Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Smalltalk
mullers

Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von mullers » 22.07.2016 10:49:30

So, ich habe also einen account bei posteo.de. Will ich mit mutt die Mails lesen, muss ich manchmal 2/3 Versuche starten, bis eine Verbindung zustande kommt. Ich habe auch ein kleines Python Skript, das regelmäßig die Zahl der Mails abfragt, und in der Leiste von tmux anzeigt. Genauso wie bei meinem Gmail Konto. Während dort die Zahl von Gmail unerschütterlich angezeigt wird, bricht die Verbindung zu posteo immer mal wieder ab.
Also kurz, Verbindungsprobleme zum imap Server von posteo.de

Natürlich habe ich bei posteo nachgefragt. Ich hätte die ja, bis jetzt, irgendwie anders eingeschätzt. Aber als Antwort kam, ihr Server läuft stabil. Punkt. Sie würden mir aber gerne helfen. Gut, der Server heisst nicht imap.posteo.de sondern posteo.de (das war nicht das Problem), und versuchsweise sollte ich den Port von 993 zu 143 ändern (hat sich auch nicht als die Lösung dargestellt).

Mmh... Irgendwelche Tips, wie ich die Sache weiter untersuchen könnte?

henry

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von novalix » 22.07.2016 11:32:12

Howdie,
mutt ist für mich immer sehr kniffelig, wenn es in Richtung Fehlersuche geht. Ich nehme mal an, dass Dein Skript auch keine ausgedehnte Logging-Funktionalität besitzt.
Vielleicht mal den Versuch mit einem anderen Imap-Client starten.
Debianofflineimap hat z.B. einen schicken Debug-Schalter.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

mullers

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von mullers » 22.07.2016 13:49:28

Ah, danke, prima Tip.
offlineimap nutze ich nicht mehr, aber ich habe mbsync, mit recht ordentlichen debug Schaltern.
Ausserdem habe ich ja noch gnus, da ist auch ein gutes imap log möglich.
Da werde ich das mal beobachten...

mullers

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von mullers » 30.07.2016 16:12:08

Debugging mit gnus, sowie mit mbsync, ergibt nur so etwas:

Code: Alles auswählen

Cannot connect to posteo.de (89.146.220.134:993): Connection timed out
No working address found for posteo.de

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von novalix » 02.08.2016 17:49:49

Ist das bei diesen Clients auch so, dass nach mehrmaligen Versuchen eine Verbindung zustande kommt?
Die Auflösung funktioniert ja. Danach funktioniert entweder der SSL-Handshake nicht, oder der IMAP-Server hat keine Lust.
"Connection timed out" ist allerdings eine eher generische Fehlermeldung und kommt wahrscheinlich so wie das "No working address found for" vom Client selbst.
Vielleicht noch mal mit Port 143 und STARTTLS probieren.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von novalix » 03.08.2016 14:45:35

Hola,
ich habe mich gerade noch mal hingesetzt und den SSL-Handshake mit posteo.de unter die Lupe genommen.
Erster Aufruf:

Code: Alles auswählen

openssl s_client -crlf -connect posteo.de:993
Hat gute 10 - 20 sec gedauert, bis die Verbindung etabliert war.
Zweiter Aufruf:

Code: Alles auswählen

openssl s_client -crlf -starttls imap -connect posteo.de:993
War sofort da, aber eben ohne Zertifikatherunterladerei.
Dritter Aufruf:
baugleich erster Aufruf -> Timeout
Vierter Aufruf:

Code: Alles auswählen

openssl s_client  -connect posteo.de:993
Ergebnis wie beim ersten Aufruf.
Fünfter Aufruf:
Wiederholung des vierten Aufrufs -> Timeout

Naheliegende Vermutung: Etwas blockt den Handshake. Ob irrtümlich oder absichtlich ist schwer zu sagen.
Da die geliingenden Handshakes jedoch nur sehr langsam eintrudeln, gehe ich mal von Überlastung oder/und Fehlkonfiguration aus.
Aber vielleicht ist auch einfach nur der Wurm drin.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

mullers

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von mullers » 06.08.2016 15:33:12

Während ich dies schreibe, warte ich gerade auf den Timeout des ersten Aufrufs; -- gut, hat sich verbunden, nach etwa einer halben Minute. Ob und wann eine Verbindung stattfindet ist zufällig, manchmal geht es schnell, man langsam, manchmal überhaupt nicht. Und es ist nicht nur an meinem Rechner, sondern beispielsweise auch dem Rechner einer Freundin.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von ottonormal » 06.08.2016 19:24:26

Hallo,

ich habe auch einen Account bei Posteo und scheinbar das gleiche Problem. Habe mir jetzt Claws-Mail installiert und eingerichtet, lange mit den Einstellungen herumexperimentiert bis es jetzt "meistens" funktioniert. Ist aber immer etwas Glückssache. Wenn es gar nicht anders geht, nutze ich den Posteo-Webmailer. Dafür habe ich ein spezielles Firefox-Profil eingerichtet.
Irgendwo muss es da ja einen Wurm geben, ich warte einfach ab und hoffe, dass sich das irgendwann mal erledigt. :roll:

mullers

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von mullers » 06.08.2016 20:33:14

ottonormal hat geschrieben: Irgendwo muss es da ja einen Wurm geben, ich warte einfach ab und hoffe, dass sich das irgendwann mal erledigt. :roll:
Das müsste dann per Zufall geschehen :) Denn ich habe mal an den Support geschrieben, und ein Teil der Antwort war, dass es auf _keinen Fall_ an deren Server liegen kann. Mmh...

mullers

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von mullers » 09.08.2016 14:23:18

So hatte ich posteo eigentlich nicht eingeschätzt: 1. Anfrage beim Support ergab eine immerhin freundliche 08/15 Antwort, mit mittlererem Hilfewert. Die 2. Anfrage mit Hinweis auf Timeouts und unzuverlässige Verbindung zum Server (mit Hinweis auf Testmöglichkeiten und darauf, dass es nicht nur mir so geht) ergab nur noch ein schönes Schweigen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von ottonormal » 09.08.2016 15:37:30

mullers hat geschrieben:...ergab nur noch ein schönes Schweigen.
Dann kann man nur hoffen, dass das Schweigen daraufhin deutet, dass Posteo die Sache jetzt vielleicht etwas ernsthafter angeht. Ich kann mich sonst nicht über Posteo beklagen, hatte dort auch schon 2 mal den Support bemüht und sehr kompetente und freundliche Hilfe erhalten.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von heisenberg » 09.08.2016 15:50:27

Dann kann man nur hoffen, dass das Schweigen daraufhin deutet, dass Posteo die Sache jetzt vielleicht etwas ernsthafter angeht.
Was man so alles in Schweigen reininterpretieren kann :) Sage ich dem nächsten Kunden auch, der sich über fehlendes Feedback beschwert: Ich habe so exzessiv geschwiegen, dass muss Ihnen doch klar sein, dass wir ab sofort ausschliesslich und zu 100% an Ihrem Problem arbeiten.
Zuletzt geändert von heisenberg am 09.08.2016 22:51:48, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von ottonormal » 09.08.2016 16:24:21

Naja, man kann es doch so sehen, dass man ernsthaft nach der Lösung sucht und nicht vorher schon eine nichtssagende Standardantwort geben will. Wie gesagt, man KANN es so sehen... :wink:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von heisenberg » 09.08.2016 22:56:51

IMHO

Keine Kommunikation ist im Zweifelsfall genau das, was es ist: Keine Kommunikation. Kein Austausch von Informationen. Da habe ich doch lieber Klarheit und frage lieber einmal zu viel nach als anderst herum.

Hatte ich auch so erlebt bei einem Softwareanbieter. Ein Kollege aus einer Partnerfirma hat geflucht wie ein Rohrspatz über diesen Softwareanbieter. Nachdem ich mit letzterem auch ab und an zu tun hatte, hatte ich den Unmut des Kollegen auch mal dort angebracht. Die Antwort war:

"Na. Da hat sich niemand mehr auf das Ticket gemeldet. Deswegen gingen wir davon aus, dass das nicht mehr relevant ist."

Das ist jetzt auch eine Art mit Kundenanfragen umzugehen die nicht meine ist, was bei erhöhtem Arbeitsaufkommen aber schon auch mal verständlich ist. Aber in dem Fall zeigt sich auch wieder: Beharrliches Nachfragen lohnt.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

mullers

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von mullers » 11.08.2016 13:28:13

heisenberg hat geschrieben: Das ist jetzt auch eine Art mit Kundenanfragen umzugehen die nicht meine ist, was bei erhöhtem Arbeitsaufkommen aber schon auch mal verständlich ist. Aber in dem Fall zeigt sich auch wieder: Beharrliches Nachfragen lohnt.
Solche Threads sind ja auch eine Inspiration :) , also ich habe mittlerweile eine zweite Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen... Ich hoffe da geht was voran, denn ich habe meiner Freundin zu posteo geraten, und jetzt hat sie eben auch öfter diese Timeouts oder den langsamen Verbindungsaufbau. Da steh ich jetzt recht doof da :D

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von heisenberg » 11.08.2016 13:47:14

Die haben ja noch nicht mal irgend eine Telefonnummer auf Ihrer HP. Noch nicht mal im Impressum. Unglaublich. Da muss man ja schon direkt whois bemühen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von Meillo » 11.08.2016 14:12:51

heisenberg hat geschrieben:Die haben ja noch nicht mal irgend eine Telefonnummer auf Ihrer HP. Noch nicht mal im Impressum. Unglaublich.
Ueberleg mal wieso!

Telefonsupport erfordert eine Menge Ressourcen und ist zudem synchron und damit unterbrechend. Wenn ich mir deren Team anschaue, dann finde ich es nur sinnvoll keine Telefonnummer anzugeben. Aus meiner Sicht waere es eher unglaublich wenn die sich anrufen lassen wuerden. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von heisenberg » 11.08.2016 14:22:44

...Telefonsupport erfordert eine Menge Ressourcen und ist zudem synchron und damit unterbrechend...
Wäre ich nie drauf gekommen. :) Ist ja nicht so, dass das fast Alle in der Branche nicht genauso sehen und deswegen am liebsten für die eigenen Mitarbeiter gar keine Telefone mehr anschaffen. Hat natürlich den Vorteil, dass man E-Mails und Kundenanfragen wesentlich leichter ignorieren kann. Ist natürlich die Frage ob man sich das als Kunde gefallen lassen möchte. (Ich als Kunde nicht.)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von Meillo » 11.08.2016 15:15:12

heisenberg hat geschrieben:Hat natürlich den Vorteil, dass man E-Mails und Kundenanfragen wesentlich leichter ignorieren kann. Ist natürlich die Frage ob man sich das als Kunde gefallen lassen möchte. (Ich als Kunde nicht.)
... oder weil man es so schafft ordentliche Qualitaet zu akzeptablen Preisen zuliefern und die Kunden nicht mit ahnungslosem First-Level-Support abzublocken ...

Die Frage ist, wie du das Supportproblem loesen wuerdest, wenn du ein kleines Unternehmen bist, das hohe Qualitaet liefern will und ploetzlich einer grossen Nachfrage gegenueber stehst. (So zumindest verstehe ich die Situation bei Posteo.)

Ich bin gespannt auf deinen Vorschlag.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von heisenberg » 11.08.2016 19:49:16

Also ich würde den Kunden zumindestens informieren, was der aktuelle Stand ist. Telefonisch muss das nicht sein. Aber eine kurze Statusmeldung als Ticketantwort würde ich da auf jeden Fall geben und wenn es nur ein "wir prüfen das"(aka 1st-Level-Support) ist.

Die Kommunikation im vorliegenden Fall bewerte ich als: "Wir wollen uns nicht darum kümmern(weil unser Monitoring sagt, es ist alles ok, oder oder oder)" und solange ich da keine klare Ansage vom Anbieter habe, dass sich da drum gekümmert wird, würde ich als Kunde weiter rumeskalieren(je nach dem wie gravierend das Problem ist) oder eben kündigen.

----

Wenn Du natürlich das Thema "Die Firma wächst und der Support kann das aktuelle Supportaufkommen nicht bewältigen" anschneidest, magst Du auch recht haben. So etwas ist eine Herausforderung und kann die Supportqualität runter ziehen. Qualifizierte Arbeitskräfte warten nicht am Hoftor und setzen sich zum Arbeiten hin, wenn man neue Mitarbeiter braucht. Das braucht schon auch alles seine Zeit. Meine Geduld als Kunde ist unabhängig von den Gründen natürlich nur begrenzt und Probleme hin oder her: Ein gewisses Qualitätsniveau muss schon da sein: Ich hab' Mehl gebucht, also will auch auch Mehl.
Zuletzt geändert von heisenberg am 11.08.2016 20:12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von Meillo » 11.08.2016 20:08:51

Danke fuer deine Antwort. Ich sehe das recht aehnlich, jedenfalls generell. Im vorliegenden Fall, bei Posteo, ist die Situation IMO etwas speziell, weil die eine Nische abdecken.
heisenberg hat geschrieben: Meine Geduld als Kunde ist unabhängig von den Gründen natürlich nur begrenzt und Probleme hin oder her: Ein gewisses Qualitätsniveau muss schon da sein:
Also fuer die Qualitaetsaspekte Vertrauen und Vertraulichkeit kann ich schon einiges andere wegstecken, bevor ich zu einer in dieser Hinsicht weit schlechteren Konkurrenz gehe. Vielleicht bin ich da aber auch nur besonders leidensfreudig, wenn ich mal von einem mir wichtigen Qualitaetsaspekt ueberzeugt bin ...

Falls die mir wichtigen Qualitaetsaspekte aber nicht stimmen, dann geht es mir nicht anders als dir.


(btw: Ich bin nicht bei Posteo, insofern beschreibe ich nur was ich mir aus meiner Sicht von aussen denke.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von ottonormal » 11.08.2016 21:24:12

Also nun muss ich doch noch mal eine Lanze für Posteo brechen. Ich habe mir Posteo in Claws-Mail eingerichtet und das in den Autostart eingetragen. Beim Start erscheint es dann nur im Panel wo mir dann auch neue/ungelesene Mails angezeigt werden. Klicke ich dann auf das Symbol, öffnet sich Claws-Mail und ich kann auf die Mails zugreifen. Wie schon geschrieben, funktioniert das "meistens" ohne Probleme, nur manchmal erhalte ich nach etwa 1 Minute einen Hinweis:

Code: Alles auswählen

Fehler
Keine Verbindung zum IMAP4-Server: posteo.de:993
Kurz danach ist die Verbindung aber da. Dann habe ich auch noch das xfce4-mail-plugin installiert und so eingestellt, dass alle 10 Minuten nach neuen Mails gefragt wird. Das zeigt mir dann in der Logdatei dass manche Verbindungsversuche fehlgeschlagen sind. Der nächste Versuch ist dann in der Regel aber wieder erfolgreich. Das empfinde ich aber nicht so gravierend und kann durchaus damit leben. Ich kann ja notfalls auch den Webmailer von Posteo nutzen, der gefällt mir auch recht gut.

Entscheidend ist für mich aber das Produkt und das finde ich sehr, sehr gut, dafür zahle ich gerne einen Euro im Monat. Zumal ich auch genug Erfahrung mit gmx, web.de und Consorten habe.
Und wie ich auch anfangs schon schrieb, habe ich mit dem Support von Posteo schon 2 mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich finde es auch vollkommen in Ordnung wenn das "nur" per EMail geht und nicht telefonisch.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von heisenberg » 11.08.2016 22:27:09

Bevor ich da die ganze Zeit nur dumm rumbabbel, hier mal FAKTEN. Ich habe mal die Mailports in ein Monitoring reingeschmissen, was diese jede Minute prüft. Das sind die Alarme, die innerhalb einer Stunde aufgelaufen sind.

Bild

Sobald mehr als ein Kunde Probleme berichtet, muss man das eigentlich sehr deutlich im Monitoring sehen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von ottonormal » 11.08.2016 23:35:52

So sieht mein Claws-Mail-Netzwerkprotokoll aus:
http://nopaste.debianforum.de/39441
Vom Systemstart an ca. 12 Minuten

mullers

Re: Verbindungsprobleme mit imap Server(posteo)

Beitrag von mullers » 12.08.2016 14:46:14

ottonormal hat geschrieben:Also nun muss ich doch noch mal eine Lanze für Posteo brechen....
Ich denke, dass ist nicht nötig. Es ist ein passabler Anbieter, wie andere auch.

In diesem Fall geht es halt um die öfters mangelhafte Verbindung. Mir persönlich wäre es insofern egal, dass ich mir entweder was anderes suchen, oder damit leben würde. Leider betrifft es meine Freundin, und wenn jemand, der sich nicht damit beschäftigt auf einmal seine Emails nicht abrufen kann, kommt sofort Unsicherheit ins Spiel. Liegt es an mir, am Rechner, an was denn nun?
Im Übrigen wäre mir fürs erste schon gedient, wenn die mal antworteten, wenigstens sowas wie: Du S*ckr*tte, wir haben doch schon in unserer ersten Antwort geschrieben, dass unser Server absolut fehlerfrei läuft.

Antworten