Wieviele bzw. welche Pakete werden installiert(Netinstall)?

Smalltalk
Antworten
tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Wieviele bzw. welche Pakete werden installiert(Netinstall)?

Beitrag von tHoRax » 04.07.2016 01:05:11

hallo leute,
es ist Nacht und kurz vor 1 Uhr :) und ich konnte nicht einschlafen und überlegte mir, was ich für Gutes für dieses Board :wink: zu so einer Stunde leisten könne. Mir kam ein Gedankenblitz :idea: auf und da dachte ich "ich frag' mal im Forum nach" welche bzw. wieviele Pakete bei einer netinstall auf dem PC installiert werden, vllt. würde jemand im Forum Bescheid wissen.
Wie kann man,
1. herausfinden, welche Pakete mit netinstall installiert wurden, welche es sind, nach einem aufgesetzten Desktop?
Schliesslich müsste ja das System diese irgendwie/irgendwo gespeichert haben.
2. mit dpkg -l kann man die installierten Pakete sich anzeigen lassen, aber wie kann man dabei mit grep etc. die installierte Paketanzahl vor und nach netinstall anzeigen lassen?

Gruß thorax
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Wieviele bzw. welche Pakete werden installiert(Netinstal

Beitrag von Cae » 04.07.2016 05:57:15

Vermutlich geht die Suche nach Essential: yes und Priority: required bzw. Priority: important in die richtige Richtung.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wieviele bzw. welche Pakete werden installiert(Netinstal

Beitrag von MSfree » 04.07.2016 08:14:02

tHoRax hat geschrieben:wie kann man dabei mit grep etc. die installierte Paketanzahl vor und nach netinstall anzeigen lassen?
Was hat das mit netinstall zu tun?

Welche und wie viele Pakete installiert werden, hängt davon ab, was du beim Installieren (tasksel) ausgewählt hast. Dabei ist es völlig egal, ob du per netinstall oder von CD/DVD installierst.

guennid

Re: Wieviele bzw. welche Pakete werden installiert(Netinstal

Beitrag von guennid » 04.07.2016 08:34:36

Ich verstehe auch nicht, wie du das meinst mit der "Anzahl der installierten Pakete" VOR der installation des Systems. Ich tät' mal sagen, die ist Null. :P

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wieviele bzw. welche Pakete werden installiert(Netinstal

Beitrag von uname » 04.07.2016 09:33:38

Die Anzahl der Pakete ist recht minimal wenn man bei Debiantasksel nichts auswählt. Es macht natürlich auch einen Unterschied ob man Recommends und Suggests mitinstalliert. Vielleicht würde auch eine Installation per Debiandebootstrap, Debiancbootstrap oder Debiangrml-debootstrap von einer CD/USB-Installation abweichen.

Zählen kann man so:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep "^ll" |wc -l
Interessanter ist aber die Sortierung nach Paketgröße

Code: Alles auswählen

dpkg-query -Wf '${Installed-Size}\t${Package}\n' | sort -rn|more | awk '{ print $1 }' | paste -sd+ | bc

guennid

Re: Wieviele bzw. welche Pakete werden installiert(Netinstal

Beitrag von guennid » 04.07.2016 09:43:07

Code: Alles auswählen

dpkg-query -Wf '${Installed-Size}\t${Package}\n' | sort -rn|more | awk '{ print $1 }' | paste -sd+ | bc
Wow, Respekt! ein script-Könner! :THX: :wink: Aber nee, Respekt darf man ja nicht mehr haben. :wink:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wieviele bzw. welche Pakete werden installiert(Netinstal

Beitrag von uname » 04.07.2016 10:21:10

Wow, Respekt! ein script-Könner!
Danke. Ich bin eben gut.

Habe ich irgendwo mal gefunden und in meiner Wissendatenbank kopiert. Früher habe ich immer "dpigs" aus Debiandebian-goodies verwendet.

Antworten