upgrade - hilfe bitte

Smalltalk
Antworten
deltabravo
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2016 13:46:01

upgrade - hilfe bitte

Beitrag von deltabravo » 02.08.2016 00:31:38

hallo beisammen!
ich wage es mal, als newbie hier was reinzuschreiben, in der hoffnung, dass ich jetzt keine prügel beziehe wegen "anfängerfragen"
also: ich bin ziemlich neu bei debian und bei linux überhaupt. wheezy war mein erstes großer transit vom klick- und weg (also windoof). das ist noch kein jahr her und jetzt ohne admin kommen die probleme:
ich habe damals alles auf reiserfiles gestellt wurde mir so empfohlen - von einem sys admin, der nun leider keine zeit mehr hat. er hat's mir auch erklärt warum und so. anscheinend wegen stabilität, also wie er meinte.
1) jetzt kommt beim startup folgende meldung:
fsck.reiserfs: exec: line 18: /sbin/reiserfsck: not found
exited with status code 2
(rf liefen bei wheezy ganz normal, aber kann sein, dass der gute mann das damals gefixt hat, ohne das ich es gemerkt habe)
2) das nächste, was gar nicht mehr läuft sind drucker und scanner.
beide von brother. hab die treiber noch mal nachinstalliert. seitdem gehen entweder drucker oder scanner. ich brauch aber beide und kann nicht jedesmal die treiber neu installieren. da werd ich ja kirre in der birne.
3) meine externen geräte kann ich nur noch lesen, aber nix löschen und auch nix draufspeichern. (chown und chmod hab ich schon probiert...)
4) programme die offen sind, zeigt der pc gar nicht mehr an. ich hab jetzt skype laufen und wenn ich auf beenden klicke, verschwindet zwar das bild, dann hüpfen aber dauernd meldungen ins bild
kann ma da nix per taskleiste machen, sondern muss wirklich immer "grep | ps aux" und JEDES MAL händisch "kill -9 oder killall skype" beenden? das muss doch anders auch gehen, hoffe ich!
5) wie ist das bei empfohlenen paketen? mein gutes debian schlägt "nvidia" und nonfreeware von realtek vor, aber wehe ich installier das. dann hab ich wahlweise keinen ton oder kein bild mehr.
6) eine ästhetische kleinigkeit: weiß irgendwer, wie man bei jessie das gnome menü einstellt? bei wheezy ging das noch per mausklick (rechts, glaub ich) oder das menü zumindest mal kleiner machen? ich sitz da mit einem waschel, der quasi die hälfte vom bildschirm einnimmt. komm mir schon vor wie ein rentner.
geht das dieses "splashscreen" wegzumachen? beim verschieben der fenster werden die erst blau markiert und dann maximiert. komisches feat.

und bitte BITTE schickt mir erklärungen, die ein einfach gestrickter ohne progammier, sys admin oder sonst was computeriges auch begreift.
ich kenne begriffe wie shell, konsole und terminal, arbeite mit nano, apt-get, usw. damit komme ich ganz gut klar.
verzweifelte grüße und schon mal danke!

deltabravo
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2016 13:46:01

Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von deltabravo » 02.08.2016 01:09:09

