Forschungsergebnisse "öffentlich"? Außer ein paar Folien scheint da alles "closed source" zu sein:
http://www.hsu-hh.de/itm/index_D42zuCijElGUwBeW.html

Ich hätte da ja noch einen Vorschlag zur Verwendung von Open Source ... :mrgreen:
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von hikaru » 30.05.2016 16:40:13

NAB hat geschrieben:Ver"öffentlicht" die Bundeswehr-Uni überhaupt irgendwelche Forschungsergebnisse "öffentlich"? Außer ein paar Folien scheint da alles "closed source" zu sein:
http://www.hsu-hh.de/itm/index_D42zuCijElGUwBeW.html
Womit sich wieder die altbekannte Frage [1] stellt, ob, und wenn ja welche Inhalte dieses Forums überhaupt für so eine Studie benutzt werden dürfen.
Laut Profileinstellungen stehen die Beiträge einiger Nutzer hier unter GPL. Eine darauf aufbauende Studie müsste also auch unter GPL-Bedingungen veröffentlicht werden.
Andere Nutzer haben ihre Beiträge unter GFDL gestellt. Da beide Lizenzen nicht kompatibel sind, dürfen gar keine gemeinsamen Werke auf Basis der Gesamtheit der Forenbeiträge veröffentlicht werden.

[1] viewtopic.php?f=14&t=143551

BenutzerGa4gooPh

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.05.2016 20:11:52

Ja hikaru, konnte mir schon denken, dass so ein Beitrag kommt. Früher war es mal so: Man schrieb eine wissenschaftliche Arbeit und konnte alle Veröffentlichungen verwenden. Dazu dienen ja Veroeffentlichungen. Alle Quellen mussten am Ende genannt werden. Zitate waren als solche zu kennzeichnen und eine genaue Quellenangabe hatte zu erfolgen. Mehr kenne ich nicht. Ist aber schon paar Jährchen her.

Vielleicht ist der Knackpunkt, inwieweit unsere Beiträge eingeschränkte Veröffentlichungen sind? Zitierfaehig mit Quellenangabe vielleicht, wissenschaftlich auswertbar mit Quellenangabe (welcher eigentlich?) - trotz Lizenz - bestimmt. Bei finanzieller Verwertung greift sicherlich das allgemeine Urheberrecht und dann lizenzabhaengig. Jedenfalls sehe ich Unterschiede bei wissenschaftlicher Nutzung gegenüber wirtschaftlicher. Allerdings nutzt die Wirtschaft wissenschaftliche Erkenntnisse.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von NAB » 30.05.2016 20:30:01

Nein, hikaru, ich meinte eher das verbreitete Problem, dass Forschungsarbeiten aus Steuern bezahlt und von irgendwelchen privaten Firmen "begleitet" werden, und die Ergebnisse dann von eben diesen privaten Firmen monetarisiert und die Gewinne dabei privatisiert werden. Das ist schlicht versteckte Subventionierung.

Eine Studie, die Problemlösungen in "offenen Communities" abstrakt genug analysiert, könnte überhaupt keine Urheberrechte der Beitragenden berühren, aber selber komplett durch das Urheberrecht geschützt sein, wegen der enthaltenen Schöpfungshöhe (die unbestritten enthalten sein kann).
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von hikaru » 30.05.2016 20:53:03

