Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-One

Smalltalk
Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-One

Beitrag von feldmaus » 03.08.2016 18:21:53

Abend,

Mein Splitter ist wieder abgeraucht und dafür suche ich jetzt ein Ersatz-Gerät(im einfachsten Fall). Mein Splitter trägt den Namen VersatalBox mit folgenden Anschlüssen:
+2 ISDN
+1 Fax
+1 Amt
+1 DSL

Haben tue ich einen Linux/Debian/Router und ein DSL Modem(Allnet).

Den Fax-Anschluss will ich auch weiterhin nutzen können und zwar nicht über meinen Router, da der nicht immer an ist. An meinem Router gibt es 4 Ethernet Ports und auch eine WLAN Verbindung die ich auch benötige.

Mein Debian-Router ist ein kleiner Mini-ITX Rechner der schon seit über 5 Jahren problemlos läuft, daher würde ich den nur ungerne tauschen wollen, aber wenn ich ein All-in-One Gerät mit Debian bekäme, würde ich auch tauschen. Hauptsache mein Energieverbrauch bleibt auf ähnlichem Niveau(25W bei Betrieb/10W wenn Standby).

Habt ihr Vorschläge für mich?

Grüße

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 04.08.2016 11:45:25

feldmaus hat geschrieben:Abend,

Mein Splitter ist wieder abgeraucht und dafür suche ich jetzt ein Ersatz-Gerät(im einfachsten Fall). Mein Splitter trägt den Namen VersatalBox mit folgenden Anschlüssen:
+2 ISDN
+1 Fax
+1 Amt
+1 DSL
Da hast du wohl ein paar Begriffe verwechselt. Ein Splitter ist normalerweise rein passiv und daran raucht auch nix ab, solabge kein Blitz einschlägt. Splitter gehören inzwischen bei Telekom-Leitungen zum Elektroschrott, fast alle ADSL-Anschlüsse arbeiten nach Annex J, d.h. ohne Splitter und auch ISDN ist schon fast tot. VDSL arbeitet mE. zwar nach Annex B, aber ein Splitter wird dennoch nicht benötigt, bzw. verschlechtert unnötigerweise das Nutzsignal.
Zur Info: mein alter Splitter liegt hir noch rum, aber der hat nur 3 Anschlüsse:
in "Amt"
out. "DSL" und 3x "a/b".
Zuletzt geändert von ingo2 am 04.08.2016 12:55:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 04.08.2016 12:30:08

Nachtrag, hatte ich vergessen:

Wenn du wirklich noch einen Splitter an deinem Anschluß brauchst, dann gehört der zum "Netzabschluß" der Telekom. Den solltest du dann kostenlos vom rosa Riesen bekommen, z.B. in einem T-com-Laden..

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von feldmaus » 04.08.2016 21:09:59

Oh ich meinte mein NTBA.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 04.08.2016 21:37:46

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf:
Versuche nicht mehr, EoL-Hardware mit aller Gewalt am Leben zu erhalten. Mit ISDN ist laut Ankündigungen der Telekom spätestens 2018 Schluß und Hardware dazu ist eh kaum noch zu bekommen. Schon jetzt kündigt die t-com solche "antiquarischen Anschlüsse" und das ist Ernst.

Die Zukunft liegt in VoIP und ein solcher Anschluß bringt jedem User viele Vorzüge von ISDN, wie 2 Gespräche gleichzeitig, bis zu 10 Rufnummern, HD-Spachqualität, ... Was (leider) dabei wegfällt, ist das gute alte FAX, es sie demm beide Gesprächspartner nutzen ein VoIP-Taugliches Protokoll/Gerät.

Gruß,
Ingo

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von feldmaus » 04.08.2016 21:51:10

Das dachte ich mir schon.

Gibt es denn All-in-One Hardware(DSL-Modem/Router/ISDN/Analog Telefon) wo ich Linux drauf installieren kann?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 04.08.2016 22:16:43

feldmaus hat geschrieben:Das dachte ich mir schon.

Gibt es denn All-in-One Hardware(DSL-Modem/Router/ISDN/Analog Telefon) wo ich Linux drauf installieren kann?
Es gibt aktuelle Router (all in one), die einen S0-Bus-Anschluß haben. Das hilft aber nur, um deine alten Endgeräte weiter zu nutzen. Und Linux darauf installieren - leider nein. Was es inzwischen gibt, sind (zwar noch wenige) "nur-Modems", die an aktuellen Anschlüssen incl. VDSL arbeiten, aber dann mußt du selbst deine Telefon-Hardware dran stricken. Das geht wohl dann am einfachsten mit VoIP-Telefonen. Ich selbst suche auch noch dafür eine Lösung, da mir die t-com-Router und auch die roten UFOs nicht zusagen.
Modem (z.B. Allnet BM100VDSL2V, Vigor 130) und Router (ein pc-engines Board, optimal APU2) sind eigentlich kein Problem. Was auch mir fehlt ist die Telefon-Lösung (evtl. so eine Gigaset GO-Box 100?).

EDIT #1
Was mich stört am t-com-Router:
Du kannst den nicht als "nur Modem" konfigurieren und der krallt sich exclusiv alle VoIP-Ports für die eigene interne Telefonalnage, die Firewall für incoming IPv6 ist komplett dicht und für outgoing kannst du keine zuverlässigen Filter/Sperren einrichte.

Also Achtung, bitte check auch bei einer AVM-Box, ob die ähnliche Limits hat - ihre Telefonanlage soll super sein!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von wanne » 05.08.2016 00:42:27

ingo2 hat geschrieben:Du kannst den nicht als "nur Modem" konfigurieren und der krallt sich exclusiv alle VoIP-Ports für die eigene interne Telefonalnage, die Firewall für incoming IPv6 ist komplett dicht und für outgoing kannst du keine zuverlässigen Filter/Sperren einrichte.

Also Achtung, bitte check auch bei einer AVM-Box, ob die ähnliche Limits hat - ihre Telefonanlage soll super sein!
Ja, die Telefonanlage von AVM ist ziemlich das beste was ich gesehen habe.
Aber die beschränkungen sind ähnlich. Standard VoIP-Ports krallt sich die eigene interne Telefonalnage.
"nur Modem" wurde im letzten Update rausgepatched. (War bei VDSL eh schon immer broken.)
Outgoing lässt sich da bei mir so gut wie gar nicht filter. gibt es nur Websperren. Lassen sich mit sogar mit https umgehen. Daneben kann man noch Ports sperren was IMHO total sinnlos ist. – Mein ssh läuft btw. nochmal auf port 80. Jedes mit bekannte Programm kann ports ändern. Die meisten TOR-Server auf 443. Und wenn man mal in Tor ist, kann man jeden weiteren Port aufrufen. => Entweder kein https oder eben keine Firewall.
Incoming IPv6 ist per default dicht. Zumindest tcp und udp lässt sich aber für jede MAC-Adresse einzeln freischalten. Was aber eben heißt, dass alles dicht ist, sobald ein weiterer Router zwischen dem Rechner und er FRITZ!Box hängt. Außerdem ist sctp und alle anderen Protokolle, die nach 1981 entwickelt wurden vollständig dicht. (Das gilt auch für IPv4.)
Was mich aber am meisten stört, ist dass die Fritzbox keine IPv6-Routen damit wird Subneting total sinnlos.
Zusammengefasst macht die Fritzbox zuverlässig alle Vorteile von IPv6 komplett kaputt.

Für Fax emfehle ich mittlerweie echt einfach nen externen Anbieter im Internet. Gibt viele zuverlässige Fax2Mail gateways. Die sind teure aber dafür müssen die sich mit dem zeug rumschlagen. Mir zu viel Arbeit.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 05.08.2016 10:59:21

wanne hat geschrieben:Aber die beschränkungen sind ähnlich. Standard VoIP-Ports krallt sich die eigene interne Telefonalnage.
"nur Modem" wurde im letzten Update rausgepatched. (War bei VDSL eh schon immer broken.)
Tja, dann tut es auch mein Speedport W724V für knapp über 100 Euronen, zuverlässig ist er allemal.
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß solchge all-in-one Geräte mit VoIP-Anlage sich das Leben selbst ganz einfach machen und für VoIP direkt die öffentliche IPv4-Adresse nutzen. Damit ersparen sie sich den Aufwand mit NAT und STUN-Server. Deshalb werden die Ports erst garnicht "ge"nat"tet.

Zumindest bei meinem SP habe ich nach viel Probieren doch einen Weg gefunden, mit Linphone da durch zu kommen: statt "Port 5060 UDP" einfach "5060 TCP" benutzen. Leider nutzt die t-com für SIP kein IPv6, das würde das Leben viel einfacher machen. Vielleicht auch absichtlich, denn dann wäre ja jedes Endgerät direkt adressierbar und deren Funktion würde sich auf ein "elektronischen Telefonbuch" reduzieren???

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von wanne » 05.08.2016 14:17:55

ingo2 hat geschrieben:Tja, dann tut es auch mein Speedport W724V für knapp über 100 Euronen, zuverlässig ist er allemal.
ICh finde die Speedports gar nicht so schlecht. Ein paar hatten kleinere Bugs (Web-UI stürtzte hin und wieder ab.) Aber sonst haben die meisten ihre Arbeit ganz gut getan. Stom fressen die neueren aber ohne Ende. Und das ist eben 24/7 Betrieb und steht ganz gerne mal ein paar Jahre.
ingo2 hat geschrieben:Ich habe irgendwo mal gelesen, daß solchge all-in-one Geräte mit VoIP-Anlage sich das Leben selbst ganz einfach machen und für VoIP direkt die öffentliche IPv4-Adresse nutzen. Damit ersparen sie sich den Aufwand mit NAT und STUN-Server. Deshalb werden die Ports erst garnicht "ge"nat"tet.
Die Fritzbox kann wohl prinzipiell beides. Aber wenn man an ner öffentlichen IP steht ist das defakto halt das richtige Verfahren. Auch für STUN [1]. Defakto ist das ganze SIP hinter NAT sowieso eine massive Durchprobiererei von Verfahren (Vile auch in unspezifizierten varianten.), die alle samt oft nicht funktionieren am ende hofft man, dass man wenn man genug durchprobiert irgend eine funktioniert. Entsprechend schlecht tun die Softwarevarianten, die nicht auf öffentliche IPs zurückgreifen. (Kenne kein Softphone, dass sowohl mit ekiga.net wie auch mit iptfphon auskommt.) Und entsprechend sinnvoll ist es einen echten anschluss zu nehmen. Dazu hat man IPv6.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Session_T ... rithm3.svg
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von feldmaus » 06.08.2016 09:11:17

Spricht was gegen die FritzBox 7430? Oder würdet ihr den nicht empfehlen? Zumindest Energie sparend und relativ günstig ist der. Mein Anschluß ist ADSL+ISDN.

Grüße

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von outis » 06.08.2016 09:17:25

Ich würde tatsächlich - wie schon empfohlen - Nägel mit Köpfen machen und den Telefonanschluss umstellen. Mit dem vorgeschlagenen Gerät hast du spätestens dann, wenn die Telekom zwangsweise umstellt, das Problem, nicht ohne weiteres deine ISDN-Telefone anschließen zu können.
LG

Jochen

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von feldmaus » 06.08.2016 10:49:45

Din FritzBox 7430 ist ADSL/ADSL2/VDSL tauglich. Dann kann ich immer noch umstellen ohne mir ein weiteres neues Geräte kaufen zu müssen. Und unser Telefon(Sinus ) arbeitet über DECT, dAss kRiege iCh über daß 7430 eVentil nich angeschlossen. Mein Fax-Gerät ist ein OKI MB562 und der kann auch e Mails verschicken. Damit sollte ich dann gerüstet sein?!


Grüße

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von debianoli » 06.08.2016 11:21:05

feldmaus hat geschrieben:Und unser Telefon(Sinus ) arbeitet über DECT, dAss kRiege iCh über daß 7430 eVentil nich angeschlossen. Mein Fax-Gerät ist ein OKI MB562 und der kann auch e Mails verschicken. Damit sollte ich dann gerüstet sein?!
Kann diese Fritzbox mit SIP-Konten umgehen? Wenn ja, dann bist du auf der sicheren Seite.
DECT hat mit SIP etc nix zu tun, das ist nur der Funkstandard zwischen Basisstation und Telefon. Ich habe zB ein DECT-Telefon, dass selbstständig eine VOIP-Verbindung erstellt. Die Verbindung zum Internet übernimmt die Basisstation, die per LAN am Router angeschlossen ist.

Dein Telefon dagegen ist analog.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 06.08.2016 11:50:26

feldmaus hat geschrieben:Damit sollte ich dann gerüstet sein?!
Habe mir die Daten dazu mal angesehen: macht eigenlich einen guten Eindruck ud der Preis ist absolut spitze!

Das Einzige, was eine wesentliche Einschränkung gegenüber dem großen Bruder darstellt ist:

1. Die LAN-Ports haben nur fast Ethernet (100 Mbit/s). Sollte sich bei Bedarf mit einem Gbit-Switch dahinter evtl. lösen lassen.
Vielleicht kann hier Jemand etwas dazu sagen, ob dann die Geräte am Switch mit Gbit-Speed untereinander kommunizieren können, wenn Uplink nur 100Mbit möglich sind?
2. WLAN kann keine 5GHz, das ist mE garnicht schlimm, der Traum von Gbit-Geschwindigkeit (802.11ac) wird in der Praxis eh' ein Traum bleiben, da die Dämpfung durch Wände recht hoch ist und auch die Antennen nicht ausrichtbar sind. Habe bei mir WLAN im Router komplett abgeschaltet und einen separaten ordentlichen Accespoint unter der Decke montiert. Selbst damit erreiche ich höchstens 70% Signalqualität auf 5GHz in der ganzen Wohnung.
3. Du hast keinen S0-Bus-Anschluß, das mußt du enscheiden, ich kenne mich mit deinen ISDN-Geräten nicht aus.

Ich finde das ein interessantes Gerät und es könnte auch mir gefallen als Modem+Telefonanlage (WLAN abgeschaltet) mit einem 100Mbit-Ethernet-Port - falls man das eingebaute NAT abschalten kann. WAN-seitig braucht man ja nicht mehr als 100Mbit/s. Aber 2-fach NAT möchte ich nicht haben.

Ingo

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von MSfree » 06.08.2016 14:20:29

ingo2 hat geschrieben:Vielleicht kann hier Jemand etwas dazu sagen, ob dann die Geräte am Switch mit Gbit-Speed untereinander kommunizieren können, wenn Uplink nur 100Mbit möglich sind?
Selbstverständlich geht das.

Switches arbeiten nach dem Store-And-Forward-Prinzip, Datenpakete werden vom Switch entgegen genommen, gespeichert und dann an der Empfänger weitergeleitet. Ein Gigabit-Rechner kommuniziert immer mit Gigabit-Geschwindigkeit mit dem Switch, mit welcher Bandbreite der Empfänger angebunden ist, ist dabei völlig egal.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von dufty2 » 06.08.2016 15:20:17

MSfree hat geschrieben:
ingo2 hat geschrieben:Vielleicht kann hier Jemand etwas dazu sagen, ob dann die Geräte am Switch mit Gbit-Speed untereinander kommunizieren können, wenn Uplink nur 100Mbit möglich sind?
Selbstverständlich geht das.

Switches arbeiten nach dem Store-And-Forward-Prinzip, Datenpakete werden vom Switch entgegen genommen, gespeichert und dann an der Empfänger weitergeleitet. Ein Gigabit-Rechner kommuniziert immer mit Gigabit-Geschwindigkeit mit dem Switch, mit welcher Bandbreite der Empfänger angebunden ist, ist dabei völlig egal.
Die Frage von ingo2 hab' ich ein bisschen anders verstanden. ;)
Da die FRITZ!Box 7430 nur 4x Fast Ethernet (aber kein Gigabit-Lan-port) hat, möchte er - für den Rest seines LANs einen separaten Gigabit-switch aufstellen. Und seine Frage interpretiere ich so, ob ein 100 Mbit/s-Uplink vom Gigabit-switch zur FRITZ!Box quasi die anderen Switch-ports auch mit "runterreißen" würden.
Nein, tut es nicht, PC1 und PC2 unterhalten sich weiterhin mit Gigabit/s-Geschwindigkeit.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von wanne » 06.08.2016 15:54:43

ingo2 hat geschrieben:falls man das eingebaute NAT abschalten kann.
Ich erlaube mir mal hier aus der Support Mail an mich von AVM zu zitieren:
AVM Support <service@avm.de> hat geschrieben:Es ist nicht möglich die NAT-Firewall in der FRITZ!Box zu deaktivieren.
Was bleibt ist eben alle TCP und UDP Ports an eine gegebene MAC-Adresse weiterzuleiten.
Mein Setup ist tatsächlich sehr ähnlich: Gigabit Switch hinter der Fritzbox und daran einen WLAN-Router. Die Fritzbox nur wegen dem Modem und der Telefonanlage.
WLAN habe ich zwei mal ein mal genatet und einmal geswitched. Und da ist es halt etwas dämlich, dass man da keine Routen eintragen kann. Habe ich das zweite unötige NAT.
Außerdem wird meine Fritzbox bei ein paar tausend Verbindungen langsam.
Und DCCP ist halt tot (SCTP vermutlich auch.). Das kann die Fritz! nat nicht

@dufty2: Ich glaube du hast nur die Antwort von MSfree falsch verstanden.

Edit: Habe ein paar Sachen ergänzt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 06.08.2016 17:12:19

wanne hat geschrieben:
ingo2 hat geschrieben:falls man das eingebaute NAT abschalten kann.
Ich erlaube mir mal hier aus der Support Mail an mich von AVM zu zitieren:
AVM Support <service@avm.de> hat geschrieben:Es ist nicht möglich die NAT-Firewall in der FRITZ!Box zu deaktivieren.
Was bleibt ist eben alle TCP und UDP Ports an eine gegebene MAC-Adresse weiterzuleiten.
Mein Setup ist tatsächlich sehr ähnlich: Gigabit Switch hinter der Fritzbox und daran einen WLAN-Router. Die Fritzbox nur wegen dem Modem und der Telefonanlage.
Danke für die Info wanne, so hatte ich mir das mit dem Switch auch vorgestellt - weil 100Mbit WAN-seitig ist ja ok

Ist ja ein toller Begriff (NAT-Firewall), den AVM da geprägt hat, die wissen wohl nicht, was eine ordentliche Firewall ist :hail:
Ich habe das auch schon für meinen Speedport überlegt. Als Ziel für alle Ports müßte man dann ja eigentlich die MAC-Adresse des Switches angeben. mein Router akzeptiert aber keine MAC-Adressen für die Weiterleitung, sondern nur Hostnamen bzw. IP-Adressen. Und die Tatsache, daß aller incoming IPv6-Traffic geblockt wird, kann ich damit auch nicht verhindern

Für fledermaus (den Thread-Starter) ist seine Idee ja dann eine wirklich preiswerte Lösung!

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von feldmaus » 06.08.2016 21:00:47

Einen S0-Bus für mein Sinus A 503i ISDN Telefon habe ich nicht, aber die FritzBox 7430 kann ja als neue DECT-Basis Station fungieren. D.h. ich bräuchte nur die alte Basis-Station zum Strom-Aufladen.

Grüße

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von wanne » 06.08.2016 21:22:10

ingo2 hat geschrieben:Ich habe das auch schon für meinen Speedport überlegt. Als Ziel für alle Ports müßte man dann ja eigentlich die MAC-Adresse des Switches angeben.
Nein. Ein Switch reicht die MAC-Adresse Weiter. (Layer 2) Ein Router würde die MAC-Adresse ändern. (Und die IP behalten.) (Layer 3) Eine NAT arbeitet auf Layer 4 und ändert entsprechend auch IP-Adressen.
ingo2 hat geschrieben:Hostnamen bzw. IP-Adressen.
Du gibst da auch Namen an. Die namen ordnest du aber eben MAC-Adressen zu.
ingo2 hat geschrieben:Und die Tatsache, daß aller incoming IPv6-Traffic geblockt wird, kann ich damit auch nicht verhindern
Wie gesagt. Per Host im eigenen Netz geht das zumindest für TCP, UDP und ping.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von ingo2 » 06.08.2016 22:12:29

wanne hat geschrieben:
ingo2 hat geschrieben:Und die Tatsache, daß aller incoming IPv6-Traffic geblockt wird, kann ich damit auch nicht verhindern
Wie gesagt. Per Host im eigenen Netz geht das zumindest für TCP, UDP und ping.
Ja, das geht und nutze ich schon über ULA's.

Danke für die super kurze aber Aussagekräftigen Erklärungen!

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von feldmaus » 08.08.2016 17:07:25

Oh ich musste gerade bemerken, dass die FritzBox 7430 nur Internet-Telefonie beherrscht.

D.h. wenn ich ISDN+ADSL weiterhin nutzen will, muss ich mir die FritzBox 7490 zulegen? Sehe ich das richtig?

@Frage zu Internet-Telefonie:
Kann man über Internet Telefonie alle Netze erreichen?

Meine Mutter telefoniert auch nach Portugal, geht das? Isr Internet-Telefonie Alltags tauglich?

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von outis » 08.08.2016 17:17:39

Um mal die Klarheiten zu beseitigen: ;)

Internettelephonie heißt nicht, dass du dich an den PC hängen musst, um zu telefonieren. Du nutzt vielmehr deine bisherigen Gerätschaften weiter. Der Telefonanschluss läuft nur anders als gewohnt nicht mehr über irgendwelche Kabel zum Gesprächspartner, sondern wird - platt gesagt - bei der nächsten Gelegenheit auf einen Internetzugangspunkt geschaltet. Und ab da wird dann - im Prinzip - alles "internetgeroutet" zum letzten Punkt vor der Abnahmestelle auf der anderen Seite der "Leitung". Davon merkst du insofern etwas, als es eine gewisse Zeit braucht, bis die Router es kapiert haben, dass du im Spiel bist. Das hat zur Folge, dass du nach Anschlussumstellung zwar telefonieren kannst, aber noch nicht sofort für alle erreichbar bist. Das legt sich dann in den nächsten Stunden.

Ich habe vor ein paar Monaten umgestellt. Die anfänglichen Problemchen (öftere Verbindungabbrüche zur Übergabestelle) waren nach einem Firmwareupdate der Fritzbox weg.

Eine Frage bei ISDN-Geräten ist, wie man die mit ins Spiel bringt. Die Fritzbox 7490 hat einen eingebauten Anschluss, andere brauchen einen Adapter/Umsetzer.
LG

Jochen

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Suche (Splitter + DSL Modem + Fax Anschluß) || ALL-in-On

Beitrag von outis » 08.08.2016 17:22:11

Nachtrag: Im Alltag merkst du eigentlich nur daran, dass du deinen Router/die Fritzbox ständig online haben musst, dass du keinen herkömmlichen Anschluss mehr hast.

Übrigens finde ich, dass mein ISDN-Gerät immer noch die beste Sprachqualität der im Haus befindlichen Telephone hat. Die restlichen sind olle analoge Vertreter. Aber ich schätze, dass das ein Feature des Gerätes an sich ist, weniger der Technik, die sich im Prinzip ab Fritzbox ja nicht mehr unterscheidet.
LG

Jochen

Antworten