Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von hikaru » 22.07.2016 12:50:47

smokinShutdown hat geschrieben:500 Euro Scheine ?? Sind die nicht abgeschafft worden??
Man ist dabei. Bis 1018 solltest du alle deine Rosa-Scheine unter's Volk gebracht haben. Die Druckvorlage kannst du dann auch löschen.
smokinShutdown hat geschrieben:200 Euro Scheine noch nie gesehen.
Kommt (kam?) bei größeren Abhebungen (ab 1000 Euro?) schon mal aus dem Automaten.

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von trolle » 22.07.2016 13:44:35

Salve !
Wundert Euch nicht, die Ösis sind Sonderklasse:
Da wird bargeldloses zahlen beworben, aber die Kleinkarierten verlangen dennoch Bargeld, Euros.
In nicht wenigen Geschäften wird ein Mindesteinkauf von 10, 20 oder 50 Euros gefordert, bevor die bargeldlose Handhabung durchgeführt werden kann oder darf. Ist mir als Tourist oder Konsument ein Rätsel - Ösis und Wien sind offenbar anders.
Gruß trolle
---
Für manchen Zeitgenossen ist es schon Sport,
Euro-Münzen in den Zigarettenautomaten zu wuchten ...

Wolfgang J. Reus
(1959 - 2006), deutscher Journalist
---

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von wanne » 22.07.2016 19:19:51

EC Will pro Transaktion typischerweise so um die 10 Cent+Anteiliges. Bei Kreditkarten gerne mal über das doppelte. Bei den vielen Lebensmittelläden ist weniger als 1% Gewinnspanne üblich.
=> Wenn man 10€/20€ oder weniger zahlt macht der Laden miese, wenn du per EC-Karte/Kreditkarte zahlt.
Das sieht in Wien natürlich anders aus, wenn der Kaffee 5€ Kostet kann man natürlich auch den Komfort bieten Bargeldlos zu zahlen.

Ansosnten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenico_ ... ces#Kritik
https://de.wikipedia.org/wiki/First_Data#Kritik

Und das ist bei den meisten Anbietern ähnlich. Dazu kommt für fast alle Anbieter die Sache mit WikiLeaks und Russland. Hast du dahin überwiesen, blieb das einfach mal hängen. (Weder du noch der Empfänger bekam das Geld. Das wurde dann aber gerichtlich behoben. Später gingen die Transaktionen einfach gar nicht mehr.)
Großteils unproblematisch, solange es alternativen gibt. Aber deswegen ist mir Bargeld als funktionierendes Zahlungsmittel (auch für größere Beträge) wichtig.
Das sind halt Privatunternehmen, mit weitgehend keiner Regulierung. Dürfen dich nicht mehr nehmen, wenn es ihnen nicht passt. Dass es dazu einen Alternativweg, auf den jeder garantierten Zugriff hat gibt finde ich wichtig.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von MSfree » 22.07.2016 19:40:48

wanne hat geschrieben:Bei den vielen Lebensmittelläden ist weniger als 1% Gewinnspanne üblich.
Nein.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von Revod » 22.07.2016 21:51:22

MSfree hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Bei den vielen Lebensmittelläden ist weniger als 1% Gewinnspanne üblich.
Nein.
+1 ... da würde keiner mehr ein Lebensmittelladen betreiben.... :mrgreen:

Was Ihr hier so noch alles schreibt erweckt mir den Eindruck ( hatte es in ein Post angedeutet ), dass doch jedes Laden nach seinen " Gewinn Maximierung " Sinn schaltet und waltet wie es will.

EC usw. Karten, alles Gut und Recht, wenn man in D Wohnt und ein Konto auf einer DE-Bank hat. Alles andere verteuert es mit Wechselkurse, Umbuchung und Land zu Land Überweisung Gebühren unverhältnismässig. Und Karten will auch nicht jeder haben, heuer noch kann man in den USA mit Bargeld bezahlen, nur so als erwähntes Beispiel ( die haben bereits seid 30 Jahren, Minimum Karten Modus ).

Überhaupt und Grundsätzlich ( sage es immer wieder, sorry ) Läden die mir " zu viel Vorschriften " machen damit ich ihr Angebot " darf " meide ich schlichtweg, wie nur als Möglich, wie der Teufel das Weihwasser .... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von meti » 22.07.2016 22:51:56

Das können die Tankstellen, Händler usw. nicht verhindern. Es ist nicht gewünscht, aber im Zweifel müssen sie es hinnehmen.

Wenn ich für 2,50 Euro ne EC Karte zücke weil ich kein Bargeld dabeihab, können die Geschäfte vielleicht sagen das sie die Zahlung nicht gern sehen und daher die Ware auf dem Band nicht rausgeben. EC Karte ist kein gesetzliches Zahlungsmittel.

Die Tankstelle kann das nicht. Jedenfalls nicht ohne dabei draufzuzahlen. Also werden sie es zähneknischend schlucken.
Wenn ich kein Bargeld dabeihab und mit der Karte zahle dann können die mir entweder die 3 Liter Sprit schenken oder akzeptieren.

Und mit den Banknoten das gleiche Spiel.

Wenn ich keine Karte dabeihab und mit nen 500er aus dem Automat gezogen hab und damit meine 30 Liter Sprit zahl, dann haben die keine Chance. Entweder sie schenken mir den Sprit oder akzeptieren die Banknote. Punkt.
Ein Einzelhändler mag da vielleicht noch sagen können, dann kriegst die Ware nicht. Aber ne Tankstelle hat da keine Chance.

Gesetzliches Zahlungsmittel bleibt gesetzliches Zahlungsmittel.

DeletedUserReAsG

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2016 02:02:55

Du könntest es nun mal probieren und berichten :)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von Tintom » 23.07.2016 10:27:32

meti hat geschrieben:Das können die Tankstellen, Händler usw. nicht verhindern. Es ist nicht gewünscht, aber im Zweifel müssen sie es hinnehmen.
Das bezweifle ich. Hier in D gilt die Privatautonomie. Jeder kann sich aussuchen, mit wem er Verträge eingeht oder nicht. Der Betreiber der Tankstelle muss kein Vertragsverhältnis mit dir eingehen, wenn er nicht will.
meti hat geschrieben: Wenn ich für 2,50 Euro ne EC Karte zücke weil ich kein Bargeld dabeihab, können die Geschäfte vielleicht sagen das sie die Zahlung nicht gern sehen und daher die Ware auf dem Band nicht rausgeben. EC Karte ist kein gesetzliches Zahlungsmittel.

Die Tankstelle kann das nicht. Jedenfalls nicht ohne dabei draufzuzahlen. Also werden sie es zähneknischend schlucken.
Wenn ich kein Bargeld dabeihab und mit der Karte zahle dann können die mir entweder die 3 Liter Sprit schenken oder akzeptieren.

Und mit den Banknoten das gleiche Spiel.

Wenn ich keine Karte dabeihab und mit nen 500er aus dem Automat gezogen hab und damit meine 30 Liter Sprit zahl, dann haben die keine Chance. Entweder sie schenken mir den Sprit oder akzeptieren die Banknote. Punkt.
Ein Einzelhändler mag da vielleicht noch sagen können, dann kriegst die Ware nicht. Aber ne Tankstelle hat da keine Chance.

Gesetzliches Zahlungsmittel bleibt gesetzliches Zahlungsmittel.
Ich verweise mal auf das Urteil, das wanne verlinkt hat: viewtopic.php?p=1098662#p1098662
Der BGH sagt dazu, dass "[..] an Selbstbedienungstankstellen aber durch das Abfüllen des Kraftstoffs in den Tank des Kunden ein „praktisch unumkehrbarer Zustand“ geschaffen werde [...], entspreche es dem Interesse der Parteien, dass bereits zu diesem Zeitpunkt ein Kaufvertrag zustande komme."
Beim Kaufvertrag ist allein der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer das Geld zu bezahlen, und zwar in der Form, die der Verkäufer verlangt.
Wenn der Verkäufer keine EC-Karten akzeptiert und zusätzlich noch an der Tankstelle sichtbar ein Schild angebracht ist, dass keine 500 EUR Noten angenommen werden, dann gilt diese Beschränkung vom Käufer als akzeptiert. Hier hat die Individualabrede vorrang - gesetzliches Zahlungsmittel hin oder her.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von wanne » 23.07.2016 12:15:49

