Router, Bandbreite und Hardware

Smalltalk
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von ingo2 » 05.07.2016 12:33:10

ingo2 hat geschrieben:Eigentlich sollten die APU-2-Boards die bessere Wahl ein, denn die haben eine APU vom Typ "Jaguar" (seit 2014) und beherrschen AES-NI (für VPN wichtig) und haben keine Graphik-Einheit.
Was ich gerade durch Zufall noch entdeckt habe:
Da in diesem Thread doch recht viel Info zu den PC-engines Boards steckt, noch eine nützliche Info zur Entscheidung:
http://pcengines.ch/eol.htm
Danach gilt:
> apu1 series: Not recommended for new designs.
> apu2 series: should be available until 2024

BenutzerGa4gooPh

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.07.2016 17:42:52

@ingo2:
Ist ja interessant, dass die APU 1Dx-Serie EOL ist. Na ja, ne Fehlinvestition wäre es auch nicht - "abgehangene" Software (OpenWRT) :mrgreen:
Bezüglich Kühlung habe ich noch nachgedacht. Ein paar Löcher im Gehäuseboden und -deckel sollten nicht schaden und Wärmestau verhindern. Nicht zu groß, nicht zu viel, damit die Kühlfläche nicht signifikant verringert wird ... Müsste man eigentlich mal simulieren, ist mir aber zu viel Arbeit, mich in so ein Programm einzuarbeiten. Das Modell wäre ja recht einfach - bis auf die Wärmeleitpaste (Materialeigenschaften, Dicke etc.). Obwohl, könnte man in Näherung irgendeine (Datenblatt) nehmen.
Dein unten aufgeklebter Kühlkörper ist eben unten. Kühlrippen sind nicht umsonst und üblicherweise oben. :roll:

@wanne:
Kriegt man mit OpenWRT und 256MB RAM im Plastikrouter eigentlich auch noch einen Proxy zu laufen? Also so für Privat/SOHO.

Jumper0
Beiträge: 25
Registriert: 30.09.2013 20:34:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von Jumper0 » 05.07.2016 18:46:34

Ich habe mir vor 2 Wochen ein APU2 Board-Set bestellt und bin bisher sehr zufrieden.
Der recht geringe Anschaffungspreis, das kleine Format und der geringe Stromverbrauch machen es meiner Meinung nach zur perfekten Hardware für 24/7 Betrieb.
Läuft bei mir als Router/Firewall mit pfsense.

Zusätztliche Löcher habe ich keine gebohrt.
Das Gehäuse wird nur handwarm, da würde ich mir Zwecks Kühlung keine Gedanken machen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.07.2016 20:14:15

Klingt ja gut und herzlich willkommen im Thread. Haben wir einen, der aus eigener Erfahrung berichten kann. :mrgreen:
Hast du auch eine WLAN-Karte eingebaut? Welche?

Jumper0
Beiträge: 25
Registriert: 30.09.2013 20:34:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von Jumper0 » 06.07.2016 10:11:34

WLAN-Karte habe ich momentan keine eingebaut, da bin ich mir momentan noch unsicher welche ich verbauen will (und kann).
Falls jemand Vorschläge hat, nur her damit :THX:
Nett wären 802.11a/b/g/n und AC, dann kann der TP-Link AP in Rente gehen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.07.2016 13:40:36

...dann kann der TP-Link AP in Rente gehen.
MSFree hat früher im Thread beschrieben, welche Vorteile ein externer/dedizierter WLAN-AP hat. :wink:
Falls jemand Vorschläge hat, nur her damit :THX: Nett wären 802.11a/b/g/n und AC ...
Ich habe von WLAN-Karten keine Ahnung, interessiert mich jedoch selbst, also bereiten wir mal für andere vor - die Ahnung haben.
Specs des Boards:
http://www.pcengines.ch/apu2c4.htm
http://www.pcengines.ch/pdf/apu2.pdf
Folgende Karten werden von Händlern, die das Borad vertreiben, dazu angeboten:
https://shop.tronico.net/Wireless-Commu ... FI-Module/

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von mludwig » 06.07.2016 14:04:59

Ich habe auf einer APU1D4 die Ubiquiti SR71-E im Einsatz (mit pfsense).

mludwig

Nachtrag zu technischen Daten der SR72-E:

Wlan nach 802.11a/b/g/n bis 300Mbit
Dualband 2,4 GHz und 5 GHz, MiMo 2x2
UFL Anschluss für Antennen
Wlan Chipsatz Atheros AR9220
Mini PCI Express Anschluss

Es geht aber nur 2,4 oder 5 GHz, nicht beides gleichzeitig, Reichweite von 5 Ghz war bescheiden.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.07.2016 14:34:35

High Power > 20dbm, DFS und stolzer Preis. :mrgreen:
(Gerade in die Specs gesehen. Wichtig ist die Empfänger-Empfindlichkeit, nutzt nichts, wenn nur einer brüllt.)
Klappt die Nutzung aller im 5GHz-Band zugelassenen Kanäle mit dieser DFS-Karte und pfsense?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von ingo2 » 06.07.2016 22:03:49

Jana66 hat geschrieben:High Power > 20dbm, DFS und stolzer Preis. :mrgreen:
(Gerade in die Specs gesehen. Wichtig ist die Empfänger-Empfindlichkeit, nutzt nichts, wenn nur einer brüllt.)
Der Preis von 60 Euronen ist für "High-Power Karten" üblich. Die können dafür dann auch TPC (transmit power control), sonst dürfen sie in Germania nur mit 100mW EIRP im 5GHz-Band senden. Mein Zyxel NWA-1123AC hat auch so eine drin, die hat sogar einen extra Kühlkörper. Der ganze AP verbrät ca. 3-4Watt incl. Wandwarze.
Mein Wunsch an ein APU2-Board -falsch: Gehäuse! - wäre:
statt der WLAN-Antennen-Durchbrüche einen für eine RJ45-Buchse. Dann ein PCIe-Ethernet-Kärtchen - möglichst noch mit PoE - eingebaut und daran einen ordentlichen AP.
Dann hast due alle Freiheiten, besonders bezüglich der Plazierung des AP für optimale Signalausbreitung.

BenutzerGa4gooPh

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.07.2016 19:02:33

Falls jemand ein Board mit Industriestandard (Temperaturbereich!) und mehr Ports/Slots braucht:
A380 / A388 SoM
256MB / 1GB
M.2
uSD / eMMC (optional)
2 x mSATA/mPCIE
1 x USB 3.0 port
1 x Port dedicated Ethernet
6 x Port switched Ethernet with jumbo frame (10KB)
1 x SFP (A388 only)
MicroSom available in Commercial (0°C ~ 70°C ambient) and Industrial grade (-40°C ~ 85°C ambient).
http://wiki.solid-run.com/doku.php?id=p ... x:clearfog
https://wiki.openwrt.org/toh/solidrun/clearfog
Kostet rund 265 Euro mit Gehäuse und NT ohne WLAN. Etwas oversized für die Meisten. :mrgreen:

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von mludwig » 21.07.2016 11:28:24

Jana66 hat geschrieben:High Power > 20dbm, DFS und stolzer Preis. :mrgreen:
(Gerade in die Specs gesehen. Wichtig ist die Empfänger-Empfindlichkeit, nutzt nichts, wenn nur einer brüllt.)
Klappt die Nutzung aller im 5GHz-Band zugelassenen Kanäle mit dieser DFS-Karte und pfsense?
Die Antwort kommt etwas verspätet: ja, es lassen sich alle Kanäle nutzen, auch die oberen, welche nur mit DFS zulassen sind. Habe mir das so konfiguriert, das ich eine SSID mit dem LAN als bridge laufen habe, also WLAN-Clients direkt im lokalen Netz landen, und eine zweite SSID als Gästewlan, mit eigenem IPv4/IPv6 Netz und ausschließlich Zugriff aufs Internet. Sowas kann man mit pfsense wirklich schön bauen.

mludwig

BenutzerGa4gooPh

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.07.2016 12:08:26

Danke!

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Router, Bandbreite und Hardware

Beitrag von ingo2 » 21.07.2016 12:52:44

Jana66 hat geschrieben:High Power > 20dbm, DFS und stolzer Preis. :mrgreen:
(Gerade in die Specs gesehen. Wichtig ist die Empfänger-Empfindlichkeit, nutzt nichts, wenn nur einer brüllt.)
Klappt die Nutzung aller im 5GHz-Band zugelassenen Kanäle mit dieser DFS-Karte und pfsense?
Dazu dann auch noch my2 ct's:
Das brüllen nützt schon was, da sich die Leistung auf die gesamte Bandbreite verteilt, Beispiel 802.11ac mit mehreren Streams/Clients. Dann kann zumindest der AP das alles bediennen. Bei Clients ist das weniger wichtig, die sind üblicherweise nur mit einem einzigen AP verbunden ;-)

Ingo

Antworten