Man sollte sich nie wünschen wer anderes zu sein

Smalltalk
Antworten
izi
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2009 22:17:27

Man sollte sich nie wünschen wer anderes zu sein

Beitrag von izi » 11.07.2016 18:10:32

Hi!

Ich habe gerade auf Pro-Linux gelesen dass sich Ian Murdock erhängt hat und mir kam der Gedanke:
Wie oft denkt man, so wie der wäre ich auch gerne, oder ich hätte auch gerne den Erfolg dieser oder jener Person.

Was man dabei irgendwie immer vergisst, ist, dass jeder ein Gesamtpaket darstellt, mit Erfolgen wie auch Dramen.
Ich wünsche mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr, wer anderes zu sein, als ich. Ich kenne meine "Bugs" und habe gelernt besser mit ihnen umzugehen.

RIP Ian!!!

Michael
<a href="viewtopic.php?f=15&t=152656">Das (bin) ich</a>

BenutzerGa4gooPh

Re: Man sollte sich nie wünschen wer anderes zu sein

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.07.2016 09:06:44

Hi izi,
ist immer blöd, wenn man seine Gedanken aufschreibt und keiner antwortet. Also tue ich es mal. Nachgedacht über das Theme lt. Überschrift und Murdock habe ich natürlich selbst auch. Also meine Gedanken:

Habe mir auch schon mal gewünscht, nochmal jung zu sein - aber mit dem Wissen von heute. Zumindest wären die "Gespräche" mit "Gleichaltrigen" entweder lustig oder frustrierend. Aber man hätte wohl mehr Kraft, Ausdauer, Geduld für wesentliche Dinge. Ist schon Sch... wenn alle, auch schmerzlich erworbene Erfahrungen mit uns sterben.

In einer anderen Person stecken oder wiedergeboren werden? Manche sagen, jeder ist seines Glückes Schmied oder reden hochtrabend von Freiheit, freier Persönlichkeitsentfaltung oder gar vom Tellerwäscher zum Milionär oder ähnliche Sprechblasen. Nein, ich bin mit meiner Geburt in einer armen Familie und meinen nicht unbedingt genialen Anlagen, meinem Aussehen, meiner (fremdbestimmten) Erziehung und zumindest teilweise fremdbestimmten Ausbildung schon ziemlich "gefesselt" und vom Schicksal vorbestimmt - wenn man letzte Begriffe so will. Jedenfalls sind der "freien Persönlichkeitsentfaltuing" recht enge Grenzen gesetzt, so dass ich lieber Anführungszeichen nutze. Demzufolge wäre es zumindest interessant und lustig, mal in einer anderen Haut, vielleicht sogar in einem anderen Geschlecht oder in einer Naturgesellschaft mal wieder geboren zu werden. Oder gar in einem Matriarchat? :mrgreen: Zumindest Zeitreisen fände ich nicht schlecht.

Joh, machen wir uns aber nicht zu viele Gedanken über Vorbestimmung, Karma und Seelenwanderung oder Wiedergeburten, sonst wohnen am Ende noch ach 2 Seelen in unserer Brust, moderner oder pathologischer Fachterminus ist wohl Schizophrenie. Oder wir stehen oder besser liegen nach einer etwas ungünstigen Wiedergeburt auf der anderen Seite der Fleischtheke. :mrgreen:

Zu Ian Murdock: Da habe ich in den letzten Tagen in einem Anfängerforum viel geschrieben, sind noch "Altlasten" meines Distrohoppoing, helfe dort manchmal aus - hatte ja selbst auch Hilfe erhalten. Ich bin keine Juristin und habe die ganzen Lizenzrechte nur oberflächlich nachvollzogen. Wen meine Gedanken zu Ian Murdock und zu Selbstmord interessieren kann hier schauen.
https://www.opensuse-forum.de/thread/36 ... #post96849

Schönen Tag Michael, guten Tag allen Lesern!

Antworten