Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-One

Smalltalk
outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von outis » 08.08.2016 17:27:17

Ach ja, noch was. Absolut nervig war, dass ich anfangs nicht wusste, dass die Fritzbox auf ihrer eigenen lokalen domain fritz.box besteht. Das führte zu merkwürdigen Erscheinungen im häuslichen Netz. Aber das hat nun nicht unbedingt etwas mit der Telephonie zu tun. ;)
LG

Jochen

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 08.08.2016 18:44:07

feldmaus hat geschrieben:Oh ich musste gerade bemerken, dass die FritzBox 7430 nur Internet-Telefonie beherrscht.

D.h. wenn ich ISDN+ADSL weiterhin nutzen will, muss ich mir die FritzBox 7490 zulegen? Sehe ich das richtig?
Habe ich auch gerade gesehen. Die FB 7430 besitzt nur eine telefonanlage für IP-Telefonie, wie es die T-com bei einem All-IP-Anschluß zur Verfügung stellt. Einen Eingang für eine alte analoge POTS-leitung (a/b) besitzt die nicht.

Fazit:
# solange du noch einen alten t-com-Anschluß mit Splitter hast, mußt du deine Telefone weiterhin am Splitter anschließen, da ist die FB telefonmäßig nicht für geeignet.
# Wenn dein Anschluß ein All-IP-Anschluß ist und der Splitter damit entfallen ist /Annex J), dann enthält die FB eine passende Telefonanlage für IP-Telefonie (VoIP).

Aber tröste dich, All-IP kommt ganz sicher - und zwar bald.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 08.08.2016 19:33:43

Nachtrag (hatte ich ganz vergessen):

Die Umstellung auf All-IP kannst du selbst beim rosa Riesen beantragen - eventuell gibt es da sogar noch einen Bonus (die t-com ist darüber froh)!

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von feldmaus » 08.08.2016 21:10:18

Danke Euch für die Tips, habe nun VOIP beantrag. ☺

Grüße

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 18.08.2016 22:30:36

wanne hat geschrieben:
ingo2 hat geschrieben:falls man das eingebaute NAT abschalten kann.
Ich erlaube mir mal hier aus der Support Mail an mich von AVM zu zitieren:
AVM Support <service@avm.de> hat geschrieben:Es ist nicht möglich die NAT-Firewall in der FRITZ!Box zu deaktivieren.
Was bleibt ist eben alle TCP und UDP Ports an eine gegebene MAC-Adresse weiterzuleiten.
Ich lasse diesen Thread nochmals aufleben, habe nämlich neue Informationen zu dem Problem gefunden (kein doppeltes NAT).

Es gibt offensichtlich die Möglichkeit, so ein "VDSL-Modem" in einer dritten Art und Weise zu konfigurieren - die "Transparent Mode". Da gibt es eine gute Anleitung für Zyxel-Modems, z.B. das Zyxel VMG1312-B30A, welches die Telekom für Businesskunden anbietet. Und nach Studium des Manuals kann das auch der DrayTec Vigor130. Hier der Link: http://www.akadia.com/services/zyxel_tr ... _mode.html .
Da übernimmt dann das Modem den Login und die Terminierung der PPPoE-Session. Auf dem LAN-Port erscheint dann die dynamisch von der t-com zugewiesene IPv4-Adresse. Ist eigentlich genau das, was man sich wünscht!
Jetzt habe ich nur die Frage: "wie geht's dann weiter am LAN-Port"?
In dem zitierten Beitrag/Anleitung bekommt dann der Router WAN-seitig eine ebenfalls öffentliche IPv4-Adresse, die aber ungleich der des Modems ist und versorgt dann daraus die DMZ (das könnte z.B. die VoIP-Telefonie sein) mit wieder einer eigenen öffentlichen IPv4. Die NAT-geschichte ist ja klar, das kann jeder billige Plastik-Router sein.

Meine Frage ist, wie kann ich an ein so konfiguriertes Modem z.B. eine Firewall und Router (IP-Fire oder pfSense oder DDWrt) anschließen - ich erhalte ja nur eine öffentliche IPv4-Adresse und die t-com bietet trotz großer Propaganda für IPv6 kein VoIPv6 an.

Grüße,
Ingo

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von wanne » 20.08.2016 13:07:36

outis hat geschrieben:Das hat zur Folge, dass du nach Anschlussumstellung zwar telefonieren kannst, aber noch nicht sofort für alle erreichbar bist. Das legt sich dann in den nächsten Stunden.
WTF!
Bei welchem Anbieter? Bei mir hat das bis jetzt immer in unter 100 Millisekunden funktioniert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von outis » 20.08.2016 13:35:40

Na, Telekom: Umstellung bis 18:00, "Beruhigung" bis hin zum Normalbetrieb dauerte bis zum nächsten Tag. Aber: Das war Umstellung ISDN -> IP. Wenn jetzt von Anbieter A nach Anbieter B gewechselt wird, ist das ja keine Frage der grundsätzlichen Technik mehr und geht vermutlich auf dieser Ebene ruckzuck.
LG

Jochen

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 02.09.2016 12:17:30

feldmaus hat geschrieben:Danke Euch für die Tips, habe nun VOIP beantrag. ☺

Grüße
Na, wie steht es denn mit der Umstellung?
Wenn die erledigt ist, kann ich nur die FB 7430 wärmstens empfehlen. Bei mir hat sich nämlich der Speedport W724V inzwischen "krank gemeldet" und wie es aussieht unheilbar, s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... -p/2095833 . Besitze jetzt seit 3 Tagen die Fritz!Box 7430 und muß sagen: TOP!

Das ist moderne Hardware mit einem Modem-SoC VRX220 von Intel/Lantiq (http://www.electronicspecifier.de/passi ... exibilitat). Die DSL-Geschwindigkeit ist sogar etwas besser als mit dem Speedport (Leitung könnte 80 Mbit, Tarif aber nur 50Mbit), keinerlei CRC-Fehler, und jetzt das Beste:

Der elende Bufferbloat beim Uplink ist weg, s. hier:
Speedport: http://www.dslreports.com/speedtest/4593290
FritzBox: http://www.dslreports.com/speedtest/4871563

WLAN nutze ich nicht, dafür habe ich einen Zyxel-AP, und die "nur" 100Mbit LAN-Ports sind ausreichend für mein ARM-NAS und die Internet-Anbindung. Der Rest hängt hinter einem Gbit-Switch. Und die Telefonanlage in der FB ist wirklich Spitze. Die Konfiguration übers Webinterface ist gegenüber dem SP eine wahre Freude.

Und was ich jetzt noch gelesen habe im changelog zur aktuellen FritzOS-Version 6.50:
Verbesserungen und Fehlerbehebung in FRITZ!OS 6.50
....
Verbesserung - Unterstützung für PPPoE Passthrough aktivierbar
Habe aber noch nicht upgegradet, nutze 6.30, da ich diese Smartphone-Web-Oberfläche nicht mag und das ganze wohl noch nicht so ausgereit ist. Es gibt sogar eine Anleitung zum Downgrade, falls man zurück will.

So, unterm Strich ein sehr gutes Modem und Top-Telefonanlage, sparsam im Energieverbrauch und - falls PPPoE-Passthrough gewünscht ist für spätere Umbauten - es bleiben kein Wünsche offen. Und das alles zum Preis eines VDSL-fähigen Modems.

Gruß,
Ingo

EDIT #1:
Hatte ich ganz vergessen:
Der Speedport hatte 2 Jahre Gewährleistung und ist jetzt 2 Monate darüber (gutes Timing des Herstellers Huawei) - eine Fehlinvestition. Die FB gibts fürs gleiche Geld und die hat 5 Jahre Garantie!

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 10.09.2016 11:31:21

BERICHTIGUNG
ingo2 hat geschrieben: Und was ich jetzt noch gelesen habe im changelog zur aktuellen FritzOS-Version 6.50:
Verbesserungen und Fehlerbehebung in FRITZ!OS 6.50
....
Verbesserung - Unterstützung für PPPoE Passthrough aktivierbar
Das ist leider irreführend!
Die Möglichkeit, eine FB als Modem zu nutzen, ist damit nicht möglich, s.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Diese Aussage meint leider.: man kann zusätzlich zu einer bestehenden Internetverbindung noch eine zweite PPPoE-Verbindung von einem Netzwerkgerät aufbauen. Und das erlauben kaum unsere ISP's, auf keinen Fall die Telekom.

Also, zu früh gefreut und schlechte Dokumentation von AVM.

Ingo

Antworten