Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von hikaru » 20.07.2016 18:11:47

Hallo,

ich will mich nicht extra in einem Ubuntuforum anmelden, vielleicht weiß hier auch jemand Rat.

Ich habe hier eine Virtualbox-VM mit Xubuntu 16.04/amd64, die wohl weitgehend eine Standardinstallation darstellt. Im Grunde läuft alles wie erwartet, nur wenn ich die Größe des VM-Fensters ändere, dann dauert es ca. 3 Sekunden, bis der Xubuntu-Desktop darauf reagiert und die Auflösung anpasst. In Debian/Xfce geht das sofort, egal ob Jessie oder Stretch.
Außerdem startet die VM immer mit einem Desktop von 1920x1200 (native Host-Monitorauflösung), auch wenn die VM als Fenster startet. Um das zu ändern muss das Fenster einmal in den Vollbildmodus versetzt werden und wieder zurück (jeweils mit der 3-Sekunden-Pause dazwischen). Ich vermute, beide Effekte haben die selbe Ursache.

Xfce-Compositing habe ich schon abgeschaltet und auch wieder angeschaltet, ohne Effekt. VBoxClient --display läuft.
Xorg zeigt beim Auflösungswechsel einen sehr kurzen Peak (< 1 Sekunde) mit 100% CPU-Last auf einem Kern. Ich vermute aber, das ist normal. Abgesehen davon gibt es kein auffälliges Lastverhalten.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von ingo2 » 20.07.2016 22:38:10

Du schreibst leider keine Details zur 3D-Beschleunigung in VBox, die ist nämlich ganz schön buggy:

https://www.virtualbox.org/wiki/X11Guest3D

Falls aktiviert, schalte die doch mal ab. Ubuntu hat da sicher einb paar Eigenentwicklungen/Features eingebaut - die wollen ja irgendwann mal damit zu MIR.

Ingo

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von hikaru » 20.07.2016 23:25:52

Stimmt, an die VBox-3D-Beschleunigung hatte ich noch nicht gedacht. Ich habe die gerade mal abgeschaltet, was aber nichts an den Symptomen ändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von MartinV » 21.07.2016 02:48:25

Ich habe hier Ubuntu 16.04 mit LXDE in einer VM (basierend auf einer Minimalinstallation). Dort gibt es die von Dir beschriebenen Probleme nicht.
In einer anderen VM habe ich Sparky mit enlightenment-Desktop; dort muß ich für die Anpassung des Bildschirms das Fenster (de-)maximieren.
Du könntest versuchen, die Gasterweiterungen noch einmal neu zu installieren und genau auf Fehlermeldungen zu achten.
Auch könnte es sein, daß Xubuntu bereits VM-Gast-Pakete bei einer normalen Installation installiert und die sich mit den Gasterweiterungen der VirtualBox-GastCD ins Gehege kommen. Aber das glaube ich hier weniger.
Du könntest auch testen, ob mit einem anderen Desktop das Problem auch auftritt. LXDE würde sich zum Vergleich anbieten, da das bei mir funktioniert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von hikaru » 21.07.2016 20:17:22

Das Verhalten der Xubuntu-VM ändert sich unter LXDE und/oder LXDM nicht.
Die Gast-Erweiterungen waren ursprünglich aus dem Ubuntu-Repo installiert. Mittlerweile habe ich sie aus Debianvirtualbox-guest-additions-iso installiert - zunächst aus Jessie, dann aus Stretch (mit Virtualbox aus jessie-backports). Auch das änderte nichts am Verhalten.
Fehlermeldungen sehe ich nicht, weder in der Ausgabe von VBoxClient -d --display, noch in Xorg.0.log.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von MartinV » 21.07.2016 22:09:57

Mittlerweile habe ich sie aus Debianvirtualbox-guest-additions-iso installiert - zunächst aus Jessie, dann aus Stretch (mit Virtualbox aus jessie-backports).
Hm. Ich habe hier auf Jessie VirtualBox 5.0.24 aus den Backports. Die Gasterweiterungs-CD habe ich nicht aus den Paketquellen genommen, sondern habe sie von VirtualBox selbst herunterladen lassen. Also bis auf die Quelle der Gasterweiterungs-CD fast identisch mit Deiner Situation.

Die Version der installierten Gasterweiterungen ist 4.3.36, also nicht ganz up-to-date.

Ich vermute, der Unterschied liegt eher in der Art der Ubuntu-Installation. In meinem Fall war es die MinimalCD.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich bei der Installation als Desktop "LXDE core" ausgewählt habe, oder ob ich das nachträglich mit apt-get gemacht habe. Der Display-Manager ist lightdm.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von hikaru » 21.07.2016 23:19:23

Ich habe eine weitere VM mit einer Ubuntu-Minimalinstallation hochgezogen. Darauf habe ich Xfce, Lxde und Mate getestet (in der Reihenfolge). Gasterweiterungen waren unter Xfce zuerst aus dem Ubuntu-Repo installiert, danach und für die anderen Desktops vom Virtualbox-Iso (Stretch).
Die Verzögerungen beim Auflösungswechsel sind eher schlimmer geworden. Teilweise passiert das Umschalten gar nicht mehr - offenbar immer dann, wenn ich unmittelbar nach der Anpassung wieder zurückschalte.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von MartinV » 22.07.2016 03:35:32

Ich habe in der VM testweise Xfce installiert und damit neu gestartet, auch da kein Problem bei mir.
Ich sehe jetzt nur noch den Unterschied, daß ich eine veraltete Version der Gasterweiterungen habe, und Du die aktuelle.
Die Verzögerungen könnten eventuell mit Deiner Grafikkarte zusammenhängen, vllt. hat VirtualBox da Schwierigkeiten. Das kann aber die Nichtanpassung der virtuellen Bildschirmgröße nicht erklären.
An diesem Punkt werde ich ratlos.
Du könntest den virtuellen Grafikkartenspeicher höhersetzen, eventuell geht dann der Größenwechsel flüssiger. Der default-Wert ist ziemlich niedrig.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von hikaru » 22.07.2016 09:02:07

Mit Debianvirtualbox-guest-additions-iso aus Jessie hatte ich es ja nach den Gast-Paketen aus Ubuntu probiert, bevor ich das Paket aus Stretch holte und Virtualbox aus den Backports.

Meine GPU ist eine Sandy-Bridge-IGP. Wenn das die Ursache wäre, dann würde ich irgendeine Veränderung beim Deaktivieren der 3D-Beschleunigung oder beim Wechsel des DE erwarten. Der zugeteilte Grafikspeicher steht schon bei 128MB. Mehr gibt VBox nicht her. Und bei 32MB war es auch nicht besser.
Ich hätte noch einen Laptop mit Ivy-Bridge-IGP da. Auf den könnte ich die VM testweise übertragen. Aber ich glaube nicht, dass das etwas ändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von MartinV » 22.07.2016 21:28:21

Mir gehen die Ideen aus. Strohhalme kann ich noch bieten:
- Bei mir ist die veraltete Version 4.3.36 der Gasterweiterungen installiert. Vielleicht macht das einen Unterschied
- Hast Du bei der Minimalinstallation Xfce oder Xubuntu ausgewählt? Vllt. wäre ein Versuch mit Minimalinstallation+Desktopauswahl "LXDE core" sinnvoll, und Xfce erst später installieren.

Vielleicht hat noch irgend jemand eine zündende Idee.
Oder Du mußt doch noch Mitglied im Verein der Kollegen werden :mrgreen: , oder im VirtualBox-Forum anfragen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xubuntu 16.04: Auflösungswechsel in VBox langsam

Beitrag von Revod » 22.07.2016 21:54:44

Wage Annahme, den GraKa Treiber im " Buntu " selbst, vlt. zu neu, oder zu alt...?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten