Aktuelles SPAM aufkommen

Smalltalk
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von reox » 18.07.2016 19:42:44

Hi!
In den letzten zwei Wochen blockt mein Mailserver so viel SPAM wie schon lang nimmer mehr... Hab ich irgendwas verpasst? Ist das bei euch auch so? Normalerweise hatte ich eigentlich recht wenig in den letzten Jahren.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von outis » 18.07.2016 20:03:22

Gefühlt war's schon schlimmer.

Nervig in den letzten Wochen der täglich - teils mehrfach - aufschlagende Hinweis, dass ich mehr Freunde bei Facebook hätte als blabla. Mittlerweile lösche ich das Zeugs direkt beim Provider durch einen entsprechenden Filter.

Und manchmal steigt das Spamaufkommen, wenn ich meine mail-Adresse Bekannten gebe. Da hast das Gefühl, dass so mancher Win-Rechner (was andres haben's ja in der Regel nicht) Unliebsames treibt... Aber kann natürlich auch einfach nur Zufall sein.
LG

Jochen

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von Meillo » 18.07.2016 20:21:20

Bei mir kommt gerade auch viel an. Ist immer mal mehr und mal weniger, gerade aber schon recht viel. (Allerdings nur stupider Spam, also leicht zu erkennen.)
Use ed once in a while!

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von pferdefreund » 19.07.2016 08:41:27

Ich nutze kein Facebook, kein Twitter und hab auch nix bei Google. Daher 0 Spam.

DeletedUserReAsG

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2016 08:52:57

Ich nutze auch kein Foobook, kein Twitter und hab nix bei Google, und bekomme trotzdem Spam. Manchmal ist’s anhand der Zieladresse sichtbar, welcher Shop mal wieder seine Daten auslaufen lassen hat, manchmal ist’s auf aufgemachte Windowsdosen von Kommunikationspartnern zurückzuführen und manchmal ist’s stumpfes „wir schicken mal an eine Reihe verschiedener Usernamen@Domain, irgendwas wird schon ankommen“.

On Topic: nachdem Locky verschwunden war, dachte ich schon, es wäre was kaputt. Mittlerweile hat’s sich aber wieder normalisiert, ist wohl irgend ’n anderer Trojaner (hab‘ nicht genauer hingeschaut, interessiert mich nicht) und ist sehr bequem anhand der Merkmale aussortierbar (Absender vorgeblich von eigener Domain, Datei mit charakteristischen Merkmalen im Anhang).

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von reox » 19.07.2016 09:58:43

Auf dem Server rennt ja nicht nur meine Adresse sondern auch ein paar andere... Jedenfalls glaube ich kaum das die Mail Adressen nur bei Facebook, Twitter und Google geleaked werden (wohl eher dort genau nicht).

Es scheint ja so zu sein, dass die in Wellen schicken. Da werden wohl mal wieder ein paar Server gekapert und bis die vom Netz genommen werden blasen die raus was geht.
Was mich ein wenig beruhigt ist, dass der SPAM Filter am Server eigentlich fast alles erkennt.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von KP97 » 19.07.2016 11:10:08

niemand hat geschrieben:Ich nutze auch kein Foobook, kein Twitter und hab nix bei Google, und bekomme trotzdem Spam.
So ist es bei mir auch.
Nicht zu vergessen die vermehrten Anfragen in letzter Zeit von Unbedarften mit Null Wissen, die aber glauben, sie müßten unbedingt einen Server im Netz betreiben. In anderen Foren sieht es wahrscheinlich noch schlechter aus, denn hier wird ja gottseidank darauf hingewiesen und die Antworten fallen dementsprechend aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von MSfree » 19.07.2016 11:19:28

KP97 hat geschrieben:Nicht zu vergessen die vermehrten Anfragen in letzter Zeit von Unbedarften mit Null Wissen, die aber glauben, sie müßten unbedingt einen Server im Netz betreiben. In anderen Foren sieht es wahrscheinlich noch schlechter aus, denn hier wird ja gottseidank darauf hingewiesen und die Antworten fallen dementsprechend aus.
Ich finde es durchaus nicht besonders freundlich, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die einen Server im Internet betrieben wollen.

Antworten wie: "Gib den Server wieder ab" sind für den betroffenen überhaupt nicht zielführend. Das hilft niemals, um solche Server abzusichern. Wie sollen Neulinge denn sonst ihre Porbleme lösen, wenn sie nicht einmal in einem Forum voller Experten Hilfe bekommen?

