Was denkt Ihr über Mail's im HTML-Format?

Smalltalk
Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.11.2003 19:19:04

Wenn Ihr Euch hier schon über HTML Mails so erbosen könnt, was macht Ihr dann, wenn Ihr Mails mit MSWord Anhängen bekommt, und in diesen Wordateien dann einfach nur (und sonst nichts) ein Screenshoot drin ist?
Normalerweise antowrte ich dann mit einer leeren Mail, deren Text in einer kpresenter Präsentation steht. Das ist zwar um Längen nicht so lang, wie ein Office Dokument mit Bild, kann aber von der gegenseite genausowenig gelesen werden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 18.11.2003 19:25:44

pdreker hat geschrieben:
Wenn Ihr Euch hier schon über HTML Mails so erbosen könnt, was macht Ihr dann, wenn Ihr Mails mit MSWord Anhängen bekommt, und in diesen Wordateien dann einfach nur (und sonst nichts) ein Screenshoot drin ist?
Normalerweise antowrte ich dann mit einer leeren Mail, deren Text in einer kpresenter Präsentation steht. Das ist zwar um Längen nicht so lang, wie ein Office Dokument mit Bild, kann aber von der gegenseite genausowenig gelesen werden...
sowas hatte ich vor ein paar Tagen auch.
Ein Arbeitskollege hat mir in einer angehängten .doc
Datei einen Screenshot seines CVS Problems geschickt.

Ich hab ihn dann darauf aufmerksam gemacht, das dies der
denkbar schlechteste Weg sei, mich mit Problemen bezüglich
des CVS Servers zu belangen :D

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 18.11.2003 19:28:03

Das ist zwar alles ganz lustig. Aber im Kontakt mit Kunden macht sich das schlecht. Ich daher sogar schon das Signieren von Mails wieder abgestellt (auf Arbeit nur), da ich doch von Einigen Gesprächspartnern mehr als nur komisch angeguckt wurde. Auf Arbeit kann man es sich halt nicht aussuchen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 18.11.2003 19:33:19

Bert hat geschrieben:Das ist zwar alles ganz lustig. Aber im Kontakt mit Kunden macht sich das schlecht. Ich daher sogar schon das Signieren von Mails wieder abgestellt (auf Arbeit nur), da ich doch von Einigen Gesprächspartnern mehr als nur komisch angeguckt wurde. Auf Arbeit kann man es sich halt nicht aussuchen.
naja, die PGP/GnuPG Signatur macht die E-Mail macht ja
nicht wirklich für andere Systeme unleserlich.

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 18.11.2003 19:36:59

abi hat geschrieben:
Bert hat geschrieben:Das ist zwar alles ganz lustig. Aber im Kontakt mit Kunden macht sich das schlecht. Ich daher sogar schon das Signieren von Mails wieder abgestellt (auf Arbeit nur), da ich doch von Einigen Gesprächspartnern mehr als nur komisch angeguckt wurde. Auf Arbeit kann man es sich halt nicht aussuchen.
naja, die PGP/GnuPG Signatur macht die E-Mail macht ja
nicht wirklich für andere Systeme unleserlich.
Das nicht, aber man wird dann vermutlich für einen dieser bösen Hacker gehalten von denen Yellow-Press und -TV immer berichten. Und wer weiss, wie der Kunde dann darauf reagiert :-(

Grüße, Marco

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 18.11.2003 19:37:59

Stimmt, verglichen mit den Zumuten durch Word Anhänge ist das zu vernachlässigen. Aber eingefleischte Outlook Benutzer schrekt das ziemlich ab :-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.11.2003 19:45:41

Naja, kommt wohl auch sehr auf die "Kunden" an. Als Admin in einem fast Linux Only Netzwerk ("Kunden" = User), signiere ich Mails grundsätzlich, um allen zu zeigen, dass die Mail echt ist. Ob das dann auch verifiziert wird ist mir eigentlich egal.

Bei "Geschäftskunden" muss man sich halt schonmal anpassen. Word Dokumente sind aber dennoch inakzeptabel.