Tintom hat geschrieben:und zusätzlich noch an der Tankstelle sichtbar ein Schild angebracht ist, dass keine 500 EUR Noten angenommen werden
Und wenn nicht, hat er Euros halt zu nehmen. Alles was Euros sind.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von wanne » 23.07.2016 12:33:49

MSfree hat geschrieben:Nein.
Ja. Klar. Keine Ahnung aber einfach mal nein schreiben:

"Gewinnmargen, die im Schnitt kaum über einem Prozent" [1]

"In dem besonders hart umkämpften Lebensmittelbereich liegt die Rendite laut Walter Steffen, Präsident des Lebensmittel -- Einzelhandelsverbands, in der Regel nur bei "einhalb bis dreiviertel Prozent" vom Umsatz." [2]

Hier harte Zahlen bei SPON: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 85564.html : 0,88%[3]

Klar kann man jetzt argumentieren, dass das schlicht Mehrumsätze sind, weil die EC-Karten zahler dann wo anders hingehen. Man kann das aber auch anders sehen und denken, dass die dann schlicht bar zahlen.

[1] http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 38116.html
[2] http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 85564.html
[3] http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 85564.html
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von Revod » 23.07.2016 12:48:19

... irgend was geht da nicht auf...

Rewe...
...Unter dem Strich stieg der Gewinn um 22 Prozent auf 383 Millionen Euro....
Ich sehe da ein Gewinn von 22 % :?:

Hatte Mal in einer Ladenkette gearbeitet und da hatte ich als Mitarbeiter 10 ½ Mitarbeiterrabatt. Wäre das nicht der erste Laden, der Geld verschenken würde?

Von 0.5 bis 1.5 % werden nicht Mal die Heizkosten gedeckt sein. Ist eine simple Plus-Einnahmen vs. Minus-Ausgaben Rechnung. Ok, ... ein reines Nettogewinn, abzüglich aller Ausgaben ( Löhne, Miete, Steuern usw. ) über 0.5 % von 15 Mia. wäre auch noch stattlich ( jährlich 7.5 Mio. Verdienst für den Chef )...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von MSfree » 23.07.2016 13:11:39

Revod hat geschrieben:Ich sehe da ein Gewinn von 22 % :?:
Nein, da steht eine Gewinnsteigerung von 22%.

Ich muß wanne allerdings Recht geben, ich hatte da die Begriffe Gewinnspanne und Handelsspanne durcheinander gebracht, aber das passiert wohl den meisten.

Die Handelsspanne liegt nämlich bei mindestens 50%, während die Gewinnspanne nur das ist, was am Ende nach Abzug sämtlicher Kosten übrig bleibt und hauptsächlich die Aktionäre befriedigt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von Revod » 23.07.2016 13:48:54

... ok, kommt davon wenn man " viel zu früh " aufsteht.... :mrgreen:

Nochmals nachgerechnet und Umsatz <> Gewinn ca. 0.9 %

Mit diesen Summen Verhältnisse auf die Masse bezogen, na ja, die können nochmals die 0.9 % um 90 % zu reduzieren erlauben und würden immer noch stattlich verdienen, nun ists klar, da können " Tante Emma Lädelchen " nicht mehr mithalten, 1 % von ca. 350'000 Umsatz Jährlich.... :(
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von wanne » 23.07.2016 14:14:43

MSfree hat geschrieben:hauptsächlich die Aktionäre befriedigt.
Die großen ketten sind alles keine AGs. Typischerweise ist da alles streng gemeinnützig und so. Das der reichste Mann in Dt. der gründer und Namensgeber der Eigentümergesellschaften hat damit gar nichts zu tun.
nun ists klar, da können " Tante Emma Lädelchen " nicht mehr mithalten, 1 % von ca. 350'000 Umsatz Jährlich.... :(
Ja. Und so wirklich schlimm finde ich es nicht wirklich.
Wenn Tante Emma den noch selbst betreibt hat sie dafür auch keine Personalkosten. Und der Laden gehört ihr meist schon. Sie selber kann das bis zur Rente durch ziehen. Die Kinder müssen sich halt was Zeitgemäßes suchen. Keine Lust 20% mehr zu zahlen, nur um ohne Scanner Laufband bedient zu werden. Der nächste den das Trifft ist der Elektro-Einzelhandel. Wenn ich das gleiche für die Hälfte im Internet bekomme, dann ist das Geschäftsmodell einfach sch*. Kein wirklicher Verlust. Sehe da wenig Mehrwert alte Geschäftsmodelle aufrecht zu erhalten. Anders ist das für die kleinen Läden in der Stadt. Wenn Leute es genießen, da rumzuschländern sind die halt ein Mehrwert für sich und die brauchen dann auch keine konkurrenzfähigen Preise. (Ich würde sie ja am liebsten zu Wohnhäusern umfunktionieren. Würden die Mieten sinken. Aber das sehen viele berechtigt anders.)
MSfree hat geschrieben:Die Handelsspanne liegt nämlich bei mindestens 50%,
Achtung: Handelsspanne bezieht (IMHO) sich auf den Verkaufspreis. 50% währen 100% Aufschlagsspanne.
Kenne jemanden, der bei Penny arbeitet. Der meint für Frischwahren dürfen sie teilweise selbst kalkulieren. Da ist das von dir genannte nicht ganz unüblich.
Normal währen in anderen bereichen aber wohl eher so 20%-25% Aufschlagsspanne aber mit massiven ausreißern in beide Richtungen. (Da kennt er aber die wirklichen Zahlen von Penny auch nicht.)
Allerdings Behauptungen ohne weitere Belege. Nur ein Job neben dem Wiwi Studium offiziell sieht der da gar nichts.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von Revod » 23.07.2016 14:51:22

wanne hat geschrieben:...
nun ists klar, da können " Tante Emma Lädelchen " nicht mehr mithalten, 1 % von ca. 350'000 Umsatz Jährlich.... :(
Ja. Und so wirklich schlimm finde ich es nicht wirklich.
Wenn Tante Emma den noch selbst betreibt hat sie dafür auch keine Personalkosten.....
Nein, weil die Lebensmittel hohe Industrialisierung vieles schlichtweg kaputt macht, wie Umwelt, Qualität, Tiertransporte Quälerei. Siehe nur die Überdüngung Probleme, falsche Anschreibungen von Tierprodukte, Schnellwachshormone die wir schön mitessen, übergrosse, überfüllte Aquakulturen an Küsten für Fischproduktion, überhöhte Antibiotika an Tieren usw.

Gab ein wirkliches Fall, da war eine grössere Hühnerfarm. Der Ladenkette Abnehmer bot der Farm an das doppelte abzunehmen. Daraufhin nahm der Inhaber einen Darlehen auf um seine Farm zu verdoppeln, es funktionierte für 1 Jahr. Daraufhin meldete sich die Ladenkette wieder und bot der Farm noch 50 % Zahlung an, weil es ja die doppelte Menge seid eines Jahr abnahm.

Mit dieser halbierte Einnahmen konnte der Inhaber das Darlehen sich nicht mehr leisten zu zahlen. Kurz darauf floss die Farm in Folge Übernahme zur gleiche Ladenkette, die anfänglich der Abnehmer.

Toll diese Grossbetriebe, mit Fliessband Kassen und Fliessband Tierproduktion, von denen ich null Ahnung wie viel Chemie Arten in Pflanzen und Tieren rein gepumpt wurden, Tierquälereien mit Adrenalin Fleisch inkl. nur um die " natürliche " Produktion unverhältnismässig zu steigern ( Da verwandelt sich der grosse Steak in Wasser und irgend welche chemische Flüssigkeiten in der Pfanne, da entsteht die Frage, wer hat mehr am Ende, der der " 30 % " weniger zahlt, oder der der mehr zahlt, doch die Hälfte bereits genügen würde um Satt zu werden, und erst noch gesünder > sprich womöglich noch weniger Krank und somit weniger Arztkosten....). :wink:

Da zahle ich lieber auch 30 % mehr ( realistisch wären es ca. 12 % ), wenn ich genau offen wüsste was ich da kaufe. Doch eben, die wirtschaftliche Konkurrenz usw.... ist aber ein ganz anderes Thema....
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von MSfree » 23.07.2016 16:14:49

wanne hat geschrieben:Die großen ketten sind alles keine AGs.
Metro: AG
Rewe: AG
Edeka: AG & Co. KG
Aldi: GmbH & Co. KG

Bitte weiter machen.
MSfree hat geschrieben:Achtung: Handelsspanne bezieht (IMHO) sich auf den Verkaufspreis. 50% währen 100% Aufschlagsspanne.
Nun, lassen wir einfach die Prozentrechnung weg. Ich meinte, daß der Faktor zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis mindestens 1.5 ist. Wenn du da noch die MwSt. abziehst, bist du bei rund 1.26, also in der Näher der von dir genannten 25%.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von OppaErich » 23.07.2016 16:56:07

hikaru hat geschrieben:
smokinShutdown hat geschrieben:200 Euro Scheine noch nie gesehen.
Kommt (kam?) bei größeren Abhebungen (ab 1000 Euro?) schon mal aus dem Automaten.
Die Gnade der späten Geburt ? Als der Euro eingeführt wurde kam fast nichts anderes als die gelben Dinger aus dem Automaten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von Meillo » 23.07.2016 17:33:23

OppaErich hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:
smokinShutdown hat geschrieben:200 Euro Scheine noch nie gesehen.
Kommt (kam?) bei größeren Abhebungen (ab 1000 Euro?) schon mal aus dem Automaten.
Die Gnade der späten Geburt ? Als der Euro eingeführt wurde kam fast nichts anderes als die gelben Dinger aus dem Automaten.
Ich wuerde das eher als den Fluch der spaeten Geburt ansehen: Bei mir kam noch nie ein gelber Schein raus, wenn ich meine 50,- abgehoben habe ... :-D *SCNR*



btw: Kann man sich mit einem Zweihunderter eigentlich eine Kugel Vanilleeis kaufen? Das haette ich naemlich jetzt gerne.
Use ed once in a while!

guennid

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von guennid » 23.07.2016 17:51:34

Meillo hat geschrieben:Kann man sich mit einem Zweihunderter eigentlich eine Kugel Vanilleeis kaufen? Das haette ich naemlich jetzt gerne.
Versuch macht kluch! :mrgreen: Für mich aber bitte - verda... wie schreibt man das jetzt - Stracchiatella??? :wink:

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von trolle » 23.07.2016 19:05:54

guennid hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:wie schreibt man das jetzt - Stracchiatella??? :wink:
wieso schreiben - besser : genießen . . . :P
gruß trolle

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von Revod » 23.07.2016 19:55:51

guennid hat geschrieben:...: Für mich aber bitte - verda... wie schreibt man das jetzt - Stracchiatella??? :wink:
Für das ist " goggel " Suchfeld wieder gut genug, kannst auch falsch eintippen, der stellt es dann automatisch " rischtisch " ... :mrgreen:

Für einen 200er Schein muss man ein Spezialmix bestellen,

Wal- und Hasel- und Kokosnuss, mit Vanille- Citro- Rahm Eis, bitteres Kakao Eis und in Schmelzform, mit leichtes Karamell Überzug und etwas ( bitte mehr davon ) Orangen Grand-Marnier Cognac übergossen und knusprige kleine gepoppte Brezelartige Schokodingens Streusel... preis 199.99 ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Meillo am 23.07.2016 19:58:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote-Tags korrigiert
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von wanne » 23.07.2016 20:03:54

MSfree hat geschrieben:Metro: AG
Rewe: AG
Edeka: AG & Co. KG
Aldi: GmbH & Co. KG
Metro geschenkt.

Aber sonst:
Also zu Aldi: GmbH & Co. KG Schon da keine AG sondern eine Kommanditgesellschaft. Aber DIE Aldi mbH & Co. KG gibt es nicht. Das sind je nach Land/Region einzelne. Alle zusammen gehören Anteilig diversen Stiftungen Siepmann-Stiftung, Markus-Stiftung, Lukas-Stiftung, Jakobus-Stiftung

Rewe: Die Rewe Group ist ein besonders unübersichtliches Geflecht aus allen möglichen Unternehmensformen. Nach deutschem Recht eine Genossenschaft da gibt es weder Aktien die gehandelt werden noch passende Jahresberichte oder führen sie eine ISIN/WKN.

Edeka: Die regionalen teile sind größtenteils Genossenschaften und großteils wirklich weitgehend eigenständig. Aber am Ende eben eine Kommanditgesellschaft.

Und dann ist da natürlich noch Lidl und Schwarz, um die liste vollständig zu machen. Kommanditgesellschaft owned by GmbH und die Gewinne gehen an eine Stiftung.

Alles nicht so einfach mit den großen Konzernen aber AGs spielen da echt eine extrem untergeordnete Rolle, um hier und da mal Verluste abzufangen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von guennid » 23.07.2016 20:35:20

wanne, mach dich locker! :P

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von wanne » 23.07.2016 20:54:59

Revod hat geschrieben:Nein, weil die Lebensmittel hohe Industrialisierung vieles schlichtweg kaputt macht, wie Umwelt, Qualität, Tiertransporte Quälerei. Siehe nur die Überdüngung Probleme, falsche Anschreibungen von Tierprodukte, Schnellwachshormone die wir schön mitessen, übergrosse, überfüllte Aquakulturen an Küsten für Fischproduktion, überhöhte Antibiotika an Tieren usw.

Toll diese Grossbetriebe, mit Fliessband Kassen und Fliessband Tierproduktion, von denen ich null Ahnung wie viel Chemie Arten in Pflanzen und Tieren rein gepumpt wurden, Tierquälereien mit Adrenalin Fleisch inkl. nur um die " natürliche " Produktion unverhältnismässig zu steigern ( Da verwandelt sich der grosse Steak in Wasser und irgend welche chemische Flüssigkeiten in der Pfanne, da entsteht die Frage, wer hat mehr am Ende, der der " 30 % " weniger zahlt, oder der der mehr zahlt, doch die Hälfte bereits genügen würde um Satt zu werden, und erst noch gesünder > sprich womöglich noch weniger Krank und somit weniger Arztkosten....). :wink:

Da zahle ich lieber auch 30 % mehr ( realistisch wären es ca. 12 % ), wenn ich genau offen wüsste was ich da kaufe. Doch eben, die wirtschaftliche Konkurrenz usw.... ist aber ein ganz anderes Thema....
Und das ist bei Tante Emma besser?
Falsche Kennzeichnung ist mir im Supermarkt noch nicht passiert. Als Ritter Sport da mal Zweifel aufkommen lassen hat, ist das hier in den Medien über Wochen das Hauptthema gewesen. Auf dem Wochenmakrt stimmt doch noch nicht mal das Gewicht. (Und immer wiegt die Wage zuungunsten des Kunden.) Frag mal einen bei passenden Behörde deines Landes wievielten er von den kleinen monatlich aus dem Verkehr zieht. Und das obwohl für die deutlich weniger Auflagen haben.
Zur Umweltbilanz: Weißt du warum frischprodukte meistens doppelt so teuer sind wie abgepacktes mit passendem Haltbarmacher? Weil die schlicht damit rechnen die Hälfte wegwerfen zu müssen und je kleiner die filliale desto schlimmer (Gesetze der großen Zahlen).
Und das gilt genauso für die ach so schönen kleinstbetriebe zur Nahrungsmittelproduktion: Wer mal auf einem größeren Betrieb gearbeitet hat, weiß dass die Dünger mittlerweile sogar auf einem einzelnen Feld unterschiedlich dossieren. (In den wirklich großen Betrieben im Osten machen sie mittlerweile sogar Statistik über Quadratmeter) so abstimmen, dass sie kein Gramm zu viel verbrauchen.
Die kleinen schmeißen halt so viel Klärschlamm drauf, dass auf jeden Fall überall genug liegt. Macht zwar das Grundwasser kaputt, aber Dung hat man ja schon immer genommen.
Und dass einem hin und wieder mal die halbe Zucht wegstirbt, weil irgend ein Keim reingekommen ist, ist garantiert auch nicht umweltfreundlich. Genau so wenig wie die Tiere vom Bio-Bauern, die das doppelte fressen und trotzdem weniger wiegen.
Aber so wird nie gerechnet. Umweltbilanzen gibts auf den betrieb oder maximal auf die Fläche.
Und zu den Fischzuchten. Guck dir mal an, was passiert ist, als die Fischerei noch in der Hand von Kleinstfischern waren:
Hering, Kabeljau, Wale, Makrele alle praktisch ausgerottet. Und das zu Zeiten als nicht einmal ein Zehntel der Menschen die Erde bevölkerten. Und so passiert das vor den Küsten der dritten Welt bis heute. Hering erholt sich wieder und wir sind außer bei Lachs kaum mehr dabei eine Fischart wirklich zu dezimieren. Das liegt auch daran, dass die Großkonzerne zum großen Teil daran interessiert sind wenigstens im nächsten Jahr nochmal was zu fangen.
Aquakulturen sind im Moment bei weitem nicht ausgereift. Aber 7 Mrd. Menschen gesund ernähren geht garantiert nicht mit Biofutter. Aquakulturen haben durchaus das Potential das ganze zu machen ohne enormen Raubbau an aktuellen Fischbeständen zu machen. Vegane Ernährung ist da ein anderer Ansatz – der aber um ein vielfaches weiter von der Verwirklichung entfernt ist.
wanne, mach dich locker! :P
Wie ich fange doch gerade erst an mit ranten. XD. Installiere gerade Win 10. Da muss der Frust doch irgend wo raus :-)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von Revod » 23.07.2016 21:40:07