Jana66 hat geschrieben:Ja hikaru, konnte mir schon denken, dass so ein Beitrag kommt. Früher war es mal so: Man schrieb eine wissenschaftliche Arbeit und konnte alle Veröffentlichungen verwenden. Dazu dienen ja Veroeffentlichungen. Alle Quellen mussten am Ende genannt werden. Zitate waren als solche zu kennzeichnen und eine genaue Quellenangabe hatte zu erfolgen. Mehr kenne ich nicht. Ist aber schon paar Jährchen her.
Daran hat sich nichts geändert.
Die Frage ist auch nicht, ob eine wissenschaftliche Arbeit auf Basis der Foreninhalte erstellt werden darf, sondern unter welchen Bedingungen sie veröffentlicht werden darf. "Veröffentlichung" wäre hier schon die Zugänglichmachung zur Fach-Community (z.B. zum Zweck des Peer-Review). Eine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen, ohne sie zu veröffentlichen, ergibt keinen Sinn, denn dann wäre sie selbst nicht zitierfähig.
Jana66 hat geschrieben:Vielleicht ist der Knackpunkt, inwieweit unsere Beiträge eingeschränkte Veröffentlichungen sind?
Falls die Profileinstellungen zur Lizenz irgendeine ernsthafte Bedeutung haben, dann sind die Beiträge der entsprechenden Nutzer eingeschränkte Veröffentlichungen. Die Einschränkungen bestehen in den Lizenzbedingungen.
Jana66 hat geschrieben:Zitierfaehig mit Quellenangabe vielleicht,
Ich würde eher sagen mit Sicherheit. Welchen fachlichen Wert diese Zitate haben, steht auf einem anderen Blatt.
Jana66 hat geschrieben:wissenschaftlich auswertbar mit Quellenangabe (welcher eigentlich?) - trotz Lizenz - bestimmt.
Ich sehe im Grunde vier Möglichkeiten der Zitierung:
[1] Zitat einzelner Beiträge
[2] Zitat des Gesamtwerks einzelner Nutzer
[3] Zitat gesamter Threads
[4] Zitat des gesamten Forums

Bei [1] bin ich nach wie vor der Meinung, dass i.d.R. keine Schöpfungshöhe erreicht wird. Bei [2] mag das schon anders aussehen. Die gesammelten Beiträge eines Meillo oder Cae könnte man entsprechend editiert durchaus in Form eines Buches veröffentlichen, und als solches hätte das vermutlich die nötige Schöpfungshöhe. Ähnliches gilt im Einzelfall sicher auch für [3], allerdings hat man hier teils das Problem inkompatibler Lizenzen, die einer Betrachtung des Threads als Gesamtwerk entgegenstünden. [4] scheidet wegen der Lizenzinkompatibilität ganz aus.
Jana66 hat geschrieben:Bei finanzieller Verwertung greift sicherlich das allgemeine Urheberrecht und dann lizenzabhaengig. Jedenfalls sehe ich Unterschiede bei wissenschaftlicher Nutzung gegenüber wirtschaftlicher. Allerdings nutzt die Wirtschaft wissenschaftliche Erkenntnisse.
Ich sehe nicht, welche Rolle hier die Gewinnabsicht spielt. Die im Forum zur Verfügung stehenden Lizenzen sagen darüber gar nichts aus.

NAB hat geschrieben:Nein, hikaru, ich meinte eher das verbreitete Problem, dass Forschungsarbeiten aus Steuern bezahlt und von irgendwelchen privaten Firmen "begleitet" werden, und die Ergebnisse dann von eben diesen privaten Firmen monetarisiert und die Gewinne dabei privatisiert werden. Das ist schlicht versteckte Subventionierung.
Dem mag so sein. Das kollidiert aber nicht mit irgendwelchen Regeln denen die Foreninhalte unterliegen. Eine Veröffentlichung der Studienergebnisse als "closed source" hingegen schon, falls die Lizenzangaben irgendeine Bedeutung haben. Aus diesem Grund hatte ich dich ziitiert.
Falls die Lizenzangaben keine Bedeutung haben, plädiere ich nach wie vor für die Abschaffung der Option oder eine Umbenennung in "Lieblingslizenz".
NAB hat geschrieben:Eine Studie, die Problemlösungen in "offenen Communities" abstrakt genug analysiert, könnte überhaupt keine Urheberrechte der Beitragenden berühren,
Ohne irgendeine juristische Fachkenntnis zu haben würde ich diese Aussage in ihrer Absolutheit nicht für richtig halten.
Wenn ich den Quellcode einer GPL-Software "abstakt genug analysiere", und auf dieser Grundlage meine eigene Software schreibe, dann muss ich mir auch sehr genau überlegen, wie nahe ich am Original bleiben darf, um das Ergebnis unter einer anderen Lizenz veröffentlichen zu dürfen.


[1] viewtopic.php?f=15&t=160975&start=15#p1093036
[2] memberlist.php?mode=viewprofile&u=41115
[3] viewtopic.php?f=15&t=160975
[4] https://debianforum.de

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von NAB » 30.05.2016 21:12:21

Ja, hikaru, sicherlich "kann" das sein und sicherlich muss man sich das sehr genau überlegen ... vorallem wenn man Zitate verwendet.

Aber hier scheint die Methodik analysiert werden zu sollen ... und da kann ich mir gut vorstellen, dass man sich weitab jeglicher Zitate oder auch nur der Erwähnung der beteiligten Communities bewegt. Wenn du eine statistische Studie über die Verbreitung von OSS in der Industrie erstellst und diese dann kostenpflichtig anbietest, wird es auch sehr schwer fallen, dir deswegen mit der GPL zu kommen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.05.2016 09:42:26

Ich sehe im Grunde vier Möglichkeiten der Zitierung:
Mir ging es um die korrekte Zitierung anonymer Schreiber in wissenschaftlichen Arbeiten.
(Musste dabei so lachen: "Ozelot hat geschrieben ..." oder "niemand hat geschrieben ...") :mrgreen:
Eine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen, ohne sie zu veröffentlichen, ergibt keinen Sinn, denn dann wäre sie selbst nicht zitierfähig.
Mit Veröffentlichung, das war wohl ein falscher Zungenschlag meinerseits: Diplomarbeiten landeten früher meist ausschließlich am Lehrstuhl oder in der Uni-Bibliothek. Ist natürlich auch eine Art der Veröffentlichung. Dann dachte ich noch an geheime Forschungsarbeiten. Veröffentlichung würde ich das bei dem eingeschränkten Leserkreis nicht gerade nennen.
Aber hier scheint die Methodik analysiert werden zu sollen ... und da kann ich mir gut vorstellen, dass man sich weitab jeglicher Zitate oder auch nur der Erwähnung der beteiligten Communities bewegt. Wenn du eine statistische Studie über die Verbreitung von OSS in der Industrie erstellst und diese dann kostenpflichtig anbietest, wird es auch sehr schwer fallen, dir deswegen mit der GPL zu kommen.
Sehe ich genauso. Früher war üblich, dass man genutzte Fachliteratur nur am Ende einer wissenschaftlichen Arbeit notiert und zwar das Gesamtwerk (Buch) - so man nicht zitiert. Wäre vmtl. auch mit einem Forum möglich, so man nicht wortwörtliche Passagen "abschreibt". Wikipedia-Quellenangaben sind manchmal sehr speziell, manchmal auch sehr allgemein, vielleicht hilfreich für diese Diskussion?!

Habt ihr kein schlechtes Gewissen wegen soviel off topic??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von NAB » 31.05.2016 12:27:51

Wieso? Ich hab hier schon zwei phänomenal gute Vorschläge zur Verwendung von Open Source eingebracht!

Ich warte nur noch auf meine Pizza.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.05.2016 15:04:48

Ich doch auch ...
Aber ob wir Gewinnertypen sind? Neuer Vorschlag:
Wir kaufen uns Pizza selbst und noch eine Flasche Chianti dazu und singen https://www.youtube.com/watch?v=OMkIESvsU-k
Mit der richtigen Stimmung vielleicht noch das: https://www.youtube.com/watch?v=x68UCYyaGws

