Es war einmal... jessie RIP

Smalltalk
guennid

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von guennid » 30.07.2016 18:01:30

Kann das nicht mal ein Mod nach Smalltalk schieben? Mit Lob und Kritik hat dieser Wutbürger-Schrei nichts zu tun.

Oder muss ich erst mit systemd anfangen ... :mrgreen:

*duck und weg*

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von Emess » 31.07.2016 13:51:52

meti hat geschrieben:
Auf dem Desktop hat Debian bei mir schon seit Jahren nix mehr verloren. Die Ansätze waren da und die waren gut. Aber seit Jahren taugts nix mehr. Wurde immer schlechter in meinen Augen. Ich probiers immer wieder und kann keine Steigerung erkennen ...

Wie dem auch sei ... so long
Ich nutze Debian seit Sarge ausschließlich als Desktop!
Wieso?
Weil es funktioniert!

Und was zur Hölle, will man da steigern? Es funktioniert doch besser als alles andere was ich kenne.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von OppaErich » 02.08.2016 13:11:33

Emess hat geschrieben: Und was zur Hölle, will man da steigern? Es funktioniert doch besser als alles andere was ich kenne.
Wo ist der +n Button ? Seit Jahren echtes Plug&Play, ich werde immer wieder nass. Unter Win installierst' einen Treiber und meistens spielt es auch...eine Weile. Irgendwann hört es auf und man darf den Treiber wieder installieren.

Dann boote ich siduction, stöpsel ein und es läuft einfach. :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von Revod » 02.08.2016 13:35:36

Houch... ! was für einen Thread entdeckt.... :mrgreen:

Merke soeben, nicht nur definierte " Krankheiten der Schulmedizin " sind ansteckend, auch " Nachtzeiten Argumentationen ( vlt noch mit irgend welche Mitteln Beeinflussung ) " ab 24 Uhr bis ca. 06 Uhr Morgens.... :mrgreen: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von weshalb » 05.08.2016 20:15:25

meti hat geschrieben:
Ich bin noch solange Debian User wie es Squeeze als LTS gibt. Danach auf Server entweder FreeBSD oder ich geb das ab und bezahl dafür. Dann ists mir wurscht.
Squeeze gibt es noch als LTS?

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von daniel h » 05.08.2016 21:23:58

Ich hab heute bei ner Bekannten vor Windows.... das mit den Kacheln.... gesessen!

Den youtube Converter soll ich installieren, gibts bei Bild, Chip und was weiß ich. Jeder liefert seinen eigenen Mist mit. Nach der Installation eines Programms hat man gefühlte zehn mehr mit an Bord. Ich habe gar kein Vertrauen zu Windows. Um es Windows gut zu halten, ist kein sauber geführter Rechner.

So sinnlos die ganze Diskussion sein mag, aber ich bin saufroh mit meinem sauberen, aufgeräumten und völlig unzickigen Debian!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von uname » 06.08.2016 22:11:41

Dass zuvor funktionierende Hardware unter Jessie nicht mehr funktionieren soll, kann ich ja kaum verstehen. Die einzig relevante Änderung war wohl Systemd. Und zu den Display-Managern und Desktop-Environments. Wer sowieso wie ich nur Debianopenbox verwendet, bekommt von all den modernen Problemen der Linux-Community gar nichts mit. Wer aber ein High-End-Desktop-Environment wie Gnome oder KDE verwendet, wird auch mal mit Veränderungen leben müssen. Wer hat z.B. den Button von links nach rechts verschoben? Warum blickt pöltzlich alles? Warum hüpft der Mauszeiger nicht mehr? Oder wie bei Windows wo der Windows-Button mal eckig, dann rund, dann wieder eckig und irgendwann eine Kachel ist.
Openbox ist 15 Jahre alt und basiert auf Blackbox. Mindestens seit Debian Sarge (2005) sind mir keine relevanten Änderungen bekannt.

DeletedUserReAsG

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.08.2016 23:45:47

Wer aber ein High-End-Desktop-Environment wie Gnome oder KDE verwendet, wird auch mal mit Veränderungen leben müssen. Wer hat z.B. den Button von links nach rechts verschoben? Warum blickt pöltzlich alles? Warum hüpft der Mauszeiger nicht mehr? Oder wie bei Windows wo der Windows-Button mal eckig, dann rund, dann wieder eckig und irgendwann eine Kachel ist.
Gut, ich weiß nicht, wie’s heute bei den High-Bloat-DEs ist, aber vor nicht zu langer Zeit konnte man da noch so einiges confen: wo der Button ist, ob’s blinkt, wie der Mauszeiger sich verhält, ob Buttons eckig oder eher oval oder doch eher kachelig sind …

Aber nicht nur bei einzelnen Windowmanagern ist man bei Bewährtem geblieben, auch bei etwa Xfce (kann man ja nunmal schon als DE bezeichnen) sind die Änderungen doch eher subtil, und es gab keine Brüche wie bei etwa Gnome2→Gnome3.

Aber Threadstarter kommt mit Änderungen allgemein halt schlecht klar, weswegen er Windows bestimmt auch für besser hält – da gab’s schließlich von Win95 bis Win10 keinerlei Veränderung … oder so. Schade nur, dass der Threadstarter zu feige war, unter seinem richtigen Account die Probleme direkt anzusprechen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von ralli » 07.08.2016 08:11:31

Es ist ja nicht verboten, Windows für besser zu halten als Linux. Aber das hätte er auch etwas stilvoller und diplomatischer ausdrücken können. Aber Benehmen scheint ja nicht jedem gegeben. Und hier sind viele alte Hasen im Forum die genau wissen, das an der Mängelliste doch einiges überzogen war. Kein OS ist perfekt oder gänzlich fehlerfrei, aber Debian genießt doch einen überdurchschnittlichen guten und hervorragenden Ruf gerade und auch wegen seiner Stabiliät, die ja fast schon legendär ist. Hinzu kommt, das grundsätzlich immer dem OS die Schuld gegeben wird. Auch dann, wenn der Übeltäter ein Treiber, exotische Hardware oder eine fehlerhafte Konfiguration ist.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Radfahrer

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von Radfahrer » 07.08.2016 14:11:54

ralli hat geschrieben: Aber das hätte er auch etwas stilvoller und diplomatischer ausdrücken können. Aber Benehmen scheint ja nicht jedem gegeben.
Naja, er wollte halt mal ne Welle machen. Dafür hat er sich extra neu registriert. Und jetzt schaut er mit seinen anderen Accounts, wie die Leute hier darauf reagieren.

So sind Kinder halt. :mrgreen:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von ralli » 07.08.2016 14:22:49

Genau, der wollte ja nur spielen. Und wenn Kinder spielen, sind sie gesund. :mrgreen:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von smutbert » 07.08.2016 15:12:55

bin ich der einzige, der nicht kapiert hat wessen Zweitaccount audiofan2000 ist?

DeletedUserReAsG

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2016 15:34:44

Mir kommen da zwei, drei User in den Sinn, zu denen es stilistisch, vom Inhalt und vom Niveau her passen könnte. Ich werde mich allerdings hüten, mit’m Finger draufzuzeigen und es ist auch irgendwie nicht wichtig genug, um genauer nachzuschauen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von ralli » 07.08.2016 16:53:16

smutbert hat geschrieben:bin ich der einzige, der nicht kapiert hat wessen Zweitaccount audiofan2000 ist?
Das festzustellen, dürfte zumindest für die Moderatoren kein Problem darstellen. Um dies eindeutig zu belegen, bedarf es doch nur der Identifizierung der IP. Und das sollte der Standard nach der Aktivierung und Neugenerierung eines Account sein und nicht die Ausnahme, wenn es zu unerfreulichen Verhalten Anlaß gibt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2016 17:12:54

… du bist dir der Tatsache bewusst, dass ‘ne IP sich einerseits problemlos ändern lässt (solange man keine statische IP hat, und selbst dann ließen sich Proxies oder Tor nutzen), und andererseits hinter einer IP tausende von Usern hängen können (NAT ist immer noch Standard bei den meisten Mobilfunkprovidern)?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von inne » 07.08.2016 17:36:38

... Du bist dir bewusst das selbst die Profies das nicht hinterfragen ;-)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Torrent-Suchmaschinen-unter-Druck-3289475.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom hat geschrieben: Bereits Ende Juli ließen US-Behörden den Inhaber der Suchmaschine KickassTorrents festnehmen. Ihm wurde zum Verhängnis, dass er sich mit derselben IP-Adresse gleichzeitig in sein iTunes-Konto und in den Facebook-Account von KickassTorrent einloggte.

DeletedUserReAsG

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2016 17:43:01

Ich bezweifele, dass der Administration hier die Logs von iTunes oder Foobook zur Verfügung stehen, um die IPs im fraglichen Zeitraum abzugleichen.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von dufty2 » 07.08.2016 17:58:08

Finde es schon witzig, dass hier immer so die Meinungsfreiheit + Anonymität groß propagiert wird;
kommt jedoch jemand (und mag es ein Troll sein) mit einer ungeliebten Meinung, gleich nach
IP-Nachverfolgungs-Aktionen gerufen wird.

Vielleicht sollte man das Thema/den Thread auf sich beruhen lassen ...

DeletedUserReAsG

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2016 18:03:16

Der Thread dient der Unterhaltung, damit ist nichts verkehrt. Aber ich finde es schon witzig, dass hier immer so die Meinungsfreiheit propagiert wird, doch gehen die Gedankenkonstrukte in eine Richtung, die jemandem nicht passt, werden die Totschlagargumente hervorgeholt und ein Ruhenlassen des Threads gefordert …

;)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von ralli » 07.08.2016 18:16:44

dufty2 hat geschrieben:Finde es schon witzig, dass hier immer so die Meinungsfreiheit + Anonymität groß propagiert wird;
kommt jedoch jemand (und mag es ein Troll sein) mit einer ungeliebten Meinung, gleich nach
IP-Nachverfolgungs-Aktionen gerufen wird.

Vielleicht sollte man das Thema/den Thread auf sich beruhen lassen ...
Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor, das will ich Dir mal wohlwollend unterstellen. Nämlich das die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist, wird hier niemand ernsthaft anzweifeln. Es geht doch lediglich um die Tatsache, das sich jemand mehrere Accounts, und damit auch mehrere verschiedene Identitäten verschafft, unter denen er dann postet. Sockenpuppen werden die im Fachjargon genannt, bei Wikipedia wird, um ein Beispiel herauszugreifen, sehr darauf geachtet. Dies aufzuklären hat nichts mit einer Form der Denunziation zu tun, sondern ist auch im Sinne aller Ehrlicher ein Muß, weil ich, sollte ein solches Vergehen vorliegen, dieses keinesfalls für ein Kavaliersdelikt halte.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von ralli » 07.08.2016 18:23:48

niemand hat geschrieben:… du bist dir der Tatsache bewusst, dass ‘ne IP sich einerseits problemlos ändern lässt (solange man keine statische IP hat, und selbst dann ließen sich Proxies oder Tor nutzen), und andererseits hinter einer IP tausende von Usern hängen können (NAT ist immer noch Standard bei den meisten Mobilfunkprovidern)?
OK, ich stecke technisch da nicht so tief drin, und deshalb glaube ich Dir. So einfach ist das. Mir war es nur ein Anliegen, ein wahrscheinlich fragwürdiges Verhalten zu hinterfragen. Wir wollen doch keine Spielwiese für Trolle werden, oder? Denn es war ja keine Tatsachenbehauptung, sondern zunächst mal eine Vermutung und müßte daher erst mal überprüft werden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Radfahrer

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von Radfahrer » 07.08.2016 18:37:59

Schau dir einfach mal öfters an, welche IP du hast... du wirst merken, dass du wahrscheinlich jeden Tag eine andere hast. Bei vielen Providern ist es so, dass die Verbindung einmal pro Tag kurz getrennt wird. Danach hast du dann wahrscheinlich eine andere. Das Gleiche passiert auch, wenn du deinen Router mal aus- und wieder einschaltest.

Welche IP man gerade hat, kann man im Web sehen:

www.wieistmeineip.de

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von ralli » 07.08.2016 19:44:54

Radfahrer hat geschrieben:Schau dir einfach mal öfters an, welche IP du hast... du wirst merken, dass du wahrscheinlich jeden Tag eine andere hast. Bei vielen Providern ist es so, dass die Verbindung einmal pro Tag kurz getrennt wird. Danach hast du dann wahrscheinlich eine andere. Das Gleiche passiert auch, wenn du deinen Router mal aus- und wieder einschaltest.

Welche IP man gerade hat, kann man im Web sehen:

http://www.wieistmeineip.de
Gut dann dürfte die IP ja auch keinen juristischen Stellenwert als Beweismittel haben, wenn hiermit kein eindeutiges Identifizierungsmermal vorliegt. Mir ist schon klar, das es dann auch schwierig wird zu beweisen, wer denn dann den illegalen Download verursacht hat, wenn ein PC von mehreren verschiedenen Personen genutzt wird. Als ich letztes Jahr in der Rehaklinik war, gab es auch einen Stations PC, der von allen Patienten der Station benutzt werden durfte.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2016 19:51:19

Gut dann dürfte die IP ja auch keinen juristischen Stellenwert als Beweismittel haben, wenn hiermit kein eindeutiges Identifizierungsmermal vorliegt.
Der Provider weiß in der Regel recht genau, welcher Anschluss zu welchem Zeitpunkt welche IP gehabt hat, und gibt das auf entsprechende Anordnung auch raus. Anschließend wird dann der betreffende Anschlussinhaber befragt.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von ralli » 07.08.2016 19:57:35

Du hast Recht, der Provider oder die Telekom sind ja vom Gesetz her verpflichtet, zumindest die Verbindungsdaten zu protokollieren.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten