Was haltet ihr vom Java Desktop System?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Was haltet ihr vom Java Desktop System?

Beitrag von suntsu » 19.11.2003 11:35:42

Tag

Ich hab mir durch pro-linux http://www.pro-linux.de/news/2003/6191.html darauf gestossen, und habe mir das mal angeschaut. http://wwws.sun.com/software/javadeskto ... index.html

Was haltet ihr davon. Eine distri für 100$ im Jahr? Hört sich an wie lindows...

gruss
manuel

Benutzeravatar
wildcat
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2003 11:52:45
Wohnort: Ulm

Beitrag von wildcat » 19.11.2003 12:47:36

die kostenstaffelung
# $100 / desktop / year. An OEM volume tier pricing schedule is also available.
# $50 / employee / year for Sun Java Enterprise System customers.
macht nur irgendwie sinn, wenn haufenweise aktualisierungen kommen sollten. von den features her sehe ich keinen grund diesen preis zu zahlen, mein woody kann das auch alles :)

wie immer im kommerziellen umfeld wird der verfügbare support die entscheidung massgeblich beeinflusst haben.
* 1 year maintenance & updates
* 60 day install & configuration support (for direct individuals only)
* 30 day StarOffice support (for direct individuals only)
* Upgrades and limited technical support included
* Online self-help:
o Knowledge database access
o Community forums
o Documentation
o System Administration portal
ich denke, der 1. punkt wird ausschlaggebend sein, wenn der mit jedem jahr und jeden 100 $ wieder neu erfolgt, sind die folgekosten damit quasi abgegolten.
+++ATH0

NO CARRIER

cu, Lars

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.11.2003 14:01:07

Für Firmen find ich das nicht schlecht. Die wollen komischerweise immer was bezahlen, damit sie jemanden haben den sie anscheißen können. Ist ja schon das selbe mit Staroffice, es muß was kosten sonst setzt es sich nicht durch. Schon komisch.ist aber so.

cu

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.11.2003 15:15:56

tylerD hat geschrieben:Für Firmen find ich das nicht schlecht. Die wollen komischerweise immer was bezahlen, damit sie jemanden haben den sie anscheißen können. Ist ja schon das selbe mit Staroffice, es muß was kosten sonst setzt es sich nicht durch. Schon komisch.ist aber so.
dito. Manager wollen halt einen ansprechpartner/sicheren Support.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 20.11.2003 22:12:03

kann mir jemand in ein paar leichten sätzen erklären, was "java desktop"
genau sein soll, ich meine was ist daran anders als linux mit java?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.11.2003 00:03:16

startx hat geschrieben:kann mir jemand in ein paar leichten sätzen erklären, was "java desktop"
genau sein soll, ich meine was ist daran anders als linux mit java?
Hmh, ich denke diese Zeile aus der FAQ könnte es erklären. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
SUN Webpage hat geschrieben: 3.

Q. Why was the product name Sun Java Desktop System selected?

A. Java technology plays a very important role in the Java Desktop System - the Java Virtual Machine is integrated, the Mozilla browser is Java-aware, Java is the preferred development environment, etc. To reinforce this, we have selected the name Sun Java Desktop System.
Ansonsten glaube ich, daß sich das Sun JDS an Firmen richtet. Für 100$ pro Desktop bei exklusiver Nutzung oder für 50$ bei zusätzlicher Nutzung zu Enterprise-Lösungen ist das kein schlechtes Angebot, zumal in der Anschaffung Star Office 7 enthalten ist. Benutzer anderer Distris oder von MS Windows können auch Crossupgraden und so günstig der Upgrade-Falle entkommen.
Hinzu kommt, daß 1 Jahr Support und Maintenance für 100$/Jahr fast geschenkt ist.

Aber für uns als Endnutzer ist das wohl nix ;-)

Antworten