Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Smalltalk
Antworten
plankton

Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von plankton » 01.08.2016 21:46:37

N'abend allerseits,

es sind schon wieder 12 Monate rum, und meine Mutter soll wieder mindestens 15€ auf ihre Prepaid-Karte laden, weil sie sonst abgeschaltet wird.

Dann hätte sie jedoch mittlerweile > 50€ Guthaben auf dem Ding, das kann es ja wohl irgendwie nicht sein. :x

Was gibt es denn für Möglichkeiten für solche Leute?

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von tegula » 02.08.2016 00:06:11

[1] [2] (Tabellen-Spalte "Aktivitätszeitraum"). Weiß aber nicht, ob die Angaben dort verlässlich sind.

[1] http://www.teltarif.de/mobilfunk/prepaid/tarife.html
[2] http://www.teltarif.de/mobilfunk/prepai ... unter.html

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von MSfree » 02.08.2016 08:39:58

plankton hat geschrieben:Was gibt es denn für Möglichkeiten für solche Leute?
Vertrag kündigen, Guthaben auszahlen lassen, neuen Vertrag abschließen mit minimalem Guthaben.

DeletedUserReAsG

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2016 08:50:52

[…] das kann es ja wohl irgendwie nicht sein. :x
Und das, liebe Kinder, ist der Grund, warum man sich Vertrags-/Geschäftsbedingungen durchlesen soll, bevor man einen Vertrag (auch Prepaidsachen sind Verträge) eingeht. Dann kann man vorher schauen, ob einem die Bedingungen zusagen, und muss sich nicht hinterher empören.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von heisenberg » 02.08.2016 08:59:19

Das sind ca. 1,40 EUR pro Monat, dafür dass Dir der Mobilfunkanbieter die Erreichbarkeit an Deinem Handy zur Verfügung stellt. Abtelefonieren darfst Du das als Guthaben auch noch. Ich finde das ein gutes Geschäft.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

wernersen
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2016 18:40:46

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von wernersen » 02.08.2016 18:06:30

Ich meine bei Anbietern wie Lidl's Prepaidkarten gibt es momentan nicht einen solchen Aufladezwang. Allerdings würde mich nicht überraschen, wenn es auch dort dazu kommen sollte irgendwann.

plankton

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von plankton » 02.08.2016 18:45:28

niemand hat geschrieben:
[…] das kann es ja wohl irgendwie nicht sein. :x
Und das, liebe Kinder, ist der Grund, warum man sich Vertrags-/Geschäftsbedingungen durchlesen soll, bevor man einen Vertrag (auch Prepaidsachen sind Verträge) eingeht. Dann kann man vorher schauen, ob einem die Bedingungen zusagen, und muss sich nicht hinterher empören.
Danke, lieber Erklärbär, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. :wink:

Nutzungsverhalten soll sich ja schonmal verändern. Und was vor 5 Jahren noch passte, passt jetzt, da sie immer weniger unterwegs ist, nun mal nicht mehr.

Ich will mich nicht aufregen, ich suche ich nach einer Lösung und dachte, jemand hier hat in seinem Umfeld vielleicht auch so Leute und somit eine konkrete Empfehlung. Oder habt ihr alle Rentner mit Schlaufon und Vertrag ausgestattet? 1,40€ pro Monat klingt nicht viel, aber dann sind in ein paar Jahren 100€ drauf, das ist doch auch irgendwie albern.

Ich suche also in dieser Reihenfolge:
- keine Zwangsaufladung, oder
- geringere Zwangsaufladung (max. 5€ pro Jahr), oder
- wegen mir auch Postpaid, wenn es da was passendes gibt.

Lidl und die Liste bei teltarif schaue ich mir mal an, danke soweit. Wenn trotzdem noch jemand konkrete Erfahrungen hat, immer her damit.

guennid

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von guennid » 02.08.2016 18:48:24

Das sind ca. 1,40 EUR pro Monat, dafür dass Dir der Mobilfunkanbieter die Erreichbarkeit an Deinem Handy zur Verfügung stellt. Abtelefonieren darfst Du das als Guthaben auch noch. Ich finde das ein gutes Geschäft.
Abgesehen davon, dass niemand hier ja völlig recht hat, halte ich dieses PREPAID-Geschäft für einen schlechten Witz.

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von KP97 » 02.08.2016 19:58:59

plankton hat geschrieben: Und was vor 5 Jahren noch passte, passt jetzt, da sie immer weniger unterwegs ist, nun mal nicht mehr.
Ich nutze kein Handy, aber vor zwei oder drei Jahren habe ich mal eine Prepaidkarte bei AldiTalk gekauft.
Damit kann man ohne großen Aufwand telefonieren, wenn man mal unterwegs ist. Ein Guthaben von 5 € verfällt nach 4 Monaten, wenn man nicht wieder was aufladen will. Ansonsten keine weiteren Bedingungen.
Das machen aber mittlerweile auch andere Anbieter, eine Liste hast Du ja jetzt. Ich vermute aber mal, daß man immer etwas aufladen muß, wenn man die Karte behalten will. Die Firmen wollen ja auch was verdienen. Wenn man das Telefon allerdings nur ab und zu braucht, spielt es ja keine Rolle, welche Rufnummer das gerade hat.
Das ist doch eigentlich das richtige, wenn man zuhause eh das Festnetz nutzt, was ich bei Deiner Mutter mal voraus setze.
Ich glaube nicht, daß sie bei jedem Spaziergang oder Arztbesuch unbedingt telefonisch erreichbar sein will oder selbst telefonieren muß.

wernersen
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2016 18:40:46

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von wernersen » 03.08.2016 17:56:53

guennid hat geschrieben:
Das sind ca. 1,40 EUR pro Monat, dafür dass Dir der Mobilfunkanbieter die Erreichbarkeit an Deinem Handy zur Verfügung stellt. Abtelefonieren darfst Du das als Guthaben auch noch. Ich finde das ein gutes Geschäft.
Abgesehen davon, dass niemand hier ja völlig recht hat, halte ich dieses PREPAID-Geschäft für einen schlechten Witz.

Grüße, Günther
Warum denn? Ich halte nur das Verfallen des Guthabens für wenig nutzerfreundlich. Die Idee selbst ist doch eine gute für alle Wenigtelefonierer!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von MSfree » 03.08.2016 19:04:18

wernersen hat geschrieben:Ich halte nur das Verfallen des Guthabens für wenig nutzerfreundlich.
Das Guthaben verfällt zumindest in D nicht. Dazu gibt es mittlerweile einige Gerichtsurteile, die die Provider zum Erstatten des Restguthabens verpflichten. Nur die Art und Weise, an die Erstettung zu kommen, ist nicht immer ganz einfach.

Das einzige Druckmittel, das die Provider noch haben, ist, daß die SIM-Karte gesperrt wird, wenn nicht nachgeladen wird.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von TuxPeter » 04.08.2016 09:01:21

Hi,

überlege auch gerade, ob ich meine SIMKarte zurückgebe - über 30 € Guthaben. Immer bei Bedarf (vor allem für Urlaub) durch neue 5 € aktiviert und aufaddiert. (Aldi) Aber wollte erst noch schauen, ob man das Guthaben nicht auf eine andere Karte übertragen kann. Meine Kinder hätten das ratzfatz wegtelefoniert, gesimst und was weiß ich. Leihweise die ganze Karte wollen sie aber nicht - wäre ja ne andere Nr.

Grüße, TuxPeter

wernersen
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2016 18:40:46

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von wernersen » 04.08.2016 20:44:51

MSfree hat geschrieben:
wernersen hat geschrieben:Ich halte nur das Verfallen des Guthabens für wenig nutzerfreundlich.
Das Guthaben verfällt zumindest in D nicht. Dazu gibt es mittlerweile einige Gerichtsurteile, die die Provider zum Erstatten des Restguthabens verpflichten. Nur die Art und Weise, an die Erstettung zu kommen, ist nicht immer ganz einfach.

Das einzige Druckmittel, das die Provider noch haben, ist, daß die SIM-Karte gesperrt wird, wenn nicht nachgeladen wird.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Allerdings: Ich denke, sie machen deutlichen Gewinn mit der Methode, da die große Mehrheit das wohl einfach hinnehmen wird. Insofern bezahlen sie die Handvoll Menschen, die es nicht tun und streichen den Gewinn vom Rest ein. Clever für's Unternehmen letztlich.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Aufladezwang bei Prepaid Handy-Tarif

Beitrag von uname » 04.08.2016 22:04:04

Vielleicht mal Netzclub anschauen. Da sollte das nicht passieren. Da gibt es sogar noch ein wenig Internet für lau.

Antworten