Werde immer gespannter auf die Ergebnisse militärischer Sozialforschung durch Analyse des Threads. Gab es das nicht schon mal - unter dem Namen "Brot und Spiele"? Völker ruhig halten .. mit billiger Beschäftigung, angeregt duch billige Versprechungen? Diesbezügliche Analysen in Linuxforen sind allerdings innovativ. Muss vielleicht doch wieder Windows installieren - für Analysen meiner Person ist keine Mitarbeit erforderlich, nicht mal Häkchen umändern. :mrgreen:

Da kommt mir doch gleich ein innovativer Vorschlag: Cortana analog Windows10, mit gleichen Berechtigungen, auch für Linux. Schon wegen Gleichberechtigung der Frau in OSS/GNU. Jetzt will ich aber wirklich meine Pizza. :twisted:

gideonmoeller
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2016 10:44:05

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von gideonmoeller » 31.05.2016 18:21:12

Hallo liebe User,
wie auch zuvor werde ich versuchen die Fragen in chronologischer Reihenfolge zu beantworten:
NAB hat geschrieben:
gideonmoeller hat geschrieben:Von einer Debatte über die Haushaltsplanung der Bundesregierung und des BMVg sehe ich ab. Hierzu nur eine kleine Information: Die Forschung wird vor allem durch die Stadt Hamburg gefördert. Die Universitäten der Bundeswehr unterstehen den Ländern und nicht der Bundeswehr direkt. Wir sind demnach eine ganz normale Universität, die für jeden zugänglich ist. Schauen Sie doch einfach mal vorbei :-)
Eine ganz normale Uni, die für jeden zugänglich ist, der sich für 13 Jahre zum Offizier verpflichtet:
https://www.hsu-hh.de/hsu/index_8ddwCKoHFuVl87Rx.html
Die deftigen Studiengebühren zahlt ... eh ... wer?
Sollten noch Plätze frei sein, dürfen sich auch Zivilisten bewerben:
https://web.hsu-hh.de/studium/zivil/stu ... usetzungen
Joa, wie an jeder anderen Uni auch ;-)

Details zur Finanzierung sind aber schwer zu finden ... schon wenn man etwas über die Verwaltung herausfinden möchte, braucht man eine "RZ-Kennung":
http://www.hsu-hh.de/asv/index_kYA4eHpBvGA4Zohc.html

Wikipedia meint allerdings zu wissen, dass die Unis der "zivilen Bundeswehrverwaltung" unterstellt sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universit ... Bundeswehr

Das müsste man doch wissen, wenn man da studiert ...
Sie müssen Sich nicht für 13 Jahre verpflichten. Sie können gerne auch so in die Uni spazieren, sich einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen, in der Bibliothek sitzen und lesen oder einfach nur das Ambiente genießen. Kommen Sie doch vorbei, ich zeige Ihnen gerne alles.
Studiengebühren fallen für studierende Soldaten nicht an, damit haben Sie recht. Sind Sie aber kein Soldat und wollen bei uns studieren können Sie auf Anfrage Broschüren erhalten aus denen ebenfalls hervor geht, wie hoch die finanziellen Mittel sein müssen. Gerne können Sie aber auch einen Antrag auf ein Stipendium stellen.
Jana66 hat geschrieben:Das Hauptproblem sehe ich im Grad des wissenschaftliche Anspruches. :hail:
Man lese einfach Links und übersetze hochtrabend klingende Fremdworte ins Deutsche ...

Man schaue sich weiterhin die Threaderoeffnung in diesem und anderen Foren an. Konnte ein normal denkender Verfasser daraufhin wirklich mit ernsthaften Antworten rechnen? Dazu lese man unsere Antworten und die in anderen Foren.
https://www.opensuse-forum.de/thread/36 ... #post95422
Fällt es wirklich noch unter normale Zähigkeit, Penetranz, Ausdauer oder Geduld, immer noch auf sinnvolle Antworten zu hoffen???

Unwissenschaftliche Analyse daraufhin: Es handelt sich um eine militaerisch-soziologische Studie der Verhaltensforschung von lose zusammengewuerfelten Gemeinschaften bei vagen Versprechungen und geringfügigen Aussichten auf geringfügigen Lohn. Das darf man dann natürlich nicht vorher verraten, vgl. Methodik der "Versteckten Kamera" oder "Verstehen sie Spass". Am Anfang steht die Taktik der Verschleierung, am Ende öffentliche Vorführung, zur Belohnung gibt es Pizza, die nicht richtig schmecken will. Glück wie nach "Deutschland sucht den Superstar" ist nicht jedermanns Sache.

Wie auch immer, auf die exakte (!!!) wissenschaftliche Analyse unserer Beiträge bin ich gespannt ... :mrgreen:

@NAB: Die Berufswahl ist wohl etwas abhängig von der Mentalität, warum sollen SoldatInnen besser sein als FriseurInnen? :wink:
Militärisch-soziologisch? Ich verstehe nicht genau, was das militärische (bedingt durch meinen Arbeitgeber) mit dieser Studie zu tun hat?
Die Studie wird ausgerichtet vom Institut für Technologie- und Innovationsmanagement. Der Professor und auch alle Mitarbeiter sind ganz gewöhnliche Menschen, die weder Uniformen tragen noch sonst in irgendeiner direkten Beziehung zur Bundeswehr stehen. Sie sind lediglich wie zivile Angestellte zu betrachten, deren Auftrag die völlig normale Forschung ist. Dahingehend unterscheidet sich die Universität kaum von anderen.
NAB hat geschrieben:Das Hauptproblem sehe ich darin, dass nirgendwo steht, was mit den Forschungsergebnissen und daraus folgenden Publikationen dieser "Marktforschungs-Studie in offenen Communities" passiert. Wenn sie was taugen, dürften sie als kostenpflichtiges Geheimwissen in der Schublade irgendeines Unternehmens landen ... da hätte ich dann gerne ne Gewinnbeteiligung. Mehr Pizza!

Ver"öffentlicht" die Bundeswehr-Uni überhaupt irgendwelche Forschungsergebnisse "öffentlich"? Außer ein paar Folien scheint da alles "closed source" zu sein:
http://www.hsu-hh.de/itm/index_D42zuCijElGUwBeW.html

Ich hätte da ja noch einen Vorschlag zur Verwendung von Open Source ... :mrgreen:
In die Schubladen von Unternehmen stecken wir nichts. Die Ergebnisse dieser Studie landen in Masterarbeiten und Dissertationen der Beteiligten.
An unserer Universität lehren viele hoch rennomierte Professoren, die regelmäßig Publizieren und auch Vorträge halten oder sogar an Tagungen teilnehmen und dort Referrieren.

Wie wäre denn Ihr Vorschlag für die Verwendung von Open Source?
hikaru hat geschrieben:
NAB hat geschrieben:Ver"öffentlicht" die Bundeswehr-Uni überhaupt irgendwelche Forschungsergebnisse "öffentlich"? Außer ein paar Folien scheint da alles "closed source" zu sein:
http://www.hsu-hh.de/itm/index_D42zuCijElGUwBeW.html
Womit sich wieder die altbekannte Frage [1] stellt, ob, und wenn ja welche Inhalte dieses Forums überhaupt für so eine Studie benutzt werden dürfen.
Laut Profileinstellungen stehen die Beiträge einiger Nutzer hier unter GPL. Eine darauf aufbauende Studie müsste also auch unter GPL-Bedingungen veröffentlicht werden.
Andere Nutzer haben ihre Beiträge unter GFDL gestellt. Da beide Lizenzen nicht kompatibel sind, dürfen gar keine gemeinsamen Werke auf Basis der Gesamtheit der Forenbeiträge veröffentlicht werden.

[1] viewtopic.php?f=14&t=143551
Natürlich werden keinerlei Beiträge zitiert, wenn die User das nicht wünschen. Ebenso halten wir uns an gegebene Lizenzbedingungen. Ich werde mich aber noch einmal genauer in den von Ihnen aufgezeigten Link einlesen.
Die Beiträge sämtlicher User werden so oder so anonymisiert verarbeitet.

Ich hoffe die Fragen vorerst zur Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Natürlich stehe ich wieder jederzeit für weitere Rückfragen zur Verfügung.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von NAB » 01.06.2016 02:35:13

gideonmoeller hat geschrieben:Sie müssen Sich nicht für 13 Jahre verpflichten. Sie können gerne auch so in die Uni spazieren, sich einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen, in der Bibliothek sitzen und lesen oder einfach nur das Ambiente genießen. Kommen Sie doch vorbei, ich zeige Ihnen gerne alles.
Danke, aber ich verrate jetzt nicht, welch interessante und ausgesprochen amüsante Erinnerungen ich an meine Aufenthalte in Ihrem Institut habe ... (keine Sorge, war vor Ihrer Zeit)
gideonmoeller hat geschrieben:Wie wäre denn Ihr Vorschlag für die Verwendung von Open Source?
Machet die Arbeiten, die auf freien Informationen basieren, auch frei zugänglich. "Frei" wie in "Freiheit", nicht wie in "Freibier".

Pizza?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von PericoloGiallo » 01.06.2016 17:20:14

Unerträgliches pseudointellektuelles Geschwurbel. Die wissen schon, dass sie in einer IT-Community posten?

gideonmoeller
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2016 10:44:05

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von gideonmoeller » 02.06.2016 13:14:42

Liebe User,

aufgrund unzureichender Antworten werden wir den Contest innerhalb dieser Community einstellen.


Wir danken für Euer etwaiges Verständnis.

Dieser Thread kann nun gelöscht werden.


DeletedUserReAsG

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.06.2016 13:17:00

Ich übersetze mal: „Weil’s nicht so gelaufen ist, wie wir uns das ausgemalt haben, i.e. wir nicht in der Lage waren, die naiven Massen zu utilisieren, macht das mal lieber weg, bevor’s noch jemand sieht!“.

Glücklicherweise wird hier nicht einfach so was weggemacht :)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von NAB » 02.06.2016 13:38:30

"Unzureichende Antworten" ... na so eine Frechheit! Da investiere ich hier Zeit und Arbeit und werde so mirnichts dirnichts um meine Pizza gebracht! Da werd ich wohl doch heute Abend im Park ein paar Flüchtlingen die Essensgutscheine klauen müssen :-(

Ach, eh ... die zelten da recht offen! Ist das auch ne offene Communiy? Vielleicht da mal fragen?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von hikaru » 02.06.2016 13:55:51

Als Abschluss vielleicht noch die Auflösung der Frage nach den Crosspostings. [1][2][3]
Das fragliche Projekt ist wohl unter [4] zu finden.

[1] https://www.opensuse-forum.de/thread/36 ... e-und-bet/
[2] http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... wettbewerb
[3] http://www.linux-community.de/Community ... wettbewerb
[4] http://www.hsu-hh.de/itm/index_mRoVKaki7oddiBkG.html

BenutzerGa4gooPh

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.06.2016 15:57:32

Auf jeden Fall gab es keine finanziellen Hintergründe, dehalb nur 20 Euro.
Welchen konkreten Nutzen bringt Open Foresight?
Teilnehmer am Open Foresight-Projekt haben die Chance, vom vielfältigen und sich ergänzenden Wissen unterschiedlichster Unternehmensvertreter aus dem Cluster zu profitieren und gemeinsam einen Foresight-Prozess durchzuführen und zu etablieren. Das Ziel ist dabei das frühzeitige Erkennen relevanter Veränderungen. Dadurch können strategische Reaktionsmuster abgeleitet werden, die das „Rüstzeug“ zum Schutz der eigenen Wettbewerbsfähigkeit darstellen. Möglich sind z.B. die Minderung finanzieller Risiken, eine effizientere Ressourcenallokation, die Antizipation neuer Kundenanforderungen und die Entwicklung maßgeschneiderter Produktlösungen.
Darüber hinaus kann in der Gruppe über die aktive Gestaltung des Zukunftsmarktes beraten werden, z.B. durch Anregung neuer Partnerschaften oder in gemeinsamen Projekten.