Diese Leute gehen dann einfach zu irgendeinem Gam0r-Forum, um ihren Server zum Laufen zu bekommen, und ihr geilt euch auf, weil ihr mal wieder einen unwissenden vergrault habt. :facepalm:

DeletedUserReAsG

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2016 11:31:01

Zumindest sind wir dann nicht in der Verantwortung, wenn der Neuling, der so ganz ohne Kenntnisse mal eben so’nen Server mietet, es versaut. „Gib den Server ab oder an jemanden, der sich damit auskennt und setz’ dir eine VM auf, lerne das System lokal kennen und hol’ dir wieder einen Server, wenn du weißt, was du tust“ ist imho die sinnvollste Antwort, die man da geben kann. Ich hab’ schon das eine oder andere Mal versucht, bei einem Problem zu helfen (direkt auf der betreffenden Maschine) und bislang war das genannte Problem nicht ein einziges Mal das Problem, sondern nur eine Folge der Fehler, die sonst noch alle gemacht wurden, und von denen man hier als Helfer nie was mitbekommen wird, weil der Anfragende sich der Zusammenhänge nicht bewusst ist.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von ThorstenS » 19.07.2016 13:16:38

sinnvoll wären Links auf open-relay Tests und Anleitungen, wie man sicher für seine eigene Domain einen postfix/exim4 aufsetzt mit smtp-auth und einigen dns-rbls.
Christoph Haas beschreibt so ein Setup seit debian/woody: https://workaround.org/ispmail
Ich denke ein RTFM mit 1-3 Links wäre in so einem Fall nicht unfreundlich aber zielführend.

Edit:
Ich lese gerade, dass er mittlerweile sogar ein ansible-playbook für die Einrichtung bereithält :THX:
Damit ist das setup in wenigen Minuten einsatzbereit.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von reox » 19.07.2016 13:21:22

KP97 hat geschrieben:Nicht zu vergessen die vermehrten Anfragen in letzter Zeit von Unbedarften mit Null Wissen, die aber glauben, sie müßten unbedingt einen Server im Netz betreiben.
Meinst du, dass in letzter Zeit so viele Server ans Netz gehen die einfach schlecht konfiguriert sind und daher das SPAM Aufkommen steigt?

DeletedUserReAsG

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2016 13:37:21

sinnvoll wären Links auf open-relay Tests und Anleitungen, wie man sicher für seine eigene Domain einen postfix/exim4 aufsetzt mit smtp-auth und einigen dns-rbls.
IMHO ist genau das nicht sinnvoll. Das führt einerseits zu dieser „ich hab das genau so gecopypastet, wie’s da stand – verstehen, was ich da mache, muss ich dazu schließlich nicht“-Mentalität, und andererseits sind offene Relays eh selten geworden, seitdem dazu übergegangen wurde, die Pakete von vorneherein entsprechend konfiguriert zu packen – ein großer Teil des Spams wird direkt vom www-data der betreffenden Maschine verschickt, weil mal wieder irgendwas anderes offen war, das ohne Plan von irgendwoher aus dem Netz installiert und fortan nie wieder angefasst wurde. Das sind so Sachen, die ich meine – wem nutzt es was, wenn der Betreffende ein mit der Hilfe von anderen Usern hier supertoll aufgesetztes Mailsystem hat, und ein Wördpress-Plugin von irgendwoher lustig Mails raushaut? Es wäre nunmal sinnvoller, der Kasten würde gar nicht existieren, solange es keinen gibt, der ihn unter Kontrolle halten kann.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von ThorstenS » 19.07.2016 14:46:54

Ich weiß, was du meinst. Dieses Thema haben wir schon vor >10 Jahren im rootfrum endlos durchgekaut.
Aber gerade dieses Howto ist wirklich vernünftig geschrieben - in der Qualität findest du nicht viele.
Das vermittelt das entspr. Wissen, was der Admin benötigt.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von KP97 » 19.07.2016 16:42:06

reox hat geschrieben:Meinst du, dass in letzter Zeit so viele Server ans Netz gehen die einfach schlecht konfiguriert sind und daher das SPAM Aufkommen steigt?
Ja, das ist zumindest eine Ursache von bestimmt mehreren.
@MSfree
Daß wir hier unfreundlich zu solchen Anfragern sind, kann ich nicht nachvollziehen. Da wird in anderen Foren in ganz anderem Ton gesprochen.
Ich bleibe dabei, diese unwissenden User habe keinen Server ins Netz zu stellen, ohne vorher lokal wenigstens die Basics zu lernen.
Aber @niemand hat schon alles zu dem Thema gesagt.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Aktuelles SPAM aufkommen

Beitrag von novalix » 19.07.2016 17:58:54

Spam kommt doch nicht nur von irgendwie gekaperten Servern. Die Betreiber dieses Geschäftsmodells nutzen durchaus auch "regulär" selbst betriebene Relays und wechseln planvoll Standorte und verknüpfte Domains.
Vor einigen Monaten habe ich zum ersten mal eine vollständige Top Level Domain (.xyz) gesperrt und bis jetzt noch kein Anzeichen für false positives feststellen können. YMMV.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten