Blog: SPAM-Kommentare: Was tun?

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Blog: SPAM-Kommentare: Was tun?

Beitrag von inne » 29.05.2016 12:12:01

Hallo,

auf meinem Blog (Flatpress) bekomme ich z.Z. SPAM-Kommentare häufiger als zu Begin und das wird mir lästig. Ich lösche diese täglich und wenns mehr als 2-3 sind über Tage, dann schalte ich für eine gewisse Zeit die Kommentarfunktion aus (Plugin CommentsLock).

Ich habe als Schutz CAPCHAs (3-stellige Ziffer) via Plugin fpcaptcha. Das scheint rel. sinnlos und ich Vermute, das sich entweder jemand gezielt die Mühe macht, mein Blog vollzuspammen (Gedichte/Poesie als SPAM-Content u.a.) oder iwoher sog. Klickfarmen ähnliche Strukturen die CAPCHAs lösen (Werbung als SPAM-Content) – Wenns sich denn lohnt^^
Beide habe ich, erstes selten bisher 2x vlt. letzteres viel.

Nun gibt es ja weitere Strategien. Z.B. für ältere Artikel im nachhinein die Kommentarfunktion auszuschalten. Das könnte funktionieren, da auch bei mir tatsächlich i.d.R. ältere Artikel vollgespamt werden (hier gibt es auch eine Lösung für das Plugin CommentsLock).

Aber mir fehlen teilweise Erfahrungswerte usw. die ich gern von euch einholen wollte. Wie ist bei euren Blogs das SPAM-Aufkommen und wie gut/schlecht funktionieren welche Maßnahmen dagegen? Das Plugin Accessible Antispam von Flatpress z.B. bietet überhaupt keinen Schutz, meiner Erfahrung nach. Aber auch CAPCHAs scheinen mir "überholt".

PS: Es muss hier nicht um Flatpress gehen, ich frage auch allgemein.

BenutzerGa4gooPh

Re: Blog: SPAM-Kommentare: Was tun?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.05.2016 21:38:08

Kommentare, auch negative, sind wohl bei Blog und Freischaltung von Kommentaren recht normal und üblich - wenn auch nicht unbedingt gefällig oder erwünscht.
Mancherlei Blog-Software kann oder versucht, wenigstens automatischen Spam zu verhindern, beispielsweise beim Login oder selbst bei einfachen Suchanfragen. Etwas extrem oder beispielhaft finde ich das:
https://forums.opensuse.org/forumdispla ... und-Helfen
Versuche nur mal eine Suche oder eine Registrierung. Beim wievielten Bildchen erkennst du was Eingebbares?!
Langer Rede kurzer Sinn: Entsprechende Blog-Software verwenden oder/und "anziehende" Themen vermeiden einschließlich Indizierung durch Robots.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Blog: SPAM-Kommentare: Was tun?

Beitrag von NAB » 31.05.2016 21:58:57

* Erkennung über den Inhalt (chinesische Schriftzeichen, russische Worte, komische Links) - eventuell erst mal in Quarantäne
* Erkennung über den Herkunfts-IP-Bereich/Client
* Holzhammermethode: Freischaltung erst nach manueller Prüfung

Die Google-Captchas sollen meines Wissens nach immer noch ungebrochen sein. Dreistellige Zahlencodes kriegt man mit OCR automatisch hin.

Einige Captcha-Abfragen sehe ich gar nicht erst, weil die Programmierer davon ausgehen, dass jeder immer Javascript eingeschaltet hat ^^
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Blog: SPAM-Kommentare: Was tun?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.05.2016 22:39:33

Biem Lesen von NABs AW ist mir noch was eingefallen: Kommentare nur nach Eingabe der Mail-Adresse. Häufig verwendet und recht praktikabel. Beispiel:
http://robert.penz.name/532/a-howto-for ... er-ubuntu/
Vorbildlich gemachter Blog mit gleicher Kommentarprüfung:
http://www.dachboden-wg.de/smf/index.php?topic=26821.0
Frage den "Dachboden" doch mal an, welche Software er einsetzt. Als Gast musst Du Mail-Adresse eingeben.

Benutzeravatar
MicroScreen
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2016 13:16:17

Re: Blog: SPAM-Kommentare: Was tun?

Beitrag von MicroScreen » 01.06.2016 09:08:43

Jana66 hat geschrieben:Vorbildlich gemachter Blog mit gleicher Kommentarprüfung:
http://www.dachboden-wg.de/smf/index.php?topic=26821.0
Frage den "Dachboden" doch mal an, welche Software er einsetzt.
Dieses Forum wurde gestern für immer geschlossen, der Betreiber ist daher nurmehr über sein Weblog oder einen Chatroom erreichbar :!:

Antworten