upgrade - hilfe bitte

Smalltalk
Antworten
deltabravo
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2016 13:46:01

upgrade - hilfe bitte

Beitrag von deltabravo » 02.08.2016 00:31:38

hallo beisammen!
ich wage es mal, als newbie hier was reinzuschreiben, in der hoffnung, dass ich jetzt keine prügel beziehe wegen "anfängerfragen"
also: ich bin ziemlich neu bei debian und bei linux überhaupt. wheezy war mein erstes großer transit vom klick- und weg (also windoof). das ist noch kein jahr her und jetzt ohne admin kommen die probleme:
ich habe damals alles auf reiserfiles gestellt wurde mir so empfohlen - von einem sys admin, der nun leider keine zeit mehr hat. er hat's mir auch erklärt warum und so. anscheinend wegen stabilität, also wie er meinte.
1) jetzt kommt beim startup folgende meldung:
fsck.reiserfs: exec: line 18: /sbin/reiserfsck: not found
exited with status code 2
(rf liefen bei wheezy ganz normal, aber kann sein, dass der gute mann das damals gefixt hat, ohne das ich es gemerkt habe)
2) das nächste, was gar nicht mehr läuft sind drucker und scanner.
beide von brother. hab die treiber noch mal nachinstalliert. seitdem gehen entweder drucker oder scanner. ich brauch aber beide und kann nicht jedesmal die treiber neu installieren. da werd ich ja kirre in der birne.
3) meine externen geräte kann ich nur noch lesen, aber nix löschen und auch nix draufspeichern. (chown und chmod hab ich schon probiert...)
4) programme die offen sind, zeigt der pc gar nicht mehr an. ich hab jetzt skype laufen und wenn ich auf beenden klicke, verschwindet zwar das bild, dann hüpfen aber dauernd meldungen ins bild
kann ma da nix per taskleiste machen, sondern muss wirklich immer "grep | ps aux" und JEDES MAL händisch "kill -9 oder killall skype" beenden? das muss doch anders auch gehen, hoffe ich!
5) wie ist das bei empfohlenen paketen? mein gutes debian schlägt "nvidia" und nonfreeware von realtek vor, aber wehe ich installier das. dann hab ich wahlweise keinen ton oder kein bild mehr.