Wie verläuft das Projekt und welche Ziele werden verfolgt?
Das Forschungsprojekt wird gefördert von der Hamburger Behörde für Wissenschaft und Forschung und findet in Kooperation mit der Universität Hamburg, der Technischen Universität Hamburg-Harburg sowie der Hyve AG statt.
Was ist eigentlich Hyve AG? Na, hier erst mal die Kunden, blättern könnt ihr selbst: https://www.hyve.net/de/clients/

Die anderen Communitys waren wohl auch nicht so begeistert, hi, hi.
Liebe User,
aufgrund unzureichender Antworten werden wir den Contest innerhalb dieser Community einstellen.
Wir danken für Euer etwaiges Verständnis.
Dieser Thread kann nun gelöscht werden.
Wie wird wohl die Analyse der Reaktionen - vor allem die Selbstanalyse des "wissenschaftlichen" Mitarbeiters bei einem so vorgebrachtem Ansinnen ausfallen ... so? :facepalm:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.06.2016 16:13:16, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von TomL » 02.06.2016 16:12:38

hikaru hat geschrieben:Als Abschluss vielleicht noch die Auflösung der Frage nach den Crosspostings.
Hier hab ichs auch gelesen:
http://www.linuxmintusers.de/index.php? ... ;topicseen

(Sorry... habe das zuerst übersehen.... der Thread ist nicht im öffentlichen Bereich sichtbar, nur mit Account)

BenutzerGa4gooPh

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.06.2016 09:26:17

Der Thread ist ja vom TE in dieser und anderen Communities geschlossen worden. Ein paar Spekulationen unsererseits, wie der TE die Threads "wissenschaftlich" auswerten wird, ohne vor den Kollegen das Gesicht zu verlieren, fände ich interessant ... .

Linuxer sind linke Säcke, wenn nicht gar Linksextremisten, militär- und wirtschaftsfeindlich, zu keiner Foresight-Mitarbeit bereit? Ich kenne hier sogar welche, die nutzen alte Rechner und leichte Desktops und kostenlose Software, also auch noch konsumfeindlich. Und dann noch die ganz schlimmen Aluhüte, die jede notwendige Überwachung und wirtschaftliche Analyse und Nutzung ihrer Privatsphäre für das "Gemeinwohl" ablehnen. Die haben was zu verbergen. Verstärkte Überwachung nötig? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mich wundert nur das mit den 20 Euro. Das das zum Spaß "ausartet", war doch wohl von vornherein zu erwarten. Jedenfalls von intelligenten Menschen.

Benutzeravatar
MicroScreen
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2016 13:16:17

Re: Ideenwettbewerb

Beitrag von MicroScreen » 04.06.2016 10:03:35

Jana66 hat geschrieben:Mich wundert nur das mit den 20 Euro. Dass das zum Spaß "ausartet" war doch wohl von vornherein zu erwarten. Jedenfalls von intelligenten Menschen.
Tja, derlei primitive Tricks funktionieren eben nur in den Ländern der 3. Welt, da wo man sich über ein Trinkgeld von 20 € noch freut. Bei 200 € und etwas mehr Professionalität wäre vielleicht über eine andere Anlaufadresse bei einem echten Wettbewerb ein verwertbares Ergebnis zustande gekommen, so aber sicher nicht. Wer auf so dilettantische Weise versucht Umfrageergebnisse abzufischen, der ist zumindest in den meisten Foren zum Scheitern verurteilt. :roll:

Antworten