na ja!
das hätte man durchaus anders sagen können, aber an dem rant ist schon was dran, vor allem wenn man kein pc wizard ist.
ich kann weder progammieren noch bin ich admin und mein lieber herr gesangsverein, was hab ich geglotzt, als da das upgrade durchlief.
als newbie bin ich ziemlich aufgeschmissen. ich bin recht neu bei debian und bei linux überhaupt. wheezy war mein erstes großer transit vom klick- und weg (also windoof). das ist noch kein jahr her und jetzt ohne admin kommen die probleme:
ich habe damals alles auf reiserfiles gestellt wurde mir so empfohlen - von einem sys admin, der nun leider keine zeit mehr hat. er hat's mir auch erklärt warum und so. anscheinend wegen stabilität, also wie er meinte.
1) jetzt kommt beim startup folgende meldung:
fsck.reiserfs: exec: line 18: /sbin/reiserfsck: not found
exited with status code 2
(rf liefen bei wheezy ganz normal, aber kann sein, dass der gute mann das damals gefixt hat, ohne das ich es gemerkt habe - vielleicht ist das ja ein "bug", wie ihn unser lieber autor hier meint... bin ja gespannt, ob ich eine kompetente antwort von ihm kriege). ich selbst hab keine ahnung, was das heißen soll und hab natürlich sorge, dass ich mir mein system verhaue, wenn ich da irgendwie selber rumschreibe und editiere.
2) das nächste, was gar nicht mehr läuft sind drucker und scanner.
beide von brother. hab die treiber noch mal nachinstalliert. seitdem gehen entweder drucker oder scanner. ich brauch aber beide und kann nicht jedesmal die treiber neu installieren. da werd ich ja kirre in der birne.
3) meine externen geräte kann ich nur noch lesen, aber nix löschen und auch nix draufspeichern. (chown und chmod hab ich schon probiert...)
4) programme die offen sind, zeigt der pc gar nicht mehr an. ich hab jetzt skype laufen und wenn ich auf beenden klicke, verschwindet zwar das bild, dann hüpfen aber dauernd meldungen ins bild
kann ma da nix per taskleiste machen, sondern muss wirklich immer "grep | ps aux" und JEDES MAL händisch "kill -9 oder killall skype" beenden? das muss doch anders auch gehen, hoffe ich!
5) wie ist das bei empfohlenen paketen? mein gutes debian schlägt "nvidia" und nonfreeware von realtek vor, aber wehe ich installier das. dann hab ich wahlweise keinen ton oder kein bild mehr (beides suboptimal)
6) eine ästhetische kleinigkeit: weiß irgendwer, wie man bei jessie das gnome menü einstellt? bei wheezy ging das noch per mausklick (rechts, glaub ich) oder das menü zumindest mal kleiner machen? ich sitz da mit einem waschel, der quasi die hälfte vom bildschirm einnimmt. komm mir schon vor wie ein rentner.
geht das dieses "splashscreen" wegzumachen? beim verschieben der fenster werden die erst blau markiert und dann maximiert. komisches feat.
also mir kommt jessie reichlich unstable und ausgereift vor, aber vielleicht habe ich noch zuviel gefenstert.
na ja, aber man hätte das alles durchaus diplomatischer formulieren können als dieser wutgnom da oben.
echt erfrischend zu sehen, wie manch einer da abgeht. da kann man sich wirklich vorstellen, wie der rotangelaufen :oops: den pc an die wand wirft :twisted: oder den bildschirm einschlägt.... :evil:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: upgrade - hilfe bitte

Beitrag von eggy » 02.08.2016 01:50:12

deltabravo hat geschrieben:1) jetzt kommt beim startup folgende meldung:
fsck.reiserfs: exec: line 18: /sbin/reiserfsck: not found
exited with status code 2
"apt-file search /sbin/reiserfsck" sagt hier (sid), dass das Programm in reiserfsprogs enthalten sei. "apt-get install reiserfsprogs" könnte die Meldung verschwinden lassen.
deltabravo hat geschrieben:das nächste, was gar nicht mehr läuft sind drucker und scanner.
zu wenig Infos um helfen zu können.
deltabravo hat geschrieben:3) meine externen geräte kann ich nur noch lesen, aber nix löschen und auch nix draufspeichern. (chown und chmod hab ich schon probiert...)
ebenso, mount Ausgabe posten.

DeletedUserReAsG

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2016 07:17:47

1: https://packages.debian.org/search?sear ... e&arch=any
2: wenn es um die von Brother zur Verfügung gestellte Software/Treiber geht: das ist kein freier Kram und wird daher nie in Debian zu finden sein, und immer manuelle Nacharbeit erfordern. Beschwerden bitte an Brother
3: lässt sich konfigurieren. Dazu müsste man aber genauere Infos haben
4: ohne genauere Infos lässt sich dazu nichts sagen. Zudem handelt es sich im Beispiel nicht um ein freies Programm und damit nicht um ein Problem von Debian, Beschwerden diesbezüglich bitte an den Hersteller
5: ohne genauere Infos lässt sich dazu nichts sagen. Mir sind da keine generellen Probleme bekannt – ein Rechner von mir hat sowohl nVidia, als auch Realtek-Hardware mit entsprechenden Treibern/Firmwares, und es funktionieren sowohl Bild, als auch Ton
6: da müsste jemand was zu sagen, der Gnome nutzt

Unterm Strich: Es ist wahr, dass ein Debiansystem hier und da Anpassungen und Lernbereitschaft erfordert. Das war aber schon immer so, und ist mit der Zeit erheblich weniger geworden (und angesichts solcher Threads kommt mir der Zusatz „leider“ in den Sinn). Wärest du vor, sagen wir, 15 Jahren in Debian eingestiegen, hättest du so Sachen lernen müssen, bevor du es überhaupt zum Laufen bekommen hättest – und hättest die genannten Probleme wahrscheinlich nicht in dieser Form. Wenn du ein „installieren und dann läuft alles“-System willst, solltest du eine Distri nehmen, deren Ziel das ist.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: upgrade - hilfe bitte

Beitrag von Saxman » 02.08.2016 09:54:50

-Verschoben-

Wenn du Probleme hast, öffne einen Thread pro Problem. In fremden Threads deine Probleme zu posten wird hier nicht gern gesehen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Es war einmal... jessie RIP

Beitrag von thoerb » 02.08.2016 10:58:18

deltabravo hat geschrieben: 6) ....also mir kommt jessie reichlich unstable und ausgereift vor, aber vielleicht habe ich noch zuviel gefenstert.
Debian ist eine Distribution mit über 43000 Software-Paketen, ein Bausatz, mit dem du dir selbst dein Betriebssystem nach deinen Wünschen zusammenstellen kannst. Gnome ist ein eigenes Projekt. Den Gnome Desktop, kannst du aus den Debian-Quellen installieren, musst du aber nicht. Wenn du mit Gnome unzufrieden bist, hat das nichts mit Debian zu tun. Du hast jederzeit die Möglichkeit dir einen anderen Desktop wie z.B. KDE, XFCE usw. zu installieren.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: upgrade - hilfe bitte

Beitrag von rendegast » 02.08.2016 11:50:17

Als Info vielleicht

Code: Alles auswählen

lspci -nn
lsusb
uname -a

CPU-Typ:
head /proc/cpuinfo
dmesg | grep smpboot

Board:
dmesg | grep DMI:
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Re: upgrade - hilfe bitte

