Was denkt Ihr über Mail's im HTML-Format?

Smalltalk
Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 18.11.2003 20:57:48

Mich nervt das auch sehr. Vorallem deswegen, weil ich mit evolution + cups die mail nicht vernüftig ausdrucken kann.

immer wenn ich ne html-mail bekommen und die drucken muß, dann druckt er nen sehr merkwürdigen zeichensatz und sämtliche zahlen sind kleine kästchen. Das nervt tierisch, vorallem, wenn die mail vom inhalt her wichtig ist!

Aber leider lassen sich immer mehr firmen dazu hinreißen, man kann ja schön sein Logo mitschicken und ne menge werbung. :evil: :evil: :evil:
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 19.11.2003 00:30:56

# Egal, was ihr mir schicken wollt. Ich will es nicht. Keine lustigen Bilder, keine lustigen Videos <sic!> und die lustigen Geschichten, die einer dem anderen weiterreicht, die will ich auch nicht. Wenn ich etwas will, melde ich mich bei euch.
Sehr beliebt sich auch dieseer superlustigen Powerpoint Präsentationen. *nerv* - Die sind auch besonders gross


Gruss
Ghost

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 19.11.2003 01:44:52

pdreker hat geschrieben:Was mich auch immer wieder aufregt, sind TOFU Mails (Text oben, Fullquote unten), wie Outlook sie per Default beim Antworten erzeugt. Ebefalls total sinnlos. Wenn man etwas aus der Original Mail kommentieren will, sind die Sachen nicht durch Quote Zeichen gekennzeichnet, und wenn ich meine komplette Mail zurückbekomme, mit dem Text "Ja, geht klar", und dann dem gesamten Body meiner Mail darunter, könnte ich manchmal platzen... Als ob man seine eigenen Mails nicht mehr kennen würde...
Hm, sehe ich anders. TOFU hat durchaus seine Berechigung, zumindest im geschäftlichen Bereich.
Es ist einfach so, daß TOFU nen anderen Zweck hat, als normales Quoting.
Bei nem nem normalen Quote gehts darum einen eigenen Kommentar in einen dirkten Bezug zu der gequoteten Aussage zu setzen.
TOFU hingegen dient der simplen Dokumentation des Mailverkehrs.
Stell Dir einfach mal folgende Situation vor: Ich hab nen längeren Mailverkehr mit einem Kollegen. Im Verlaufe dieser Diskussion entschließe ich mich dazu, einen eine dritte Person miteinzubeziehen. Also setz ich ihn bei meiner nächsten Antwort mit auf die Empfängerliste. Dank des TOFU kann er die gesamte bisherige Diskussion nachvollziehen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.11.2003 05:43:53

Da kann man aber auch normal quoten, dann darf man es halt nicht editieren.

Das Problem ist nämlich, wenn man auf eine TOFU Mail antwortet, hat man gar keine Chance mehr, den üblichen Antwort (Kommentar) Stil zu verwenden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.11.2003 15:18:13

spiffi hat geschrieben: Hm, sehe ich anders. TOFU hat durchaus seine Berechigung, zumindest im geschäftlichen Bereich.
Es ist einfach so, daß TOFU nen anderen Zweck hat, als normales Quoting.
Bei nem nem normalen Quote gehts darum einen eigenen Kommentar in einen dirkten Bezug zu der gequoteten Aussage zu setzen.
TOFU hingegen dient der simplen Dokumentation des Mailverkehrs.
Stell Dir einfach mal folgende Situation vor: Ich hab nen längeren Mailverkehr mit einem Kollegen. Im Verlaufe dieser Diskussion entschließe ich mich dazu, einen eine dritte Person miteinzubeziehen. Also setz ich ihn bei meiner nächsten Antwort mit auf die Empfängerliste. Dank des TOFU kann er die gesamte bisherige Diskussion nachvollziehen.
das sehe ich ganz anders.
Jetzt stell dir mal vor, Person3 Bekommt die TOFU-E-Mail und weis nicht um
was es geht. Jetzt darf Person3 die E-Mail von UNTEN nach OBEN lesen, was
nicht Sinn der Sache sein kann. Oder liest du Bücher von hinten nach vorne?

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 19.11.2003 15:38:56

ich hasse vor allem diese Webmailer, die IMMER html senden, oder sogar alles doppelt! :evil:
letzthin ne mail gekriegt mit Anhang: 1.6MB und das dann zweimal. klar, bei DSL Flatrate macht das einem nix aus, aber es gibt eben doch noch Benutzer, die ISDN oder Modem benutzen(z.B. ich :cry: ) um sich mit dem Internet zu verbinden, da zählt jedes Byte.

@ivo: deine Seite hat ab jetzt einen Stammplatz in meiner mail-Signatur ;-)

npi

trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von trozmo » 19.11.2003 15:43:28

TOFU ist auch nur 'ne erläuterung und kein "muss-man-lesen". von daher kann es durchaus sinnvoll sein, den mailtext OBEN einzufügen.

somit kann man direkt auf eine mail bezug nehmen. das ist gerade sinnvoll, wenn im mailverkehr mit mehreren themen mit ein und demselben mailpartner steht.

im geschäftsbereich:
wenn ich am tag 30-50 mails erhalte (andere haben da sicher noch viel mehr), welche natürlich auch antworten auf von mir gestellte fragen enthalten, so ist TOFU voll hilfreich ... gleich gar, wenn das ganze dann noch'n paar tage zurückliegt und nicht GANZ so wichtig ERSCHIEN, dass es sich auf dauer einprägte.

text oben, weil, wie bereits erwähnt, das lesen der vorherigen texte "nur" eine option ist. er kann den aktuellen mailtext SOFORT lesen, ohne erst nach unten zu scrollen.
das hat etwas mit höflichheit zu tun.
zur erklärung: ich gehe höflicherweise davon aus, dass mein gegenüber ein sehr gutes gedächtnis hat. ich biete ihm jedoch die option einen eventuellen "memory-reset" zu überbrücken.

man kann in einer TOFU-mail btw. sehr wohl quoten. ich weiß nicht, wo da das problem liegen soll.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 19.11.2003 15:56:24

pdreker hat geschrieben:Da kann man aber auch normal quoten, dann darf man es halt nicht editieren.
Sehe ich nicht als Alternative. Dann mußt Du erst mal ans Ende der Mail scrollen, um zur eigentlichen Antwort zu kommen.
Die Idee hinter dem TOFU ist ja, das ich eine Zusatzinformation hab, die ich nutzen kann, wenn ich sie brauche, die aber nicht stört, wenn ich sie nicht brauche,
Ich sehe die eigentliche Antwort auf den ersten Blick und habe den Verlauf der Koversastion hinten angehängt. Den kann kann ich lesen, wenn ich ihn brauche, muß es aber nicht.
pdreker hat geschrieben:Das Problem ist nämlich, wenn man auf eine TOFU Mail antwortet, hat man gar keine Chance mehr, den üblichen Antwort (Kommentar) Stil zu verwenden...
Da verstehe ich nicht so ganz was Du meinst. Man kann in der Antwort TOFU und normale Quotes mischen, da sie ja einen unterschiedlichen Zweck erfüllen. Das wird einem aber vom einem Microsoft email-Client leider nicht leicht gemacht, da man die Quotes dann üblicherweise handisch anlegen muß.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 19.11.2003 16:03:11

abi hat geschrieben:das sehe ich ganz anders.
Jetzt stell dir mal vor, Person3 Bekommt die TOFU-E-Mail und weis nicht um
was es geht. Jetzt darf Person3 die E-Mail von UNTEN nach OBEN lesen, was
nicht Sinn der Sache sein kann. Oder liest du Bücher von hinten nach vorne?
Ich sag nicht, daß TOFU eine Ideallösung ist.
Aber wie sieht im oben beschriebenen Fall die Situation ohne TOFU aus?
Ich krieg ne Mail und weiß überhaupt nicht, worum es geht. Mir bleibt dan eigentlich nichts anderes übrig, als den Absender anzurufen, die Mail war damit also komplett überflüssig.

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 19.11.2003 22:40:07

Hallo und Guten Tag!

Zum Thema HTML-Mails kann ich nur sagen..ich hasse sie!!! Zwar seh ich sie nicht (mutt sei Dank), aber trotzdem nervt es, wenn mein natürlicher Feind "IncrediMail" mal wieder genutzt wurde und mutt mir in schönen bunten Farben mitteilt, dass diese E-Mail zwischen 10 und 25!!!!!!! Anhänge beinhaltet. Scheußlich.

Grüße
Fear

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 20.11.2003 12:38:36

Ich hasse HTML-Post. Mit Mutt kann ich die so wie so nicht betrachten.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.11.2003 15:14:51

Ruhollah hat geschrieben:Ich hasse HTML-Post. Mit Mutt kann ich die so wie so nicht betrachten.
doch kann man.
man gucke sich die E-Mail an, tippe "v" und man sieht 1 Attachment
das text/html ist.. (ist die Mail an sich) dieses markiert man und drückt
"Enter" und schon öffnet sich hier der Mozilla und zeigt mir die E-Mail :-)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.11.2003 15:26:38

abi hat geschrieben:
Ruhollah hat geschrieben:Ich hasse HTML-Post. Mit Mutt kann ich die so wie so nicht betrachten.
doch kann man.
man gucke sich die E-Mail an, tippe "v" und man sieht 1 Attachment
das text/html ist.. (ist die Mail an sich) dieses markiert man und drückt
"Enter" und schon öffnet sich hier der Mozilla und zeigt mir die E-Mail :-)
du kannst das ganze auch mit lynx machen, wenn du nicht erst lästig darauf
warten willst bis Mozilla startet. /etc/mailcap editieren:

Code: Alles auswählen

# ----- User Section Begins ----- #
text/html; /usr/bin/lynx '%s'; description=HTML Text; test=test -n "$DISPLAY";  nametemplate=%s.html
# -----  User Section Ends  ----- #
Nun wenn du "v" drückst und anschliessend das Attachment mit "Enter" aufrufst,
sollte sich lynx im Mutt Fenster öffnen und dir die HTML E-Mail anzeigen

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 21.11.2003 00:36:10

... nerven mich ziemlich.
vielleicht werd ich mich irgendwann dran gewöhnen, im moment aber
bekommen fast alle die mir sowas schicken eine liebe bitte das in zukunft
zu unterlassen ...

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 21.11.2003 09:05:34

Es heisst übrigens Reply-To und nicht Replay-To ;-)

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Benutzeravatar
KabelSalat
Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2002 14:46:41
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von KabelSalat » 21.11.2003 09:14:41

Da hätte ich auch noch einen Link:

http://www.kasper-online.de/goldmail/

besonders Regel 25 ist hier zum Thema

Gruß

Antworten