RadioTux Sendung über FreeNas

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

RadioTux Sendung über FreeNas

Beitrag von ohnex » 07.06.2016 21:18:04

Hi


Bei RadioTux ist das Aktuelle Thema FreeNas / FreeBSD sehr interessant.


Sendung


Ciao

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: RadioTux Sendung über FreeNas

Beitrag von schwedenmann » 08.06.2016 20:36:16

Hallo


Ja gut, was erzählt der, was der normaler debianuser, Linuxuser sowieso schon weiß ?

FreeNAS oder NAs4free, eigener FreeBSD-Server, linux mit zfsonliux alles dasselbe, austauschbar die Begriffe, früher nannte man das einfach File- und Backupserver :wink: . Bei den vorgefertigten NAS bist du halt auf die vorgefertigten Dienste festgelegt (bei ftp z.B. meist proftp, pure-ftpd hab ich noch nicht gesehen). Aber wie gesagt das ganze ist kein Backup, Riad ist auch kein Backup, snapshots egal ob zfs oder btrfs sind kein backup.

mfg
schwedenmann

Antworten