Was mich auch immer wieder aufregt, sind TOFU Mails (Text oben, Fullquote unten), wie Outlook sie per Default beim Antworten erzeugt. Ebefalls total sinnlos. Wenn man etwas aus der Original Mail kommentieren will, sind die Sachen nicht durch Quote Zeichen gekennzeichnet, und wenn ich meine komplette Mail zurückbekomme, mit dem Text "Ja, geht klar", und dann dem gesamten Body meiner Mail darunter, könnte ich manchmal platzen... Als ob man seine eigenen Mails nicht mehr kennen würde...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 18.11.2003 19:56:20

pdreker hat geschrieben:Bei "Geschäftskunden" muss man sich halt schonmal anpassen. Word Dokumente sind aber dennoch inakzeptabel.
Leider werden innerhalb vieler Firmen praktisch nur M$ Produke benutzt und dann kann man es auch der Wand erzählen ... So jedenfall meine Erfahrung.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 18.11.2003 19:57:07

pdreker hat geschrieben: Was mich auch immer wieder aufregt, sind TOFU Mails (Text oben, Fullquote unten), wie Outlook sie per Default beim Antworten erzeugt. Ebefalls total sinnlos. Wenn man etwas aus der Original Mail kommentieren will, sind die Sachen nicht durch Quote Zeichen gekennzeichnet, und wenn ich meine komplette Mail zurückbekomme, mit dem Text "Ja, geht klar", und dann dem gesamten Body meiner Mail darunter, könnte ich manchmal platzen... Als ob man seine eigenen Mails nicht mehr kennen würde...
:mrgreen: :mrgreen:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich versuche meine Arbeitskollegen so weit es geht mit Quotefix eines
besseren zu belehren :-)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 18.11.2003 20:06:50

Ich benutze es auf der Arbeit einfach ohne darüber nachzudenken. Auch Word :)

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 18.11.2003 20:09:37

Und um nicht immer wieder die gleichen Sachen, den gleichen Leuten zu erzählen, habe ich das irgendwann einmal auf eine Webseite gestellt:

http://www.ivo-s.de/email_schreiben.html

Und: Auch wenn man die Kunden ordentlich aufklärt -- nicht mit _dieser_ Webseite --, dann sind die meist dankbar und verhalten sich entsprechend (meine Erfahrung).

*iv

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 18.11.2003 20:12:28

pdreker hat geschrieben:Was mich auch immer wieder aufregt, sind TOFU Mails (Text oben, Fullquote unten), wie Outlook sie per Default beim Antworten erzeugt. Ebefalls total sinnlos. Wenn man etwas aus der Original Mail kommentieren will, sind die Sachen nicht durch Quote Zeichen gekennzeichnet, und wenn ich meine komplette Mail zurückbekomme, mit dem Text "Ja, geht klar", und dann dem gesamten Body meiner Mail darunter, könnte ich manchmal platzen... Als ob man seine eigenen Mails nicht mehr kennen würde...

Patrick
Find ich eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man mal über längere Zeit keinen Kontakt hatte.

Ansonsten reichen textmails mMn auch völlig aus. Nur bei den ebay-Benachrichtigungen werd ich das wohl wieder anstellen. Fünf Sekunden für eine Mail sind mir einfach zu lang zum gucken. :)

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 18.11.2003 20:18:19

ivo hat geschrieben:# Egal, was ihr mir schicken wollt. Ich will es nicht. Keine lustigen Bilder, keine lustigen Videos <sic!> und die lustigen Geschichten, die einer dem anderen weiterreicht, die will ich auch nicht. Wenn ich etwas will, melde ich mich bei euch.
rotfl

Danke für die Seite, dass ist ne tolle Beschreibung.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 18.11.2003 20:21:53

pdreker hat geschrieben:Was mich auch immer wieder aufregt, sind TOFU Mails (Text oben, Fullquote unten), wie Outlook sie per Default beim Antworten erzeugt.
In unserer Firma ist alles voll auf Lotus Notes und der macht das genauso. :cry: Irgendwie benutzen wir in unserer Firma nur Sch**** Tools :roll:.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
ScarTy
Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2003 22:24:39
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 18.11.2003 20:53:30

Hi @ll,
kennt ihr die Html-Mails vom Web.de Webmailer (voreingestell!!!) :evil:
Die sind nämlich nervig, das ist nur HTML und kein Text :evil: :evil:
Da hab ich einer guten Freundin mal sagen müssen:
Lass das, ich hass das :wink:

Gruss Tobi

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 18.11.2003 20:57:48

Mich nervt das auch sehr. Vorallem deswegen, weil ich mit evolution + cups die mail nicht vernüftig ausdrucken kann.

immer wenn ich ne html-mail bekommen und die drucken muß, dann druckt er nen sehr merkwürdigen zeichensatz und sämtliche zahlen sind kleine kästchen. Das nervt tierisch, vorallem, wenn die mail vom inhalt her wichtig ist!

Aber leider lassen sich immer mehr firmen dazu hinreißen, man kann ja schön sein Logo mitschicken und ne menge werbung. :evil: :evil: :evil:
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 19.11.2003 00:30:56

# Egal, was ihr mir schicken wollt. Ich will es nicht. Keine lustigen Bilder, keine lustigen Videos <sic!> und die lustigen Geschichten, die einer dem anderen weiterreicht, die will ich auch nicht. Wenn ich etwas will, melde ich mich bei euch.
Sehr beliebt sich auch dieseer superlustigen Powerpoint Präsentationen. *nerv* - Die sind auch besonders gross


Gruss
Ghost

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 19.11.2003 01:44:52

pdreker hat geschrieben:Was mich auch immer wieder aufregt, sind TOFU Mails (Text oben, Fullquote unten), wie Outlook sie per Default beim Antworten erzeugt. Ebefalls total sinnlos. Wenn man etwas aus der Original Mail kommentieren will, sind die Sachen nicht durch Quote Zeichen gekennzeichnet, und wenn ich meine komplette Mail zurückbekomme, mit dem Text "Ja, geht klar", und dann dem gesamten Body meiner Mail darunter, könnte ich manchmal platzen... Als ob man seine eigenen Mails nicht mehr kennen würde...
Hm, sehe ich anders. TOFU hat durchaus seine Berechigung, zumindest im geschäftlichen Bereich.
Es ist einfach so, daß TOFU nen anderen Zweck hat, als normales Quoting.
Bei nem nem normalen Quote gehts darum einen eigenen Kommentar in einen dirkten Bezug zu der gequoteten Aussage zu setzen.
TOFU hingegen dient der simplen Dokumentation des Mailverkehrs.
Stell Dir einfach mal folgende Situation vor: Ich hab nen längeren Mailverkehr mit einem Kollegen. Im Verlaufe dieser Diskussion entschließe ich mich dazu, einen eine dritte Person miteinzubeziehen. Also setz ich ihn bei meiner nächsten Antwort mit auf die Empfängerliste. Dank des TOFU kann er die gesamte bisherige Diskussion nachvollziehen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.11.2003 05:43:53

Da kann man aber auch normal quoten, dann darf man es halt nicht editieren.

Das Problem ist nämlich, wenn man auf eine TOFU Mail antwortet, hat man gar keine Chance mehr, den üblichen Antwort (Kommentar) Stil zu verwenden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.11.2003 15:18:13

spiffi hat geschrieben: Hm, sehe ich anders. TOFU hat durchaus seine Berechigung, zumindest im geschäftlichen Bereich.
Es ist einfach so, daß TOFU nen anderen Zweck hat, als normales Quoting.
Bei nem nem normalen Quote gehts darum einen eigenen Kommentar in einen dirkten Bezug zu der gequoteten Aussage zu setzen.
TOFU hingegen dient der simplen Dokumentation des Mailverkehrs.
Stell Dir einfach mal folgende Situation vor: Ich hab nen längeren Mailverkehr mit einem Kollegen. Im Verlaufe dieser Diskussion entschließe ich mich dazu, einen eine dritte Person miteinzubeziehen. Also setz ich ihn bei meiner nächsten Antwort mit auf die Empfängerliste. Dank des TOFU kann er die gesamte bisherige Diskussion nachvollziehen.
das sehe ich ganz anders.
Jetzt stell dir mal vor, Person3 Bekommt die TOFU-E-Mail und weis nicht um
was es geht. Jetzt darf Person3 die E-Mail von UNTEN nach OBEN lesen, was
nicht Sinn der Sache sein kann. Oder liest du Bücher von hinten nach vorne?

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 19.11.2003 15:38:56

ich hasse vor allem diese Webmailer, die IMMER html senden, oder sogar alles doppelt! :evil:
letzthin ne mail gekriegt mit Anhang: 1.6MB und das dann zweimal. klar, bei DSL Flatrate macht das einem nix aus, aber es gibt eben doch noch Benutzer, die ISDN oder Modem benutzen(z.B. ich :cry: ) um sich mit dem Internet zu verbinden, da zählt jedes Byte.

@ivo: deine Seite hat ab jetzt einen Stammplatz in meiner mail-Signatur ;-)

npi

trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von trozmo » 19.11.2003 15:43:28

TOFU ist auch nur 'ne erläuterung und kein "muss-man-lesen". von daher kann es durchaus sinnvoll sein, den mailtext OBEN einzufügen.

somit kann man direkt auf eine mail bezug nehmen. das ist gerade sinnvoll, wenn im mailverkehr mit mehreren themen mit ein und demselben mailpartner steht.

im geschäftsbereich:
wenn ich am tag 30-50 mails erhalte (andere haben da sicher noch viel mehr), welche natürlich auch antworten auf von mir gestellte fragen enthalten, so ist TOFU voll hilfreich ... gleich gar, wenn das ganze dann noch'n paar tage zurückliegt und nicht GANZ so wichtig ERSCHIEN, dass es sich auf dauer einprägte.

text oben, weil, wie bereits erwähnt, das lesen der vorherigen texte "nur" eine option ist. er kann den aktuellen mailtext SOFORT lesen, ohne erst nach unten zu scrollen.
das hat etwas mit höflichheit zu tun.
zur erklärung: ich gehe höflicherweise davon aus, dass mein gegenüber ein sehr gutes gedächtnis hat. ich biete ihm jedoch die option einen eventuellen "memory-reset" zu überbrücken.

man kann in einer TOFU-mail btw. sehr wohl quoten. ich weiß nicht, wo da das problem liegen soll.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 19.11.2003 15:56:24

pdreker hat geschrieben:Da kann man aber auch normal quoten, dann darf man es halt nicht editieren.
Sehe ich nicht als Alternative. Dann mußt Du erst mal ans Ende der Mail scrollen, um zur eigentlichen Antwort zu kommen.
Die Idee hinter dem TOFU ist ja, das ich eine Zusatzinformation hab, die ich nutzen kann, wenn ich sie brauche, die aber nicht stört, wenn ich sie nicht brauche,
Ich sehe die eigentliche Antwort auf den ersten Blick und habe den Verlauf der Koversastion hinten angehängt. Den kann kann ich lesen, wenn ich ihn brauche, muß es aber nicht.
pdreker hat geschrieben:Das Problem ist nämlich, wenn man auf eine TOFU Mail antwortet, hat man gar keine Chance mehr, den üblichen Antwort (Kommentar) Stil zu verwenden...
Da verstehe ich nicht so ganz was Du meinst. Man kann in der Antwort TOFU und normale Quotes mischen, da sie ja einen unterschiedlichen Zweck erfüllen. Das wird einem aber vom einem Microsoft email-Client leider nicht leicht gemacht, da man die Quotes dann üblicherweise handisch anlegen muß.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 19.11.2003 16:03:11

abi hat geschrieben:das sehe ich ganz anders.
Jetzt stell dir mal vor, Person3 Bekommt die TOFU-E-Mail und weis nicht um
was es geht. Jetzt darf Person3 die E-Mail von UNTEN nach OBEN lesen, was
nicht Sinn der Sache sein kann. Oder liest du Bücher von hinten nach vorne?
Ich sag nicht, daß TOFU eine Ideallösung ist.
Aber wie sieht im oben beschriebenen Fall die Situation ohne TOFU aus?
Ich krieg ne Mail und weiß überhaupt nicht, worum es geht. Mir bleibt dan eigentlich nichts anderes übrig, als den Absender anzurufen, die Mail war damit also komplett überflüssig.

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 19.11.2003 22:40:07

Hallo und Guten Tag!

Zum Thema HTML-Mails kann ich nur sagen..ich hasse sie!!! Zwar seh ich sie nicht (mutt sei Dank), aber trotzdem nervt es, wenn mein natürlicher Feind "IncrediMail" mal wieder genutzt wurde und mutt mir in schönen bunten Farben mitteilt, dass diese E-Mail zwischen 10 und 25!!!!!!! Anhänge beinhaltet. Scheußlich.

Grüße
Fear

Antworten