Beitrag von holgerw » 03.08.2016 09:30:47

Hallo,
deltabravo hat geschrieben:hallo beisammen!
ich wage es mal, als newbie hier was reinzuschreiben, in der hoffnung, dass ich jetzt keine prügel beziehe wegen "anfängerfragen"
also: ich bin ziemlich neu bei debian und bei linux überhaupt. wheezy war mein erstes großer transit vom klick- und weg (also windoof). das ist noch kein jahr her und jetzt ohne admin kommen die probleme:
Windoof? Du meinst Windows-Betriebsysteme des Softwaremonopolisten Microsoft. Ob die mittlerweile in technischer Hinsicht doof sind, kann ich eigentlich gar nicht beurteilen. Du kannst das?
ich habe damals alles auf reiserfiles gestellt wurde mir so empfohlen - von einem sys admin, der nun leider keine zeit mehr hat. er hat's mir auch erklärt warum und so. anscheinend wegen stabilität, also wie er meinte.
Tu Dir einen Gefallen, und nimm ext4, das ist meines Erachtens ausgereift und ziemlich solide.
2) das nächste, was gar nicht mehr läuft sind drucker und scanner.
beide von brother. hab die treiber noch mal nachinstalliert. seitdem gehen entweder drucker oder scanner. ich brauch aber beide und kann nicht jedesmal die treiber neu installieren. da werd ich ja kirre in der birne.
Es gibt freie und unfreie Sachen von Brother für ihre Geräteunterstützung.
Welches Druckermodell / Scannermodell?
Welche Treiber hast Du dafür von wo installiert?
3) meine externen geräte kann ich nur noch lesen, aber nix löschen und auch nix draufspeichern. (chown und chmod hab ich schon probiert...)
Werden die externen Geräte wie etwa eine USB-Platte denn unter dem Desktopenvironement, was Du verwendest, überhaupt noch angezeigt und kannst Du sie als User mounten? Wenn nicht, kannst Du sie manuell als Root an der Konsole mounten? Welche Dateisysteme verwendest Du auf externen Medien, ntfs, vfat32, ein unixoides Dateisystem?
4) programme die offen sind, zeigt der pc gar nicht mehr an. ich hab jetzt skype laufen und wenn ich auf beenden klicke, verschwindet zwar das bild, dann hüpfen aber dauernd meldungen ins bild
kann ma da nix per taskleiste machen, sondern muss wirklich immer "grep | ps aux" und JEDES MAL händisch "kill -9 oder killall skype" beenden? das muss doch anders auch gehen, hoffe ich!
Dazu kann ich nichts sagen, nachdem skype PulseAudio verlangte, war dieses Programm für mich erledigt.
5) wie ist das bei empfohlenen paketen? mein gutes debian schlägt "nvidia" und nonfreeware von realtek vor, aber wehe ich installier das. dann hab ich wahlweise keinen ton oder kein bild mehr.
Wenn Du nvidia haben möchtest, gibt es da eine sehr gute Anleitung, die funktionierte bei mir unter debianbasierten Systemen bisher immer:
http://manual.siduction.org/gpu#nvidia
6) eine ästhetische kleinigkeit: weiß irgendwer, wie man bei jessie das gnome menü einstellt? bei wheezy ging das noch per mausklick (rechts, glaub ich) oder das menü zumindest mal kleiner machen? ich sitz da mit einem waschel, der quasi die hälfte vom bildschirm einnimmt. komm mir schon vor wie ein rentner.
geht das dieses "splashscreen" wegzumachen? beim verschieben der fenster werden die erst blau markiert und dann maximiert. komisches feat.
Ich kenne GNOME kaum, daher kann ich dazu keine Hilfe anbieten.
und bitte BITTE schickt mir erklärungen, die ein einfach gestrickter ohne progammier, sys admin oder sonst was computeriges auch begreift.
ich kenne begriffe wie shell, konsole und terminal, arbeite mit nano, apt-get, usw. damit komme ich ganz gut klar.
verzweifelte grüße und schon mal danke!
Weißt Du, was ich an Deiner Stelle täte:
Sichere Deine persönlichen Daten und ggf. /etc, setze das System neu auf, nutze ext4 als Dateisystem. Ich glaube, das hier ist eine so große Baustelle, die auch mangels einiger Infos schwierig zu verarzten ist, dass Neuinstallation für Dich als Anfänger das geringste Übel sein dürfte.

Viele Grüße,
Holger

deltabravo
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2016 13:46:01

Re: upgrade - hilfe bitte

Beitrag von deltabravo » 05.08.2016 01:38:33

Saxman hat geschrieben:-Verschoben-

Wenn du Probleme hast, öffne einen Thread pro Problem. In fremden Threads deine Probleme zu posten wird hier nicht gern gesehen.
sorry. ich dachte, ich hätte hier ein eigenes thema angefangen. ich wollte keinem fremden zu nahe treten oder in einem fremden thread posten. ich dachte, es gehört zum thema... danke fürs richtigstellen.

deltabravo
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2016 13:46:01

Re: upgrade - hilfe bitte

Beitrag von deltabravo » 23.09.2016 12:33:48

holgerw hat geschrieben:Hallo,
deltabravo hat geschrieben:hallo beisammen!
ich wage es mal, als newbie hier was reinzuschreiben, in der hoffnung, dass ich jetzt keine prügel beziehe wegen "anfängerfragen"
also: ich bin ziemlich neu bei debian und bei linux überhaupt. wheezy war mein erstes großer transit vom klick- und weg (also windoof). das ist noch kein jahr her und jetzt ohne admin kommen die probleme:
Windoof? Du meinst Windows-Betriebsysteme des Softwaremonopolisten Microsoft. Ob die mittlerweile in technischer Hinsicht doof sind, kann ich eigentlich gar nicht beurteilen. Du kannst das?
ich habe damals alles auf reiserfiles gestellt wurde mir so empfohlen - von einem sys admin, der nun leider keine zeit mehr hat. er hat's mir auch erklärt warum und so. anscheinend wegen stabilität, also wie er meinte.
Tu Dir einen Gefallen, und nimm ext4, das ist meines Erachtens ausgereift und ziemlich solide.
2) das nächste, was gar nicht mehr läuft sind drucker und scanner.
beide von brother. hab die treiber noch mal nachinstalliert. seitdem gehen entweder drucker oder scanner. ich brauch aber beide und kann nicht jedesmal die treiber neu installieren. da werd ich ja kirre in der birne.
Es gibt freie und unfreie Sachen von Brother für ihre Geräteunterstützung.
Welches Druckermodell / Scannermodell?
Welche Treiber hast Du dafür von wo installiert?
3) meine externen geräte kann ich nur noch lesen, aber nix löschen und auch nix draufspeichern. (chown und chmod hab ich schon probiert...)
Werden die externen Geräte wie etwa eine USB-Platte denn unter dem Desktopenvironement, was Du verwendest, überhaupt noch angezeigt und kannst Du sie als User mounten? Wenn nicht, kannst Du sie manuell als Root an der Konsole mounten? Welche Dateisysteme verwendest Du auf externen Medien, ntfs, vfat32, ein unixoides Dateisystem?
4) programme die offen sind, zeigt der pc gar nicht mehr an. ich hab jetzt skype laufen und wenn ich auf beenden klicke, verschwindet zwar das bild, dann hüpfen aber dauernd meldungen ins bild
kann ma da nix per taskleiste machen, sondern muss wirklich immer "grep | ps aux" und JEDES MAL händisch "kill -9 oder killall skype" beenden? das muss doch anders auch gehen, hoffe ich!
Dazu kann ich nichts sagen, nachdem skype PulseAudio verlangte, war dieses Programm für mich erledigt.
5) wie ist das bei empfohlenen paketen? mein gutes debian schlägt "nvidia" und nonfreeware von realtek vor, aber wehe ich installier das. dann hab ich wahlweise keinen ton oder kein bild mehr.
Wenn Du nvidia haben möchtest, gibt es da eine sehr gute Anleitung, die funktionierte bei mir unter debianbasierten Systemen bisher immer:
http://manual.siduction.org/gpu#nvidia
6) eine ästhetische kleinigkeit: weiß irgendwer, wie man bei jessie das gnome menü einstellt? bei wheezy ging das noch per mausklick (rechts, glaub ich) oder das menü zumindest mal kleiner machen? ich sitz da mit einem waschel, der quasi die hälfte vom bildschirm einnimmt. komm mir schon vor wie ein rentner.
geht das dieses "splashscreen" wegzumachen? beim verschieben der fenster werden die erst blau markiert und dann maximiert. komisches feat.
Ich kenne GNOME kaum, daher kann ich dazu keine Hilfe anbieten.
und bitte BITTE schickt mir erklärungen, die ein einfach gestrickter ohne progammier, sys admin oder sonst was computeriges auch begreift.
ich kenne begriffe wie shell, konsole und terminal, arbeite mit nano, apt-get, usw. damit komme ich ganz gut klar.
verzweifelte grüße und schon mal danke!
Weißt Du, was ich an Deiner Stelle täte:
Sichere Deine persönlichen Daten und ggf. /etc, setze das System neu auf, nutze ext4 als Dateisystem. Ich glaube, das hier ist eine so große Baustelle, die auch mangels einiger Infos schwierig zu verarzten ist, dass Neuinstallation für Dich als Anfänger das geringste Übel sein dürfte.

Viele Grüße,
Holger

danke für deine tips und hinweise. ich habe alle daten gesichert und es mit einer neuinstallation gemacht. paßt perfekt! danke sehr!

Antworten