[Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Smalltalk
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von ottonormal » 09.08.2016 10:28:17

Hallo,

gestern habe ich zufällig im Impressum einer Seite folgende Hinweise gelesen (Ausschnitt):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook (Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California, 94025, USA) integriert.
...
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben.
Weiterhin:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden.
und auch auf "Google Analytics" wurde hingewiesen was aber nicht funktionieren sollte weil ich Cookies nicht erlaubt habe.


Ich möchte das alles aber auf gar keinen Fall, wie kann ich mich davor schützen? Ich habe versucht, die Seite mit dem Tor-Browser zu erreichen, was mir aber nicht gelang weil ich dazu immer erst ein Bilderrätsel lösen musste was ich dann nach 20 oder mehr vergeblichen Versuchen aufgegeben habe.
Dann habe ich in Firefox das Add-on "FacebookBlocker" installiert, hatte aber nicht das Gefühl, dass das etwas gebracht hat.

Gibt es eine Möglichkeit Facebook, Twitter und Co. generell auszusperren?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 09.08.2016 13:34:25, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2016 10:58:51

Etwas in der Art des Addons ›uMatrix‹ eignet sich gut dafür. Damit man sich nicht auf sein Gefühl verlassen muss, kann man mit etwa Debianwireshark schauen, wohin Verbindungen aufgebaut werden. Wenn die Daten aber von der Seite aus zu Foobook o.ä. geschickt werden, also nicht von deinem Browser aus, bleibt dir als einzige Möglichkeit, die Seite nicht zu nutzen.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von inne » 09.08.2016 11:10:43

niemand hat geschrieben:uMatrix
Ist Debianxul-ext-requestpolicy und Debianxul-ext-noscript damit überholt, kannst du dazu was sagen? Gerade xul-ext-requestpolicy ist für mich hier der Ansatz...

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von uname » 09.08.2016 11:13:46

Vielleicht mal den Betreiber mailen. Heute baut man die Button aus Datenschutzgründen anders wenn man schon an diesen sozialen Netzwerken teilnehmen muss:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 01045.html
Gibt es eine Möglichkeit Facebook, Twitter und Co. generell auszusperren?
Alle betroffenen Domains und IP-Adressen nach 127.0.0.1 umleiten (z.B. in /etc/hosts). Praktisch gesehen ist das natürlich unmöglich.

Zudem zwingt dich niemand die genannten Webseite erneut aufzurufen. Auch dass kannst du dem Betreiber gerne mitteilen.
Zuletzt geändert von uname am 09.08.2016 11:20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von spiralnebelverdreher » 09.08.2016 11:19:47

ottonormal hat geschrieben:...
Gibt es eine Möglichkeit Facebook, Twitter und Co. generell auszusperren?

Gruß, ottonormal
Schau dir mal Debiandnsmasq an. Damit kannst du lokal in deinem Rechner beliebige Namensauflösungen auf localhost umbiegen. Da schon die Namensauflösung für diese Webseiten scheitert, kann keine Kommunikation zustande kommen (es sei den in den Webseiten sind hart kodierte IP-Adressen enthalten). Es gibt im Internet Listen mit Tausenden von Werbeseiten, die man da rein stopfen kann und so entsteht ein Add- und Tracking-Blocker.

Hier hat jemand das ganze für ein Heimnetz mit dem Raspi gemacht: http://jacobsalmela.com/block-millions- ... -hole-2-0/ und für diesen Zweck Skripte geschrieben, die dessen /etc/hosts datei regelmäßig aktualisieren.
Zuletzt geändert von spiralnebelverdreher am 09.08.2016 11:37:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von Revod » 09.08.2016 11:25:06

ottonormal hat geschrieben:...Dann habe ich in Firefox das Add-on "FacebookBlocker" installiert, hatte aber nicht das Gefühl, dass das etwas gebracht hat.
....
Habe 4 FB Blocker Addons Blocker ( Ad-By Facebook, Block Acces Facebook, Browser Protect-Hijack, Facebook Fishing Protektor und Unseen of Facebook TM ), suche auf die FF Addons Seite nach facebook und gehe die Liste aufmerksam durch. Und doch, sie nützen, kannst danach direkt auf eine FB Seite öffnen und nur nicht die " Witerleitung " erlauben.

Zu dem in Zusammenarbeit mit RequestPolicy, die alle Anfragen prinzipiell und grundsätzlich blockiert ist es alles kein Problem. Nur, bei RequestPolicy muss manchmal die " gstatic, google-fonts usw. google-apis ähnliche " erlauben damit dann die Seite Funktioniert, doch nix von FB. Man glaubt gar nicht wie viel RequestPolicy vorbeugt, weil von vorne herein das laden irgend welches Zeug verhindert. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von Lord_Carlos » 09.08.2016 11:30:19

Das plugin Ghostly ist dafuer gebaut: https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... /ghostery/
Ich glaube alles was du hier genannt hast wird geblocked. (Facebook, Twitter, Google Anal)
erst ein Bilderrätsel lösen musste was ich dann nach 20 oder mehr vergeblichen Versuchen aufgegeben habe.
:|

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von ottonormal » 09.08.2016 11:39:51

Danke für die Antworten. :THX:
"uMatrix" habe ich installiert, das sieht ganz gut aus. Muss man mal sehen, wie sich das auf andere Seiten auswirkt. Auf meiner speziellen Seite habe ich testhalber mal alles damit blockiert was ging bis natürlich auf den Seitenbetreiber selbst. Die Seite funktioniert so auch noch ganz normal.
Dann wollte ich "wireshark" installieren, das sollte aber 130 MB belegen, gibt es da nicht etwas schlankeres?
Wie ist das mit "Ghostery", blockiert das nicht auch so etwas?

"dnsmask" werde ich mir auch noch mal anschauen.

Naja, klar zwingt mich niemand die Seite aufzusuchen, aber erst mal möchte ich das und zum anderen sieht es auf anderen Seiten doch auch wohl nicht anders aus. Gibt man den den Ausschnitt des Impressum-Textes in eine Suchmaschine ein, sieht man wie viele es davon gibt.

Donnerwetter, so viele Antworten in so kurzer Zeit, da komme ich nicht mehr hinterher. :D

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von spiralnebelverdreher » 09.08.2016 11:47:35

ottonormal hat geschrieben: Dann wollte ich "wireshark" installieren, das sollte aber 130 MB belegen, gibt es da nicht etwas schlankeres?
Es gibt Debiantshark undDebiantcpdump auf der Kommandozeile. Weitere Tools findest du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerk-Monitoring/

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von ottonormal » 09.08.2016 12:08:58

Danke auch dafür.
Habe mir jetzt "EtherApe" installiert, das ist grafisch aber, jedenfalls für mich, trotzdem nicht selbsterklärend, muss ich mich noch einarbeiten.

Kommen sich eigentlich "Ghostery" und "uMatrix" irgendwie ins Gehege wenn beide installiert sind?

DeletedUserReAsG

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2016 12:46:18

Ist xul-ext-requestpolicy und xul-ext-noscript damit überholt, kannst du dazu was sagen?
Jeder darf das benutzen, was er möchte. Ich habe lange NoScript und Request Policy genutzt, RP wurde dann irgendwann nicht mehr weiterentwickelt, RP-ng sagte mir nicht zu, also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und verschiedene Sachen getestet, wobei sich uMatrix für mich als beste Lösung herausgestellt hat, die nebenbei noch den Job von NoScript übernehmen kann. Dass dadurch die anderen Sachen „überholt“ wären, wollte ich nicht gesagt haben.
Kommen sich eigentlich "Ghostery" und "uMatrix" irgendwie ins Gehege wenn beide installiert sind?
Ins Gehege kommen sich Addons in der Regel nicht. Allenfalls nehmen sie sich gegenseitig die Arbeit weg.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von inne » 09.08.2016 13:03:24

niemand hat geschrieben:..., RP wurde dann irgendwann nicht mehr weiterentwickelt, RP-ng sagte mir nicht zu
Unter Stretch/testing wird mit xul-ext-requestpolicy das requestpolicycontinued(.github.io) installiert. Da ändert sich also was, das hatte ich mir noch nicht weiter angesehen. Ich hoffe ja das die Addons aus den xul-ext-Debianpaketen aktiv entwickelt werden. Deswegen nannte ich diese auch als Alternative.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von ottonormal » 09.08.2016 13:33:24

So, jetzt habe ich die Sache mal eine Zeit lang auf verschiedenen Seiten mit "EtherApe" und den installierten Add-ons Ghostery und uMatrix beobachtet. Ich glaube damit kann ich jetzt etwas beruhigter leben. :wink:
Also noch mal Danke für alle Tipps. :THX:

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Facebook & Co aussperren.

Beitrag von Korodny » 09.08.2016 14:16:23

ottonormal hat geschrieben:Ich glaube damit kann ich jetzt etwas beruhigter leben. :wink:
Nur als abschließender Hinweis noch: Die Aussage...
und auch auf "Google Analytics" wurde hingewiesen was aber nicht funktionieren sollte weil ich Cookies nicht erlaubt habe.
...ist schlicht falsch. Wer dich ernsthaft "tracken" will, braucht (und nutzt) schon lange keine Cookies mehr.

Seine Privatsphäre im Netz zu schützen, ist deutlich aufwendiger als mal eben zwei oder drei Plugins zu installieren von denen man in irgendeinem Forum gehört hat. Sehr gute Lektüre in diesem Zusammenhang ist das (deutschsprachige) Privacy Handbuch. Da musst du allerdings viel Zeit mitbringen ;)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von ottonormal » 09.08.2016 16:36:30

Ob es richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen, im Impressum der Seite steht das so:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.
Und das es mit der Privatsphäre im Netz nicht soo einfach ist, weiß ich schon auch. Eine Wissenschaft will ich aber auch nicht davon machen, es sind ja keine illegalen oder verbotenen Seiten, die ich besuche. Nur manchmal etwas regierungskritische, was aber ja heute auch schon zunehmend problematisch ist.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von Ozelot » 10.08.2016 08:53:54

Echt? Kennst Du einen Fall, wo einer wegen des Lesens kritischer Webseiten in Deutschland Probleme bekam?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von MSfree » 10.08.2016 09:05:41

Ozelot hat geschrieben:Echt? Kennst Du einen Fall, wo einer wegen des Lesens kritischer Webseiten in Deutschland Probleme bekam?
Andrej Holm

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von ottonormal » 10.08.2016 10:15:26

Ozelot hat geschrieben:Echt? Kennst Du einen Fall, wo einer wegen des Lesens kritischer Webseiten in Deutschland Probleme bekam?
Noch nicht, ich glaube aber wenn man z. B. regelmäßig Heise-Telepolis, die Nachdenkseiten und ähnliches liest, dann vielleicht noch RT Deutsch, dann landet man schon auf einer bestimmten Liste.
Eine Gedanken-Polizei haben wir inzwischen ja schon mit Anetta Kahanes "Amadeu-Antonio-Stiftung".
Und ja, ich bin Aluhutträger. 8O

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von thoerb » 10.08.2016 11:02:32

ottonormal hat geschrieben: Noch nicht, ich glaube aber wenn man z. B. regelmäßig Heise-Telepolis, die Nachdenkseiten und ähnliches liest, dann vielleicht noch RT Deutsch, dann landet man schon auf einer bestimmten Liste.
Sollte es so eine Liste geben, muss die ziemlich groß sein.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von pferdefreund » 10.08.2016 12:06:19

Alternative - Entsprechende Zeitschriften kaufen, bar bezahlen und Rechner auschalten. Dann gibt es kein Tracking mehr. Weiß du, was dein Provider wem schickt ? Ich weiss es von meinem nicht und so sollte es so ziemlich jedem gehen, der nicht selbst Provider ist.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von scientific » 10.08.2016 13:01:08

ottonormal hat geschrieben:
Ozelot hat geschrieben:Echt? Kennst Du einen Fall, wo einer wegen des Lesens kritischer Webseiten in Deutschland Probleme bekam?
Noch nicht, ich glaube aber wenn man z. B. regelmäßig Heise-Telepolis, die Nachdenkseiten und ähnliches liest, dann vielleicht noch RT Deutsch, dann landet man schon auf einer bestimmten Liste.
Eine Gedanken-Polizei haben wir inzwischen ja schon mit Anetta Kahanes "Amadeu-Antonio-Stiftung".
Und ja, ich bin Aluhutträger. 8O
RT-Deutsch? Da kannst ja gleich die deutschen Wirtschaftsnachrichten und den Kopp-Verlag vertrauen... :D :D :D
Aber wenn dich das interessiert... kennst du unzensuriert.at? Die völkischen Nachrichten in Österreich, das FPÖ-Propagandablatt?

:facepalm:
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von ottonormal » 10.08.2016 13:50:56

scientific hat geschrieben: RT-Deutsch? Da kannst ja gleich die deutschen Wirtschaftsnachrichten und den Kopp-Verlag vertrauen... :D :D :D
Aber wenn dich das interessiert... kennst du unzensuriert.at? Die völkischen Nachrichten in Österreich, das FPÖ-Propagandablatt?

:facepalm:
Nu mal langsam mit die jungen Pferde, ich hatte diese Beispiele nur als Beispiele aufgeführt, es gibt da ja noch ganz andere, die ich hier aber lieber nicht aufführen möchte. :roll:

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.08.2016 18:33:52

So zum Thema „die falschen Seiten besucht“: Zwei Jahre Haft für den Besuch von den falschen Webseiten.

Gut, das ist nun in Frankreich, das ist ja doch sehr weit weg von uns […] oh, ich muss weg!

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.08.2016 22:25:01

niemand hat geschrieben:So zum Thema „die falschen Seiten besucht“: Zwei Jahre Haft für den Besuch von den falschen Webseiten.

Gut, das ist nun in Frankreich, das ist ja doch sehr weit weg von uns […] oh, ich muss weg!
Nebendran in der Schweiz (eigentlich auch nicht der Prototyp des undemokratischen Rechtstaates) gab es vor einigen Jahren den Fichen-Skandal. Googelt mal danach oder schaut direkt hier: http://www.nzz.ch/schweiz/der-gefraessi ... 1.18429845. Ein Buchhändler (!) war wohl besonders verdächtig: Über ihn gibt es eine 252 Seiten lange Beobachtungsakte. Über eine Nationalrätin wurde festgehalten: Trinkt abends gerne ein Bier. Über immerhin 900.000 Personen wurden Informationen gesammelt ... und das war damals noch richtig Handarbeit und Aufwand.

Und wer sich mal richtig ausführlich und mit zig Quellen von einem Geschichtsprofessor über die Überwachungspraxis in der frühen BRD informieren will, dem sei das Buch "Überwachtes Deutschland" von Josef Foschepoth empfohlen. Gibt's bei der Bundeszentrale für Politische Bildung für schlappe 4,50 Euro. (http://www.bpb.de/shop/buecher/schrifte ... eutschland)

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: [Erledigt] Facebook & Co aussperren.

Beitrag von Ozelot » 11.08.2016 12:52:42

Jeah. Dast ist alles Mist. Und gefährlicher Mist.

Aber ich würde immer noch unterscheiden:
Erstens: Daten sammeln != Probleme bekommen.
Zweitens: Andrej Holm ist ein anderer Fall als Ottonormal (in beiderlei Sinne des Wortes). Holm steht natürlich auf Listen, aber nicht wegen des Surfens auf Webseiten, sondern wegen langjähriger Aktivität in der linken Szene. Daß der DANN wegen idiotischen Datensammlungen Probleme bekommt (kein Handy), ist zwar großer Mist. Aber ich bleibe dabei: Alleine das Surfen auf welchen Seiten auch immer hat in Deutschland noch niemandem Probleme gemacht, oder alleine das Nichtmitnehmen des Handys - sonst würden die permanent bei mir vor der Tür stehen.
(Ich finde Gentrifizierung etc. auch hochproblematisch und bin froh, daß sich Leute dagegen engagieren. Dennoch stehe ich zum Strafgesetzbuch. Und es ist relativ wahrscheinlich, daß Holm ziemlich genau weiß, wer in Berlin in den letzten Monaten Autos abgefackelt hat und die Leute persönlich kennt).

Und wenn ich auch strikt gegen Bulk-Überwachung bin, bin ich nicht gegen spezifische, wenn ein Anfangsverdacht besteht. Bestimmte Surfmuster sind vermutlich typisch für IS-Anhänger. Selbst wenn ich auch schon bei Amaq gelesen habe, ist mein Lesemuster sicher anders als bei einem, der sich das Zeug zu Herzen nimmt. Und ich halte es für unwahrscheinlich, daß ich durch diese Bemerkung hier gerade schon auf eine Liste lande - das wäre, wie bereits bemerkt, eine ziemlich ineffiziente Liste.

Antworten