[Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2016 13:15:32

Alleine das Surfen auf welchen Seiten auch immer hat in Deutschland noch niemandem Probleme gemacht […]
Hervorhebung von mir. Dass es derzeit nicht der Fall ist, heißt nicht, dass nicht drauf hingearbeitet wird.
Und ich halte es für unwahrscheinlich, daß ich durch diese Bemerkung hier gerade schon auf eine Liste lande - das wäre, wie bereits bemerkt, eine ziemlich ineffiziente Liste.
Ich finde es immer recht erstaunlich, welche naiven Vorstellungen Leute so haben. Es sind keine Listen, die irgendjemand in Excel oder gar auf Papier führt, es sind gigantische Datenhalden (auch bekannt als „Big Data“), die mit entsprechenden Techniken (auch bekannt als „Data Mining“) Details über jemanden freilegen können, von denen er selbst noch nichts wusste. Ich unterstelle der derzeitigen Politik nicht, dass sie zur Zeit sowas nutzt – drauf hingearbeitet wird aber mit Macht. Siehe VDS und Ähnliche. Und technisch möglich ist’s ohnehin.

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von AndreK » 12.08.2016 18:26:46

spiralnebelverdreher hat geschrieben:
ottonormal hat geschrieben: Dann wollte ich "wireshark" installieren, das sollte aber 130 MB belegen, gibt es da nicht etwas schlankeres?
Es gibt Debiantshark undDebiantcpdump auf der Kommandozeile. Weitere Tools findest du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerk-Monitoring/
Als Logger kann ich Privoxy empfehlen. Der kann zwar bei https Verbindungen die Pfade nicht sehen und deshalb nicht anzeigen, aber der loggt alles brav mit und ist zuverlässig. Ausserdem läßt sich seine log Datei super mit bash scripting filtern. Die Logger von uMatrix(nur visuell und nicht alles), NoScript (Browser Konsole) usw. taugen nichts. Die "Windows" Nutzer sind damit aber offensichtlich sehr zufrieden. :)

Logging und deren rasche Auswertung ist sehr wichtig in "dem Geschäft".

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von ottonormal » 12.08.2016 19:33:11

Danke für den Hinweis.
Privoxy hatte ich früher schon mal versucht, bin aber nicht richtig damit klar gekommen. Die Konfiguration überforderte mich doch etwas. Irgendwann ging dann damit gar nichts mehr.
Ich habe inzwischen aber noch eine andere Methode gefunden. Da es ja eigentlich nur wenige Seiten sind die mir zu neugierig sind, mache ich es inzwischen so, dass ich die Adresse nicht direkt in die Adresszeile eingebe, sondern in die Suchzeile von Startpage (meine Startseite und Standardsuche). Im Suchergebnis kann ich dann auf "Anonym öffnen" klicken. Die Wirkung kann man dann schön sehen, wenn man z. B. http://www.dein-ip-check.de/ aufruft, einmal normal und einmal mit "Anonym öffnen".
Das reicht mir eigentlich für diese Fälle, zusätzlich (für die nicht ganz so neugierigen Seiten) habe ich ja noch Ghostery und uMatrix.

Antworten