@ wanne

" Tante Emma " Sicher, da hast Du Recht, nicht alle " Emmas " sind ehrlich, trotzdem überschaubarer, in

Fakten:

- Das Fleisch Skandal vor ca. 2 Jahren schon vergessen? Kam lang und breit in den Nachrichten ( bis zum nächstes... ).
- Meine Erfahrung des Steaks in der Pfanne, Biobauer etwas teurer stimmt, den Unterschied sehr sichtlich in der Pfanne.
- 7 Mia Menschen... davon hungern ca. 1 Mia ( ... zu tote ).
- Mia Tonnagen von Lebensmitteln werden aber auch vernichtet, weil es nicht gekauft wird anstatt an wirklich Mittellose zu schenken
- Art ungerechte Haltung in Folge jedes " mm² " vollst ausgenutzt / ausgebeutet
- Aggressive Chemie Doping
- usw... ( wenn ich wegen Zucht und Nahrung Qualität Unrecht habe, dann lügen alle Reportagen und in der Pfanne sehe ich Wassergeister, oder gucke mit der verkehrte Lupe, die das Steak unverhältnismässig kleiner erscheinen lässt, als die des Biobauer... )

Sicher hast Du auch Recht, Emmas können auch nur von Industrie kaufen und doch, Regionale Einkäufe können von " ehrlichere Emmas " eher und vermehrt getätigt werden ( Teilweise auch aus eigene " ehrlichere " Bauern Kreisen, oder gar Familienbetrieb ), von Produzenten, die Tier und Pflanzen noch Respekt zollen wollen und die gibt es noch glücklicherweise.

Ob die auch um 200er Scheine froh sein würden.... :mrgreen:

Vorhin kam eine Werbung von Edeka, die werben bereits mit dem WWF Signet, wegen Gerecht usw. und dass sie auf Regionales setzen und Artgerechte Obst, Gemüse und Tierzucht berücksichtigen weiss ich auch schon lange, was ich auch genügend glaube. Und wenn es nicht so wäre so weiss ich es mit Bestimmt, zwei Dritteln davon sind sicher aus Artgerechte Produktion. Ich meine, auch Werbung unterliegen Wahrheitsgesetze, ansonsten würden auch bei Edeka Klagen rein flattern.

PS: Hier in der Schweiz hat einen mittelständischer Metzgerei Unternehmer Konkurs machen müssen, als ihre Lügen bekannt wurden, weil kein Mensch mehr Produkte von dieses Unternehmer kaufte. Ich finde, der Konkurs alleine ist eine viel zu milde " Strafe "

Und nun lasse ich Dich in Dein " W-10-Frust " ... warum muss man sich das überhaupt antun... :mrgreen: :lol:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten