welche IDEs für grosse Projekte?

Smalltalk
Antworten
sahne99
Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2013 21:32:40

welche IDEs für grosse Projekte?

Beitrag von sahne99 » 01.08.2016 17:12:46

Hallo!

Was mich schon die ganzen letzten Wochen interessiert:
Mit welchen IDEs (integrated development environments) werden eigentlich Projekte wie postfix, apache-webserver, samba, etc. programmiert?
...oder wird einfach ein Editor benutzt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil eine IDE schon einige Vorteile bietet was so die Übersicht und Komfort angeht.

Gruß sahne99
Debian GNU/Linux testing + KDE

DeletedUserReAsG

Re: welche IDEs für grosse Projekte?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.08.2016 17:17:05

Da gibt’s keine Vorgabe, was zu nutzen wäre. Wichtig ist am Ende nur, dass die Änderungen korrekt ins Versionverwaltungssystem (git, svn, etc.) geladen werden – wie der einzelne Entwickler seinen Code zusammenbastelt, ist eher nicht von Interesse.

Wenn’s dich genauer interessiert: die meisten Projekte haben Mailinglisten, in denen sich die Devs austauschen. In der Regel kann man sich da anmelden und mitlesen.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: welche IDEs für grosse Projekte?

Beitrag von Liffi » 01.08.2016 17:19:01

Nehmen wir mal ein etwas größeres Projekt, z.B. den linux Kernel. Der wurde in der Vergangenheit meist mit emacs und Vim programmiert. Das wird bei vielen C(++) Projekten auch der Fall sein. Bei Java Projekten sieht das anders aus, da sind sicher eclipse, netbeans und IntelliJ vorne.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: welche IDEs für grosse Projekte?

Beitrag von Lord_Carlos » 01.08.2016 23:06:13

Ich arbeite Beruflich an einem grossen Java Projekt. ~10 Jahre alt, ~0,7mil Codezeilen, wird immer erweitert.
Da sind wir sehr sehr froh IntelliJ IDEA zu benutzten. Wunderbares Programm.

Gerade bei Java nimmt einem die IDE sehr viel repetierend arbeit ab. Man muss schon einen wirklich gutten Grund haben da keine IDE zu benutzten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: welche IDEs für grosse Projekte?

Beitrag von Meillo » 01.08.2016 23:13:34

Liffi hat geschrieben:Nehmen wir mal ein etwas größeres Projekt, z.B. den linux Kernel. Der wurde in der Vergangenheit meist mit emacs und Vim programmiert. Das wird bei vielen C(++) Projekten auch der Fall sein. Bei Java Projekten sieht das anders aus, da sind sicher eclipse, netbeans und IntelliJ vorne.
So sehe ich es auch: Es kommt darauf an, in welcher Programmierwelt man sich befindet, was bei der verwendeten Sprache Sinn macht, und aus welcher Kultur die Entwickler kommen.

Java-Projekte so zu entwickeln wie ich C programmiere, scheint mir nicht die beste Wahl zu sein. Aber fuer's C-Programmieren ist Unix definitiv die beste Entwicklungsumgebung. :THX:
Use ed once in a while!

Antworten