Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von MSfree » 24.07.2016 12:09:25

niemand hat geschrieben:Was ist an lactosefreiem Bier auszusetzen?
An lactosefreiem Bier ist genauso wenig auszusetzen wie an zuckerfreiem Mineralwasser.

Ich kritisiere nicht die Eigenschaften ansich. Ich kritisiere, daß die Werbeindustrie uns solche Selbstverständlichkeiten als herausragende Eigenschaften verkauft.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von Revod » 24.07.2016 12:33:56

MSfree hat geschrieben:... Ich kritisiere nicht die Eigenschaften ansich. Ich kritisiere, daß die Werbeindustrie uns solche Selbstverständlichkeiten als herausragende Eigenschaften verkauft.
Hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das selbe wollte ich mit " ... gesundes Menschenverstand ... " auch sagen, nur etwas komplizierter ausgedrückt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von wanne » 24.07.2016 12:35:34

MSfree hat geschrieben:Das ist haarscharf an der Grenze zur Irreführung. Der Witz ist, daß die nur ein WWF-zertifiziertes Produkt im Angebot haben müssen, um damit werben zu dürfen.
Der WWF Zertifiziert IMHO gar nicht mehr. Wer spendet und guten willens scheint bekommt das Logo. Wo er das dann drauf klebt ist seine Sache. Edeka hat sich da z.B. eigene Auflagen gemacht, wo das drauf kommt.
Ist wie mit den Kleidersammlungen des roten Kreuzes. Logo für möglichst viel Geld hergeben weil sie der Meinung sind, dass sie mit dem Geld deutlich mehr gutes tun können.
MSfree hat geschrieben:Und, nunja, ob der Thunfisch nun WWF-zertifiziert ist oder aus Raubfang stammt, ist egal, die Viecher sind vom aussterben bedroht und dürften überhaupt nicht gefangen werden.
Das war MSC. Da hat der WWF nur bei der Gründung geholfen. Klassisch WWF halt: Mit viel Wirbel und möglichst mächtigen/zahlungskräftigen Partnern auf irgend was auf die Beine stellen und dann hoffen, dass es irgend wie von selber läuft.
Besonders systematisch ist das nicht. Und ich kann verstehen, dass Greenpeace sich da mächtig drüber aufregen kann, dass die zuverlässig den Bock zum Gärtner machen.
Auf der anderen Seite sind sie eben erfolgreich. Dadurch, dass sie nicht nur meckern sondern wirklich Lösungen anbieten, mit denen jeder leben kann, entsteht da ganz gerne wirklich was.

Auf der einen Seite kommt dann halt sowas raus
Die Studie belegte: Ein Großteil der untersuchten Bestände sind trotz langjähriger Zertifizierung durch den MSC überfischt oder befinden sich an der Grenze zur Überfischung (ca. 56 % der zertifizierten Bestände).
Auf der anderen Seite:
Die Auswertung des MSC kam zu dem Ergebnis, dass die von MSC-zertifizierten Fischereien genutzten Bestände nicht überfischt sind und in den letzten Jahren stärker gewachsen sind als Bestände ohne MSC-zertifizierte Fischereien. Auch werden die Bestände zertifizierter Fischereien weniger stark befischt als die anderen. Im Schnitt seien die 45 untersuchten Bestände um 46 % angewachsen.
Und das hat so bis heute niemand angezweifelt. (Außer dass die Definition von überfischt beim MSC sehr lax gesehen wird. Mir giengs um den Vergleich mit dem Rest.)
Ist gleich, wie die Naturschutzgebiete, die sich durch Massentourismus und Großwildjagt finanzieren. Nicht Optimal aber sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Deswegen glaube ich auch ganz und gar nicht, dass wir so auf dem falschen Weg sind. Probleme wie sauren Regen oder das Ozonloch haben wir mittlerweile fast vollständig gelöst, ohne dass es vollständig geknallt hat, wie das noch beim Kabeljau oder Wahl der Fall gewesen ist, als man erst mit schützen angefangen hat, als der Fisch defakto ausgerottet war.
Und das war weit länger absehbar. Dass immer noch weiter raus fahren und andere Fischerboote wegbomben nicht auf dauer funktioniert, war eigentlich klar.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von rendegast » 24.07.2016 12:36:46

Lord_Carlos hat geschrieben: Wie kauft ihr eigentlich online ein wenn die Bank nicht wissen darf was ihr einkauft?
Oder wird dann einfach nicht online eingekauft?
Als Verwendungszweck einer Überweisung ist gängig eine Vorgangsnummer.
nur der Empfänger kann das zuordnen.

Okay, bei ebay ist das wieder problematisch,
da die Vorgangsnummer dem Artikel und normalerweise dem Verwendungszweck entspricht
und online für jeden einsehbar ist.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von wanne » 24.07.2016 12:52:28

Lord_Carlos hat geschrieben:Wie kauft ihr eigentlich online ein wenn die Bank nicht wissen darf was ihr einkauft?
Oder wird dann einfach nicht online eingekauft?
Typischerweise zahle ich kleinkrams per Paysafecard, wo das noch geht.
Und das Mindfactory weiß, dass ich hin und wieder mal Rechnereinzelteile kaufe und für sich behält, stört mich auch wenig. (Zumal das Profil dank Sammelbestellungen für den halben Freundeskreis eh ziemlich kaputt ist.) Wobei die glaube ich eh keine größeren Profile machen, sonst müsste man sich irgend wie anmelden oder so.
Btw. sind Überweisungen wirklich privacy-Freundlich: Der Empfänger sieht nicht wer der Absender war und die Bank nicht was gekauft wurde.
Das ist immer eine Sache der Verhältnismäßigkeit: Wenn die bahn sich das recht einräumen lassen will jederzeit überall herumposaunen zu dürfen, wann ich wo war (habe kein Auto und fahre ungern Bus. => Da bin ich halt wirklich mehr oder weniger vollständig tracebar.) stört mich das. Wenn ein Autohändler wissen will, an wen er da sein Auto verkauft, kann ich das verstehen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von MSfree » 24.07.2016 16:42:25

wanne hat geschrieben:Der WWF Zertifiziert IMHO gar nicht mehr.
Ich habe leider keinen Edeka bei mir in der Nähe, um verifizieren zu können, ob da wirklich so etwas wie ein Zertifikat auf den Produkten klebt, zumindest die Werbung erweckt diesen Eindruck, und die Leute scheinen es zu glauben.

Daß das dort gekaufte Waschmittel kein bißchen besser in der Umweltbillanz ist als das gleiche Waschmittel bei Aldi, wird dabei dann gerne verdrängt.

Für mich ist diese ganze Werbung mit irgendwelchen Zertifikaten oder dem vermeintlich guten Namen von Umweltorganisationen Irreführung des Kunden.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Barzahlung, Tanken usw. und Notengrösse

Beitrag von wanne » 24.07.2016 18:14:56

MSfree hat geschrieben:Ich habe leider keinen Edeka bei mir in der Nähe, um verifizieren zu können, ob da wirklich so etwas wie ein Zertifikat auf den Produkten klebt, zumindest die Werbung erweckt diesen Eindruck
Wie gesagt, wenn ich das richtig weiß, entscheidet EDEKA weitestgehend selbst wo die den drauf kleben. Der WWF findet das Konzept gut und erlaubt das Logo drauf zu kleben.
MSfree hat geschrieben:Daß das dort gekaufte Waschmittel kein bißchen besser in der Umweltbillanz ist als das gleiche Waschmittel bei Aldi, wird dabei dann gerne verdrängt.
Das ist eben auch falsch. Wie gesagt. Durch dererlei Aktionen wir zwar nicht alles golden, aber da hat sich schon einiges bewegt. Eiproduktion in Käfighaltung gibt es nicht mehr. (Ob das jetzt wirklich tierfreundlicher ist, sei mal dahingestellt. Aber wir wollen ja unbedingt artgerecht.)
Wie schon angemerkt wachsen die viele Fischbestände wider. (Das ist aber eher staatliche Regulierung.) Und der Blaue-Engel war garantiert mit Wegbereiter dafür, dass Altpapier zum wertvollen Rohstoff wurde. (Oder hat das zumindest beschleunigt.)

Ansonsten dürfte die Umweltbilanz von Aldi gar nicht so schlecht ausfallen. Für die ganz großen Umweltsauereien ist da gar nicht genug Geld da.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten